• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Optimierungen A7III / Rad verstellt sich schnell

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat von euch mal jemand Erfahrung gemacht mit Ergonomieoptimierungen/-Veränderungen an der A7 Reihe? Zb bietet Shutterbands ja für die Knöpfe Aufkleber, damit die Knöpfe besser hervorstehen (wie bei der A7IV bzw A7sIII).
Lohnt sich das?
Eine bessere Augenmuschel, welche das Licht besser abhält, habe ich zb schon. Großer Pluspunkt finde ich.

Dann wollte ich noch fragen wie ihr das macht bzw ob es eine Möglichkeit gibt etwas am Rad zu verändern oder eine spezielle Einstellung zu machen. Bei mir verstellt sich das Rad in der Tasche sehr schnell. ISO/Bildsequenz usw.
will es aber ungern sperren, da das entsperren dauert und nervig ist.
Wie geht ihr da vor?
Ich merke es manchmal zu spät und das ist sehr ärgerlich.

Vielen Dank im Voraus
Manuel
 
Die einzig Sinnvolle ergonomische Optimierung die ich allen anderen vorziehen würde wäre ein L-Bracket, welches auch die Griffigkeit erhöht (man hat mehr zu greifen weil die Kamera "grösser" wird.
Danach würde ich erst mal schauen, ob man die Kamera dadurch generell anders in der Hand hält und die Bedienung der Knöpfe und Rädchen dann ebenfalls anders empfindet.
Ich selbst habe sehr grosse Hände und empfinde es als griffiger. Natürlich muss man beachten, dass eine ggf kleine Kameratasche etwas eng werden könnte und man die seitliche Halterung evtl lieber entfernen sollte.

Bonus bei der L-Bracket Variante:
Stativmontage wird leicht und du kannst die Kamera auch besser mal unbeschadet am Boden oder anderen Dingen abstützen.
Beim L-Bracket empfand ich es auch als nützlich, es seitlich in der Länge variieren zu können. Dadurch kann man die Kamera mit der anderen Hand sehr stabil greifen.
Welche Vor- und Nachteile es für dich persönlich bringen würde, kann ich nicht beurteilen.
 
L-Winkel habe ich schon (sorry oben vergessen zu schreiben).
Dennoch ist gerade das hintere Drehrad sowas von leichtgängig.
Die anderen knöpfe sind schon ordentlich zu bedienen, mit Handschuhen gerade so noch...

Also macht mehr sonst keinen Sinn?
Die A7sIII hat ja nicht umsonst dickere Knöpfe. Ich habe aber diese Aufklebeknöpfe noch nicht probiert... keine Ahnung, ob sich das lohnt.
 
Ich bin bei Dingen zum aufkleben immer skeptisch.
Fraglich wie gut das hält und ob die Bedienung dann auch wirklich besser ist.
Das kann von Person zu Person auch unterschiedlich sein.
Wenn es nicht viel Geld kostet, vielleicht kannst es es ja dann mal ausprobieren?
 
Bei mir verstellt sich das Rad in der Tasche sehr schnell. ISO/Bildsequenz usw.

:confused:

Wie geht ihr da vor?

Ich schalte die A7 einfach ab, bevor ich sie in eine Tasche stecke. Das empfiehlt sich sowieso, denn eine A7 geht nicht auf Standby, solange sich etwas vor dem EVF-Sensor befindet. Außer man hat die automatische Sucherumschaltung deaktiviert.

Das Rad empfinde ich im Vergleich mit dem einer 1Dx übrigens auch nicht sonderlich leichtgängig. Die Tasche müsste da schon sehr eng sein.

Sehr preiswerte Alternative zu den Shutterbands-Knöpfen: Selbstklebende Möbelanschlagpuffer. Transparent oder schwarz. Haben wir schon vor Jahrzehnten verwendet, bevor Shutterbands auf die Idee gekommen ist, die in 10-Stück-Konfektionierungen mit einer "Wert"schöpfung von einigen 1000 Prozent Leichtgläubigen anzudrehen... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten