• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera als "Wanderbegleitung"

AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Das ist natürlich dann eine andere Thematik als zu Beginn. Da würde ich dann aber trotzdem irgendeine Z5/Z6/Z7 mit dem 24-50er Objektiv dazu nehmen. Alleine schon wegen des Austauschs der Objektive untereinander.



Da solltest Du wenigstens einen Ironie-Smiley dazusetzen. Ansonsten meint noch jemand, Bruno Labbadia hätte die deutsche Sprache neu definiert.

Kennst Du Lothar Matthäus...?
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Habe mittlerweile die Z50 angeschaut und sie dann doch verworfen.
Hauptgrund ist der fehlende Stabi was meinem Wunsch nach Lowlight Fähigkeit nicht entgegen kommt da
tendenziell kürzere Verschlusszeiten notwendig sind oder im Umkehrschluss vergleichsweise höhere ISO Zahlen....

Da würde ich eher mit einer Z6 ergänzen, gebraucht schon recht günstig.
Der Low Light AF ist besser als bei Z5 und Z7, der Sensor ist auch rauschärmer als die beiden Modelle.

Ausserdem dürfte es bei der Z5 ein "Problem" mit Rauschen im Sucher bei wenig Licht geben, deutlich stärker als bei Z6 lt.
Leuten die beide verglichen haben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2043161
Die paar Tage „Forenabwesenheit“ habe ich in der Tat bereits auch verwendet und die Z6/Z6II gedanklich in die Auswahl
aufgenommen. Gebraucht liegt die Z6 beim Preis unter der Z5, neu etwa 200 € drüber. Die Z6II kommt da dann mit rund
2k€ schon in einer anderen Preisordnung daher.

Sollte wohl noch etwas warten bis sich die Unterschiede der Z6II zur Z6 in Praxistests abzeichnen und dann schauen ob
die Z6 nochmal im Preis gesunken ist (wovon ich aktuell ausgehe).

Das Flimmern des Z5 Suchers macht erstmal nachdenklich, wie aber schon angemerkt wurde (in unterschiedlicher Ausdrucksweise 😊 ),
am Ende zählt das Bild auf der Speicherkarte und nicht die Vorschau im Sucher.
Habe dazu ein Video gesehen – die dort aufgerufenen ISO 25.600 bilden sicher nicht den Großteil des meist genutzten ISO Bereichs
ab (zumindest bei mir) und bei niedrigen ISO Zahlen bzw. gutem Licht soll das nicht so sein.

@TO: die vorhandenen Brennweiten zeigen auch an der Z50 einen anderen Ausschnitt,
kann man sich drüber ärgern, kann man sich aber auch zu Nutze machen....
Absolut – mein 70-200 mit 2x TC würde dann bei 1,5 Crop auf 600 mm Brennweite kommen.
Das wäre schon was, aber wie oben geschrieben – Bildstabilisator fehlt leider im Vergleich zu den größeren Schwestern.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Was ist daran jetzt kleiner und leichter als die vorhandene Z7 des TO? :confused:

Der hat offenbar sein ursprüngliches Anliegen etwas aus den Augen verloren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Du willst doch nur ein neues Spielzeug warum auch immer.....

Stell dich nicht so an, wenn mit deiner Z7 nicht den Berg hoch kommst dann knips mit dem Handy, nimm die Gondel oder nimm 3 kg ab.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Mal ganz harmlos gefragt: Was spricht gegen MFT?
Die EM10 wiegt keine 400g (betriebsbereit) - und ja, in sehr schwachem Licht ist eine Vollformatkamera sicher rauschärmer. Aber der Stabi ist hervorragend (ein Vorteil von MFT), und die Auswahl an Objektiven gewaltig. Ich habe z.B. für Wanderungen, bei denen ich weiß, dass es nicht fürchterlich dunkel wird, das sehr geniale 12-200 drauf. Und mit 24-400mm bist Du wirklich für sehr viel gewappnet.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Was ist daran jetzt kleiner und leichter als die vorhandene Z7 des TO? :confused:

Stell dich nicht so an, wenn mit deiner Z7 nicht den Berg hoch kommst dann knips mit dem Handy, nimm die Gondel oder nimm 3 kg ab.

?
Das hat der TO doch in Beitrag 12 schon alles erklärt.

Und deshalb wäre die Z7
mit dem 24-50 genauso kompakt wie eine Z5 mit dem 24-50.

Das stimmt schon – heute nur mit dem Handy unterwegs war recht lässig.
Pixeplpeepen? Die meisten APSC haben doch ähnlich viele MP – mir geht es da mehr um die Low-Light Fähigkeiten.
Bin bereit die 500 Gramm Mehrgewicht zu tragen und mit einem kompakten Objektiv ist eine Z5 (6 oder 7) machbar was den Platz betrifft.
Die Z7 mit dem 24-70 2.8 frisst da fast den halben Rucksack, das geht nicht.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Dann hilft nur eine Z6(II)).

Bei kleiner und leichter hätte ich sonst auch auf mFT verwiesen...
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Danke für die Infos! Werde ich mir anschauen 😊

Was ist daran jetzt kleiner und leichter als die vorhandene Z7 des TO? :confused:

Der hat offenbar sein ursprüngliches Anliegen etwas aus den Augen verloren :lol:
Ja tut mir auch leid, mein Fehler – hätte meine „Nebengedanken“ definitiv gleich im ersten Post auflisten sollen… :eek: :angel:

Mein Ziel habe ich nicht aus den Augen verloren, das eingesparte an Gewicht und Volumen wird sich nun aber wohl
ausschließlich auf das Objektiv beschränken und den Zuhause bleibenden Zweitakku.
Denke für eine Z5/6/6II mit 24-50 und Tasche Betriebsbereit so um 1 kg dürfte machbar sein.

Du willst doch nur ein neues Spielzeug warum auch immer.....

Stell dich nicht so an, wenn mit deiner Z7 nicht den Berg hoch kommst dann knips mit dem Handy, nimm die Gondel oder nimm 3 kg ab.
Komm schon hoch, ist nur die Frage „wie“ und „wann“ wenn man nicht alleine unterwegs ist und einem dann die Wanderpartner ausgehen weil
der eine da immer zu lange braucht :D
Gondel fährt nicht überall und innerhalb des letzten Jahres sind knapp 11 kg abhandengekommen,
weitere 3 kg dürften im kommenden Jahr folgen 😉
Dennoch ist der Platz im Rucksack begrenzt und etwas Verpflegung, Klamotten usw. will man dann ja doch auch mitnehmen.

Mal ganz harmlos gefragt: Was spricht gegen MFT?
Die EM10 wiegt keine 400g (betriebsbereit) - und ja, in sehr schwachem Licht ist eine Vollformatkamera sicher rauschärmer.
Aber der Stabi ist hervorragend (ein Vorteil von MFT), und die Auswahl an Objektiven gewaltig. Ich habe z.B. für Wanderungen,
bei denen ich weiß, dass es nicht fürchterlich dunkel wird, das sehr geniale 12-200 drauf. Und mit 24-400mm bist Du wirklich für sehr viel gewappnet.
Ohne tiefer einzusteigen – wäre ein anderes System, sprich alle vorhandenen Objektive erstmal nicht brauchbar und erhebliche
Umgewöhnung von den Kameras zueinander. Da nehme ich die ich den Unterschied von 260g in Kauf.
Schätze die Low-Light Fähigkeiten unterscheiden sich zwischen bspw. der EM 10 und einer Z6 merklich.

Dann hilft nur eine Z6(II)).
Bei kleiner und leichter hätte ich sonst auch auf MFT verwiesen...
Richtung Z6(II) gehen die aktuellen Überlegungen. Für meine D810 prüfe ich gerade was ich da noch bei Inzahlungnahme bekomme.
Bei einer Z6II könnten aktuell bei Inzahlungnahme noch die 200€ Trade In vom Kaufpreis abgezogen werden.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Denk mal über eine LUMIX LX 100 II nach. mft-Sensor. Sehr gute Bildqualität. Rund 400 g leicht. Wandertauglicher Zoom-Bereich. Sehr lichtstark. Allerdings kein bewegliches Display.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Denk mal über eine LUMIX LX 100 II nach. mft-Sensor. Sehr gute Bildqualität. Rund 400 g leicht.
Wandertauglicher Zoom-Bereich. Sehr lichtstark. Allerdings kein bewegliches Display.
Hätte ich nicht noch eine ganze Reihe F-Mount Objektive wäre diese Kamera in der Tat auch Interessant.
Die Objektive könnte ich da aber alle ncith nutzen und wäre auch wieder ein anderes System,
wobei ich offen für neues bin und daher etwas Einlernen in neue Technick nicht das allergrößte Handycap wäre.

In Sum me macht eine ZX am meisten Sinn.

Gib doch die Z7 in Zahlung. Da bekomnst Du vielleicht mehr für und hast eine richtig gute Kamera behalten :)
Definitiv bekomme ich dafür mehr, die geht jedoch recht sicher in Umtausch gegen eine Z7II und ist daher aus dem Rennen ;)
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Oder du verkaufst den ganzen Krempel und nimmst dir eine Leica Q2 - und gut ist.
Vollformat, 650 g.
 
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

er schreibt ja oben "ZX" - die ist doch von Zeiss :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zweitkamera als "Wanderbeleitung"

Schätze die Low-Light Fähigkeiten unterscheiden sich zwischen bspw. der EM 10 und einer Z6 merklich.

Wenn man bei seinem Motiv mit der geringeren Schärfentiefe des FV-Bildes zurecht kommt, ist die Z6 bei Low light entsprechend besser. Muss man abblenden und die ISO hochsetzen, niveliert sich das.
 
... - warum hängst Du an den F-Mount-Objektiven? Als Wanderbegleitung??
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!
Norbert
Ich hänge nicht daran - sie sind aber aktuell vorhanden.
Langfristig werden es voraussichtlich alles Z Mount werden ;)
Solange das Z 200-600 noch nicht draußen ist, muss bspw. auch das 70-200 mit TC 2.0 "herhalten".

Oder du verkaufst den ganzen Krempel und nimmst dir eine Leica Q2 - und gut ist.
Vollformat, 650 g.
Das wäre eine radikale Lösung, Zweitkamera wäre damit zwar nicht erfüllt aber kompakt.
Muss allerdings sagen, dass ich mit der Z7 zufrieden war und sie nicht missen möchte :)

er schreibt ja oben "ZX" - die ist doch von Zeiss :ugly:
Bei dem ZX war das X als Platzhalter für 5,6 oder 7 gedacht.
Ein kleines "x" oder alles ausgeschrieben wäre verständlicher gewesen :ugly:


Da ich mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe ein kurzes Update:
Entscheidung zur Zweitkamera ist gefallen - Z6II ist vorreserviert (Black Week), Liefertermin leider noch ungewiss.

Meine Z7 ist repariert zurück von Nikon, parkt noch ein paar Tage bis am 10.12. (bin gespannt ob das hinkommt) die vorbestellte Z7II eintrifft.
Sofern der Händler und ich uns einig werden wird dann direkt upgedatet.

Bis dahin bin ich sozusagen "kameralos" da die D810 zwecks Inzahlungnahme unterwegs ist.

Beim abschließenden Funktionstest habe ich einmal mehr die Z7 gegenüber der D810 vermisst.
Besonders folgende Punkte:
  1. IBIS - ohne sind kürzere Verschlusszeiten agesagt (gab einige unscharfe Bilder)
  2. Der elektronische Sucher
  3. Das Klappdispay
  4. Den automatischem Anzeigewechsel Sucher / Bildschirm
  5. Das geringere Gewicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten