• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G9 Problem : Bildschirm wird im Hochformat schwarz !

superms

Themenersteller
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen der dieses Problem kennt oder davon gelesen hat.
Wenn ich im Querformat Bilder mache ist alles ok, drehe ich die G9 und möchte Bilder machen wird das Display schwarz und man sieht nichts mehr. Kurz ins Querformat gehalten und dann wieder Hochformat und der Fehler ist weg. Manchmal aber auch nicht. Also der Fehler tritt nicht immer auf und auch nicht immer nacheinander. Für hilfreiche Infos bedanke ich mich schon mal.

Mfg
 
Wäre auch meine Vermutung. Lege dir am besten mal die Umschaltung lcd-Sucher auf eine Funktionstaste und probiers aus.

Man kann dann wählen zwischen automatisch umschalten, nur Sucher, nur lcd und vlt. gar beides.

Um eine Funktionstaste zu belegen muss man diese einfach lange gedrückt halten.
 
Hallo Zusammen.

Eine polarisierende Sonnenbrille war nicht zufällig im Spiel?

Grüße :D
 
Nein Brille war keine im Spiel , die Sucherumschaltung schaue ich mir mal am Wochenende an. Da sich der Fehler aber nicht immer zeigt wird es wohl was anderes sein.
 
Da sich der Fehler aber nicht immer zeigt wird es wohl was anderes sein.
Gerade deshalb deutet es auf die Umschaltung hin! Die Kamera hat hinten neben dem Sucher einen eingebauten Näherungssensor (dessen Empfindlichkeit im Menü eingestellt werden kann). Wenn man nun z.B. mit der Hand oder einem Gegenstand von hinten zu nah an die Kamera kommt, schaltet der Monitor ab und der Sucher ein. Wenn man sich wieder entfernt, geht das Bild wieder zurück auf den Monitor.

Gruß
Alfred
 
Wäre auch meine erste Vermutung. Ich hatte letzthin das Problem, dass keine automatische Umschaltung mehr möglich war, entweder war der Sucher permanent an oder der Monitor (wenn ich das über die LVF-Taste links umschaltete). Der Grund war am Ende eine irgendwie ungünstige Kombination einer winzigen Fluse in der Öffnung für den Näherungssensor und einer nicht 100% eingerasteten Augenmuschel... und ich dachte schon, dass der Sensor von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hatte...

Gruß
Christian
 
Wollte euch die Lösung nicht vorenthalten, ja es war der Näherungssensor.
Und zwar benutze ich den Originalen Kameragurt an der G9, und beim schwenken auf Hochformat kommt der Gurt mal mehr mal weniger nah an den Sensor heran und zack war der Bildschirm dunkel oder auch nicht. Danke für die Hilfe. Schönen Abend noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten