• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Sucher Panasonic G9 - ausgelagert aus µFT Panasonic LUMIX G9

......Diese wird vermutlich vom Okular hervorgerufen.

danke !
 
@tgutgu:
Bei allem Verständnis für Deine -für mich irrelevante- Verärgerung bleibt die Frage, warum Du Dich ständig wiederholen musst. Es ist nunmal durch Deine Initiative festgestellt, dass da eine gewisse Verzeichnung ist und Du und einige Andere (wenige) stören sich daran.

Du aber nutzt jede sich auch nur ansatzweise bietende Gelegenheit auf allen relevanten Plattformen, das Ganze jedesmal aufs Neue herunterzubeten -siehe Dein letztes Posting, wo eine knappe Antwort auf das zuvor Geschriebene genügt hätte, Du aber schon wieder Deine Argumente gegen den Sucher und gegen Panasonic generell vorbringen musst.

Lass es doch einfach mal dabei bewenden und lies, was Andere dazu sagen, ohne Dich jedesmal aufs Neue bemüssigt zu fühlen, alles wieder herunterzubeten.
Dann wird Dir auch keiner krankhaftes Verhalten vorwerfen müssen.
So aber, wie Du Dich verhälst, brauchst Du Dich über Kritik nicht zu wundern, da Dein Verhalten ganz gehörig nervt und der Sache wohl nicht mehr wirklich dient.
Wer will denn fortwährendes Gejammer in stetiger Wiederholung lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgutgu:
Bei allem Verständnis für Deine -für mich irrelevante- Verärgerung bleibt die Frage, warum Du Dich ständig wiederholen musst. Es ist nunmal durch Deine Initiative festgestellt, dass da eine gewisse Verzeichnung ist und Du und einige Andere (wenige) stören sich daran.

Du aber nutzt jede sich auch nur ansatzweise bietende Gelegenheit auf allen relevanten Plattformen, das Ganze jedesmal aufs Neue herunterzubeten -siehe Dein letztes Posting, wo eine knappe Antwort auf das zuvor Geschriebene genügt hätte, Du aber schon wieder Deine Argumente gegen den Sucher und gegen Panasonic generell vorbringen musst.

Lass es doch einfach mal dabei bewenden und lies, was Andere dazu sagen, ohne Dich jedesmal aufs Neue bemüssigt zu fühlen, alles wieder herunterzubeten.
Dann wird Dir auch keiner krankhaftes Verhalten vorwerfen müssen.
So aber, wie Du Dich verhälst, brauchst Du Dich über Kritik nicht zu wundern, da Dein Verhalten ganz gehörig nervt und der Sache wohl nicht mehr wirklich dient.
Wer will denn fortwährendes Gejammer in stetiger Wiederholung lesen?

(y)(y)(y)
 
Ich finde es mittlerweile lächerlich, hier und im Nachbarforum die gleichen Protagonisten, die über die Kritik am Sucher jammern. Das muss irgendwie eine persönliche Befriedigung ergeben, sich fast tagtäglich zu wiederholen.

...und täglich grüßt das Murmeltier!

ich hätte dich für einfallsreicher gehalten, als nur meinen Text umzudrehen, aber so täuscht man sich:D
Die Schwächen des Suchers sind mir und anderen Forenten bekannt, dafür brauche ich nicht eure ständig gleichlautende Wiederholung.

ich möchte hier mal was neues lesen und nicht eure X 'te Wiederholung, also mach ich es wie beim Fernesehen, kommt die X Wiederholung schalte ich ab.:D
 
Wer mit dem Sucher nicht leben kann,einfach ne andere Kamera kaufen.
Es nervt immer wieder das gleiche Gejammer von den gleichen Personen.

Ich habe Sie mir gekauft und der Sucher ist nicht perfekt,aber sehr gut,basta
 
Dann erhelle uns doch mal mit Neuem zum Sucher der G9.

Du bist doch hier im Wiederholungsmodus, langsam wird es sehr langweilig mit Dir.

Du hast doch die Kamera zurückgeschickt, hast du jetzt noch einen Missionierungsauftrag um alle Fehlgeleiteten zu überzeugen sich von der Kamera zu trennen, bzw. andere davon abzuhalten die vermeintliche Krücke zu kaufen!?:confused:

Die Energie die du hier reinsteckst, würde ich nur gegen gute Bezahlung aufbringen, vor allem wenn es sowieso nicht mein Produkt ist.:lol:
 
Es wäre gut, wenn Panasonic hier mal etwas grundsätzlich ändern würde. Es gelingt anderen ja auch (und selbst Panasonic: GX8).

Der Sucher meiner GX8 weist in den Ecken ebenfalls leichte Unschärfen auf, welche sich für mich weder durch Absetzen der Brille nebst Dioptrienverstellung, durch eine größere Augenmuschel nebst Verkleinerung des Bildes oder durch das Tragen von Kontaktlinsen verbessern lassen. Insofern warne ich davor, den GX8-Sucher zu glorifizieren - er ist gut, wahrscheinlich war er beim Erscheinen der GX8 in der Top-Liga. Aber er ist auch nicht perfekt, was mich allerdings nicht stört, solange ich damit nur "arbeite".
 
Wer mit dem Sucher nicht leben kann,einfach ne andere Kamera kaufen.

Hallo
gelöscht

Und der nervt genauso.
Es gibt einfach keine andere MFT Kamera als Alternative. auch basta

Der Text zu den Bildern steht hier
Und ich entschuldige mich jetzt nicht dafür, das ich auch in diesem Forum dazu was gesagt habe oder die Bilder zeige.

Gleichzeitig weise ich darauf hin einen User igniorieren zu können.
Macht das Leben leichter.

Grüsse Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier Danke für die Bilder. In meinem Sucher ist, ohne das gezielt zu provozieren, das Verschmieren etwas stärker als im dritten Bild gezeigt, wenn ich das Auge am Okular habe.
 
@tgutgu:
Bei allem Verständnis für Deine -für mich irrelevante- Verärgerung bleibt die Frage, warum Du Dich ständig wiederholen musst. Es ist nunmal durch Deine Initiative festgestellt, dass da eine gewisse Verzeichnung ist und Du und einige Andere (wenige) stören sich daran.

Du aber nutzt jede sich auch nur ansatzweise bietende Gelegenheit auf allen relevanten Plattformen, das Ganze jedesmal aufs Neue herunterzubeten -siehe Dein letztes Posting, wo eine knappe Antwort auf das zuvor Geschriebene genügt hätte, Du aber schon wieder Deine Argumente gegen den Sucher und gegen Panasonic generell vorbringen musst.

Lass es doch einfach mal dabei bewenden und lies, was Andere dazu sagen, ohne Dich jedesmal aufs Neue bemüssigt zu fühlen, alles wieder herunterzubeten.
Dann wird Dir auch keiner krankhaftes Verhalten vorwerfen müssen.
So aber, wie Du Dich verhälst, brauchst Du Dich über Kritik nicht zu wundern, da Dein Verhalten ganz gehörig nervt und der Sache wohl nicht mehr wirklich dient.
Wer will denn fortwährendes Gejammer in stetiger Wiederholung lesen?
Danke Guenter, genau solche Dinge gehen einem mittlerweile hier wie da gehörig auf den ... (y)
 
Ist das verschmieren nur auf einer Seite, dann deutet das auf eine dezentrierung des Sucherokulars hin. Das Sucherokular ist ein Optisches System, wie ein Objektiv auch, daher auch von allen Optischen Fehlern betrofen, wo der Konstrukteur versucht mit kostengünstigsten Mitteln einen für die Anwendung möglichst günstigen Ausgleich zu finden. Beim großen Sucher der G9 merkt man, daß die Physik mehr ausgereizt wurde.
Da einige Benutzer den Sucher für völlig in Ordnung erklären, hat der Konstrukteur seinen Job jedenfalls nicht schlecht gemacht. Die alternative wäre ein hoch aufwändiges Sucherokular, das wäre dann, wie wenn man nochmal ein Objektiv am Suchereinblick hängen hat, was auch die meisten wohl nicht haben wollen.
Die Angeschnittenen Ecken sind eher nicht der Grund für Unschärfen/Verschmieren. Wer ganz exakte Gegenlichtblenden konstruiert landet genau bei solchen Formen (Rechteck mit angeschnittenen Ecken).
 
Genau dieses in dem Bild gezeigte Verschmieren sehe ich auch, und wie so ziemlich alle, von denen man es bisher gehört hat, nur auf der linken Seite. Ich kann anstellen was ich will, rechts kann ich es nicht provizieren, da wird es nur unscharf. Ich sehe es aber nur, wenn ich mit der Brille durchsehe und entsprechend mein Auge nicht nahe genug an den Sucher bringen kann, also letztlich dann, wenn ich auch eine Abschattung der Ecken wahrnehme. In den Bildern ist dieser schwarze Rahmen hinter dem Glas markiert. Ich vermute, dass es dort zu einer Beugungserscheinung kommt, sobald der Blick diesen Rahmen direkt streift, was er nicht muss, um die Ecke zu sehen, wenn man sehr nahe mit dem Auge herangeht. Warum es rechts nicht passiert, kann ich mir indes bisher noch nicht erklären. Ich denke, eine etwas größere Öffnung würde diese Probleme komplett beseitigen.

Wäre es nur der hintere aufgeschraubte Rahmen, würde ich mir ein passendes Teil konstruieren, via 3D-Druck herstellen und einbauen, da es aber um den schwarzen Rahmen hinter dem letzten Glaselement geht, ist das Ganze vmtl. nicht so einfach.

Letztendlich schon bedauerlich, immerhin ist es die teuerste Kamera, die ich bislang gekauft habe...

Gruß
Christian
 
Abgesehen von den optischen Eigenschaften der Okularoptik, die ich übrigens akzeptabel finde: mich stört, dass der Sucher nicht automatisch bei hellem Umgebungslicht aufgehellt und bei Aufnahmen bei Schummerlicht abgedimmt wird, wie ich das von den Olympus-Suchern kenne. Ich habe schon mit den manuellen Möglichkeiten gespielt, die Sucherhelligkeit zu beeinflussen, finde das Bild aber bei hellem Tageslicht einfach zu dunkel. Oder habe ich da was übersehen im Menü?
Jedenfalls zeigen meine Oly E-M10 II und E-M1 II ein wesentlich helleres Bild, wenn ich draußen fotografiere, auch wenn ich den Sucher der G9 ansonsten wesentlich besser finde.

A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten