• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herbsthochzeit

munich-print

Themenersteller
Eine bayrische Hochzeit wie es sich gehört - in Tracht.

Der Herbst und seine schöne Seiten....
 

Anhänge

Schöne Lichtstimmung. :)

Mecker unter uns, dem Brautpaar werden die Fotos sicherlich uneingeschränkt gefallen: ;)

#1: Vier Punkte: 1. Die verwaisten Finger auf seiner Schulter 2. Er könnte sich
etwas weiter zu ihr drehen 3. Sie hält den Brautstrauß wie eine Trophäe, wie
einen Pokal 4. Stirn an Stirn kann man machen, ja, schöner finde ich einen
leichten Versatz der Köpfe.

#2: Hier habe ich nur zwei Punkte. ;) 1. Die Häuser im Hintergrund finde ich nicht
schick, geht da noch was vom Schnitt her? 2. Seine Körperhaltung sieht durch
die relativ geraden, beinahe durchgestreckten Beine und dem nach vorn
geneigten Oberkörper etwas unglücklich aus, als ob er gleich umfällt.
Verbesserungsidee meinerseits wäre ein etwas größerer Ausfallschritt, das macht
die Sache einfacher vom Stand her und sieht nicht so krumm/ungelenk aus.
 
Hi,

ich finde deine Fotos eig. ganz schön, aber mir fällt auf, dass die Mädels in viele Bildern das Bein heben.

Jetzt meine ganz unbedarfte Frage: machen die das von sich aus, kommt das von dir oder macht man das einfach so bei dieser Art von Fotos?

Viele Grüße

Uli
 
Foto 1 bringt für mich sehr viel Gefühl rüber! Allerdings könnte der Bräutigam ruhig seine Hand auf ihre Hüfte legen, er wirkt so etwas "steif" ;)!
Bei Nummer 2 ist mir persönlich etwas zu viel Umfeld abgebildet.

Gruß Harrdy
 
@Uli.sp
Da ich bei dem Bild sehr weit weg bin, kann ich da gar keine Anweisungen geben. Ich sage Ihnen im Vorfeld was alles machen können, sollen oder dürfen. Dann macht das Brautpaar ganz alleine, so wie Sie eben sind. Natürlich.

@yankee-kira
Das stimmt natürlich. Manche Paare sind leider etwas steifer... Es gibt aber auch Bilder mit Hand an der Hüfte...:)

@Jimmi - merci

@Harald
Es gibt doch keine verwaisten Finger - du siehst ja woher sie kommen.. oder nicht? Bei dem anderen gebe ich dir Recht, das kann man machen.

Bei Bild 2 ist es halt so. Er steht wie er steht. Ich greife da ja nicht ein. Du hast natürlich recht. Aber gerade bei dieser Pose, stehen die wenigsten Männer gut da. Liegt aber oft auch an der Frau, die sich nicht einfach fallen lassen kann. Wenn man das Paar anleiten würde, könnte man die Pose vielleicht noch verbessern. Ich habe jedoch gelernt, das diese Pose das Paar entweder automatisch gut macht oder eben nicht.

Ich weiß ja nicht was du am Beschnitt machen willst, damit die Häuser weg wären, aber ganz ehrlich, die Häuser fallen eh kaum auf so daß man Sie durchaus lassen kann.
 
@Uli.sp
Da ich bei dem Bild sehr weit weg bin, kann ich da gar keine Anweisungen geben. Ich sage Ihnen im Vorfeld was alles machen können, sollen oder dürfen. Dann macht das Brautpaar ganz alleine, so wie Sie eben sind. Natürlich.
Abhilfe können Funkgeräte schaffen. ;) Kosten keine 30 Eur und sind immer
wieder sehr nützlich. :)

@Harald
Es gibt doch keine verwaisten Finger - du siehst ja woher sie kommen.. oder nicht?
Nein, aber ich *weiß* woher sie kommen. Läge ihr Arm auf seiner Schulter,
wäre direkter Bezug vorhanden.

Bei Bild 2 ist es halt so. Er steht wie er steht. Ich greife da ja nicht ein. Du hast natürlich recht. Aber gerade bei dieser Pose, stehen die wenigsten Männer gut da. Liegt aber oft auch an der Frau, die sich nicht einfach fallen lassen kann. Wenn man das Paar anleiten würde, könnte man die Pose vielleicht noch verbessern. Ich habe jedoch gelernt, das diese Pose das Paar entweder automatisch gut macht oder eben nicht.
Also lebst Du damit, dass sowas dabei heraus kommt, wenn das Paar die Pose
nicht gut umsetzt? :confused:
Machst Du Probeshootings mit den Paaren?

Ich weiß ja nicht was du am Beschnitt machen willst, damit die Häuser weg wären, aber ganz ehrlich, die Häuser fallen eh kaum auf so daß man Sie durchaus lassen kann.
Klar kann man. Sie fallen jedoch auf, wenn man sich das Bild länger als 3
Sekunden anschaut. Ich habe mit dem Schnitt auch noch nicht herumgespielt
um zu schauen, was da noch geht. Ich würde links und rechts oben anfangen.
Kann natürlich sein, dass das Bild dann nicht mehr oder ganz anders wirkt.
Ist einfach nur eine Idee.
 
@harald faber
Funkgeräte. Ein interessanter Ansatz. Benutzt du tatsächlich funkgeräte bei einer Hochzeit?

Ihr Arm (den man ja auch sieht) und die Finger liegen fast auf einer Linie. Tut mir Leid, aber dein Argument zieht hier nicht.

Ja ich lebe damit. Ich probiere verschiedene Posen mit den Paaren aus, da ja nicht jede Pose für jedes Paar funktioniert. Bei standesamtlichen Hochzeit (so wie diese hier), mache ich kein Engagement Shooting davor. Erst ab 10 bzw. 12 stündigen Reportagen. Abgesehen davon, finde ich die Pose nicht schlecht, auch wenn Sie nicht Top ist. Aber Sie ist eben natürlich. Allerdings steht der Aufwand und die Zeit den man betreiben müsste um diese Pose perfekt zu machen nicht im Verhältnis. Da du ja auch Hochzeiten fotografierst, solltest du eigentlich wissen, das es immer sehr auf das Paar ankommt. Es sind Models und das Shooting ist kein stundenlanges Modelshooting.

Würdest du das Bild oben so beschneiden, das die Häuse weg wären, dann würde dir ja ein wichtiger Teil des Bildes (die Blätter oben) fehlen. Wenn man also keine komplette Retouche in Photoshop machen will, muss man wohl mit den Häusern leben. So sehe ich das zumindest...
 
@harald faber
Funkgeräte. Ein interessanter Ansatz. Benutzt du tatsächlich funkgeräte bei einer Hochzeit?
Ja, und das war durchaus ein ernst gemeinter Vorschlag. Je nach Location
entferne ich mich schon mal recht weit vom Paar und gebe ihm oder meiner
Mitfotografin dann ein Funkgerät mit. Funktioniert bestens.

Ihr Arm (den man ja auch sieht) und die Finger liegen fast auf einer Linie. Tut mir Leid, aber dein Argument zieht hier nicht.
Wenn Du meinst... :rolleyes: Demnach gäbe es auch keine verwaisten Finger,
wenn der Arm hinten um die Person (Hüfte) geführt wird, richtig? Gibt es dann
Deiner Meinung nach überhaupt verwaiste Finger?

Ja ich lebe damit. Ich probiere verschiedene Posen mit den Paaren aus, da ja nicht jede Pose für jedes Paar funktioniert. Bei standesamtlichen Hochzeit (so wie diese hier), mache ich kein Engagement Shooting davor. Erst ab 10 bzw. 12 stündigen Reportagen. Abgesehen davon, finde ich die Pose nicht schlecht, auch wenn Sie nicht Top ist. Aber Sie ist eben natürlich.
Seine Haltung ist absolut nicht natürlich.

OK, wenn es kein Vorshooting gibt, kann man prinzipiell zwei Ansätze
verfolgen:
1. Das Paar einfach machen lassen. Ist das Paar locker und gut drauf, wird
das funktionieren. Ist es jedoch etwas angespannt oder übermotiviert, damit
die Fotos besonders toll werden, verkrampft es zu sehr, was man dann auf
den Fotos sieht.
2. Gute und verständliche, konkrete Posing-Anweisungen geben.
(Posing-Ideen mitzugeben und machen zu lassen klammere ich an dieser Stelle
mal bewusst aus, ähnelt zu sehr Punkt 1)

Ich bin ein Freund der Anweisungen, kenne aber das Problem, dass ich denke,
die Anweisungen (nicht alle auf meinem Mist gewachsen) sind doch einfach
und verständlich, das Paar jedoch Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat,
selbst wenn ich vorturne. Die Herausforderung ist herauszufinden, welche
Anweisungen das Paar versteht.
Für ein und dasselbe Ziel gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten der Anleitung
bzw. Erklärung.

Allerdings steht der Aufwand und die Zeit den man betreiben müsste um diese Pose perfekt zu machen nicht im Verhältnis. Da du ja auch Hochzeiten fotografierst, solltest du eigentlich wissen, das es immer sehr auf das Paar ankommt. Es sind Models und das Shooting ist kein stundenlanges Modelshooting.
Umso wichtiger sind gekonnte Posen und Posing-Anweisungen. Die habe ich
auch noch nicht so gut drauf wie ich gerne hätte... :(

Würdest du das Bild oben so beschneiden, das die Häuse weg wären, dann würde dir ja ein wichtiger Teil des Bildes (die Blätter oben) fehlen.
Sie müssen ja nicht ganz weg, das wird in der Tat nicht funktionieren.
 
@harald Faber
Danke dir.

Klar gibt es verwaiste Finger und ich weiß auch was du damit meinst. Zu den verwaisten Bildern könnte ich Dir ein Bild von Dir zeigen, welches die verwaisten Finger Beispielhaft demonstriert...

Wenn Seine Haltung nicht natürlich ist, was dann? Ich habe ihn ja nicht so hingestellt. Also was sollte daran unnatürlich sein, wenn er eben so steht? Wie übrigens die meisten Männer...
 
Mir gefallen die beiden Bilder echt gut.
Vielleicht ist der Brautstrauß etwas zu hoch gehalten. So wirkt der Arm angespannt und die Faust mit dem Brautstrauß verstärkt das noch etwas. Den Gesichtsausdruck der Beiden finde ich sehr entspannt, zufrieden und glücklich . Darum hätte vielleicht der Arm auch etwas entspannter sein sollen, weil ich denke in so einen Moment, wenn jetzt kein Fotograf dabei gewesen wäre, hätte man den Arm nicht so gehalten.

Auf dem zweite Bild stören mich die Häuser im Hintergrund nicht so. Ist ja doch sehr weich bzw. hell die Farbe im Hintergrund, so das es nicht weiter auffällt. Wobei, je länger ich das Bild anschaue, so hat es einen leichten Miniatureffekt, als wenn das so H0 Figuren von der Modelleisenbahn sind ;)
 
@spider1750
da gebe ich dir recht. Das wirkt wirklich unentspannt. Es ist lustig, habe ja eine ganze Serie davon, aber die Hand hat sich fast nicht bewegt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten