• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Konstruktionsfehler?

Doppelbild

Themenersteller
Hallo Leute,

ich besitze für meine D7000 o.g. Sigma-Objektiv mit dem "Bildstabilisator" OS. Ich hätte es gerne ohne dieses OS betrieben aber das lässt sich am Objektivschalter (OFF) komischerweise nicht abschalten.

Da das OS ständig vertikal wandert und springt ist es sehr unzuverlässig. Bei Belichtungszeiten > 0,2s produziert es unbrauchbare vertikale Doppelbilder. Jedes fünfte Foto kann ich wegschmeissen. Ich hatte es schon mal vom Fachhändler zur Überprüfung an Sigma schicken lassen, es kam aber mit diesem Fehler wieder zurück.

Kennt Jemand von euch dieses Problem?
 
Bei Belichtungszeiten > 0,2s produziert es unbrauchbare vertikale Doppelbilder. Jedes fünfte Foto kann ich wegschmeissen.

Mein Kompliment, dass du, wenn auch mit Stabi, also immerhin etwa 80% der Aufnahmen mit so einer Belichtungszeit ruhig halten kannst. Das gelingt nicht jedem. Meine Quote von brauchbaren Fotos wäre bestenfalls bei 50% ;)

Wenn überhaupt, gelingt das nur bei der kürzesten Brennweite. Bei längeren Brennweiten wird der Ausschuss wohl noch zunehmen. Entweder hast du dich mit den Daten vertan, oder du hast eine zu hohe Erwartungshaltung an den Stabi.

Ein Beispielbild mit EXIF-Daten wäre wirklich nicht schlecht.
 
Kennt Jemand von euch dieses Problem?
Da gabs schon einen Thread dazu. Ungewöhnlich sind eher das es bei diesen langen Verschlußzeiten bei dir vorkommt. In dem Thread ging es eher um Zeiten von ~1/Brennweite. Grund könnte hier der Verschluß oder Spiegelschlag sein, der dem OS einen Impuls gibt. Genau geklärt ist es allerdings nicht.
 
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
länger als 1/5 sec. sind nicht mehr gut aus der Hand zu halten
Oh, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Serien-Testaufnahmen von einem TV-Bild natürlich mit Stativ und Fernauslöser durchgeführt habe. 4 von 5 Fotos waren ja scharf.

Ich habe inzwischen noch beobachtet: Wenn ich lange genug durch das Zoom gucke sehe ich das Bild sporadisch nach oben wandern und später zurückspringen. Und ich frage mich was dieser Blödsinn soll und warum sich das am Zoom nicht abschalten lässt. (Mein 35er Nikon-Objektiv macht sowas nicht.)

Ungewöhnlich sind eher das es bei diesen langen Verschlußzeiten bei dir vorkommt.
Gerade bei den langen Verschlusszeiten! Bei kurzen Verschlusszeiten wurde das Bild nur undefiniert verschmiert. Je kürzer desto weniger schlimm. Deswegen habe ich die Ursache lange nicht erkannt. So was Blödes habe ich noch nie erlebt. Ich wollte eigentlich ein Objektiv ohne diese Automatiken. Gab es aber leider nicht. Mit dem OFF-Schalter hab' ich's dann doch genommen.
Nun heisst es wieder: "Sie sind der Einzige mit dem Problem." Glaube ich aber nicht.
Ein Beispielbild mit EXIF-Daten wäre wirklich nicht schlecht.
Bitte sehr, gefällt's euch?
 

Anhänge

  • Sigma-Zoom-Fehler_Langbelichtung.jpg
    Exif-Daten
    Sigma-Zoom-Fehler_Langbelichtung.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 110
AW: SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

EXIF-Daten sind leider im Bild nicht dabei.

So wie es ausschaut, könnte der Effekt durchaus vom Verwacklungsschutz kommen, aber...
Oh, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Serien-Testaufnahmen von einem TV-Bild natürlich mit Stativ und Fernauslöser durchgeführt habe. 4 von 5 Fotos waren ja scharf.
… ein nachsackender Kugelkopf hätte den gleichen Effekt. Das solltest du erst mal ausschließen.

Ich habe inzwischen noch beobachtet: Wenn ich lange genug durch das Zoom gucke sehe ich das Bild sporadisch nach oben wandern und später zurückspringen. Und ich frage mich was dieser Blödsinn soll und warum sich das am Zoom nicht abschalten lässt. (Mein 35er Nikon-Objektiv macht sowas nicht.)

Klar, das 35 hat keinen Verwacklungsschutz. Ansonsten könnte dieser Effekt auch auf den nachsackenden Kugelkopf deuten, was gelegentlich vom Verwacklungsschutz ausgeglichen wird. Das Verhalten des Verwacklungsschutzes vor der Belichtung ist von Hersteller zu Hersteller und von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Ich wollte eigentlich ein Objektiv ohne diese Automatiken. Gab es aber leider nicht.
Gibt's doch!!
Das "alte" Tamron 17-50/2.8 ohne VC. Gibt's in Versionen mit und ohne integrierten AF-Motor.
 
AW: SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

EXIF-Daten sind leider im Bild nicht dabei. ...
… ein nachsackender Kugelkopf hätte den gleichen Effekt. Das solltest du erst mal ausschließen.
Die EXIF-Daten bilden eine lange Latte. Ich habe mal nur einen kleinen Ausschnitt in das reduzierte Foto gedruckt.

Zum Kugelkopf-Absacker: Natürlich ist es gut alle Anwendungsfehler auszuschliessen.

Aber: Ich habe mit einer festen Kameraposition auf dem Stativ ca. 53 Fotos in lockerer Serie geschossen von denen 10 unbrauchbar sind (wie auf letztem Bild). Zudem:
Ich habe inzwischen noch beobachtet: Wenn ich lange genug durch das Zoom gucke sehe ich das Bild sporadisch nach oben wandern und später zurückspringen.
Damit ist die Ursache für mich eindeutig ein Funktionsfehler des Objektivs. Ich hänge mal eins von den 4/5 fehlerfreien Bilden unten an.
Als @Elektronix kennst du Dich vielleicht mit der Kameraelektronik aus? Lassen sich evtl. entsprechende Anschlusskontakte deaktivieren?

Das "alte" Tamron 17-50/2.8 ohne VC. Gibt's in Versionen mit und ohne integrierten AF-Motor.
Danke @Elektronix, ich hätte mich evtl. mal rechtzeitig in diesem Forum erkundigen sollen. Meinst Du dieses?:
https://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0013DAWPQ
Am liebsten wäre mir ein Original-Nikon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

Am liebsten wäre mir ein Original-Nikon.

Da gibt es entweder das Nikon 17-55. Das ist ein Riesenklopper, gebraucht <500.- zu bekommen. Zahlt sich aber eigentlich nur aus wenn max AF-Performance (schnell+treffsicher) ganz oben im Pflichtenheft steht. Wenn der AF weniger wichtig sondern die Auflösung im Vordergrund steht, dass das Tamron ohne VC.
 
AW: SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

Als @Elektronix kennst du Dich vielleicht mit der Kameraelektronik aus? Lassen sich evtl. entsprechende Anschlusskontakte deaktivieren?
Das ist keine Frage der Kontakte, sondern der Kommunikation, die zwischen Kamera und Objektiv läuft. Und Nikon "verrät" Diese noch nicht einmal Firmen wie Sigma oder Tamron. Deshalb gibt es ja immer wieder die erstaunlichsten Effekte bei Objektiven von Fremdherstellern. Mich hält das allerdings nicht davon ab, Objektive auch von solchen Herstellern zu kaufen. :)
 
Hi, also habe zwar keine D7000, aber das gleiche Objektiv.... und ich liebe es. Das angegeben Problem hat meines nicht, gut Verschlusszeiten in dem Bereich nutze ich eher weniger, entweder deutlich kürzer oder viiiieeeel länger, aber solch verwackelten Bilder bekomme ich nur wenn ich verwackle, auf dem kleinen Stativ direkt auslösen ohne selbstauslöser bzw fernauslöser verursacht so etwas. Aber den OS kann ich auch ausschalten...sobald Schalter auf öff steht gut der nix mehr. Hört man bei dem Objektiv übrigens ob er arbeitet oder nicht. Auslöser halb gedrückt hört man es Klacken und nun ja, irgendwie rauschen. Wenn Schalter auf off und man hört nix mehr, isser aus.

Firmware gab es für das Teil auch, aber meines Wissens nach eher für neuere Kameras und au h eher das der Os dann überhaupt arbeitet und der af tut.

Wie gesagt ich bin voll zufrieden mit meinem Sigma an der 5500er. Vielleicht auch einfach ein defektes erwischt?


Grüße
Sascha
 
AW: SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - Ein Konstruktionsfehler?

Ich hätte es gerne ohne dieses OS betrieben aber das lässt sich am Objektivschalter (OFF) komischerweise nicht abschalten.
Wenn der Schalter ohne Funktion ist, dann ist das Objektiv defekt.

Oh, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Serien-Testaufnahmen von einem TV-Bild natürlich mit Stativ und Fernauslöser durchgeführt habe. 4 von 5 Fotos waren ja scharf.

Ich habe inzwischen noch beobachtet: Wenn ich lange genug durch das Zoom gucke sehe ich das Bild sporadisch nach oben wandern und später zurückspringen. Und ich frage mich was dieser Blödsinn soll und warum sich das am Zoom nicht abschalten lässt. (Mein 35er Nikon-Objektiv macht sowas nicht.)
Nicht alle OS/VR haben eine Stativerkennung. Die älteren Objektive von Sigma haben sie nicht. Das sieht dann genau so aus wie du es schilderst. Bei Verwendung eines Stativs muss der OS/VR bei diesen Objektiven abgeschaltet werden. In der Regel steht das in der Bedienungsanleitung.

Der Test mit dem Stativ sagt also nichts aus.
 
Hallo Leute,

ich besitze für meine D7000 o.g. Sigma-Objektiv mit dem "Bildstabilisator" OS. Ich hätte es gerne ohne dieses OS betrieben aber das lässt sich am Objektivschalter (OFF) komischerweise nicht abschalten.

Da das OS ständig vertikal wandert und springt ist es sehr unzuverlässig. Bei Belichtungszeiten > 0,2s produziert es unbrauchbare vertikale Doppelbilder. Jedes fünfte Foto kann ich wegschmeissen. Ich hatte es schon mal vom Fachhändler zur Überprüfung an Sigma schicken lassen, es kam aber mit diesem Fehler wieder zurück.

Kennt Jemand von euch dieses Problem?


wenn der OS springt ist er defekt

springt er auch bei aus geschaltetem OS dann fährt er nicht in Ruhestellung

kommt häufig vor bei Sigma
 
Vielleicht auch einfach ein defektes erwischt?
Das vermute ich inzwischen auch @Sascha. Ich nehm's schon gar nicht mehr her. Verkaufen lässt es sich so auch nicht. Also wa soll ich tun?
wenn der OS springt ist er defekt - springt er auch bei ausgeschaltetem OS dann fährt er nicht in Ruhestellung - kommt häufig vor bei Sigma
Interessant. Wie weise ich das dem Sigma-Support nach?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten