• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe DNG Converter - Probleme mit Nikon Z24-200

riedochs

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Da ON1 Photo Raw kein Pofil für das Z 24-200 hat wandle ich diese mit dem Adobe DNG Converter in DNG um um diese weiter zu bearbeiten. Nur scheint es so als hätte DNG Converter ein Problem bei 24mm:

24mm: https://abload.de/image.php?img=dsc_0001r9jd8.jpg
38mm: https://abload.de/image.php?img=dsc_00026gjyd.jpg
24mm jpg out of camera: https://abload.de/image.php?img=dsc_0001oocjtjdw.jpg

Habe ich Fehlerhafte Einstellungen oder liegt es an Adobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild in 24mm ist entweder nicht korrigiert oder falsch korrigiert.
Ich habe noch das jpg out of camera angehängt
 
Der Adobe DNG Konverter macht doch keine Verzeichnungskorrektur !? :confused:

Der wandelt nur das RAW in DNG um. Die Verzeichnungskorrektur des JPG hat
Deine Kamera intern erledigt.
 
und beim RAW findet diese im RAW Konverter statt, wenn der dazu in der Lage ist.

Und da ist ON1 nicht immer zuverlässig und wohl nicht auf der Höhe der Zeit.

Selbst beim Test der Version 2021 fiel mir auch, dass die Korrektur meines Z14-30 nicht richtig funktionierte :grumble:

Schade, denn ansonsten ist ON1 Photo RAW nicht schlecht. Aber die Verzeichniskorrektur ist heute keine Raketenwissenschaft mehr, denn die Korrekturparameter werden als Metadaten im RAW mitgeliefert. Die müssen nur ausgelesen und angewandt werden.

Gruß
ewm
 
Der Adobe DNG Konverter macht doch keine Verzeichnungskorrektur !? :confused:

Der DNG-Konverter wandelt die im originalen Raw hinterlegten Korrekturinformationen in das Adobe-eigene Opcode-Format um, das dann ins DNG eingebettet wird. Prinzipiell können dabei Qualitätsverluste entstehen, oder die Opcodes werden von Fremdkonvertern nicht richtig interpretiert.
 
Hallo zusammen,
danke für die Info das Adobe DNG converter nicht die Korrekturen anwendet, da habe ich mich geirrt.
Was ON1 und Lensfun angeht: Ich habe die neuste Version von Github installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Vermutlich liegt es dann an ON1 / Lensfun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten