• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Defekt von Speicherkartenfach Sensor 80D

Magg0

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine Canon 80D, an dieser ist wohl irgendwas am Sensor für das Fach von der Speicherkarte defekt.

Immer wenn die Kamera an ist und ich leicht auf den Deckel des Speicherkartenfachs komme, geht die Kamera aus.

Kann man denn Sensor austauschen? Oder überbrücken?

Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem?

Wenn ich mit einem Stift die Nase des Sensors eindrücke bleibt die Kamera an. Deckel zu, auch soweit OK. Drücke ich auf das Fach, geht sie aus und sofort wieder an.

Kann mir einer Helfen?

Viele Grüße Marco

Edit:

Habe soeben meine 60D noch geholt. Dort ist an der Stelle wo das Fach vom Speicherkartendeckel auf den Sensor drückt, eine etwas größere stelle.
Bei der 80D ist nur eine kleine Nase, ich glaube dort fehlt eine Kunststoff Abdeckung.
Habe mal noch 2 Photos angehängt. Hat jemand eine 80D und kann ggf schauen wie es bei ihm ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerold.

Ich bräuchte die Sicht direkt auf den Taster, denn ich auch in den Anhängen markiert habe. Hast du dazu ggf ein Foto?

Beim schließen des Fachs drückt eine Nase auf diesen Taster, meiner ist wohl defekt. Oder es fehlt etwas.

Viele Grüße Marco
 
Hallo Marco,

diese Schalterchen zur Erkennung, ob der Speicherkartenfach-Deckel geschlossen ist, sind leider wirklich sehr filigran.
Auf dem Foto von deiner 80D sieht es außerdem so aus, als ob da ein nicht ganz rechteckiges Loch im Gehäuse ist - da fehlt vielleicht sogar etwas.

Als Abhilfe empfehle ich, stecke ein winziges Stückchen Weich-Schaumstoff so in dieses Loch, dass der kleine Schalthebel bereits etwas hinein gedrückt wird.
Das verschließt dieses Loch schon mal etwas gegen Staub und Feuchtigkeit und sichert zudem das vollständige Hineindrücken des Schalthebels, wenn der Speicherkartenfach-Deckel geschlossen wird.
 
Hallo Karl und Gerold,

vielen dank eurer Hilfe.
Also mein Kontaktsensor für das erkennen ob das Fach zu ist, ist wohl verbogen.

So wie es aussieht war der Sensor der 60D wohl besser.

Ich hab nun aber an die Klappe ein kleines Kunststoffstück aufgeklebt.
Dies drückt nun wieder auf den Kontaktsensor beim schließen. Die 80D geht nun wieder.

Ein Schaumstoff hin eindrücken, bringt nur das der Kontakt immer auf geschlossen ist, also wenn die Klappe auch auf ist, ist die Kamera an, statt eigentlich aus.

Ich probiere aus, ob es nun so Funktioniert, wenn nicht überbrücke ich es mit einem Schaumstoff...

Vielen Dank eurer Hilfe.

Viele Grüße Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten