• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektivsuche Indoor-Sportfotografie

Wenn ich die Bilder bearbeiten und wieder einstellen darf, kann ich die gerne mal entrauschen als Beispiel.

Wenn ich die Originaldateien an Dich kriege?
 
Super wenn du eh schon raw verwendest ist alles andere nur mehr feintunen beim Export.

Nimm mal das Nachschärfen etwas raus und mach mal wieder einen Workshop dann wird das schon.

Hast Du eine Empfehlung für einen WS? Ich habe nächste Woche mal ein Online Webinar (auf Englisch) gebucht aus einer FB Gruppe raus. Kann zumindest nicht schaden, aber in der Muttersprache ist sicher einfach die bessere Alternative.
 
A) ja, ganz genau! Es kommt natürlich auch immer auf das Budget an und ob nur neu oder auch gebraucht gewünscht ist. Aber wenn eine 5d4 machbar ist, dann ist das eine wahnsinnige Kamera! Das 70-200 2.8 L II ist halt bereits fast das Ende der Fahnenstange, sehr viel besser geht es nicht mehr im Bereich Fokus.

B) Adobe PS ist schon geeignet da was zu machen. Der Vorteil ist, es kostet erst mal kein Geld, wenn es schon vorhanden ist, sondern "nur" etwas Zeit. Geh mal auf Youtube und suche nach "Entrauschen mit Adobe PS". Da sollte es jede Menge Videos geben, kurz, ausführlich, bezogen auf bestimmte Anwendungen usw. Da kann man einiges lernen. Das ist nun kein Hexenwerk, du bestimmst ja selber, wie viel Bearbeitung du letztendlich machst. Das kann auch in wenig Zeit zu sichtbar besseren Ergebnissen führen.

Ganz wichtig, falls noch nicht passiert: im Kameramenü nicht nur JPG sondern RAW (oder RAW+JPG) auswählen, weil nur in RAW Format hast du in der Bearbeitung den ganzen Spielraum. Und dann nur die RAW Daten in Adobe importieren zum optimieren.
Danke für den Tipp mit youtube! Da kommt man manchmal nicht auf die einfachsten Sachen, auch wenn ich sonst jeden Mist da suche :)
 
Vielleicht stell ich auf Portraits um *seufz*

IMG_9876.jpg
 
Hast Du eine Empfehlung für einen WS? Ich habe nächste Woche mal ein Online Webinar (auf Englisch) gebucht aus einer FB Gruppe raus. Kann zumindest nicht schaden, aber in der Muttersprache ist sicher einfach die bessere Alternative.

Für Lightroom hab ich den Kurs bei Christian Anderl (shootcamp.at) gemacht. Der probiert einen schönen Roten Faden rein zu bringen und macht das schön aufbauend.

Das fehlt bei den ganzen Youtube Sachen. Die dringen dafür oft tiefer in eine sehr bestimmte Sache ein.

Ich hab auch einen Photoshop Workshop bei Martin Dörsch gemacht. https://www.martindoersch.at/ der war auch spitze.
Der hat auch einige video2brain (heißt jetzt linkedin learning) Sachen und einen neuen Lightroom Kurs.
(hat auch einen guten Podcast)

Aber es tut sich online grad sehr viel und da ich gerade nicht suche fehlt mir der Überblick.
Einige Fotografen machen auch Kleingruppen coaching. Schau mal ob es Tier- oder Sportfotografen bei dir im Umkreis gibt. Da könnte man jetzt im Winter per Video sich Tipps holen und im Frühjahr dann einen Praxis Tag.

Ich hab da Kurse belegt bei Trainern bzw Fotoschulen die mit Canon zusammen arbeiten und wo man sich gratis (oder günstig) Equipment für den Workshop leihen kann.
Am besten mal bei der Canon Academy schauen https://www.academy.canon.de/de_DE
 
....
Wenn es ums kleine Budget geht, dann erwäge mal die EOS RP.
Die hat auch den Tieraugenautofokus (per Firmwareupdate bekommen) ....

Bist Du dir da sicher?, glaube ich nicht das die den Tieraugen-AF bekommen hat. Oder ich habe da was verpasst.:confused:

Ich habe schon mehrfach mit der R in der Halle Fussball fotografiert. Der Autofokus funktioniert selbst in dusteren Schulsporthallen sehr gut, seit der FW 1.4.
Auch die Iso ist kein Problem, da sehen auch Bilder mit Iso 12.800 noch gut brauchbar aus.
Aber sie ist halt keine Sportkamera, die RP noch weniger - Sucherverhalten und Serienbilder, trifft ja auf beide zu.

Die 7D ( hatte ich selbst für Hallensport eingesetzt ) ist bis Iso 3200-4000 ( 4000 ist schon arg Grenzwertig ) okay, aber da sollte man schon nichts mehr aufhellen, eher Ettr arbeiten.
Der AF ist auch nicht das Problem der 7D, sondern einfach das Iso-Rauschverhalten.

Ich persönlich würde eine 5D III oder 5D IV ( oder R6 ) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten