• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder schöner mit Virtual Reality Brille/ Cardboard

Turr

Themenersteller
Ich frage mich, ob Bilder schöner wirken wenn man sie mit einer VR Brille ansieht oder auch mit einer Cardboard Brille, wo man das Smartphone reinsteckt.

Es geht mir um ganz normale Fotos, Portraits, Urlaubsbilder, etc.

Hat das mal einer probiert wie das aussieht mit diesen beiden Linsen in den Brillen? Oder braucht man zwingend zwei Bilder, also pro Auge eins?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt oder das ausprobiert wenn die Technik vorhanden ist.
 
Hallo,

schau dir mal die Auflösung der Brillen an. Da hast Du keine keine hohe Auflösung im Bild, dafür aber ein "Fliegengitter" davor. 360° ist mit dem richtigen Medium etwas feines, aber für normale Bilder ist der Monitor in meinen Augen noch um einiges überlegen. Interessant könnte es vielleicht bei Stereobildern sein, aber wer macht die schon.



MfG

Rainmaker
 
Bei einer Cardboard Variante hat man die Auflösung des Smartphones und die kann schon exzellent sein.
 
Fragen wir mal andersrum: Wer hat den so eine VR-Brille und will das so nutzen?

Also eines ist klar: Ausgedruckt auf eine ordentliche Größe ist wohl das
Non-plus-Ultra.

Auch anschauen auf einem großen, guten Monitor / Display wird wohl das beste sein, da auch kalibrierbar.

Also mit meiner Oculus Rift S ist zwar die Aauflösung ganz gut, an das Fliegengitter gewöhnt man sich, aber was viel mehr ausmacht ist das man das Bild natürlich nicht mit der vollen Auflösung betrachten kann.

Da ja ein räumlicher Eindruck enstehen soll, brauch ich ja um das Bild noch etwas "Fläche" drum herum um die VR-Welt darzustellen, diese Fläche muss ich natürlich von der Fläche (Auflösung) des anzuzeigenden Bildes abziehen und dann ist das nimmer soooooo viel.

Also am Besten einen kalibrierten Monitor, besser wird es kaum werden...

Extra dafür ne VR anzuschaffen finde ich Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Man hat in jedem Fall einen Auflösungsverlust, denn das Bild kann maximal nur mit halber Displayfläche angezeigt werden: eine Hälfte des Smartphone-Displays für das rechte Auge, die andere für das linke Auge. Bei entsprechender Software, kann man dann vielleicht in das Bild noch hineinzoomen ... aber letztlich ist das etwas, was man einmal macht. Hinzu kommt, dass man es nur alleine machen und nichts mit dem Bild tun kann: bearbeiten, löschen, verschieben,....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten