• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

spyder3pro auf mehreren Rechnern installieren?

Obiwahn

Themenersteller
Tach forum,

ich bin im Begriff mit den Spyder3pro zum kalibieren zu holen. Meine Frage ist:

Kann ich die nötige Software auf drei verschiedenen Rechnern installieren, oder gibt es da Probleme?

außerdem stellt sich noch folgendes Problem:
Bei der Auswahl, welchen Spyder3 ich nun benötige, wurde ich bei datacolor gefragt, ob ich meine beiden Monitore abhängig oder unabhängig von einander kalibieren will? Was heißt das. Ich habe an einem Rechner 2 Monitor. Die sollten nun mal ein ähnliches Bild haben. geht das denn mit Spyder3pro?

Danke schon mal für die hilfe

Gruß Obiwahn
 
Tach forum,

ich bin im Begriff mit den Spyder3pro zum kalibieren zu holen. Meine Frage ist:

Kann ich die nötige Software auf drei verschiedenen Rechnern installieren, oder gibt es da Probleme?

außerdem stellt sich noch folgendes Problem:
Bei der Auswahl, welchen Spyder3 ich nun benötige, wurde ich bei datacolor gefragt, ob ich meine beiden Monitore abhängig oder unabhängig von einander kalibieren will? Was heißt das. Ich habe an einem Rechner 2 Monitor. Die sollten nun mal ein ähnliches Bild haben. geht das denn mit Spyder3pro?

Danke schon mal für die hilfe

Gruß Obiwahn



Ich habs auf zwei Rechnern ohne Probleme installiert bekommen.
 
eula ... trotzdem danke. Wird das Ding denn in keiner Firma mit mehr als 2 plätzen gebraucht?
 
mit der Original-Software bist Du da m.E. lizenzrechtlich limitiert. Allerdings sollte das Kolorimeter auch mit der freien Software argyllCMS bzw. dem darauf aufsetzenden dispcalGUI funktionieren.
 
Warum rufst Du nicht einfach bei Datacolor an?:confused:
Die fressen keinen:angel:
 
Hallo Leute!

Ich bin soeben auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte endgültig aufklären ;)

Mit dem Spyder erhälst du eine SITE-License. Das bedeutet, du kannst deinen Spyder auf allen Rechnern benutzen, die sich am selben Ort befinden. Die Lizenz ist also nicht an den Benutzer, sondern an den Ort gebunden (IP-Adresse).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten zögert bitte nicht, euch jederzeit bei uns zu melden. Am effektivsten geht es über unser Ticketsystem: http://support.datacolor.com -> Ticket erstellen.

(y)

Mit freundlichen Grüßen,

Rubén Fructuoso
Datacolor Support-Team
 
Mit dem Spyder erhälst du eine SITE-License. Das bedeutet, du kannst deinen Spyder auf allen Rechnern benutzen, die sich am selben Ort befinden. Die Lizenz ist also nicht an den Benutzer, sondern an den Ort gebunden (IP-Adresse).

Das ist aber blöd. Damit verliert mein Notebook eine seiner wesentlichen Fähigkeiten.

ciao
volker
 
Das ist aber blöd. Damit verliert mein Notebook eine seiner wesentlichen Fähigkeiten.

ciao
volker

Warum dies
Gehts doch mit Router ins Netz wo auch dein Home Pc ahgeschlossen ist.
soweit ich weis wird nur der hauptrouter im Netz die ip adresse angezeigt?
Habe auch Home PC u. Lapi mit Spyder3 ausgestattet und läuft einwand frei.
Nur zum Aktulisieren muss ich halt die Hardware anklemmen. das sollta aber klar sein.
 
Warum dies
Gehts doch mit Router ins Netz wo auch dein Home Pc ahgeschlossen ist.
soweit ich weis wird nur der hauptrouter im Netz die ip adresse angezeigt?

Wenn diese ominöse "Lizenz" darauf beruht, dass sich die Rechner am gleichen Ort befinden müssen, ist das für ein Notebook suboptimal. Muss ich das ernsthaft weiter erläutern?

Übrigens ist die Annahme, dass sämtliche PCs an einem Ort ("Ort" hier als Synonym für "Wohnung" oder "Firmensitz") die gleiche IP-Adresse haben _müssen_ genauso falsch wie die Umkehrung dieser Aussage.

Des weiteren kenne ich zwar Leute, die den Spyder3 besitzen, allerdings hat von denen AFAIK niemand einen Lizenzvertrag abschließen müssen. Die haben Gerät und Software als normalen Sachkauf erworben, sind mithin nicht weiter eingeschränkt, als dies durch das UrhG geschieht. Und ich kann jetzt nicht erkennen, dass Vervielfältigungshandlungen, welche in [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]§ 69 d Abs. 1 UrhG der [/FONT]bestimmungsgemäßen Benutzung zuzurechnen sind, an _einen_ PC oder _einen_ Ort gebunden sind, sofern keine Gleichzeitigkeit der Vervielfältigungshandlungen vorliegt.

Aber um das zu diskutieren, ist hier vermutlich nicht der richtige Ort...

ciao
volker
 
Da die IP-Adresse der Privatanwender dynamisch ist, sollte man eigentlich doch nicht viel befürchten können. Das über GeoIP irgendwas verdongelt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Wirksamkeit von Eulas hin oder her.
 
musst du denn zu dem zeitpunkt der kalibrierung mit deinem notebook unbedingt online sein? geh doch offline und installier / kalibrier dann, mir ist nicht bekannt, dass man für die installation solch eines programms online sein muss. von daher kann man die software auf so vielen pcs egal ob gleiche oder unterschiedliche ip installieren wie man will, eula hin oder her, soetwas prüft eh NIEMALS NIEMAND wenn man es als einzelperson nutzt. Wenn eine professionelle Bildbearbeitungsfirma so ein ding gewerblich an 20 PCs nutzt, sieht das natürlich wieder anders aus.

Ich finde es schrecklich, dass manche leute so penible auf irgendwelche Urheberrechte oder Vorschriften bei soetwas achten. Wenn ich schon so ein Messgerät + Software für 200+ Euro kaufe (was ich verdammt viel finde, die Entwicklungskosten für so ein Gerät liegt unter einem Euro), dann nutze ich das auch gefälligst an jedem PC zuhause und im Büro und wo ich will. Ich muss es ja nur nicht rumplaudern. was niemand weiß macht niemand heiß. Punkt.
 
Ich finde es schrecklich, dass manche leute so penible auf irgendwelche Urheberrechte oder Vorschriften bei soetwas achten. Wenn ich schon so ein Messgerät + Software für 200+ Euro kaufe (was ich verdammt viel finde, die Entwicklungskosten für so ein Gerät liegt unter einem Euro), dann nutze ich das auch gefälligst an jedem PC zuhause und im Büro und wo ich will. Ich muss es ja nur nicht rumplaudern. was niemand weiß macht niemand heiß. Punkt.

Tolle Einstellung. :eek: Später im Leben bist Du selbstständig, schreibst selbst Software und entwickelst für weniger als einem Euro eine elektronische Schaltung und siehst zu, wie einer vielleicht einmal zahlt um es dann auf 10 Rechnern im Freundeskreis zu verteilen. Ja, Du wirst Dich freuen. :devilish:
 
@nikon-user

du verdrehst die Tatsachen. Ich rede hier nicht von illegaler Verbreitung von Software an andere Leute.

1. verwende nur ICH die Software
2. nur an einem Gerät gleichzeitig
3. bezahle ich für die Software den ganzen Preis

Nur ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, an welchem Ort ich Fotos zu bearbeiten habe bzw. ein Gerät zu kalibrieren habe. Ob ich das an einem PC oder an 5 PCs an verschiedenen Orten tue (weil ich vllt flexible sein will und meiner Arbeit mal hier und da oder an dem einen oder anderen Gerät erledigen will) das kann und darf mir eine Software nicht vorschreiben dürfen. Das wäre genauso dreist als ob die GEZ einen für jedes TV Gerät einzeln zusätzlich blechen lässt. Es grenzt schon an illegalität, wenn eine Person mit 5 TVs im Haus mehr zahlen muss als wenn er 2 TVs hat, ganz einfach. Nenne mir bitte EINE Person, die mir da nicht zustimmt! Und diese situation ist genau so 1:1 auf die Software-Situation übertragbar.
 
Hallo Forum

nach immer wieder langem lesen eurer Berichte , kann ich nun auch endlich mal meinen Senf dazu geben . Also bei mir ist der Spyder auf drei Systemen installiert. Ein Online-system sowie zwei Offline-systeme. Alles völlig Problemlos , denn wer das Teil hat, wird wissen das nur bei der Erstinbetriebnahme eine Onlineverbindung benötigt wird, jaaaaaaaaa ! Nach Eingabe des Lizensschlüssels bekommt nämlich noch den Aktivierungskey und mit dem schaltet man dann erst die Software frei . Und das kannst du dann meiner Meinung nach so oft tun wie du willst . Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Also ich kann bloß sagen kaufen und endlich an allen drei Systemen die gleichen Bilder , Klare Empfehlung (y)
 
Genau; und in so einem kleinen Forum liest ja auch niemand mit...:D

ja genau, mit meinem posting kommen jetzt sicher 100 leute auf die idee, die polizei anzurufen, ob sie nicht mal bei mir eine hausdurchsuchung durchführen könnten, um zu prüfen, auf wievielen pcs ich meine legale Kalibrier-Software installiert hab :p

:)
 
Hallo Leute

Der Spyder sollte einfach Zuhause oder wenn die Lizenz für das Studio ist dann im Studio aktiviert werden.

Die Kalibrierung macht ihr ja nicht unterwegs, sondern bei euch, daher ist es auch kein Problem, die Software ist ja dazu da und wird nur mit dem Spyder genutzt.

Frendliche Grüsse,

Rubén Fructuoso
Datacolor Support-Team
 
...oder einfach zu hause und im studio nutzen, das messgerät kann man ja mitnehmen da schön klein und handlich, und braucht man eh nur alle 2-4 wochen. sofern man das ganze nur für sich selber benutzt und das studio einem gehört, ist klar. Bei meinen Endgeräten wie TFT, Digicam, Notebook mit Software schreibt mir auch keiner vor, dass ich sie nur an einem Ort betreiben darf :)

Aber okey, ich denke zum streit sollte es hier nicht kommen, klar, die Produzenten sind auch an maximalen Gewinn interessiert, aber das System sollte wenigstens in dem Punkt etwas gelockert werden, dass also eine Lizenz pro Person und nicht pro lokalem Ort gilt. Andere Software wie Photoshop etc kann ich auch auf so vielen PCs installieren wie ich möchte ohne Probleme, sofern nur ich damit arbeite und auch immer nur ein Gerät angeschaltet habe sehe ich hier auch nirgens Probleme. Manche Leute betreiben auch einen 2. Rechner mit der selben Software als Backup-Rechner, falls der 1. mal ausfällt. Ist im Prinzip die gleiche Situation. Dort wäre es auch dumm, wenn man für den Backup-Rechner eine extra Lizenz kaufen müsste, das macht keinen Sinn :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten