• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus-Problem bei 80D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ewFotografie

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vorab: ich weiß, dass schon einige Threads zu diesem Thema exisitieren, aber nach dem Lesen eben jener habe ich eine speziellere Frage.

Ich habe mich vielleicht noch nicht richtig an meine neue Kamera gewöhnt, aber ich fürchte, der Autofokus der 80D liegt mir nicht. Wenn größere Bereiche (eben alles außer Einzelfeldfokus) fokussiert werden sollen, setzt die Kamera den Fokus meistens auf die Einzelfelder, die ich nicht nutzen würde. Das hat dann zur Folge, dass Bereiche scharf sind, die ich unscharf will und umgekehrt. Es ist reine Glückssache.

Aus diesem Grund fotografiere ich viel mit dem Einzelfeldfokus. Aber auch da hab ich ein Problem: das Feld ist zu klein. Ich mag zum Beispiel nicht, wenn bei einem Hund nur die Augen scharf sind, aber Nase und Schnauze unscharf. Das passiert aber mit dem Einzelfeldfokus.
Wie löse ich dieses Problem?
Am liebsten würde ich mehrere Fokuspunkte manuell setzen können oder eben den ganzen mittleren Bereich, ohne dass die Kamera in diesem mittleren Bereich nochmal unterschiedliche Einzelfelder fokussiert.
Hab ich nur was übersehen und ich kann einen ganzen Bereich fokussieren, statt nur Einzelfelder? Das ging ja selbst bei meiner 400D.

Über Antworten freue ich mich.

Gruß,
Eva
 
....setzt die Kamera den Fokus meistens auf die Einzelfelder, die ich nicht nutzen würde. Das hat dann zur Folge, dass Bereiche scharf sind, die ich unscharf will und umgekehrt. Es ist reine Glückssache...
Aus diesem Grund fotografiere ich viel mit dem Einzelfeldfokus.

Was spricht denn dann dafür direkt ein Einzelfeld zu verwenden?
Dann macht die Kamera ja das, was du möchtest.

Aus diesem Grund fotografiere ich viel mit dem Einzelfeldfokus. Aber auch da hab ich ein Problem: das Feld ist zu klein. Ich mag zum Beispiel nicht, wenn bei einem Hund nur die Augen scharf sind, aber Nase und Schnauze unscharf. ....

Hier solltest du abblenden!, dass ist kein Problem des Fokusfeldes, sondern die geringe Schärfeebene.
 
Ich habe mal versucht, ein Beispielfoto anzuhängen. Hier wurde mit dem Einzelfeldfokus fotografiert. Der rechte Fuß ist scharf, der linke nicht. Ich hätte auch hier sozusagen ein größeres Einzelfeld gebraucht.
Hat jemand einen anderen Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190113-183741-1024x576.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20190113-183741-1024x576.png
    429,1 KB · Aufrufe: 119
Hallo Eva,

für mich klingt das ebenfalls nicht nach einem Fokusproblem.

Generell gesagt, macht der Bereichsfokus nur bei bewegten Motiven Sinn. Z.B. wenn ein Hund auf dich zuläuft. Die Kamera nutzt dann die Felder in diesem Bereich, um zu fokussieren. Ein einzelnes AF Feld auf dem Punkt zu halten, der scharf werden soll, ist je nach Bewegung des Motives nicht immer so einfach.
Generell nimmt die Kamera da gerne den Fokuspunkt, der am nächsten zu dir ist.

Wenn du z.B. Schnauze und Auge im Fokus haben möchtest, hat das nichts mit dem Autofokus zu tun, sondern mit der Blende. Diese musst du weiter schliessen, dann wird auch mehr im Bild scharf.

Das hat nicht direkt mit dem Fokus zu tun!
 
Was spricht denn dann dafür direkt ein Einzelfeld zu verwenden?
Dann macht die Kamera ja das, was du möchtest.

Ja, grundsätzlich schon. Wenn der Bereich, den ich fokussieren möchte, klein genug ist.


Hier solltest du abblenden!, dass ist kein Problem des Fokusfeldes, sondern die geringe Schärfeebene.

Ich glaube ich hab nen Denkfehler. Ich verwende momentan ein Objektiv mit f5.0. Noch weiter abblenden? Liegt das echt nur daran? Mit der 400D ist mir das fast nie passiert und da ich teilweise f2.8 benutzt. Aber die hatte ich auch 10 Jahre :lol:
Vielleicht sollte ich in dem zusammenhang trotzdem mal vermehrt auf die Blende achten ...
Danke schon mal für die Antwort!
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.


Du hast hier einen Denkfehler in Bezug auf die Fokusfelder.
Du kannst zwar mehrere Fokusfelder aktivieren aber das löst nicht dein Problem.
Die richtige Lösung liegt beim Thema Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe.
Du musst eine höhere Blendenzahl wählen, dann ist der Bereich in dem Objekte "scharf" abgebildet werden größer.

Edit: Du hast während ich gepostet habe das Problem erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

Wenn du z.B. Schnauze und Auge im Fokus haben möchtest, hat das nichts mit dem Autofokus zu tun, sondern mit der Blende. Diese musst du weiter schliessen, dann wird auch mehr im Bild scharf.

Das hat nicht direkt mit dem Fokus zu tun!


Ok, ich glaub ich habs kapiert :eek:. Danke! Ich wundere mich nur, wieso mir das mit der 400D nie passiert ist. Da habe ich einige Fotos mit einem viel kleineren Blendenwert gemacht und trotzdem war das scharf, was ich scharf wollte. Das ist wahrscheinlich ein klarer Fall von "mehr mit dem aktuellen Objektiv üben" ;-).
Trotzdem hab ich noch eine Frage:
Bei dem Beispielfoto war die Blende so weit offen (f5), weil es so dunkel war. In dem Fall bleibt mir also nur besser belichten!? Entweder mit einer Lichtquelle oder über die Verschlusszeit!?

Danke, ihr habt mir schon geholfen! Jetzt kann ich das mal versuchen, umzusetzen.
 
Aus einer größeren Blendenzahl folgt eine längere Verschlusszeit.
Wenn man die gleiche Verschlusszeit beibehalten möchte (um das Bild nicht zu verwackeln) muss man die Iso Empfindlichkeit nach oben schrauben.
 
Ok, ich glaub ich habs kapiert :eek:. Danke! Ich wundere mich nur, wieso mir das mit der 400D nie passiert ist. Da habe ich einige Fotos mit einem viel kleineren Blendenwert gemacht und trotzdem war das scharf, was ich scharf wollte....

Die Auflösung der 400D ist auch viel geringer, als die der 80D. Da ist das nicht so aufgefallen.

Richtig, da bleibt nur üben, üben, üben.. und noch einmal etwas die Grundlagen der Fotografie nachlesen oder einen Fotokurs zur Auffrischung machen. (Nicht böse gemeint, denke aber das könnte dir weiterhelfen)

Zu deinem Beispielfoto: ja, was du schreibst ist korrekt. Um das Bild heller zu bekommen gibt es prinzipiell 4 Möglichkeiten:

- Die Blende weiter öffnen (trifft bei diesem Beispiel nicht zu, da es wohl schon die Offenblende des Objektivs war)
- die Verschlusszeit verlängern, sodass mehr Licht auf den Sensor kommt. Da musst du aber aufgrund der Verwacklung / Bewegungsunschärfe aufpassen.
- Die ISO höher stellen (deine 80D hat eine gute Auto ISO Funktion, schon ausprobiert?)
- Die Szene nach deinen Wünschen ausleuchten (Blitz, Dauerlicht...)
 
Die 80D sollte über Auto Iso verfügen.
Das ist eine super Funktion.
Lese dich einfach mal ins Handbuch ein.
 
Einzig auf die Blende zu achten ist nur die halbe Miete.

Beispiel:
Blende 5.6 mit 12mm Weitwinkel oder Blende 5.6 mit 120mm Tele sind im Bezug auf die Schärfentiefe zwei völlig andere Welten...
Hier hast du beim 12mm WW ca. 40cm Schärfentiefe, beim 120mm Tele sinds nur noch 1-2cm. (grob mit mit Cropfaktor 1,6 gerechnet)

Mit welcher Brennweite wurde eigentlich das oben gezeigte Beispielfoto aufgenommen?
Große Blende in Verbindung mit langer Brennweite würde das Problem der zu geringen Schärfentiefe erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da bleibt nur üben, üben, üben.. und noch einmal etwas die Grundlagen der Fotografie nachlesen oder einen Fotokurs zur Auffrischung machen. (Nicht böse gemeint, denke aber das könnte dir weiterhelfen)

Da habt ihr wohl recht. Mit der 400d habe ich so viele Fotos gemacht, dass ich wohl irgendwann unbewusst die Einstellungen richtig gewählt habe.
Bei der 80D brauche ich wahrscheinlich noch etwas theoretischen Input.

Danke für eure Hilfe, ich werde vorerst nicht mehr über den Autofokus der 80D meckern ;-)
 
Einzig auf die Blende zu achten ist nur die halbe Miete.

Mit welcher Brennweite wurde eigentlich das oben gezeigte Beispielfoto aufgenommen?
Große Blende in Verbindung mit langer Brennweite würde das Problem der zu geringen Schärfentiefe erklären.

Das Foto wurde mit dem Canon EF-S 18-135mm
bei 64mm und einem Blendenwert von 5 aufgenommen, Verschlusszeit war 1/80s. ISO lag bei 640.

Vielleicht hätte ich Iso hochschrauben müssen und die Blende weiter schließen. Traue mich mit den Isowerten noch nicht so, die 400D war dann arg verrauscht. Die belichtungszeit zu verlängern wäre bei so unruhigen Babyfüßchen wohl weniger hilfreich ...
 
Bis ISO 1600 geht die 80D problemlos. 3200 ist ok. Ein guter RAW Entwickler hilft. Im Zweifelsfall etwas unterbelichten, die 80D hat da Reserven.
 
Aber nur wenn du das Bild nicht mehr crops im Nachhinein.

Für mich ist bei iso 1600 Schluss, da mir die 80d dann zu stark rauscht


Habe Bilder mit Iso 10000/12800 selbst noch auf DinA4 gedruckt. Es hängt viel vom Motiv,Hintergrund, Bearbeitung halt ab. Pauschal zu sagen nur bis Iso xy kann man nicht, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Habe Bilder, da ist Iso 6400 sehr störend und welche, wo ich mich frage, wo ist das Rauschen hin

Drucke aber auch nur bis DinA4, vielleicht liegt es daran
 
... Im Zweifelsfall etwas unterbelichten, die 80D hat da Reserven.
Soweit ich weiß, hat die 80D doch den gleichen Sensor wie die 77D. Und da ist es so, dass man - wie bei Canon bekannt - eher expose-to-the-right einsetzen soll, also etwas heller belichten und hinterher im RAW Helligkeit und Lichter wieder absenken. Das Rauschen der 77D bei mittlerer und höherer ISO ist nun nicht ganz so kritisch anzusehen wie mit meiner 500D, aber erfahrungsgemäß mögen die Sensoren bei Canon das Aufhellen der Schatten oder ein nachträgliches Hochziehen der Helligkeit nicht so sehr.
 
Soweit ich weiß, hat die 80D doch den gleichen Sensor wie die 77D. Und da ist es so, dass man - wie bei Canon bekannt - eher expose-to-the-right einsetzen soll, also etwas heller belichten und hinterher im RAW Helligkeit und Lichter wieder absenken. Das Rauschen der 77D bei mittlerer und höherer ISO ist nun nicht ganz so kritisch anzusehen wie mit meiner 500D, aber erfahrungsgemäß mögen die Sensoren bei Canon das Aufhellen der Schatten oder ein nachträgliches Hochziehen der Helligkeit nicht so sehr.

Eine Blende kann man machen bei Canon. ETTR ist aber definitiv zu bevorzugen.
 
Wir können abschließend feststellen, dass die 80D kein Fokusproblem hat.
Bevor der Thread total OT geht mach ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten