• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Skateboarding - geeignete Kamera & Objektiv(e) für Einsteiger in ~EUR 600.- (Gebraucht)budget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber eigentlich die übliche Vorgehensweise. Grade um auf die mitunter "ungewöhnlichen" Perspektiven zu kommen.

Wobei ausgerechnet in dem von Dir verlinkten Beitrag maximal ein einziges Fisheye Foto dabei ist, wenn überhaupt. Im Abschnitt 7 das Foto mit dem fliegenden Skater im Vordergrund und selbst das ist (wenn es überhaupt ein Fisheye ist, mir sieht es viel mehr nach einem UWW aus) sehr "unfishig". Der typische Look des Fisheye kommt nicht zur Geltung.

Letztendlich finde ich es aber auch sehr schnell ermüdend, Fisheye würde bei mir auch ganz hinten anstehen. Eher ein feistes UWW, da sind einige Fotos in dem Artikel dabei.
 
Meinst Du das in dem Sinne, dass DSLM-Bedienung grundsätzlich einfacher sei/ist? Oder einfach das Handling im Sinne von kleiner/leichter?

Nicht generell, und DSLMs müssen auch nicht zwangsläufig kleiner sein. Aber es kann z.B. für den eigenen Spaß am Fotografieren schon einen Unterschied machen, ob man durch eine Art Fenster in die Ferne guckt, oder ob man im Sucher eine elektronische Vorschau seines Bildes sieht, quasi vom fast Analogfeeling bei einer reduzierten DSLR bis zu dem Eindruck, seine Bilder mit einem Computer aufzunehmen bei manchen DSLMs.
Dazu unterscheiden sich die Menüführungen von Hersteller zu Hersteller und gut in der Hand liegen sollte die Kamera natürlich auch.

Es gibt auch DSLRs, die in der Live-Vorschau Focus-Peaking bieten, aber bei Canon und Nikon DSLR kenne ich mich nicht aus.




Die Fotos sind gemischt, auch ein paar Tele-Aufnahmen sind dabei. Bei „normalem“ Weitwinkel und Fisheye wirken nahe Motive sehr nah und räumlich verzogen-dreidimensional-dynamisch, während der Hintergrund optisch weit in die Ferne rückt. Fisheye Fotos erkennst du dazu an den stark gewölbten Linien, je weiter du die Kamera im Verhältnis z.B. zum Horizont kippst, umso stärker.
Teleaufnahmen wirken dagegen i.d.R. ruhiger, komprimierter. Weil man von weiter weg aufnimmt, haben z.B. Gesichter keine dicken Nasen, alles wirkt normal proportioniert.
 
nun - bzgl. DSLM empfehle ich weder noch, sondern mFT oder Fuji-X.

Zu Fuji las ich glaube ich irgendwo, dass da Objektive tendenziell arg hochpreisig/High-End sind & auch eher kleines Gebrauchtangebot existiert(?)

XT2 / XT30 sprengen auch gebraucht das Budget, so weit ich sehe.
Aber XT20 liest sich eigentlich ganz gut. Und irgendwie ist mir die Marke total symphatisch. Warum? Keine Ahnung :)

Für was aber? FB oder UWW?

Erstmal nur Weitwinkelzoom(?) oder Festbrennweite(?) - denn Fisheye (bzw. UWW) wollte ich aus Budgetgründen nun ja auf späteren Zeitpunkt verschieben.

Du hast die Wahl - das Budget ist jedenfalls ok!

Oly M1 I, M50, XT20...welche, warum?.. oder DSLR. Ja, irgendwas wird schon gehen ich bin glaube ich dank Euch dann auch in der Lage eine Wahl zu treffen. Auch nach Hands-on mal in einem Fotoladen.
 
Google sagt, dass keine deiner rausgesuchten DSLRs Focus Peaking für manuelles Fokussieren unterstützt. Bei einem Fisheye wird es auch ohne gehen, mit ist es aber einfacher.

Kleiner Einwurf. Wozu würde man hier Fokus-Peaking benötigen? In der Regel verwendet man bei sowas den manuellen Fokus dazu, den Fokus auf eine bestimmte Stelle vorher einzustellen, wo man den dann auftauchenden Skater erwartet. Dazu benötigts aber doch kein Fokus-Peaking. Dazu reicht sogar der Schärfeindikator im Sucher, den es auch bei DSLR gibt, locker aus. Und wenn mans wirklich genau nehmen will, mit der Lupe beispielsweise, könnte man für sowas die DSLR auch tatsächlich mal in den Liveview-Modus umschalten.

Von Nikon gibt es als Superweitwinkel Zoom, das Nikon AF-S 10-20mm für unter 200,- gebraucht.

Nicht AF-S, das 10-20 hat als Fokusmotor den Schrittmotor und wird mit AF-P bezeichnet.

Auswahl Nikon:
Nikon AF-P 10-20: < 200 Euro. Ist das neueste von den UWW. Hat eine solide Abbildungsleistung, aber halt nur eine Anfangsblende von f4.5.
Tamron 10-24: < 200 Euro (ist mit f3.5 etwas lichtstärker als das Nikon AF-P, dafür ist es nicht grade ein Wunder für Randschärfe, was aber beim Einsatzzweck hier egal wäre)
Sigma 10-20/4-5.6 < 200 Euro. Der Vorgänger vom heute aktuellen 10-20 mit f3.5, wäre gegenüber dem Tamron das bessere Alltagsobjektiv
Sigma 8-16: etwas teurer mit ca 300-350 Euro. Wäre mit 8mm halt nochmal etwas extremer vom Weitwinkel. Hat aber auch nur f4.5 als Anfangsblende.

Nikon AF 10,5/2.8 Fisheye: ca 250-350 Euro, je nach Angebot. Die Fisheye sind aber eher selten. Da es keinen eigenen Fokusmotor hat, wäre es an einer D5600 nur mit manuellem Fokus. Erst an den D7x00ern hat es dann Autofokus, da dort der notwendige Fokusmotor in der Kamera ist.
Manuelle Fisheyes gibts dann von diversesten Herstellern
z.B. Samyang/Walimex 8/3.5 Fisheye: neu ca 200 Euro, gebraucht ca 100 Euro
Für ein paar Euro mehr gibts das auch in einer f2.8-Variante.

Die Auswahl bei Canon ist in etwa ähnlich. Die ganzen Sigmas/Tamrons/Samyangs etc gibts auch für den Canon-EF-Anschluss. Das Canon 10-18 ist in etwa mit dem Nikon AF-P vergleichbar und auch im Gebrauchtpreis für unter 200 Euro zu finden.
Ein Canon-Fisheye gibts aber nicht in der angestrebten Preisklasse. Das große 8-15er Fisheye-Zoom ist weit außerhalb der Reichweite. Da müsste man sich also von vornherein mit den manuellen Objektiven befassen.

Oder eben die von mir vorher genannte DSLM Oly M1 I...

Olympus EM1 find ich auch eine Option. Zum Objektivangebot müssten aber andere was beisteuern.
 
Olympus: Body max. 300,-
Panasonic 12-60mm Max. 150,-
Samyang 7.5mm Fish Max. 150,-

Preise aus dem Forum...

Nikon AF P 10-20mm ist korrekt, sorry.
 
Zu Fuji las ich glaube ich irgendwo, dass da Objektive tendenziell arg hochpreisig/High-End sind & auch eher kleines Gebrauchtangebot existiert(?)

das stimmt nur teilweise und der Rest ist eine urban legend.
Ja - es gibt woanders oft billigere Einstiegslinsen - während die meisten Fuji Linsen aus Metall und toll verarbeitet sind.
Der Gebrauchtmarkt ist groß und UWW nicht unsäglich teuer (das tolle 10-24 geht im Moment gebraucht ab ca. 400,- weg und wird wahrscheinlich im preis nachgeben, da bald ein nachfolger kommt. Es ist aus Metall und optisch auch echt sehr gut).

XT2 / XT30 sprengen auch gebraucht das Budget, so weit ich sehe.
Aber XT20 liest sich eigentlich ganz gut. Und irgendwie ist mir die Marke total symphatisch. Warum? Keine Ahnung :)

dann lies Dich mal ein - meist finden Interessenten ein bezahlbares Setup.
X-T2 gebraucht ab ca. 400,- (manchmal auch drunter).

aber klar - mit dem 10-24 bist Du über dem Budget, das stimmt.

Erstmal nur Weitwinkelzoom(?) oder Festbrennweite(?) - denn Fisheye (bzw. UWW) wollte ich aus Budgetgründen nun ja auf späteren Zeitpunkt verschieben.

mit Weitwinkelzoom, meinte ich bereits UWW und das mehrfach erwähnte 10-24 ist ein UWW - je nach Gehäuse, ist das durchaus sofort machbar !

Es gibt von Fremdherstellern diverse UWW Festbrennweiten - keine Ahnung, wie die gehandelt werden, müssen andere etwas zu schreiben.

vielleicht begegnet Dir auch ein Angebot mit dem 18-55 2,8-4. Das ist echt eine feine Linse (gebraucht meist um 300,- aber im Kit oft neu nicht teurer und dadurch gebraucht v.a. im Bundle interessant).
 
@ cdr

Du solltest meiner Meinung nach die in Frage kommenden Kameras auch mal in die Hand nehmen. Wenn man da nämlich länger in der Halfpipe steht bis dann endlich der Sprung klappt, dann würde ich zumindest mit einer zu kleinen Kamera die Krise kriegen. Ich bräuchte für solch einen Anwendungsfall eine gut greifbare Kamera, also genau das Gegenteil einer Kamera, die man unter Umständen auf eine Reise mitnimmt.
 
Kurze Frage: Würde ich mit einer Nikon D5500 + Nikon AF-S DX 35mm f / 1.8 G DX + Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP DI II einen Fehler machen, in Hinblick auf den Einsatzzweck?

Habe ein Gebrauchtangebot dafür, dass innerhalb des 600.- Budgets bliebe.

(Bei Fuji DSLM - so schön ich die finde, und so wertig die genannten Objektive sein mögen, hab ich mir die Zähne ausgebissen, Gebraucht-Angebote auch nur in der Nähe des Budgets zu finden. Vor allem in Hinblick auf Erweiterung um 10-24 UWW)
 
Hat deine Tochter schon ein paar Body's begrabbelt? Hilft ja nicht, wenn du hier etwas raus suchst und sie dann feststellt, ne passt für mich nicht. :)
 
Eigentlich geht dieses Nikon-Set in Ordnung. Allerdings wäre zu überlegen, ob viel mit Live-View (über das ausgeklappte Display) fotografiert würde und dann der Autofokus so gut da hinterherkommt. Dass so etwas gut funktioniert, weiß ich in dieser Preisklasse nur von Canon (mit dem Dual-Pixel-AF und STM-Objektiven).
Falls das aber doch auch mit Nikon funktionieren könnte, sollte die Tochter dennoch zuvor den "Anfass-Test" machen, um zu sehen, wie es mit der Haptik und der intuitiven Bedienung klappt.
 
Hallo!

Das würde ich ähnlich sehen. Das Set wäre nicht falsch, aber etwas Vergleichbares bei Canon mit Klappdisplay und Dual-Pixel-AF könnte entscheidende Vorteile bei euren Anwendungen bringen. Meines Wissens ist Canon im DSLR-Bereich mit diesem speziellen und flotten Live-View-Autofokus exklusiv unterwegs. Man korrigiere mich, falls ich mich täusche.

Mit einer Canon EOS 250D + Canon 10-18 mm + Canon 50/1.8 STM wärst du neu mit 800 € dabei. Gebraucht könnte es dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Bei Fuji DSLM - so schön ich die finde, und so wertig die genannten Objektive sein mögen, hab ich mir die Zähne ausgebissen, Gebraucht-Angebote auch nur in der Nähe des Budgets zu finden. Vor allem in Hinblick auf Erweiterung um 10-24 UWW)

wo hast Du geschaut? hier? Kleinanzeigen? Manchmal versuchen Verkäufer auch Mondpreise durchzudrücken, da muss man schonmal nachverhandeln.

und nach was genau hast Du gesucht ?

ja - mit dem 10-24 wird es knapp (war am Anfang des Threads ja nicht vorgesehen, das UWW sofort zu nehmen), aber nicht unmöglich - wird dann eine X-T20 mit dem 10-24 und ja - man muss etwas Glück haben oder 100,- drauflegen.
Oder Du schaust nach einem Fremdhersteller, da gibt es viele UWW oder Fisheve Festbrennweiten, die neu weniger kosten (teils unter 300,-).
Welche da jetzt aber gut/mittel/schlecht sind, müssen andere hier sagen.

Hier mal eine Liste für den Überblick, was es alles gibt (Achtung lang!)
https://alikgriffin.com/a-complete-list-of-fujifilm-x-mount-lenses/

Aber bevor Ihr nicht mal 3 verschiedene Systeme in der Hand hattet, würde ich mich nicht schon festlegen.
 
Vielen Dank @horseshoe, @newDSLR für die Hinweise zum Autofokus.

@hummingbird20: RP ist auch gebraucht einfach zu teuer - wenn ich da jetzt nicht nach was Falschem geschaut habe.

@rachmaninow: Ja, UWW kann zwar ruhig später - aber ich hab für Gebrauchte 10-24 immer nur um 600.- gesehen. Und das ist dann auch für einen späteren Kauf eine arge Hürde. Geschaut habe ich hier, Kleinanzeigen, Ebay, gebraucht von Händlern... (wobei ich bei Gebrauchtkauf von privat Selbstabholung präferiere & deshalb vorwiegend Berlin Umkreis 50km gesucht habe. Aber auch bundesweit hab ich nix gesehen, wo 100.- Euro drauflegen auch nur annähernd reichen würden)
 
@rachmaninow: Ja, UWW kann zwar ruhig später - aber ich hab für Gebrauchte 10-24 immer nur um 600.- gesehen. Und das ist dann auch für einen späteren Kauf eine arge Hürde. Geschaut habe ich hier, Kleinanzeigen, Ebay, gebraucht von Händlern... (wobei ich bei Gebrauchtkauf von privat Selbstabholung präferiere & deshalb vorwiegend Berlin Umkreis 50km gesucht habe. Aber auch bundesweit hab ich nix gesehen, wo 100.- Euro drauflegen auch nur annähernd reichen würden)

in Kreuzberg ist gerade eines für 480 eingestellt, und ein wenig Spiel ist meistens drin.

Habe dir den Link via PN geschickt.

Neu sehe ich es für unter 600,- Dazu dann noch - 10% wenn Du Dich zum Newsletter einträgst...

P.S.: und nochmal sei erwähnt, das Neue (Version "ii") ist angekündigt, das wird sicher Auswirkung auf die Preise haben, ABER nicht jeder, der es (für wahrscheinlich um die 1000,-) neu gekauft hat, weiß das auch und versucht natürlich das maximale dafür zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht dieses Nikon-Set in Ordnung. Allerdings wäre zu überlegen, ob viel mit Live-View (über das ausgeklappte Display) fotografiert würde und dann der Autofokus so gut da hinterherkommt.

Seh ich auch so, dass das Set in Ordnung geht. Ob man Sport viel mit Liveview fotografieren will, weiß ich nicht. Kann ich mir persönlich schwer vorstellen, aber das mag jeder anders sehen. Grad bei Sport ist mir die Sucherfotografie eigentlich am liebsten. Aber richtig, da wäre der Canon DualPixel im Vorteil. Aber ob er einen aus dem nichts kommenden Skater so schnell scharfstellt, wäre auch erstmal zu prüfen. Wie gesagt, das geht übern Sucher doch einiges flotter. Umgekehrt ist die D5500 gegenüber der 250d im normalen AF wegen des etwas ausgefuchsteren AF-Moduls im Vorteil. Das kann man nun bewerten, wie man will.

Das 10-24 Tamron ist sogar die 2. Genereation, welches ein sehr gutes UWW ist. Das 35/1.8 ist eine praktische Ergänzung nach oben. Also damit kann man dann schon was anfangen.

Mit einer Canon EOS 250D + Canon 10-18 mm + Canon 50/1.8 STM wärst du neu mit 800 € dabei. Gebraucht könnte es dann passen.

Kann man natürlich auch machen. Keine Frage. Das 50er ist zwar günstig, für sowas aber doch etwas speziell. Das ist ein wenig das Manko bei Canon, dass es kein richtig günstiges 35er gibt.

Man könnte das auch mit einer, evtl. gebrauchten, RP variieren:

https://camerasize.com/compact/#815.424.5,815.471.5,ha,t

UWW Bilder haben dann halt nur 10 Megapixel.

Auch das kann man machen. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ganze ist und was der Vorteil sein soll.
 
Es gibt bei YouTube unzählige Videos über Fotografen, die Skateboarder fotografieren und da sieht es sehr oft so aus, dass man fast in Bodennähe mit starkem Weitwinkel so eben diese dramatischen Perspektiven bekommt. Das geht fast nur mit Klappdisplay - oder blind mit viel Ausschuß.. :angel: Bei sowas wäre dann der DualPixel-AF von Canon für mich unverzichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten