• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400

Hier mal leicht entrauscht und Helligkeit angehoben.
 
Vielen Dank für die Mühe.

Ich weiß, dass man die Körnung in der Nachbearbeitung sehr gut weg bekommt. Lightroom geht gut und ich habe sogar auch Topaz DeNoise.

Trotzdem war ich eben einfach irritiert, dass das Rauschen bei ISO 100 bei der a6400 teilweise "schlechter" wirkt als bei meiner alten Canon EOS 650D, die ich bereits vor dem Kauf der Sony verkauft hatte.

Ich wollte einfach ausschließen, dass mit meiner Kamera ein Problem vorliegt. Da dieses inkonsistente Rauschverhalten aber bestätigt wurde, ist es für die Kamera wohl normal.
 
So etwas ist im Nachhinein aus der Erinnerung immer schwer zu beurteilen. Ich zweifel allerdings nicht, dass die Canon super Bilder gemacht hat. Der Dynamikumfang wird aber geringer gewesen sein. Und damit die aktuelleren Modelle mehr Dynamik erreichen wird unter anderem auch an der Signalaufarbeitung kräftig gefeilt. Also mehr aus den Signalen herausgeholt. Die Sensoren sind zwar besser geworden, aber gleichzeitig haben diese auch mehr Megapixel, werden öfter und schneller ausgelesen, was dem rauschen auch nicht unbedingt zuträglich ist.
 
Moin

Ich habe mal eine Frage zum Realtime-Tracking per „touch“.
Ich würde dieses Tracking auch gerne starten können wenn ich den EVF benutze, allerdings finde ich keine Funktion dafür :confused:
Ist dieses Realtime-Tracking welches auch ohne halb-drücken des Auslösers weiterarbeitet nur per „touch“-Auswahl auf dem Display möglich?
Das belegen einer Taste mit „Tracking on“ bringt nicht den gewünschten Erfolg (es passiert einfach garnichts).
In der Anleitung werde ich auch nicht fündig....

Gruß
Martin
 
Hat jemand das L-Plate mit Griffvergrösserung in Benutzung? Ich nutze momentan ein "Normales" und frage mich: Ob die Kamera mit dem Stück Holz unter dem Auslöser besser in der Hand liegt? Oder ob es eher stört bzw. garnichts bringt.
 
Ich habe eine Frage, kann jemand bestätigen, dass die A6400 RAW's lediglich komprimiert aufnehmen kann? Aufgefallen ist mir das, als mein Bruder der sich kürzlich eine A6400 zugelegt hat, Bilder der Milchstraße zukommen lassen hat, die RAW's haben lediglich 24MB und hatten starkes Farbrauschen, ich hatte sofort diesen Verdacht, dabei machte ich mich auf die Suche und habe folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden (Bilder im Anhang).
Im Anhang das Vergleichsbild (links Stack mit Sequator entrauscht, rechts Ausgangs-RAW)

Edit: zum nachlesen der offiziellen Bedienungsanleitung: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002279512.html?search=komprimiert
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-15 195139.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2020-09-15 195139.png
    324,9 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2020-09-15 at 15.30.02.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2020-09-15 at 15.30.02.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RAWs der a6400 sind immer verlustbehaftet komprimiert. Das lässt sich auch nicht abschalten. Mit dem Farbrauschen hat das aber nichts zu tun...
 
Das stitmmt so nicht, es kommt sehr wohl zu Fabrauschen bei komprimierten RAW's, diese machen sich lediglich erst bemerkbar wenn man stark unterbelichtet und die Tiefen wieder hochziehen muss, Stichwort Astrofotografie...damit ist diese Kamera dafür somit ganz schön ungeeignet, ich verstehe diese massive Einschneidung/Drosselung seitens Sony nicht.....:confused:

Übrigens um meine These zu bekräftigen kann man sich dieses Video von Mike Smith anschauen, da sieht man es ganz deutlich was mit einem komprimiertem RAW passiert wenn man stark unterbelichet:
 
Oha.... überall lobt man Sony für Dynamic Range hier, Dynamic Range da....und dann so etwas...

Ich konnte bei einer A6300 (ähnlicher Sensor) gegenüber der gerade in dieser Beziehung in Verruf geratenen Canon 6D Mark II keinen Vorteil bei der Schattenaufhellung sehen. Eine A7 Mark II war dagegen massiv besser. Da habe ich aber gleich unkomprimierte RAW im Menü eingestellt.
 
Ich persönlich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wieso die A6xxx Reihe nur komprimierte RAW's aufnehmen kann, ich verstehe den Umstand nicht, kann das einer Mal erklären was das bringen soll?
 
Ich bin durch diesen Thread erst überhaupt auf diesen Unterschied zwischen meiner A7Rii ud A6500 gestoßen.
Dass man nur unkomprimierte RAWs speichern lässt, könnte mit der Rechnerleistung und der Speichergeschwindigkeit zusammenhängen.
Aber nur die Speicherung der komprimierten RAWs zulassen, das ist ein Ärgernis.
 
Ärgerlich an der Kompression der Sony-Rawdaten ist es, dass diese verlustbehaftet arbeitet, und somit Informationen irreversibel vernichtet. Bei anderen Herstellern kann man, zumindest bei den höherwertigen Kameras, auch eine verlustfreie Kompression wählen.

Übrigens wird/wurde diese Kompression nicht nur bei der 6000er-Reihe, sondern auch bei RX100, NEX und A7 eingesetzt. Soweit ich weiß, hat Sony 2015/2016 via Update der A7RII und A7SII die Option verpasst, auch unkomprimiert zu speichern. Bis dahin war die komprimierte Speicherung der Standard.

Die geringere Datenmenge durch die Kompression ist vorteilhaft für die Geschwindigkeit des Schreibens und Auslesens der Buffer und Speicherkarten. Dieser Geschwindigkeitsvorteil wirkt sich u.a. bei Continuous Shooting/Burst und Exposure-Bracketing aus. Im Falle von Continuous Shooting bedeutet eine höhere Geschwindigkeit auch eine längere Dauer in der mit hoher Frequenz Bilder aufgenommen werden können.

Weitere Vorteile für den Anwender sind der schnellere Transfer der Daten von der Speicherkarte auf den PC, weniger benötigter Speicherplatz und eine performante Nachbearbeitung.

Warum Sony den Anwendern der a6000er-Reihe nicht selbst die Wahl überlässt ob sie das haben wollen, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es in vielen Fällen für einen Großteil der Zielgruppe kein Problem darstellt und da dann eher die Geschwindigkeit des Systems überzeugen soll.

Vielleicht kommt ja irgendwann die legendäre a7000, die sogar verlustfreie Kompression kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor längerer Zeit eine alpha 6000 und dort nach einem User hier andere Werte für kontrast,Sättigung und Schärfe eingetragen. Das hat mir damals deutlich besser gefallen. Ich fotografiere nur jpg, mit dem Bildbearbeitungsprogrammen komm ich nicht klar.
Hätte hier jemand eine Idee für die 6400 ?
Kreativmodus Standard oder Neutral und welche Werte sollte man einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt nur die beiden letzten Fragen gelesen und kann dir die für meinen Geschmack beste derzeitige Einstellung nennen: Im Kreativmodus verwende ich meist "lebhaft", wenn die Farben noch kräftiger sein sollen auch mal "Landschaft"; da kommen besonders Herbstfarben (z.B. braunes Buchenlaub) noch stärker zur Geltung. Bis jetzt komme ich ohne Verstärkung von Kontrast oder Schärfe aus. Mein 18-135er bringt die genannten Einstellungen gut zur Geltung. Für Gesichter würde ich eher "Standard" wählen.
Gruß
Kordel1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten