• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN660 an EOS80D und S2 - defekt?

gtime

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe zu Weihnachten einen YN660 bekommen und hatte schon einen Canon 430EX. Dachte mir jetzt ich könnte beide auf Slave stellen und ihn mit dem internen Blitz der EOS 80D auslösen. Jetzt merke ich aber bei den YN660 keinen Unterschied zwischen S1 und S2.

- Wenn ich den Vorblitz zur roten Augenunterdrückung benutzte (benutze ich zwar nicht) reagiert der Yongnuo auf S1 und S2 darauf schon, der 430EX nicht.
- Wenn es dunkler ist und die 80D das AF-Hilfslicht benutzt (welches man in den CFn zwar abschalten kann) habe ich genau das gleiche Verhalten. Der YN660 reagiert in S1 und S2 darauf und der 430EX nicht.

Sowohl der YN660 als auch der 430 reagieren dann richtig auf den Hauptblitz beim Auslösen.

Liegt hier ein Defekt vom YN 660 im S2 vor der er auf den Vorblitz reagiert oder habe ich hier etwas nur nicht verstanden?

Viele Grüße
Gilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die 80d auf Master einstellen? Wenn ja, dann ist das die einzige Möglichkeit den 430er optisch auszulösen.
 
Ich habe meine Frage nochmal leicht angepasst. Die 80D hab ich so eingestellt, dass die externen Blitze darauf reagieren sollen. Der original Canon 430 macht alles wie es sein soll. Reagiert nicht auf Vorblitze, der Yongnuo reagiert immer schon vor den Hauptblitz.
 
Ich habe meine Frage nochmal leicht angepasst. Die 80D hab ich so eingestellt, dass die externen Blitze darauf reagieren sollen. Der original Canon 430 macht alles wie es sein soll. Reagiert nicht auf Vorblitze, der Yongnuo reagiert immer schon vor den Hauptblitz.

Hallo, der S1 bzw. S2 Modus sind nur manuelle Tochterblitzauslöser. Das heißt reagieren nur auf das Blitzlicht. S1 bereits auf das erste Licht, S2 unterdrückt den Vorblitz und löst dann sozusagen beim zweiten Aufleuchten aus.

Ich bin gerade nicht im Thema welcher Produktlinie der YN660 folgt, kann der TTL?
Dann müsste er optisch Slave können und das wäre der richtige Modus den du mit der Master-Funktion an der 80D benutzen musst.

VG
Castor
 
Der YN 660 kann noch kein TTL, ist ein Nachfolger vom 560 IV.
Das Problem was ich sehe ist, dass der Yongnuo im S2 schon auf den Vorblitz reagiert. Ich werde den Blitz mal zurück schicken lassen.

Habe jetzt auch noch gelesen, dass die Godox vielleicht sogar noch einen Tick besser sein sollen. Wenn ich jetzt ins Blitzen einsteige, werde ich wohl doch noch etwas mehr lesen müssen. Vielleicht verkaufe ich dann auch noch den 430ex und setzte auf ein einheitliches System.

Was ich weiß, es wird keines von Canon werden, die sind mir hier in dem Bereich einfach zu teuer.

Vielen Dank aber schon mal für die Antworten.
 
Das Problem was ich sehe ist, dass der Yongnuo im S2 schon auf den Vorblitz reagiert. Ich werde den Blitz mal zurück schicken lassen.
Moment: Ob der "rote Augen-Blitz" als "Vorblitz" durchgeht, ist nicht gesagt:

Wenn Du die Kamera auf ETTL + "rote Augen Unterdrückung" stellst, dann kommen theoretisch drei Blitzimpulse: Einer für ETTL, einer für rote Augen, und erst der Dritte für die Belichtung.

Wenn das tatsächlich so ist (ich weiß nicht, ob die Kamera so schlau ist, die ersten beiden zusammenzufassen), dann reagiert der Yongnuo völlig korrekt: Auf S2 ignoriert er den ersten Blitz (ETTL), reagiert auf den zweiten Blitz (rote Augen), und ignoriert den dritten (Belichtung). Ist es das, was Du siehst?

Der Canon hätte damit kein Problem, weil er über sein Protokoll mitgeteilt bekommt, wozu jeder Blitzimpuls dient, wann er loslegen soll und wann nicht.

Habe jetzt auch noch gelesen, dass die Godox vielleicht sogar noch einen Tick besser sein sollen.
Das schenkt sich nicht viel, solange Du nicht mehrere Blitze mit (Funk-)Fernauslösern verwenden willst. Solange Du optisch auslöst, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

MfG
 
Wenn die 80 D auf optisch Master steht, sendet die eine ganze Batterie von optischen Morsesignalen zur Steuerung der Slaves ab, das bringt sicher die S2 Steuerung dazu nach dem zweiten Signal auszulösen.

VG

Castor
 
Das schenkt sich nicht viel, solange Du nicht mehrere Blitze mit (Funk-)Fernauslösern verwenden willst. Solange Du optisch auslöst, gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
MfG

Das optische Auslösen diente erstmal nur zu Überbrückung, bis ich einen Funkauslöser habe. Es sollen mindestens zwei aber eher drei Blitze werden, welche dann mit Funkauslöser gesteuert werden.
 
Wenn die 80 D auf optisch Master steht, sendet die eine ganze Batterie von optischen Morsesignalen zur Steuerung der Slaves ab, das bringt sicher die S2 Steuerung dazu nach dem zweiten Signal auszulösen.
Ganz genau, und das wird auch hier das Problem sein.

Wenn ein optischer Master-Blitz benutzt wird, muß man den Blitz zwingend auf Wirless E-TTL Slave einstellen.
Nur das kann der YN 660 gar nicht.

Das optische Auslösen diente erstmal nur zu Überbrückung, bis ich einen Funkauslöser habe. Es sollen mindestens zwei aber eher drei Blitze werden, welche dann mit Funkauslöser gesteuert werden.

Das mit dem überbrücken wird optisch nichts werden, jedenfalls nichts bei der Kombination von Blitzen.
Die müssten halt beide auf den gleichen optischen Slave-Modus gestellt werden - entweder alle auf Wireless E-TTL oder alle aus S1 bzw S2.
Nur: der YN 660 kann kein Wireless E-TTL und der 430 EX kein S1 / S2.

Ergo: beide gleichzeitig optisch korrekt zum Verschluss synchronisiert auslösen kannst du dir abschminken.

Über Funk geht das, wobei die Kombination auch hier nicht wirklich glücklich ist: den YN 660 kannst du via YN 560-TX in der Leistung regeln (der braucht auch keinen Empfänger, der ist ja eingebaut), aber beim 430 EX wird schwierig - mit einem einfachen Auslöser (RF 603 / 605) geht halt nur das, auslösen. Theoretisch gingen noch die YN 622c II, da die auch den 560-TX verstehen können und die manuellen Leistungseinstellungen an entsprechend fähige TTL-Blitze im Blitzschuh weitergeben können - ABER: wenn du wirklich einen 430 EX hast (und nicht den 430 EX II), dann ist der leider zu alt, um die entsprechende Protokollerweiterung für manuelle Leistungsregelung via Blitzfuß zu kennen.

~ Mariosch
 
ABER: wenn du wirklich einen 430 EX hast (und nicht den 430 EX II), dann ist der leider zu alt, um die entsprechende Protokollerweiterung für manuelle Leistungsregelung via Blitzfuß zu kennen.
~ Mariosch

Ich habe wirklich nur den 430 EX (keine II). Der YN660 ist erstmal wieder zurück gegangen, da ich mir dann unsicher war und die 14 Tage fast um waren.

Jetzt versuche ich gerade heraus zu finden, welche Kommbination für mich die beste ist. Ich muss auch nicht unbedingt den 430er mit einbinden, dann hole ich mir eher ein in sich schlüssiges Sytem.

@Mariosch Du hattest glaube mal die Godox bzw. baugleichen Neewer empfohlen. Die finde ich im „Fluß“ aber irgendwie für Canon nicht.
 
Jetzt versuche ich gerade heraus zu finden, welche Kommbination für mich die beste ist.
Dann versuch doch mal, etwas näher zu spezifizieren, was du eigentlich brauchst :)
Also was möchtest du mit den Blitzen eigentlich machen, brauchst du TTL und/oder HSS etc pp. Sind für die Zukunft weitere Ausbauten angedacht bzw als Möglichkeit zumindest bei dir im Kopf schonmal angedacht?

@Mariosch Du hattest glaube mal die Godox bzw. baugleichen Neewer empfohlen.
Godox halte ich derzeit für eine sehr gute Empfehlung, ja.
Vor allem dann, wenn du nicht ganz genau weißt, ob und wie du in Zukunft ggf weiter ausbauen willst - weil Godox ein Funksystem für alles nutzt und du zb günstige manuelle Blitze mit einem oder zwei TTL Blitzen kombinieren kannst (bei Yongnuo gibt's getrennte Funksysteme mit nur begrenzter Kompatibilität) oder ggf auch später um leistungsstärkere Blitze erweitern kannst, falls du das mal möchtest.

Die finde ich im „Fluß“ aber irgendwie für Canon nicht.
Die sollten sich eigentlich finden lassen. Ich hab meine Godox-Blitze eigentlich fast alle aus dem großen Fluß, und ich besitze ausschließlich Canon-Kameras...
Nach welchem Modell hast denn konkret gesucht?

~ Mariosch
 
Dann versuch doch mal, etwas näher zu spezifizieren, was du eigentlich brauchst :)
Also was möchtest du mit den Blitzen eigentlich machen, brauchst du TTL und/oder HSS etc pp. ~ Mariosch

Ich möchte z.B. Tropfen und fallende Gegenstände ins Wasser fotografieren und etwas Portrait Indoor.
Es ist auch nicht angedacht die Marke Canon zu wechseln, da ich nur fotografiere und nicht filme. Habe auch gerade vor ca. 2 Monaten von der EOS 550D auf die 80D gewechselt.
Hatte davor eine ganze Zeit lang nichts mehr gemacht, aber aktuell hat mich das fotografieren wieder gepackt.

Da ich den Canon 430 EX ohne II habe, bringt der glaube nichts mehr groß auf dem Gebrauchtmarkt, weshalb ich ihn wahrscheinlich einfach behalten sollte - oder?

Insgesamt hätte ich glaube gerne drei Blitze, einer davon sollte min. ETTL unterstützen und bei den anderen beiden würde mir ein manuelles einstellen ausreichen. Diese sollte dann z.B. eingestellt werden alla "Godox Xpro-C".
HSS hätte ich schon ganz gerne bei allen dreien.
Kann der TT600 dies auch über Godox Xpro-C oder nur über den X1, weil es oft im Netz zu finden ist?

Die Godox 800er Reihe mit den Lipos sagt mir eigentlich nicht so zu, da ich lieber meine ganzen eneloops verwenden würde und nicht noch Zusatzakkus anschaffen möchte.

Sind für die Zukunft weitere Ausbauten angedacht bzw als Möglichkeit zumindest bei dir im Kopf schonmal angedacht?

Aktuell nicht. Ich mache dies alles nur als Hobby und mache auch keine Auftragsarbeiten, so gut bin ich nicht ;)

Die sollten sich eigentlich finden lassen. Ich hab meine Godox-Blitze eigentlich fast alle aus dem großen Fluß, und ich besitze ausschließlich Canon-Kameras...
Nach welchem Modell hast denn konkret gesucht?

Damit meinte ich eigentlich eher die Baugleichen Neewer bin aber natürlich auch bereit die paar Euro mehr für original Godox auszugeben.

Also eigentlich kann man wahrscheinlich sagen, ich sollte folgende Zusammenstellung nehmen.
Wenn man mit dem x-pro-c auch HSS für die tt600 steuern kann.
- 1x Godox TT685C
- 2x Godox tt600
- 1x Godox x-pro-c

sonst
- 3x Godox TT685C
- 1x Godox x-pro-c

Viele Grüße
Gilly
 
Ich möchte z.B. Tropfen und fallende Gegenstände ins Wasser fotografieren und etwas Portrait Indoor.
Mit ersterem habe ich keine Erfahrungen, aber nach allem, was man so liest, sind da wohl Aufsteckblitze das Mittel der Wahl, denn du möchtest da ja kurze Belichtungszeiten haben.

Für Portraits lassen die sich natürlich auch durchaus einsetzen, wobei da - je nach Art des Portraits, der gewünschten Arbeitsblende, des Lichtformers usw - die Aufstecker schon mal an ihre Grenzen stoßen können. Ggf muß man dann mehrere Aufstecker in einem Lichtformer unterbringen.

Da ich den Canon 430 EX ohne II habe, bringt der glaube nichts mehr groß auf dem Gebrauchtmarkt, weshalb ich ihn wahrscheinlich einfach behalten sollte - oder?
Bei Gebrauchtpreisen habe ich keine Ahnung, sorry...

Insgesamt hätte ich glaube gerne drei Blitze, einer davon sollte min. ETTL unterstützen und bei den anderen beiden würde mir ein manuelles einstellen ausreichen. Diese sollte dann z.B. eingestellt werden alla "Godox Xpro-C".
HSS hätte ich schon ganz gerne bei allen dreien.
Dann würde ich meine Empfehlung für Godox nochmal unterstreichen.
Yongnuo kann bei den günstigen manuellen Blitzen kein HSS, und die günstigen manuellen Blitze lassen sich auch nicht von einem TTL-Controller ansteuern.

Allerdings zur Klarstellung: für Tropfen und fallende Gegenstände ist HSS mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das falsche. Da möchtest du möglichst kurze Abbrennzeiten, und HSS macht genau das Gegenteil - es sorgt für besonders lange Abbrennzeiten.

Für Tropfen sollte man daher eigentlich eher die Kamera auf die Sync-Zeit einstellen, den Raum soweit abdunkeln dass ohne Blitz ein schwarzes Bild produziert wird und dann die Bewegung über die Abbrennzeit des Blitzes einfrieren - die ist bei Aufsteckern um so kürzer, je weiter man den Blitz runterregelt.
Damit hat man im allgemeinen deutlich kürzere effektive Belichtungszeiten als beim Einsatz von HSS. Letzteres ist vor allem dann hilfreich, wenn man das Umgebungslicht nicht ausblenden kann und dieses dann halt über die Belichtungszeit selbst kontrolliert werden muß.


Kann der TT600 dies auch über Godox Xpro-C
Ja, natürlich - der kann das mit jedem kompatiblen Godox-Controller, der HSS-fähig ist. Das wäre der X1T, XPro-C sowie der XT32-C. Er kann HSS nur nicht direkt auf der Kamera, da er nur einen Mittenkontakt zum Auslösen besitzt, HSS aber eine Kommunikation mit der Kamera erfordert. Daher muß dies ein entsprechend fähiger Trigger für ihn übernehmen.
Von den gennanten wäre der XPro wohl das sinnvollste Gerät.

Hier eine kleine Anmerkung:
ich hab mit dem XPro-C und einigen externen Empfängern (X1R-C, XTR-16, XTR-16s) Probleme mit dem Blitzen auf den zweiten Vorhang. Das klappt bei meinen V860 II, aber eben nicht bei den besagten externen Empfängern. Ich besitze keine TT600, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob die mit dem XPro-C dann auch den zweiten Vorhang könnten. Der X1T realisiert den zweiten Vorhang offenbar gänzlich anders als der XPro-C, denn mit dem funktionieren alle oben genannten Empfänger und daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die TT600.
(Wobei mir auch Leute aus dem Forum berichtet haben, dass es bei ihnen auch mit dem XPro-C funktionieren würde - evtl hat Godox da mit dem letzten Firmware-Update was geändert ohne es zu erwähnen, denn das hab ich noch nicht drauf).

Das nur als Hinweis, falls dir der zweite Vorhang aus irgendienem Grund sehr wichtig sein sollte, dann das ganze gleich ausprobieren und ggf den Trigger doch in einen X1T umtauschen. Wobei der XPro-C von der Bedienung her vieeeel mehr Spaß macht als der X1..

Zweite Anmerkungen zu den TT600 / XPro-C:
der XPro-C erlaubt es dir, die Zoom-Stellung der Slave-Blitze fernzusteuern. Allerdings muß man dazu den Zoom am Blitz auf AUTO stellen, und genau diese Option fehlt den TT600 (weil sie eigentlich dafür gedacht ist, dass der Blitz auf der Kamera der Brennweite am Objektiv automatisch folgt - dem TT600 fehlen die Datenkontakte dafür.
Heißt: wenn du unbedingt Zoom fernsteuern möchtest (ich hab habe das nie groß gebraucht, aber es scheint ja eine Nachfrage dafür dazusein), dann nimm keine TT600, sondern greif zu den TT685.

Die Godox 800er Reihe mit den Lipos sagt mir eigentlich nicht so zu, da ich lieber meine ganzen eneloops verwenden würde und nicht noch Zusatzakkus anschaffen möchte.
Die mußt du ja auch nicht - im Prinzip sind die absolut baugleich mit TT600 (V850 II) bzw TT685 (V860 II), außer einem ein, zwei Millimeter dickerem Gehäuse, einem fehlenden Anschluß für ein externes Batteriepack und natürlich eben dem Akku.
Vorteil ist die um gut 1/3 schnelle Nachladezeit (1,6s vs 2,4s) und die lange Akkulaufzeit von (Herstellerangabe) 650 Blitzen bei voller Leistung.
Letzteren Vorteil spielt man natürlich besonders dann aus, wenn man viele Fotos mit hoher Leistung macht - Event-Fotografie, Hochzeiten etc. Da habe ich schon oft gehört, dass die Leute früher zwei bis drei Sätze Eneloops pro Veranstaltung verbraucht haben, und wenn die Batterien im ungünstigen Moment leer sind, kann das ein Problem sein. Die sind Happy, weil sie jetzt die ganze Veranstaltung mit einem Akku durchfotografieren können.

Noch schnellere Ladezeiten (ca 0,8s) und vermutlich ähnlich viele Blitze erreichst du aber beim Einsatz eines externen Akkupacks am TT685 / TT600 ebenfalls. Die gibt es - für 8x AA Akkus - bereits ab etwa 40€, falls du deine AA Blitze irgendwann mal entsprechend aufrüsten willst.
Ist alles auch kein Problem, solange du halt bei dir Zuhause fotografierst - Problematisch wird sowas immer erst, wenn du anfängst zu überlegen wie du deine Aufsteckblitze + Akkus + externes Akkupack nebst Kamera jetzt eigentlich noch in den Rucksack kriegen willst :)

Aktuell nicht. Ich mache dies alles nur als Hobby und mache auch keine Auftragsarbeiten
Was hat das denn damit zu tun? :)
Ich betreibe das auch ausschließlich als Hobby und bin trotzdem bei Portraits im Freien gerne mit meinem Godox AD600 oder wenigstens meinem AD360 (wenns leichter sein soll) unterwegs.
Braucht sicherlich nicht jeder, hängt davon ab, was und wie man fotografieren möchte. HSS im Sonnenschein ist mit einem Aufsteckblitz halt deutlich schwieriger bis unmöglich, und wenn man sowas machen möchte helfen halt mehr Wattsekunden im Blitz.
Und selbst wenn ich mal nicht soviel Power brauche: mein AD360 ist bei 1/4 schneller nachgeladen als jeder Aufsteckblitz mit externem Akkupack, kommt aber mindestens auf den gleichen Licht-Output.

Der Vorteil bei Godox ist halt: solltest du dann merken, dass dir ein Aufsteckblitz irgendwann nicht mehr ausreicht, oder dass du für Indoor-Portraits gerne ein Einstelllicht (und somit einen Studioblitz) hättest, dann gibt es da entsprechende Optionen zur Auswahl - Yongnuo hingegen hat da gar nichts.


Damit meinte ich eigentlich eher die Baugleichen Neewer bin aber natürlich auch bereit die paar Euro mehr für original Godox auszugeben.
Ah, ok.
Ja, die Neewer sind nicht immer im Angebot - und auch nicht immer zu diesen supergünstigen Preisen. Ich hab manchmal auch welche gesehen, die ein paar Euro teurer waren als die entsprechende Godox-gelabelte Version.


- 1x Godox TT685C
- 2x Godox tt600
- 1x Godox x-pro-c
Klingt wie ein gutes Einstiegsset, sofern du nicht zwingend Zoom-Einstellungen vom XPro aus brauchst und dir ggf die Möglichkeit eines Problems mit dem zweiten Vorhang bewußt ist.

~ Mariosch
 
Dann vielen Dank für die Unterstützung und Informationen.
Werde dann mal auf Shoppingtour gehen.

Viele Grüße
Gilly
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten