• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm / 50mm (FX / DX)

Ein 35mm Objektiv an DX wird optisch nicht wirklich zu einem "50mm an FX", das ist quatsch. Man hat mit 35mm auf den DX Sensor lediglich einen identischen Bildwinkel wie mit 50mm auf den FX-Sensor. Aber die Tiefenschärfe und der ganze sonstige Bildeindruck am 35mmDX ist eben immer noch die von 35mm Brennweite, im Prinzip hat man ja einfach nur ein Bild mit 35mm gemacht und "außen die Ränder abgeschnitten", das Bild gecroppt. Und ob man nun mit einer superkompakten Knipse oder einer Großformat-Kamera fotografiert: 35mm sind 35mm und sehen erst mal auch so aus. Nur das, was man dann außen am Bild noch croppt und weg schneidet, das ändert sich.

Was die Objektive an geht:
Ich hab das AF-S DX 35/1.8G mittlerweile sehr gerne im Einsatz. Weniger weil ich das Bokeh so sehr mag (das ist in der Tat jetzt nicht 100% optimal....), aber es ist eine sehr kleine und leichte Konstruktion, die passt noch in jede Fototasche mit rein. Und optisch hat es mir an der 24MP DX Kamera damals besser gefallen als das AF-D 35/2, das ich da noch in der Hand hatte. Auch der AF-Ring ist besser und dreht nicht fest mit. Eingesetzt wird das Objektiv bei mir für alles, was "natürlich" aussehen soll, der Bildwinkel an DX entspricht eben grob dem menschlichen Sehen. Für ganze Innenräume oder Straßen ist es zu lang, für Porträts könnte es noch bisschen länger sein. Aber um einen bestimmten Moment in einem Ausschnitt relativ direkt einzufangen finde ich "Normalbrennweiten" immer noch ideal.

Ein AF-S 50/1.8G hab ich auch hin und wieder im Einsatz, gelegentlich an FX, aber in aller Regel bin ich mittlerweile mit DX unterwegs. Hier nutze ich das vor allem als Porträt-Objektiv und gelegentlich mal für Landschaft + Architektur, wenn ich Details einfangen will. Für Action + Sport + rennende Hunde sind beide aber nicht ideal, da der AF Motor nicht wirklich der schnellste ist, da gibt es deutlich bessere Objektive mit 35mm bis 50mm. Auch optisch gibt es klar was besseres - aber die sind dann nicht nur deutlich teurer, sondern auch deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch falsch. Gerade an einem DX Modell musst du umrechnen.
Da gerade hier das 35mm Objektiv optisch zu einem 50er wird.

Hat zwar hier nichts zu suchen, aber ich frage mich, warum man umrechnen muss? Selten so einen Krampf gelesen. Nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint.

Es ist vollkommen egal mit welcher Brennweite man arbeitet, erst wenn man den Bildwinkel eines anderen Bildes nachahmen will, kommt der Cropfaktor ins Spiel und nur dann. Und kein irgendwas wird optisch zu einem nochirgendwas, nur weil es an einer anderen Kamera hängt.
 
... Aber die Tiefenschärfe und der ganze sonstige Bildeindruck am 35mmDX ist eben immer noch die von 35mm Brennweite, im Prinzip hat man ja einfach nur ein Bild mit 35mm gemacht und "außen die Ränder abgeschnitten", das Bild gecroppt.

Weh au weh ... auch bei der Schärfentiefe müsste beim "Nachmachen" eines mit FX-Sensor gemachten Bildes der Cropfaktor mit einbezogen werden. Eine Linse mit 1.8 an DX hat ein ähnliches Freistellungspotential, wie ein "2.7er" an FX :p
 
Gerade an einem DX Modell musst du umrechnen.
Quatsch mit Sauce... :lol:

Ich will ein Foto machen und nehme meine D7100 (DX) mit dem 35er dran in die Hand. Wieso muss ich dann überlegen?
"Wenn ich meine D750 (FX) nehmen würde, dann müsste ich das 50er davor schnallen um den selben Bildausschnitt zu erhalten."
Man beachte den doppelten Konjunktiv... ;)

Nein, ich überlege gar nicht und mache einfach das Foto mit D7100 & 35er...

Lasst diese blöde Diskussion doch einfach.
 
Ich werf mal das 40/2,8 Micro Nikkor in die Runde. Knackscharf ab Offenblende, schönes Bokeh, Abbildungsmaßstab 1:1.

Auch eine gute Möglichkeit, nur für Makro und 1:1 ist das eher nicht so toll, da muss man zu nah ran, für sowas ist 85mm oder sogar 105mm besser, dann kriegt man da einfacher Licht aufs Motiv.
 
Quatsch mit Sauce... :lol:


Lasst diese blöde Diskussion doch einfach.

:confused:

Der TO hat explizit danach gefragt- wieso ist das diese Diskussion Quatsch.

Natürlich muss man nichts umrechnen (was muss man schon), man muss es aber, wenn man vergleichen will.
Und dafür gibt es einige sehr gute Gründe- beispielsweise um dem TO hier seine Fragen zu beantworten.

Und wenn man selber keinen Bedarf hat, sollte man zumindest den Sachverhalt verstanden haben. Nicht umsonst wird das ja auch auf www.fotolehrgang.de behandelt- das gehört einfach zu den Grundlagen.

vg, Festan
 
auch bei der Schärfentiefe müsste beim "Nachmachen" eines mit FX-Sensor gemachten Bildes der Cropfaktor mit einbezogen werden. Eine Linse mit 1.8 an DX hat ein ähnliches Freistellungspotential, wie ein "2.7er" an FX :p

(y)

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

Für den TO:
Bei real existierenden Objektiven (gibt ja kein 35x1,5=52,5mm Objektiv und keine beliebige Blenden) sieht das dann so aus:

http://www.cblur.org/de/index.html?...=21&quali2=0&c2a=true&view=1&fe=true&sw=false

Allerdings sind auch die Brennweiten- und Blendenangaben auf den Objektiven nicht ganz so exakt, wie es die genaue Angaben suggerieren, so dass sich solche Unterschiede sowieso immer ergeben.

vg, Festan
 
Auch eine gute Möglichkeit, nur für Makro und 1:1 ist das eher nicht so toll, da muss man zu nah ran, für sowas ist 85mm oder sogar 105mm besser, dann kriegt man da einfacher Licht aufs Motiv.

Ich dachte eher daran, ein Objektiv der gewünschten Brennweite mit einem besonders großen Nutzungsfeld vorzuschlagen. Als alleiniges Makro ist es in der Tat etwas kurz. Ich hab, zusätzlich zum 40er Micro, auch ein Af 50/18. Das bleibt aber eigentlich immer zu Hause, da mir die Möglichkeit zu Nahaufnahmen/Makroaufnahmen fehlt. Das 40er hab ich mir zur Fotografie bodennaher Strukturen und Pilze wegen des geringen Arbeitsabstandes gekauft. Es eignet sich aber hervorragend als Universalobjektiv. Bei längeren Makros stören hierbei Gräser, Ästchen oder selbst kleine Bodenunebenheiten. Ansonsten nutze ich für Makros das 85er Micro Nikkor oder das Sigma 105/2,8 HSM OS.
 
Ich verlange ja auch nicht, dass man die Brennweite des FX auf irgendein anders Format umrechnet, nur weil das existent ist...

Wenn du mal in die EXIF Daten schaust, dann wird immer zusätzlich die Brennweite bezogen auf 35mm angegeben. Das Kleinbildformat ist schon ein gewisser Standard.

Deshalb wird bei den DX/ASP/C Kameras auch oft der Crop-Faktor bezogen auf Kleinbild angeben.
 
"Für DX gerechnet" - jetzt wird's ganz schlimm mit der Ausdrucksweise...

DX heißt einfach nur, dass das Objektiv nur die Fläche eines Cropsensors "belichten" kann

Wo ist da der Unterschied? Das Objektiv wurde so gerechnet, dass es einen DX Sensor belichtet und kann somit entsprechend kleiner sein.

Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht passt, dann lese doch einfach einen anderen Thread oder ein Buch. Die Aussage war überhaupt nicht für dich bestimmt.
 
hallo zusammen,

danke für die zahlreichen kommentare und anregungen hier zu meiner frage.

also das mit dem unterschied der brennweiten an dx und fx denke habe ich jetzt soweit verstanden. ich habe für mich gelernt das an meiner d7200 (dx) 35mm immer 35mm und 50mm immer 50mm sind (egal mit welchen objektiv) und das war eigentlich meine hauptfrage.

es ist halt wichtig für mich zu verstehen das wenn jemand mit einer fx kamera von 50mm brennweite spricht, er etwas anderes "vor augen hat" wie jemand mit einer dx kamera und 50mm. danke dafür für die informationen!


zu den fragen warum fb?

ich habe mir zu meiner d7200 aus gutem grund ein superzoom mit 18-300mm geholt - nämlich weil ich noch nicht weis wo mich die fotografiererei hinführt. ich weis, wie am anfang beschrieben, das meine frau, meine tochter sowie landschaften meine hauptobjekte sind, aber ich weis noch nicht ob sie es auch bleiben werden. mit so einen superzoom stehen mir momentan die möglichkeiten offen.

warum nun eine fb? viele fotografen sagen man entwickelt damit ein ganz anderes gefühl für die fotografie. außerdem hat man mit der weit geöffneteren blende mehr möglichkeiten. ich persönlich habe noch nie mit weniger als einer 3,5 blende fotografiert, weil ich noch nie etwas anderes wie 18-55 / 18-200 / 18-300 in der hand hatte... ich will dieses erlebnis mit fb nun selbst erleben und meine erfahrungen sammeln und das am besten mit einer brennweite, die ich sehr viel nutzen kann. eine fb von z.B. 140mm sind für mich eher sinnlos da der einsatz zu wenig ist.

wenn ich meine fotos so durchsehe, sehe ich das ich sehr oft im bereich 35mm fotografiere und weis daher das ich mit so einer fb gut beraten bin (danke für den tipp hier bei den beiträgen).

das bedeutet aber nicht das ich mir in der zukunft nicht noch eine 50mm, eine 85mm und/oder eine 24mm brennweite holen werde... ich werde nur (vermutlich) mit einer 35mm brennweite anfangen hier in diesem bereich der fotografie erfahren zu sammeln (da diese brennweite für MICH praktischer ist als z.B. 50mm und ein 35mm-objektiv vom preis auch erschwinglich).

danke für alle beiträge bisher und für die hilfe.

ich will die diskusion hier aber nicht stoppen,
und hoffe auf ein paar tipps welche objektive (festbrennweiten)
für den anfang eure empfehlungen sind!

beste grüße
 
für die erste Festbrennweite habe ich lieber ein

"damit kann ich arbeiten, aber das wäre mit xy mm noch schöner",

als ein

"da sind mir. xy mm zu lang für, da brauch ich doch wieder mein superzoom"

nochmals danke
 
... ok, dann sind die Hauptpunkte geklärt. Also eine FB um 35 mm. Gute Wahl (y)

Ich würde mir an Deiner Stelle ein gebrauchtes Sigma 30 f/1.4 holen, die günstigsten sind derzeit die mit dem pelzigen Lack. Der bröselt zwar gerne etwas ab, aber die Linse ist m. E. beim gebotenen Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen. Bei wenig Licht ist der AF manchmal etwas zickig, aber das Bokeh und der Schärfeverlauf sind angenehm weich und fließend, die Kontraste weich aber nicht flau oder blass. Das 35er Nikkor ist hingegen anspruchslos, hat ein in meinen Augen unangenehm hartes Bokeh und liefert kontrastreicher, ich finde steriler ab; der AF ist unkritischer.

Sieh Dir am Besten die Beispielbilderthreads hier an, ich denke dann wird klarer was ich meine ;)
 
mit Glück ist auch ein Tokina 35 mm 2.8 für 120 bis 170 Euro gebraucht zu haben. Ordentliche verarbeitung und ein Makro-Modus. Da hast du nur eine Nahdistanz von unter 20 cm. wäre dann auch für Blumenmotive gut.
 
Unter Berücksichtigung der beiden folgenden Punkte:

für die erste Festbrennweite habe ich lieber ein

"damit kann ich arbeiten, aber das wäre mit xy mm noch schöner"


hallo zusammen,



warum nun eine fb? [..] ich persönlich habe noch nie mit weniger als einer 3,5 blende fotografiert, weil ich noch nie etwas anderes wie 18-55 / 18-200 / 18-300 in der hand hatte... ich will dieses erlebnis mit fb nun selbst erleben und meine erfahrungen sammeln und das am besten mit einer brennweite, die ich sehr viel nutzen kann. [..]


kann ich HaT nur zustimmen,

Ich würde mir an Deiner Stelle ein gebrauchtes Sigma 30 f/1.4 holen

da für mich auch ganz klar eine kürzere Brennweite hier herauszulesen ist und die 5mm weniger beim Sigma 30/1.4 ggü. dem Nikon 35/1.8 schon spürbar sind, zumal das Sigma auch meiner Meinung nach den schöneren Look hat.

Ich würde ebenfalls für diesen Fall eine f/1.8er oder f/1.4er-Blende bevorzugen, da sie mehr kreativen Spielraum ergibt, der ja auch ausdrücklich erwünscht ist. So schön günstig ältere f/2.8er-Linsen (oder auch das Nikkor DX 40/2.8) auch sind, ist der kreative Spielraum bei einer f/1.4-Optik zwei ganze Blendenstufen größer - und da ist m.E. nicht zu verachten.
 
für die erste Festbrennweite habe ich lieber ein

"damit kann ich arbeiten, aber das wäre mit xy mm noch schöner",

als ein

"da sind mir. xy mm zu lang für, da brauch ich doch wieder mein superzoom"

nochmals danke

Nimm dein 18-300er und stell am WE mal einen Tag lang 35mm ein und fotografiere nur damit, am nächsten Tag dann 50mm und gleiches Spiel. Dann wirst du schnell erkennen, welcher Blickwinkel für dich vielseitiger ist und besser zu deinen Motiven passen könnte.
 
Ich besitze sowohl DX (D7100) als auch FX (D810)
Ich nutze beide Kameras kommerziell und nur mit Festbrennweiten.

Habe sowohl das 35mm DX als auch FX und natürlich das 50mm an beiden genutzt.
Brennwer bleibt Brennweite, dass stimmt doch das was du siehst verändert sich.
Sprich die Menge an "Bild" bei einem 35mm an DX entspricht etwa 50mm an FX was bleibt ist die Art der Hintergrundkompression und die Menge an Bokeh die du hast, deswegen sagt man auch Brennweite bleibt Brennweite - der Bildausschnitt ist aber anders. Ich war auch lange Zeit mega verwirrt und hab's erst mit der FX Kamera wirklich gefällt...

Zum Thema:
An DX war ich großer Fan des 35mm.
Im Vergleich zu seinem FX Bruder ist es nen gutes Stück (Hälfte) kleiner aber auch etwas langsamer in Sachen AF.
Schärfe ist Top, Bokeh meiner Meinung nach fast auf gleichem Niveau.
50mm haben mit erst an FX richtig Spaß gemacht.
Würde also zu einem 35mm raten (30mm Sigma hatte ich nie, kann dazu nix sagen)

Bin nicht sicher was du Fotografen möchtest, kann aber folgende Kombi an DX für Portraits, Hochzeiten und Events sehr empfehlen:
35/85
28/50

Mit dem 35mm machst du aber nix falsch.

Edit:

Die Tipps ein 18-200 oder was auch immer auf 35 /50 mm zu stellen und zu fotografieren um zu schauen was einem liegt hat mir persönlich überhauptnix geholfen.

Da ich nen Fan von Gebrauchtkäufen bin und ich hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht habe würde ich an deiner Stelle einfach beide Gläser hier kaufen und was dir besser liegt behalten.
Hier kannst du die Gläser fast verlustfrei wieder verkaufen - die 10€ Miese die du ggf machst ist im Hinblick auf das Gefühl ggf doch das falsche Objektive gekauft zu haben mehr als verschmerzbar finde ich.

Ich z.b. kaufe mir ein Objektiv immer gebrauchen, teste es und wenn ich es mag/ mir zusagt behalte ich es, wenn nicht ist es wieder verkauft.
So weiß ich, dass ich auch dass Glas habe was ich wirklich brauchen kann.

Mittlerweile bin ich auch von vielen Gläsern weg von wenigen, da ich halt auch teilweise mit der Zeit merke, das ich X Glas nur habe weil ich es cool finde, nutzen zu ich es aber 0.

Bestes Beispiel das 90mm Macro, das behalte ich nur weil es ein Geschenk ist, genutzt wird es ggf 1x im Jahr (selbst Hochzeitsringe fitografiere ich lieber mit 35mm FX Dank angenehmer Nahstellgrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten