• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Durch das Verwall

Du hast recht, der rechte Bereich lag im Schatten. Wo Du es ansprichst finde ich es jetzt auch etwas seltsam. Muss mir noch mal das Original ansehen. Hier braucht wohl eine gezieltere Bearbeitung.

Hallo

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen!!

Jochen
 
Hallo

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen!!

Jochen

Danke Jochen, freut mich wenns gefällt.

Hier nochmal 3 Aufnahmen von der 3. Etappe, allesamt um die Heilbronner Hütte herum entstanden. Mein Plan war eigentlich, am Abend vom See und der Bergkulisse ein paar Aufnahmen zu machen. Aber ab 16:00 Uhr zog es zu und ein Gewitter mit Hagel und Sturm machte mein Vorhaben zu nichte.

#22 Scheidsee, aus einer anderen Perspektive

50331397716_fe8b666827_b.jpg


#23 Ablauf des Scheidsee

50331395741_1b658ae1b7_b.jpg


#24 Heilbronner Hütte, eine 1/2 Stunde vor dem Unwetter

50330715768_0cc7b7deb4_b.jpg
 
Die Aufnahmen gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Deine Motive und Fotos wirken sehr klar und aufgeräumt, aber keineswegs langweilig. Auch die Relationen Deiner Hauptmotive wirken im Gesamtbild sehr ausgewogen, da geht nichts verloren. (y)
Ich bleibe dran... :)
 
schöne Aufnahmen, besonders 18 und 22 finde ich sehr stark!
Gruß Chris
 
Die Aufnahmen gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Deine Motive und Fotos wirken sehr klar und aufgeräumt, aber keineswegs langweilig. Auch die Relationen Deiner Hauptmotive wirken im Gesamtbild sehr ausgewogen, da geht nichts verloren. (y)
Ich bleibe dran... :)

Das ist schön zu hören. Bei so einer Hüttentour steht die Fotogafie bei mir nicht im Vordergrund und so mache ich die Bilder eher nebenher. Somit ist das Licht nicht immer das beste.

schöne Aufnahmen, besonders 18 und 22 finde ich sehr stark!
Gruß Chris

Vielen Dank auch Dir für ein Interesse an meinen Bildern.


Der Morgen der 4. Etappe ist grau und verregnet. Nebelig und nass bleibt es den ganzen Tag. Entsprechend ist auch die Ausbeute an Bildern, nämlich fast null. Der Vollständigkeit möchte ich aber doch zwei zeigen.
Die Etappe ist mit 3 Stunden die kürzeste auf der Tour, was bei dem Wetter eindeutig von Vorteil ist. Von der Heilbronner Hütte geht es über zahlreiche Schneefelder hinauf zum Muttenjoch auf 2600 m. Unterwegs verliere ich einmal den Weg im Schnee und dichten Nebel. Dank GPS und Handy ist er aber bald wieder gefunden. Der Weg runter vom Joch ist ein wenig kitzlig. Es geht steil Bergab über ein Schneefeld. Durchnässt erreiche ich dann gegen Mittag die Friedrichshafener Hütte auf 2135 m.

#25 Unterhalb des Muttenjoch

50411797131_b72f6006a1_b.jpg


#26 Friedrichshafener Hütte

50411794761_cbb1bd7a26_b.jpg
 
Ich mach gleich mal mit der 5. Etappe weiter.
Von der Friedrichshafener Hütte geht es über das Schafbicheljoch (2630 m) hinuner in das Fausaltal, dann wieder hinauf auf das Kuchenjoch (2700m) und schließlich zur Darmstädter Hütte auf 2300m. Mit 8 Stunden Gehzeit und 1400m im Ausstieg sowie 1200m im Abstieg die längste und anstrengestente Etappe auf der Verwalrunde. Zum Glückhat es über Nacht zu regnen aufgehört und es sollte ein perfekter Wanertag werden.

#27 Blick hinüber ins Silvreta

50411946127_8b57e28b02_b.jpg


#28 Vom Schafbicheljoch geht der Blick zu teileis vereisten Schottensee und zm Fasulferner

50411790556_c7c26b5a3c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Schafbicheljoch geht es nun 900 Höhenmeter ins Fausaltal hinunter, nur um anschließend wieder 1000m Höhenmeter zum Kuchenjoch aufzusteigen. Der Fausalbach hat sich hier tief in das enge Tal zwischen den Dreitausendern eingegraben. Der Aufstieg zum Kuchenjoch ist steil und Kraftraubend. Zunächst ist der Pfad zwar schmal aber gut begehbar. Später geht es jedoch über Geröll und Blockgelände zum Joch.

#29 Das Fausaltal vom Anstieg zum Kuchenjoch aus gesehen.

50411089968_74a33f32a1_b.jpg


#30 Ein letzter Blick auf den Pateriol der mich die letzten Tage begleitet hat.

50411784876_3e8d37ebbc_b.jpg
 
Ich hab es schon einmal geschrieben, mir gefallen deine Bilder sehr da sie so natürlich wirken (y) Weiter so

VG FRanz

Danke Franz, ein paar hab ich noch.

30 (tolle Bildkomposition)
22 (ebenfalls sehr schöne Bildkomposition mit starker Sogwirkung)
28 (das "Gefleckte" find ich witzig)

Es hatte Anfang Juli noch viel Schnee dort oben. Dadurch das er an manchen Stellen schneller taut kommt das Muster zu stande.


Zum Abschluss der 4. Etappe ging es dann vom Kuchenjoch steil runter zur Darmstädter Hütte. Der Abstieg geht erst über eine fast seknrechte Felswand seilversichert nach unten. Früner war der Übergang einfacher, weil das Eis des Kuchenferner bis zum Joch reichte. Leider hat er in den letzten Jahren massiv an Größe eingebüßt.
Über ausgedehnte Schneefelder ist das letzte Stück zur Hütte bads geschafft.

#31 Ein namenloser See auf dem Weg, umrahmt von 3000der.

50411779791_80bd4c6721_b.jpg


#32 Die letzten Sonnenstrahlen treffen auf die Berge. Blick von der Darmstädter Hütte auf 2300m.

50411775661_1922bc4696_b.jpg


#33 Das musste einfach in sw sein

50411931142_bb2be7db06_b.jpg
 
Sehr schön, die letzten Aufnahmen gefallen mir alle wieder durch die Bank wieder sehr gut. (y)
Ich liebe diese "halben" Schneelandschaften und es ist nicht einfach, sie fotografisch festzuhalten - es schrieb mal jemand hier, die sehen in real immer viel schöner aus.
Der namelose See ist mein Favorit. Aber auch die beiden Scheidseebilder gefallen mir sehr gut. :)
 
Die letzten Bilder in den teilweise noch verschneiten Regionen sind richtig schön. Auch die Friedrichshafener Hütte mit den den Wolken super.
 
(32: ein bissl schad um die Spitzen im Spiegel)

Da gebe ich Dir recht. Hab ich nicht aufgepasst.

Ich liebe diese "halben" Schneelandschaften und es ist nicht einfach, sie fotografisch festzuhalten - es schrieb mal jemand hier, die sehen in real immer viel schöner aus.
Der namelose See ist mein Favorit. Aber auch die beiden Scheidseebilder gefallen mir sehr gut. :)

Danke Frida. Zum ansehen sind die Schneefleckerl schon schön, beim Wandern hät ich sie nicht gebraucht.

Die letzten Bilder in den teilweise noch verschneiten Regionen sind richtig schön. Auch die Friedrichshafener Hütte mit den den Wolken super.

Ich hatte damit gerechnet, öfter solche Wolken/Nebelsituaionen zu bekomen, gilt doch das Verwall als eine der regenreichsten Regionen in Österreich. Doch ich hatte fast immer Sonnenschein, was ich durchaus zu schätzen wußte.

Die #31 ist mein eindeutiger Favorit! Tolle Landschaft und v.a. so schöne Farben! Wirklich toll! (y)

Feut mich wenn mein Stil gefällt.



Die 6. Etappe führt von der Darmstädter Hütte über das Moostal hinauf zum Seßladjoch (2700m) und schließlich zum Etappneziel an der Niederelbe Hütte (2300m). Insgesamt sind 800Hm im Austieg in gemütlichen 5 Sunden zu bewältigen. Wobei der Anstieg und vor allem Abstieg vom Seßladjoch sehr steil ist.

#34 Der Morgen an der Darmstädter Hütte

50522271898_a3df26aa05_b.jpg


#35 Das Moostal und der Kartellspeichersee

50523171032_d3eb513c0f_b.jpg


#36 Der Blick vom Seßladjoch auf den Kartellsee und dem Kartellspeicherse

50522270133_4808da378c_b.jpg
 
Oh, ja. Das vorletzte ist schick, das letzte ist toll: Schöne Farben im Wasser, tolles Motiv mit diesen zwei Seen und dazwischen dieser Felsriegel. Der Schnee macht alles ein bisserl weicher und heitert quasi auf.
 
Ich danke Euch fürs rein schauen und kommentieren.

Langsam geht die 6. Etappe zu Ende und das Ziel, die Niederelbehütte, ist erreicht. Zunächst geht es jedoch steil vom Seßladjoch hinnter über rutschige Schneefelder.

#36 Das Seßladjoch von der Niederlebeihütte aus gesehen.

50522268278_dc17ce209b_b.jpg


#37 Die Niederelbehütte

50523169232_427be4ba80_b.jpg


#38 Der Seßladsee im Abendlicht

50522990841_94a53956ae_b.jpg
 
Bild Nr. 38 könnte bestimmt richtig gut knallen, aber die Bearbeitung passt mMn vor allem im Himmel gar nicht. Hast du da noch Reserven im RAW?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten