• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemblitz ... Godox?

breastfed

Themenersteller
Ausgegliedert aus Yongnuo-Thread.

Also ich lese hier schon paar Tage mit und nun glaube ich werde ich meine Yongnuo Sammlung auch verkaufen.

Ich habe:
3 x YN 560 III
2 x YN 602 C
1 x YN 560 TX
1 x YN 568 EX II

All diese Komponenten möchte ich nun auflösen und ich hätte gerne einen leistungsfähigen TTL und HSS fähigen Hauptaufsteckblitz und zwei TTL und HSS fähige Slave Blitze. Diese drei Blitze würde ich dann gerne mit einem Trigger bedienen der logischerweise auch TTL und HSS kann und wo ich die Einstellung der Blitz am Sender vornehmen kann.

Ich bin etwas verunsichert, ob der TT600 zum Beispiel HSS kann.
Wäre der TT600 von der Leistung ähnlich gegenüber dem YN568 EX II?

So wie das sehe, kann der X Pro C doch auch HSS und TTL oder?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Der TT600 kann HSS (aber nur als slave bzw off camera), hat aber kein TTL
TTL hat dann der TT685.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich bin etwas verunsichert, ob der TT600 zum Beispiel HSS kann.
Kann er - entfesselt als Funk-Slave mit einem HSS-fähigen Trigger. Auf der Kamera kann er kein HSS.

Wäre der TT600 von der Leistung ähnlich gegenüber dem YN568 EX II?
Ja, ist die gleiche Leistungsklasse.

ABER:
ich hätte gerne einen leistungsfähigen TTL und HSS fähigen Hauptaufsteckblitz und zwei TTL und HSS fähige Slave Blitze.
dein Wunsch beißt sich etwas mit dem TT600, denn der TT600 ist ein voll-manueller Blitz - so wie deine YN 560-III, nur das er zusätzlich noch HSS (im manuellen Modus) kann.
TTL beherrscht er hingegen nicht, weder auf der Kamera noch entfesselt.
Da bräuchtest du den TT685 für.

Diese drei Blitze würde ich dann gerne mit einem Trigger bedienen der logischerweise auch TTL und HSS kann und wo ich die Einstellung der Blitz am Sender vornehmen kann.
Einstellungen vom Sender gehen bei den Aufsteckblitzen mit eingebautem Funk (TT600, TT685, TT350, V850 II, V860 II, V350) grundsätzlich - prinzipiell auch von allen verfügbaren 2,4Ghz Triggern von Godox.
Da du explizit TTL willst, bleibt da aber nur der X1(T) sowie der XPro übrig.

Außerdem sei erwähnt: wenn du, wie am 560-TX, die Zoomstellung der Blitze pro Gruppe steuern willst, brauchst du nicht nur den XPro (der X1 kann das, aber nicht pro Gruppe und nur sehr umständlich via Custom Functions), sondern auch auf jedenfall TTL-fähige Blitze - den TT600 und V850 fehlt die dazu nötige "AUTO" Einstellung für den Zoom.

Im übrigen gibt es keinen Unterschied zwischen Aufsteckblitz und Slave-Blitz - die können alle beides :)

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Es stimmt, ich würde gerne die TTL Funktion haben, auch bei aufgestecktem Blitz.
Okay, also dann den TT685 und den XPro als Sender.

Und die TT600 kann ich ja noch immer als HSS fähige Slaves nehmen.
Es geht mir auch drum, dass der Hauptblitz TTL kann.

Damit komme ich erstmal klar. Vielen Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Der V860 ist prinzipiell der gleiche Blitz, hat aber die V Li Ionen Akkus. Damit lädt er etwas schneller nach.

Für Off Cam würd ich mir noch den AD200 anschauen, der ebenfalls TTL und HSS kann. Der hat mehr Power (man kann sogar 2 koppeln) und ist besser für Lichtformer geeignet.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Für Off Cam würd ich mir noch den AD200 anschauen, der ebenfalls TTL und HSS kann. Der hat mehr Power (man kann sogar 2 koppeln) und ist besser für Lichtformer geeignet.

Danke für den Tipp mit dem AD200 - leider ist mein Goldesel defekt ;)

Ich bin mir sicher, wenn ich auf das Godox System gewechselt bin würde der AD200 auch bald kommen. Hab vorhin ein Video davon angesehen... finde ich sehr interessant.

Danke
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Sobald er repariert ist kannst du ihn mir dann borgen? Würd mir gern den AD400 pro genauer anschauen sobald der verfügbar ist.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich schaue mir gerade den v860 an, interessant mit den Akkus ist das alle Mal. Setzt dann voraus, diese auch immer geladen zu haben :)

Wie ist die Ersatzteilverfügung? Also wenn der Akku mal defekt ist. Gibt es so Godox Sachen noch nachzubestellen?
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Setzt dann voraus, diese auch immer geladen zu haben :)
Kann unter Umständen tatsächlich ein Problem sein :)
Ich hab den V860 praktisch immer als zweitblitz im Rucksack, setze ihn aber selten tatsächlich ein - und da der Akku gut 600+ Auslösungen bei voller Leistung mitmacht, wird er nicht so häufig geladen, dass sich da eine gewisse Routine einstellen würde.... und irgendwann passierts bestimmt, dass ich ihn benutzen will und dann ist er tatsächlich leer... :)

Wie ist die Ersatzteilverfügung? Also wenn der Akku mal defekt ist. Gibt es so Godox Sachen noch nachzubestellen?
Der Akku sollte kein Problem sein, den kriegst du problemlos bestellt - VB-18 heißt das gute Stück, ca 40€.
Ich hab ihn auch schon günstiger gesehen, bin dann aber doch eher skeptisch - erste Chargen dieses Akkustyps hatten mal massig Probleme (das war aber 2014), und wenn mir jemand einen neuen Akku für 50% des Preises andrehen will, dann bin ich mir nicht sicher, ob da nicht jemand vielleicht alte Bestände der ersten Generation eingekauft hat und nun versucht, sie für teures Geld an unwissende Kunden zu verscherbeln... :ugly:

Die generelle Ersatzteilverfügbarkeit für den Blitz sowie der Service ist quasi der gleiche wie bei YN - nämlich praktisch nicht existent :)
Godox überlässt den Endkunden-Service seinen Händlern, also Augen auf beim Einkauf und vielleicht nicht unbedingt beim billigsten eBay-Händler mit Direktversand aus Fernost zuschlagen...

Zum schnelleren Nachladen des V860 II - er ist schneller, aber keine Wunder erwarten. V860 II braucht ca 1,6s bei voller Leistung, ein TT685 etwa 2,4s.
An letzteren kann man noch ein externes Akkupack hängen, dann ist er bei etwa 1s.

Ich hatte da mal ein Vergleichsvideo gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=s8cmnI9_vv0

(der V860 II hier als NW860 II - baugleich, nur mit Neewer-Aufdruck)

~ Mariosch
 
Hallo, ich habe auch eine Frage zu den Godox TT685c und den Xpro-c die hier her passt. Bin eher Anfänger und die Frage ist vielleicht leicht zu beantworten.

1. Möchte ich den Zoom am Trigger einstellen für den TT685c im manuellen Modus. Ich kann über den Trigger den Modus umstellen und auch die Blitzstärke geht, nur der Zoom nicht.

2. Kann ich einen Canon Speedlite 430 EX III RT mit dem Xpro-c auslösen? Wenn ja wie?


Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
 
1. Möchte ich den Zoom am Trigger einstellen für den TT685c im manuellen Modus. Ich kann über den Trigger den Modus umstellen und auch die Blitzstärke geht, nur der Zoom nicht.
Wenn der Blitz nach oben gerichtet ist, kann man den Zoom glaube ich nicht einstellen. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

2. Kann ich einen Canon Speedlite 430 EX III RT mit dem Xpro-c auslösen? Wenn ja wie?
Sollte mit einem XR-1 gehen.
 
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich gesehen, dass der Yongnuo 622C Trigger mit dem Yn 568 EX ii Blitz und meiner EOS 6D nicht auf den 2. Vorhang blitzen kann. Also entfesselt.
Das war für mich sehr schlecht, ich habe im Dunklen Sportaufnahmen gemacht und da wäre es für mich sehr gut gewesen.

Bei aufgestecktem 622C Trigger ist im EOS Menü garnicht die Option wählbar auf den 2. Verschlußvorhang zu Blitzen. Wenn ich den 568 EX Blitz so auf die Kamera stecke, ist die Option wieder verfügbar.

Nun ja... meine Frage ist:
Können die Blitze und die Sender von Godox E-TTL/M 2. Vorhang?

Danke schön :)
 
Bei aufgestecktem 622C Trigger ist im EOS Menü garnicht die Option wählbar auf den 2. Verschlußvorhang zu Blitzen.
Richtig, weil ein Drahtlos-Trigger auf der Kamera sitzt, und Canon keinen zweiten Vorhang in Verbindung mit entfesselten Blitzen erlaubt.

Du mußt im Blitz-Menü die Drahtlos-Funktion ausschalten, dann taucht der zweite Vorhang auch wieder auf - und die 622c funktionieren weiterhin als Funk-Trigger.
Allerdings verlierst du dann die Option, unterschiedliche Gruppen zu verwenden, da die Kamera dann nur noch einen Blitz auf der Kamera sieht...

Nun ja... meine Frage ist:
Können die Blitze und die Sender von Godox E-TTL/M 2. Vorhang?
Prinzipiell ja.
Die Godox TTL Blitze definitiv, die manuellen mMn auch. Beide Trigger haben es ebenfalls an Bord.
Wo es bei mir allerdings hakt: die Kombination XPro-C + X1R-C Empfänger (mit Canon 580 EX II drauf) löst auf den zweiten Vorhang nicht aus.
Mit einem X1T-C klappt es hingegen, allerdings lässt die Bedienung von dem Ding zu wünschen übrig.

~ Mariosch
 
Aaaah okay!
Das werde ich heute Abend direkt nach schauen.

Also kann ich am 622C nur 1 Channel und 1 Gruppe nutzen?
Wäre für mich nicht ganz so dramatisch, da ich maximal 2 Blitze nutzen würde.

Bei Godox scheint der Xpro den 2. Vorhang zu können.
Was ich so bei Youtube gesehen habe. Wenn ich bei Yongnuo bleibe, dann würde ich nur einen Blitz holen und einen 622TX, dann habe ich beide 622C für die Blitze.

Aber ich melde mich heute Abend mal, wenn ich die Kamera in der Hand hatte.

Danke
 
Ein Nachtrag aus dem Heft von Foto Morgen zum YN 658 EXii:

Das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang wird dazu genutzt, um einen Lichtschweif z. B. bei einem fahrenden Auto in der Nacht, bei längeren
Belichtungszeiten in der korrekter Richtung darzustellen. Dabei synchronisiert der Blitz nicht auf den, wie üblicherweise 1. Verschlussvorhang,
sondern auf den 2. kurz bevor dieser sich schließt. Die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang schalten Sie durch die Taste
ein. Beachten Sie, dass diese Funktion nicht bereit steht, wenn der YN568EX II im kabellosen Modus betrieben wird.

---
Das heißt, der Blitz selber könnte es schon nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten