• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FE 50mm F1,8 / SEL50F18F

Naja es ist doch unter *1 ziemlich klar erklärt. Also ich finde das nicht verwirrend. Ja, sprsachlich etwas bedenklich teilweise, aber man kann verstehen, was gemeint ist.

Der Meinung bin ich auch! Ich wäre da keineswegs verwirrt gewesen.
 
Ich habe mich bewusst für die unstabilisierte "F" Version (SEL-50f18F) entschieden, weil ich das Glas an Vollformat A7 nutzen will. Schaut man sich die technischen Daten im Beiblatt jedoch an, so verwirrt eine Sache hinsichtlich der Brennweite etwas, und zwar (s. Foto w.u. inkl. der roten Markierungen):

Das bedeutet einfach nur, dass Du dieses Objektiv sowohl an einer Kamera mit Vollformat-Sensor (A7x), als auch an einer Kamera mit APS-C-Sensor (A6x00) nutzen kannst. In letzterem Fall wird durch den Crop-Faktor von 1,5 aus dem Bildwinkel von 50mm an KB ein Bildwinkel von 75mm ("entsprechend 35mm" = KB-Äquivalent). Den gleichen Effekt erreichst Du, wenn Du Deine a7 in den APS-C-Modus schaltest.

Das (stabilisierte) SEL-50F18 (ohne F) kann den Kleinbild-Sensor dagegen nicht ausleuchten und erzeugt daran eine Vignette.

Etwas umständlich formuliert bzw. übersetzt ist es aber tatsächlich... :rolleyes:
 
Wieso schreibe ich das hier?
Wenn man das Beiblatt genau liest, würde man ggf. meinen, dass eine A7/A9 ggf. in den APS-C-Mode schaltet, um das Objektiv (vollständige Ausleuchtung des Sensors) nutzen zu können (was bei der stabilisierten Variante ohne "F", bzw. mit B (B= Black) der Fall an einer VF wäre, bzw. ist).

Dem ist hier jedoch nicht so = ergo: das SEL50F18F (F= Full Frame) ist tatsächlich VF-passend geeignet.
 
Da steht doch unter *1 nur, daß...

- an einem APS-C Body: "Digitalkamera ... mit Bildsensor im Format APS-C"
- das Objektiv eine KB-Brennweite von 75mm hat: "Wert für die KB-Kamerabrennweite"

...und das stimmt so genau, 50mm x 1,5 APS-C crop. Wenn sie oben gleich reingeschrieben hätten "Entsprechende 35mm Brennweite an APS-C Sensor" wär´s gleich klar. ...also zumindest mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen neuen Thread eröffne krame ich den alten hier mal wieder aus.

Wie gemütlich ist denn nun das "kleine" 50er?

Hintergrund der Frage ist, ob sich der Kauf lohnt, wenn man schon ein altes manuelles 50mm 1.7 von Pentax besitzt.

Einsetzen würde ich es hauptsächlich bei (Inddor)Portaitshootings, bei denen entfesselt geblitzt wird.

Tuts das da oder kackt es eher ab?
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne krame ich den alten hier mal wieder aus.

Wie gemütlich ist denn nun das "kleine" 50er?

Hintergrund der Frage ist, ob sich der Kauf lohnt, wenn man schon ein altes manuelles 50mm 1.7 von Pentax besitzt.

Einsetzen würde ich es hauptsächlich bei (Inddor)Portaitshootings, bei denen entfesselt geblitzt wird.

Tuts das da oder kackt es eher ab?

Ich hatte es nur kurz. Getestet mit der A7 erster und zweiter Generation. Der AF ist schon sehr gemächlich. Da bin ich manuell ähnlich schnell :cool:

Die Bildqualität fand ich aber schon ordentlich gut für den Preis. Und bei Portraits bewegt sich ja nicht so viel, dass ein ultraschneller AF hermüsste. Nur Brennweite würde ich persönlich für diesen Zwecks eher ein bisschen länger wählen, z.B. das FE 85mm oder das 90mm Macro.
 
Über einen etwaigen Nachfolger könnt ihr gerne im Spekulationbereich diskutieren. Hier geht es um das FE50 F1,8. Danke.
 
moin,
für diese 50er gibt es ja nun neuere firmwares.
die meisten test wurden vor diesen updates gemacht.
wie verhäjt sich denn der AF jetzt?
ist er besser?
evtl erst recht an einer A7rii?
das der Motor nicht leiser wird ist wohl klar.
danke für infos oder tips.
 
wie verhäjt sich denn der AF jetzt?
ist er besser?
evtl erst recht an einer A7rii?
das der Motor nicht leiser wird ist wohl klar.
danke für infos oder tips.

Laut ist er natürlich immer noch.
Für People Shootings aller Art reicht er vollkommen aus.
Für schnellen Sport oder wenn ein Hund auf Dich zu rennt sicher nicht.
 
Ich hatte mir das 50mm schon zweimal gekauft, aber gleich wieder verkauft. Es ist zwar leicht und billig, aber das war es dann auch schon. Der AF ist mit Abstand der lahmarschigste aller mir bekannten FE Objektive. Es mag zwar einigermaßen scharf sein, aber der Bildlook ist irgendwie öde.
Deshalb habe ist sie nach 2 Wochen jeweils wieder verkauft.

Ich hatte etwas Leichtes gesucht , um ab und zu Porträts unterwegs zu machen, da ist das 1.4/85 doch etwas unhandlich.

Gelandet bin ich jetzt beim Samyang 1.8/45 , das ist leicht, schnell, günstig und hat ein ordentliches Bokeh
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten