• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Hallo,
ja, sollte funktionieren. Kann ich mangels TK-tauglichem f4-Objektiv nicht probieren, aber das 100-400mm bei 400mm (f5.6) mit 1,4-TK funktioniert, ist ja auch f8 Offenblende...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich habe eine NEUE Panasonic GX9 bei einem Händler im Netz gekauft. Da der Karton schon etwas abgegriffen schien, hatte ich den Verdacht, dass man mir einen "Kundenrückläufer" zum regulären Preis verkauft hat.

Die Auslesung der Daten ergab, dass 70 Bilder mit der Kamera gemacht wurden und dass sie 44 mal eingeschaltet wurde.

Gilt so etwas noch als Neuware :confused:
 
Moin zusammen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Fotos immer öfter nichts werden.
Unscharf, zu hell/dunkel, Fokus falsch......

Ich kenne mich hier im Forum nicht aus und von Fotografie habe ich auch keine Ahnung:eek:

Kann ich hier eine handvoll Fotos hochladen und auf etwas Feedback zu evtl. Defekten der Kamera/Objektiv hoffen?

Wenn ja, welche Rubrik? Gibt es so etwas wie ein typisches Testmotiv welches ich nehmen sollte?

Kamera: Canon 500D

Danke:)
 
Hallo,
kurze Frage bezüglich der Forenregeln, weil ich nichts falsch machen möchte.

Ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines bestimmten Bildstils für meine Fotos.
Kann ich einen kleinen Ausschnitt irgendeines Fotos aus dem www anhängen, durch den dieser Stil deutlich wird? Man sieht etwas Hintergrund und ein bisschen Ellenbogen des Models.
Bin unsicher, ob das dann automatisch eine Verletzung des Copyrights darstellt, was ich auf keinen Fall möchte.

Wäre über eine Antwort, wie ich da korrekt vorgehen kann dankbar. Ich weiß nicht, wie ich sonst jemandem klar machen soll, nach was ich suche.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo! Ich habe ne wahrscheinlich schnell beantwortbare Frage, stehe aber mal wieder auf dem Schlauch zum Thema Brennweiten, Crop und Bildwinkel: Bekanntlich hat Canon den Crop-Faktor 1,6. Sigma zum Beispiel aber nur 1,5. Nun gibt es diesselben Brennweiten für beide Crop-Varianten - habe ich also auf dem Bild mit dem Sigma 10-18mm Weitwinkel z.B. mehr drauf als mit dem Canon 10-18mm Weitwinkel? Also umgerechnet ca. 9,3mm Brennweite statt 10mm oder ist das Objektiv für Sigma bereits so gebaut dass es am Ende denselben Bildausschnitt ergibt auf dem größeren Sensor?
 
Theoretisch hast Du am Crop 1,5 entsprechend mehr drauf. Das kann aber im Einzelfall abweichen, weil die Brennweitenangaben der Objektive zuweilen deutlich gerundet sind, so daß es davon abhängt, wie groß die Brennweiten genau sind.
Zudem gelten die Brennweitenangaben immer nur für die Unendlich-Stellung, so daß es im Nahbereich zu größeren Abweichungen kommen kann, wobei ich nicht weiß, ob das auch im Superweitwinkelbereich von großer Relevanz ist. Im Telebereich sind die Unterschiede teils sehr groß. Die Brennweitenangaben beziehen sich bei Objektiven für Systemkameras immer auf die Konstruktion, sind also physikalische Angaben und werden entsprechend nicht an irgendwelche Crop-Faktoren angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ich dachte nur weil wenn man ein Vollformat Objektiv auf eine Crop-Camera aufsetzt hat man ja mit derselben Brennweite einen andern Bildausschnitt. Wußte nicht ob man das bei verschiedenen Crop-Faktoren auch feststellen kann. Hätte mich nun interessiert, ob man mit ner Sony Alpha 6500 z.B. mehr aufs Bild bekommt als mit der 80D bei selber Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten