• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für BenQ SW2700

Hugo Habicht

Themenersteller
Ich suche einen Ersatz für meinen BenQ SW2700 (Baujahr 2014), meine Anforderungen wären:

-) Verwendung nur zur EBV, Gaming ist nicht relevant

-) hardwarekalibrierbar

-) hinsichtlich Größe, Auflösung, Farbraumabdeckung, Panel mindestens so gut wie der vorhandene BenQ

-) preislich unter € 1.000,-

Sollte die Antwort lauten: "Bleib bei Deinem Monitor..." ist das auch okay, ich muss nicht wechseln, ich hätte nur eine günstige Gelegenheit meinen "alten" loszuwerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den Eizo CS2731 gekauft, der erfüllt Deine genannten Anforderungen. Er hat WQHD-Auflösung und bietet 100% sRGB- und 99% AdobeRGB-Abdeckung.

Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Der Internet-Preis liegt knapp unter 1000,-€.
 
Danke Steffen, ich schwanke zwischen dem von Dir genannten Eizo und dem BenQ SW721. Letzterer hat die höhere Auflösung, aber angeblich das weniger gleichmäßige Bild (und 14bit statt 16bit LUTs) - soweit mein angelesenes Wissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine noch höhere Auflösung möchte ich auf 27" nicht haben. Viele Menüs in C1 und PS sind für mich bereits bei WQHD an der Grenze der noch einigermaßen angenehmen Lesbarkeit. Bzgl. Ausleuchtung scheint Eizo ohnehin nicht zu toppen zu sein, ob man das in der täglichen Praxis merkt, steht auf einem anderen Blatt. Ich komme vom NEC PA241, der auch sehr gut war und wollte etwas Größeres.
 
Das mit der Auflösung und den Menüs stimmt, ich habe aber den einen Monitor (den "bessereren") nur fürs Bild und einen billigen links daneben für die Menüs, Paletten, Regler, etc...
 
Kann der Empfehlung zum Eizo nur folgen - ich selbst habe mir kürzlich den CS2741 zugelegt - ich bin schwer begeistert.

Ich habe mir den CS2731 und den CS2741 beide im direkten Vergleich live angesehen, mich dann aber aufgrund der Auflösung für den 41er entschieden. Qualitativ konnte ich keine Unterschiede ausmachen.
 
Ich denke er wollte sagen: “Wenn Dir die Auflösung vom CS2731 ausreicht, dann nimm den - die Qualität der Darstellung ist die gleiche wie beim CS2741...”
 
Dem könnte man folgen, wenn es denn einen EIZO CS2741 gibt / gäbe.

So wird doch vermutlich eher der CS2740 gemeint sein :D
 
Um das noch einmal aufzugreifen: Ich hätte die Gelegenheit ein wenig gebrauchten (5000 Betriebsstunden) Eizo CG277 zu einem vergleichbaren Preis wie die hier diskutierten Monitore zu bekommen.

Wäre halt ein gebrauchter Monitor, aber dafür ein Eizo mit automatischer Kalibrierung und True Black - was meint ihr?
 
Eizo CS2731 gekauft, der erfüllt Deine genannten Anforderungen. Er hat WQHD-Auflösung und bietet 100% sRGB- und 99% AdobeRGB-Abdeckung.

Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Der Internet-Preis liegt knapp unter 1000,-€.

Gibts zu dem noch günstigere Alternativen? Ich schau grad nach einem Nachfolger für meinen Flexscan S2231W, der meldet 39.538 Betriebsstunden:lol: WQHD würde mir ebenfalls reichen., da ich noch alte Photoshop und LR Versionen einsetze, die eh nicht in dem Maße skalieren wie man es bei 4K bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dem noch günstigere Alternativen?

Von Eizo gibt es noch eine "Büroserie", das entsprechende Modell müsste EV2760 sein.
Die haben auch Top-Panels, aber weniger Farbraumabdeckung und keine Hardware-Kalibrierbarkeit. Nach allem, was man liest, sind sie aber auch sehr gut für Hobby-EBV geeignet.
 
... Eizo CG277 zu einem vergleichbaren Preis wie die hier diskutierten Monitore zu bekommen.

Wäre halt ein gebrauchter Monitor, aber dafür ein Eizo mit automatischer Kalibrierung und True Black - was meint ihr?

Ich glaube, damit macht man nichts falsch. 5000 Betriebsstunden sind ja nun auch wirklich nicht viel.
 
Von Eizo gibt es noch eine "Büroserie", das entsprechende Modell müsste EV2760 sein.
Die haben auch Top-Panels, aber weniger Farbraumabdeckung und keine Hardware-Kalibrierbarkeit. Nach allem, was man liest, sind sie aber auch sehr gut für Hobby-EBV geeignet.

Der ist aber eher nicht für den TO geeignet, der den vorhandenen hardwarekalibrierbaren Adobe-Monitor BenQ SW2700 ersetzen will.
 
Das war ja auch nicht für den TO gedacht.

Danke vom Design gefällt er mir besser mit dem dünnen Rahmen, die technischen Daten muss ich mir nochmal anschauen.

O.K.

Wenn sRGB reicht, kann ich die Ausage von @MEPE voll unterschreiben:

Die Qualität der Darstellung der preisgünstigen "EV"-Serien von EIZO im sRGB-Bereich unterscheidet sich nicht grundsätzlich typisch von der sRGB-Darstellung der teuren Adobe-Monitore von EIZO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen eigenen Drucker habe ich nicht, lasse die Sachen in einem guten Labor drucken. Mit dem alten Eizo hat das immer gut gepasst. Adobe RGB bringt mir da vermutlich nicht viel. weil ich keine Möglichkeit habe das Ausgabegerät zu kalibrieren. Oder denke ich da falsch?

Edit: hab grad mal vergleichen,. 10 bit vs 8 bit Farbtiefe
16 Bit LUT vs nix

und scheinbar kein SRGB?
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/4e8012c128
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Wochen meinen 8 Jahre alten Dell UltraSharp 2711 gegen den Eizo cs2731 getauscht und habe festgestellt daß sich die Bildqualität nur sehr geringfügig zugunsten des Eizo geändert hat, und die Verarbeitung des Gehäuses und Standfunktion beim Dell erheblich wertiger ist. Wenn ich den Eizo nicht schon hätte wäre ein neuer Dell UltraSharp sicherlich die bessere Wahl gewesen. Den Dell Monitor habe ich verkauft und der Käufer hat sich nachträglich bei mir gemeldet und mir seine Begeisterung über diesen bereits 8 Jahre alten Dell mitgeteilt.
 
Was wäre ein aktuelles Dell Modell mit 27 Zoll und Hardwarekalibrierung (sorry bin grade mit der Modellzahl bei Dell überfordert, die alle "Ultrasharp" heißen :))
 
Naja, einen eigenen Drucker habe ich nicht, lasse die Sachen in einem guten Labor drucken. Mit dem alten Eizo hat das immer gut gepasst.
Ein gutes Labor gibt dir aber die passenden ICC-Profile für den Softproof, damit es dann auch reproduzierbar passt.
Für den kleinen belichteten 10er-Abzug brauchts da auch kein ARGB, da viele Maschinen auf sRGB ausgelegt sind (zumindest die, mit denen ich bisher gearbeitet habe).

Was wäre ein aktuelles Dell Modell mit 27 Zoll und Hardwarekalibrierung (sorry bin grade mit der Modellzahl bei Dell überfordert, die alle "Ultrasharp" heißen :))
Hast du schonmal bei prad vorbeigeschaut? Da gibt es viele Tests und Empfehlungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten