• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Als 5D Mk III Nutzer mit 6400 E zufrieden sein?

Jackii

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal eine recht eigenartige Frage vielleicht, aber:

Meine 5D Mk III mit dem 24-105 oder FBs sind mir oftmals zu schwer!
Daher nehme ich sie immer wieder mal nicht mit.
Leider mache ich dann viele Bilder mit dem Handy, und die Qualität ist immer wieder nicht das, was ich mir erhoffe.

Frage: Würde es Sinn machen eine 6400 E-Mount mit dem Kit-Objektiv 18-135, als "Zwischenglied" :)
Könnte man mit der Bildqualität zufrieden sein? Die Freistellung dürfte ja deutlich schlechter sein.
Aber wie ist die Bildqualität? Ich bin ja schon mit dem 24-105 Kitobjektiv von Canon oftmals nicht sehr zufrieden...

Danke euch vielmals.

Gruß
Jack
 
Willst du die Canon ersetzen, oder suchst du ein leichteres Zweitsystem, wo du evtl Kompromisse eingehen würdest?
Bei deinem 24-105 handelt es sich um das IS STM 3.5-6.3?

Die 6400 wiegt ja schon mal ein Pfund weniger als die 5D. Da die 5D ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, könnte ich mir vorstellen dass sie ein ähnliches Rauschverhalten hat, als der aktuellere Aps-C-Sensor der 6400. Jetzt ist nur die Frage nach den Objektiven

Da wären:
-16-50 Kit : extrem leicht und kompakt, freistellung und Qualität sehr durchschnittlich
-18-135: immer noch leicht und kompakt, freistellunh durchschnittlich, Qualität soll wirklich gut sein!
-16-70 Zeiss: Vergleichbar mit Canon-Kit, freistellung im weitwinkel etwas geringer, am tele gleichwertig, Qualität gut, aber nicht atemberaubend
15-55 2.8: vergleichbar mit Canon-Kit, Freistellung gleichwertig bis besser, Qualität sehr gut.

Spätestens mit letzterem Objektiv solltest du eine bessere Qualität als mit deiner bisherigen Kombi erzielen. Dir Festbrennweiten sind da wiederum ein annderes Thema.
 
ich hatte eine Weile die Nikon D600 und die Sony A6000 parallel, dann die A6300, jetzt die A6500. Die Sony hat einige Vorteile, sie ist wesentlich kompakter und leichter, der Fokus ist präziser, die günstigen Nikon-Zooms waren auch nicht so toll. Die A6000 mit dem oft gescholtenen 1670z hat da sogar ganz gut mitgehalten, wie Steinhard schreibt, es gibt bessere Zooms und die Festbrennweiten sind dann nochmal besser. Und auch sehr kompakt.

Daher eine Empfehlung für die A6400 + 18-135, aber eher als Einstieg und es sollte nicht das einzige Objektiv bleiben. Noch 2...3 gute Festbrennweiten dazu, ein Samyang 12/2, ein Sigma 56/1.4 usw. ... aber an dem Punkt könnte man dann auch über eine Sony mit Stabi nachdenken.
 
Ich würde gleich die a6600 empfehlen. Klar kostet die ca. 350€ (mit Cashback) mehr als die a6400 aber mit dem Stabi hätte man eben gleich das sehr gute 16-55/2.8 stabilisiert oder auch andere nette, kleine, gute Festbrennweiten (85/1.8, 56/1.4, etc) oder auch ein sehr leichtes Tamron 70-180/2.8.

Die a6600 ist auch etwas schwere als die a6400- genau schauen!
Viel machen aber die Linsen aus und da muss man einfach sagen: Qualität und Freistellung haben Ihre Größe und Ihr Gewicht. Moderne Optiken sind da vielleicht etwas im Vorteil aber die Physik lässt sich nicht verändern.
 
Könnte man mit der Bildqualität zufrieden sein?
Man könnte. Ob du es bist, kann von uns kaum einer beurteilen. Dafür solltest du dir entsprechende Bilder ansehen.

Und ganz wichtig. Nimm erstmal eine A6400 in die Hand. Die APS-C Sonys sind im Vergleich zur 5DIII ergonomisch eine Katastrophe.
 
Ich sage ja nicht das es gar nicht geht. Ich sage nur das es eine ganz andere Geschichte ist eine A6400 in der Hand zu halten als eine 5DIII. Sowas sollte man vorher mal ausprobieren.
 
Ich habe den Umstieg von der 5DM3 vor ca 4 Jahren "gewagt". Ausschlaggebend waren damals Gewicht und Größe. Allerdings traure ich bezüglich Benutzerfreundlichkeit und Haptik der canon nach :)

Ich habe zunächst eine Alpha6000 und später die Alpha6500 auch mit lichstarken Zooms probiert. Ich bin letztlich als Kompromiss im Spannungsdreick Gewicht, Qualität und Preis beim Sony Zoom Sel1670F4ZA geblieben. Festbrennweiten sind übrigens immer eine gute Alternative. Aber prüfe, ob dir das Gewichtsverhältnis und die Haptik kleiner APS-C Body mit "großem" Zoom zusagt. Das ist von einer DSLR kommend "ungewohnt".

Ach ja, schließlich habe ich mir doch wieder Vollformat Bodys zugelegt....;)
 
Da hat er Recht. Ist ein Gewaltiger Unterschied. Positiv wie negativ. Da ich bisher nur die vergleichsweise kleinen Bodys der 6000er mein Eigen nennen durfte, war ich jedes Mal überrascht wenn ich ne 70D oder 6D von Kollegen mal in die Hand genommen hatte.

Kommt eben wie immer auf den Einsatzzweck an.
 
Ich bin ja schon mit dem 24-105 Kitobjektiv von Canon oftmals nicht sehr zufrieden...

Dann würde ich das 18-135mm nicht in Betracht ziehen.

Ich hatte zwei davon. Auch wenn es auf dem Papier die ideale Mitnehmlinse ist, ist da noch deutlich Luft nach oben. Meine 24-105 L sind zwar schon ein paar Jahre her, aber schlechter waren die eher nicht (natürlich auch keine Schärfewunder).

Was richtig gut ist an den A6xx sind z.B. die Sigma Arts 16/30/56mm f1.4. Da kann man auch vom Vollformat kommend sehr zufrieden mit sein. Und zumindest 30er & 56er sind so klein, dass die Kombination in eine richtig kleine Tasche wie z.B. einer Lowepro TLZ20 oder APEX100 passt.
 
Er schreibt selbst von Kit-Objektiv. Und im Profil steht kein L 🤔

Aber bisher gabs auch noch keine Rückmeldung. 😒

Kenne mich bei den Canonobjektiven aber auch nicht so derlich aus. Nur von Kollegen, und da sind die Kitlinsen ja auch keine Überflieger, warum sollten sie auch?
 
5D Mk III + 24-105 + 85mm 1.8 + 430EXII
Jackii ist offline Beitrag melden

Ich auch 😂

Naja, dann wird es schon das L sein.

Ist sowieso sinnlos hier zu schreiben da der TS sich ja seitdem nicht gemeldet hat und wir somit noch mehr als sonst im trüben fischen.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ja ich hab ein 24-105L.
Schwierige Entscheidung.... als Ergänzung? Manchmal ist mir die 5D einfach zu schwer und unhandlich für unterwegs...



Grüße jackii
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ja ich hab ein 24-105L.
Schwierige Entscheidung.... als Ergänzung? Manchmal ist mir die 5D einfach zu schwer und unhandlich für unterwegs...



Grüße jackii

Habe für kleine Reisen mit Wohnwagen etc, Städtetouren..... extra die Alpha 6400 mit 18-135.
Meinen Nikon Klopper Rucksack schleppe ich da ungern mit.
Alpha klein und schnell Bildquali mehr wie ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten