• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Blitzsystem Godox

Mattias1990

Themenersteller
Hallo zusammen,

In letzter Zeit erwische ich mich häufig darin, Studio aufnahmen anzufertigen und auch sehr oft mit meinem Blitzsystem zu experimentieren. Derzeit besitze ich den Godox Xpro und 2x V1 für meine Oly OMD EM1 Mark II. Auch kam vor kurzem eine "GODOX Softbox 80x80cm Faltbare Gitter Softbox S2 S-Typ Halterung Bowens Mount" hinzu.

Da mir hin und wieder ein 3. Blitz fehlt, bzw. manchmal ja auch ein Videolicht nicht schlecht wäre um das Licht in Echtzeit einzustellen, bin ich mal ein bisschen auf die Suche zum großen Fluss gegangen.
Da stieß ich relativ schnell auf den SK400II oder die SL60W Videoleuchte.

Mein Budget wäre so um die 100-150 Euro angesiedelt und ein Gebraucht Kauf käme auch in Frage. Wie könnte ich mein System am Sinnvollsten ergänzen? Was würdet ihr machen? Mir kommt es manchmal so vor, dass der V1 in der großen Softbox fast ein bisschen schwach auf der Brust ist, deswegen will ich eventuell auf einen Studioblitz mit Stromanschluss upgraden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben was sinnvoll wäre.
Lg Mattias
 
Hallo,

der von dir anvisierte Godox Studioblitz leistet 400Ws und lässt sich lediglich auf 1/16 also 25Ws herabregeln.Das kann je nach Blende zuviel sein.
Ich würde noch einen V1 kaufen und zwei Blitzer in die Softbox stecken.
 
Hallo Carsten,

Okay, aber wie stell ich das dann an mit 2 V1 in der Softbox? Da passt so schon nur 1 Blitz rein bei dem Adapter.......


lg Mattias

Edit: Theoretisch wäre ja dann das Videolicht besser. Damit könnte ich dann auch mit meinen anderen Kameras, Handys Fotos machen wenn einmal das Licht eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

es gibt Blitzhalterungen für Aufsteckblitze mit Blitzschuh.
 
Hallo Carsten,

Das ist mir alles Klar, nur ist der V1 schon relativ groß und die Öffnung von meiner Softbox daher nicht groß0 genug um 2 dieser Blitze aufnehmen zu können.
 
Mit welcher Kameraeinstellung fotografierst du denn, dass die Leistung eines V1 nicht ausreicht für so eine Mini Softbox?
 
Grundsätzlich reicht sie ja auch aus, nur in ganz extremen Ausnahmesituationen hätte ich gerne mehr. Hab jetzt dazu konkret kein Beispiel.....

Vielleicht ist es auch der Drang mal wieder etwas neues zu kaufen :D
 
Das beantwortet leider nicht meine Frage.
Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, geh einfach mit der ISO Empfindlichkeit eine Stufe höher.

Ich fotografiere mit Elinchrom RX One 100Ws nie auf voller Leistung.
 
Vermutlich hast du recht mit iso raufdrehen. Verwende den Blitz auch meistens nur so auf 1/8. 1/1 ist eher die Ausnahme........
 
Da passt so schon nur 1 Blitz rein bei dem Adapter.......
Selbst wenn du einen Adapter für zwei Blitze finden solltest - wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, hat die 80x80 von Godox innen auch nochmal ein vergleichsweise kleines Loch, durch das der Blitz geschoben wird. Ich glaube, auch da würden keine zwei Blitze durchpassen, und schon gar keine 2x V1.

Edit: Theoretisch wäre ja dann das Videolicht besser. Damit könnte ich dann auch mit meinen anderen Kameras, Handys Fotos machen wenn einmal das Licht eingestellt ist.
Schon, nur für viele studiotypische Kamera-Einstellungen wird es dann nicht zu gebrauchen sein. 60W LED klingen zwar viel, verglichen mit einem Blitz sind sie es aber nicht wirklich.

Es kommt natürlich auf die eigenen Fotogewohnheiten an: wenn du gerne mit f/1.2 im Studio spielst, dann bist du mit 60W LED sicher schon in einem irgendwie nutzbaren Bereich.
Dann hättest du aber vermutlich auch kein Problem mit der Leistung deines V1... :)

Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, geh einfach mit der ISO Empfindlichkeit eine Stufe höher.
Das geht natürlich - gilt dann aber halt auch fürs Umgebungslicht.
Wenn man das komplett ausblenden möchte, ist eine höhere ISO-Stufe nicht hilfreich.
Ob das für Mattias zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Da stieß ich relativ schnell auf den SK400II oder die SL60W Videoleuchte.

Auf die minimalen 1/16 des SK 400 II hatte Carsten ja schon hingewiesen. Wenn du trotzdem gerne etwas kräftigeres als einen V1 haben möchtest, schau dir auch mal den MS 300 an. Der ist ein klein wenig schwächer, hat allerdings eine Stufe mehr Regelbereich (1/32 als Minimum).
Preislich liegt er eigentlich meist gleich auf mit dem SK 300 II - verglichen mit dem SK 400 II müßte er ein paar Euro günstiger sein.

Der MS ist - anders als der SK II - zwar ein Plastikbomber, als sonderlich problematisch für die Hobbynutzung sehe ich das aber nicht an. Einzig der Lüfter ist etwas lauter als beim SK II, aber zumindest bei mir nicht so, dass es mich während eines Shoots stören würde (*).
Dafür hat der MS eine deutlich weiter heraustehende Blitzröhre, was in vielen Fällen vorteilhaft für die Lichtverteilung in einer Softbox ist.
Im Zweifel gibt es den MS auch noch als MS200 mit 200Ws, das wäre dann verglichen mit dem SK 400 II direkt zwei Blende weniger im Minimum (beim Maximum natürlich auch eine Blende).

Nur falls du von vorneherein vor hast, dir mal große Softboxen (150er Octa oder gar größer) anzuschaffen: bin mir nicht sicher, wie gut ein MS die halten könnte. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, die Rastung am Neiger ist beim SK II deutlicher ausgeprägt als beim MS.
Da wäre dann ein SK II evtl besser. Soll nicht heißen, dass der MS es nicht evtl schafft - ich glaube, ich hab den noch nie an meiner 150er Octa gehabt und weiß es daher einfach nicht. Meine alten Godox DE 300 ohne jede Rastung am Neiger jedenfalls knicken bei der 150er Octa im wahrsten Sinne des Wortes ein :D

Da du die 80x80 Softbox erwähnst: meiner Erfahrung nach eignet sich die eher schlecht als recht für den Einsatz auf Blitzen mit Bowens-Bajonett. Man kann sie zwar auf einen Bowens-Speedring klemmen und so am Bowens-Blitz anbringen, in vielen Fällen befindet sich dann aber die Blitzröhre quasi noch außerhalb der eigentlichen Softbox, und wie erwähnt ist das Loch in der Innenbeschichtung recht klein - da scheint ein Teil des Lichts einfach im Bereich des Bajonetts sinnfrei zu verpuffen.
Ich hatte die mal an meinem AD600 und AD360 verglichen - trotz der Tatsache, dass der AD600 in allen anderen Tests ziemlich genau 1 Blende stärker war als der AD360 (Was auch sinn macht, letzterer hat 300Ws) kam im Test mit der 80x80 nur eine halbe Blende unterschied heraus. Und verglichen mit der SK II Serie ragt beim AD600 die Blitzröhre schon ein Stückchen weiter raus.

Gehen tuts mit der 80x80 also schon, ideal für Studioblitze ist sie aber nicht. Besser funktioniert sie auf der S(2)-Bracket mit nach vorne abstrahlenden Blitzen (wie Aufstecker) oder wenn man den Blitz so weit in die Softbox schieben kann, dass eine freiliegende Blitzröhre auch wirklich innerhalb der eigentlichen Softbox steckt.

Bei der MS Serie oder der SK II Serie sollte man auch noch beachten: das Halogen-Einstellicht dieser Blitze wird recht schnell recht heiß.
Bei teureren Softboxen findet man gerne mal angaben, bis wieviel Watt Einstelllicht sie spezifiziert sind, bei den günstigen leider fast nie. Bei Softboxen mit Bowens-Bajonett würde ich wohl einfach davon ausgehen, dass sie 150W Einstellicht abkönnen (weniger findet man eher selten an Studioblitzen), aber wie das bei der 80x80 aussieht, die ja nicht primär für Studioblitze entwickelt wurde..?

Eine gute Alternative für mehr Leistung auch an der 80x80 wären natürlich Blitze, die sich mit der S2 Bracket nutzen lassen. Da wären AD200(pro) - ggf auch mit dem Rundkopf - sowie AD300pro und AD400pro.
Die liegen aber wohl alle außerhalb deines genannten Budgets, meist sogar ziemlich deutlich.

Im Bereich 100-150€ kämen neu von Godox auf jedenfall nur die MS oder SK II Serie in Frage, denke ich.
Oder halt LED Dauerlicht, was aber vermutlich deutlich lichtschwächer ist als als ein Aufsteckblitz.

~ Mariosch


(*) Es sei erwähnt: ich habe die Einstellichter meiner Godox Studioblitze allesamt gegen 10.5W LEDs getauscht, weil die Standard-Halogen mit einfach zu heiß werden (dafür verliert man aber das Proportionale Einstellicht bzw das Dimmen desselben). Es ist also möglich, dass bei mir die Lüfter wegen der geringeren Hitzeentwicklung nie voll aufdrehen...
 
Das geht natürlich - gilt dann aber halt auch fürs Umgebungslicht.
Wenn man das komplett ausblenden möchte, ist eine höhere ISO-Stufe nicht hilfreich.
Ob das für Mattias zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Das sieht man ja vorher. Bei 1/250s oder 1/320s bleibt nicht viel vom Umgebungslicht.
Und wenn kann man entsprechend dimmen, dann passt es wieder.
 
Hallo Mariosch,

Vielen Danke für deine Ausführliche Antwort. Vergrößern will ich meine Softbox eigentlich nicht, da ich in der Wohnung eigentlich nicht so viel Platz habe. Grundsätzlich war es vermutlich nur eine dumme Idee meinerseits, mit der Neuanschaffung, da das Weihnachtsgeld bald da ist......:D

Danke aber für eure Ansätze. Sollte ich dennoch in naher Zukunft an die Grenze meines Setups stoßen, werde ich euren Ratschlägen nachgehen.

Lg Mattias
 
Das sieht man ja vorher. Bei 1/250s oder 1/320s bleibt nicht viel vom Umgebungslicht.
Also bei 1/200 (Sync-Zeit) und schönen Wetter vor meinem Südfenster ist - je nach Arbeitsblende - durchaus manchmal noch was vom Umgebungslicht zu sehen. :)
Wenn der Blitz dann bei der benötigten Arbeitsblende ans Limit kommt, hilft eine höhere ISO eben auch nicht.

Ist zwar nicht immer der Fall und meistens hilft eine höhere ISO durchaus, aber der Vollständigkeit halber wollte ich drauf hinweisen.



Vergrößern will ich meine Softbox eigentlich nicht, da ich in der Wohnung eigentlich nicht so viel Platz habe.
War jetzt auch kein Vorschlag, war nur ein Hinweis, dass der SK II möglicherweise besser mit schweren Lichtformern klar kommen könnte.
Weiß ja nicht, was für die Zukunft so bei dir auf der Wunschliste steht :)

Grundsätzlich war es vermutlich nur eine dumme Idee meinerseits, mit der Neuanschaffung, da das Weihnachtsgeld bald da ist......:D
Kommt immer drauf an - klar, nur weil Geld da ist, einfach irgendwas kaufen ist meist kein guter Beweggrund.

Aber wenn dich beim arbeiten mit dem V1 halt was stören sollte... ich hab früher auch nur mit Aufsteckblitzen gearbeitet, bin dann aber irgendwann größtenteils auf Studioblitze umgestiegen, u.a. weil ich mag, ein Einstelllicht zu haben.

Aber wenn du mit deinem bisherigen Setup im Grunde zufrieden bist, dann reize es erstmal aus, was neu kaufen kannst du später ja immer noch :)

~ Mariosch
 
Also bei 1/200 (Sync-Zeit) und schönen Wetter vor meinem Südfenster ist - je nach Arbeitsblende - durchaus manchmal noch was vom Umgebungslicht zu sehen. :)
Wenn der Blitz dann bei der benötigten Arbeitsblende ans Limit kommt, hilft eine höhere ISO eben auch nicht.


~ Mariosch

Gardinen oder Jalousien sind in Berlin offensichtlich unbekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten