• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz für Nikon D3

Bratwurstef

Themenersteller
Hallo

, ich brauche für eine Party einen Blitz für eine bissl angestaubte Nikon D3 Objektiv ist ein Nikon 28-300 3.5 VR. Abends ist die Location ist ein Hof der relativ eng ist, ich muss also keinen Blitz haben der 7m weiter vorne aufhellt. Mir wäre ein möglichst geringes Gewicht ganz Recht.

Ich bitte auch um Tips zwecks sowas wie softbox. Ich kann die Leute nicht so krass blenden :(

achso limit für gebrauchtkauf 60€


Danke schön :)
 
Moin

scheinst ein wenig...Blitzanfäger zu sein :p

gehe mal davon aus das Aufstekblitze vieles können, aber
nur wenn du dich konseqent an die regeln hälst (y)

# Nikon Blitze gibt es genug gebraucht...sind oft im bestens Zustand
und bezahlbar

# eine Softbox würde ich erstmal beiseite schieben....
das kannst du dir leisten...wenn du genug Erfahrung hast

# dein Objektiv ist wohl nicht ideal....
ein 24-70 wäre viele besser denn

# Aufstekblitze sind gemacht für 1 bis 3 Meter wo sie optimal funktioniren

# Bedenkte das Blitze einen Lichtverlust im Quatdart verlieren, siehe hier>
http://neunzehn78.info/2015/01/26/lichtabfall-und-das-abstandsgesetz/

# Partis, Events usw. gehen sehr gut mit "Licht umwandler"
da wird Lumi BigBoucerc wie>>>
vom DEMP oder Lumiquest oder sonstike Bouncer aller Art

# diese Teile werden rechts an der Kamera montiert oder obendrauf...
die machen dann änhlich wie eine SoBo ein etwas weichers Licht

# ganz wichtig....ist dei Gestaltung der Umgebung....
weiße wände helfen, Falter auch, und natürlich "wenig Autifunktionen" :p

das für erste...(y)
Mfg gpo
 
Habe nun auch den Partyfotografie thread gefunden.

Objektiv ging nicht anders. Wobei ich nun auch ein Nikon 80-200 2.8 bekommen kann für Tagsüber, da sind wir nicht auf dem engen Hof.

Vielleicht schaffe ich noch ein Nikon 35mm f2 anzuschaffen.

Wenn das Geld nicht reicht muss das Nikon 28mm 2.8 herhalten, außer jemand schreibt mir das der AF bei low light absolut nichts taugt.

Danke für deine Infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dunkel ist es denn überhaupt
die D3 hat doch gute Isowerte
 
Es wird bitter, Kerzen vllt ein paar Fackeln aber auch richtig dunkle Ecken wo getanzt wird!

ich gehe mal vom schlimmsten aus, um dann nicht dumm da zu stehen ^^
 
Kerzen vllt ein paar Fackeln aber auch richtig dunkle Ecken wo getanzt wird!
Das würde ohne Blitzbeleuchtung vermutlich aussichtslos.
Mit Blitzbeleuchtung aber wird die Lichtstimmung der Kerzen und Fackeln zerstört.
Man könnte aber vor das Blitzgerät eine rotgelbe Farbfilterfolie tun, dann entspricht das Blitzlicht in etwa dem Kerzenlicht.
 
Blitz auf der Kamera ist extrem ungünstig, bouncen unter freiem Himmel auch schlecht. Insofern solltest Du zumindest den Blitz per (TTL-) Kabel nutzen und in einer Hand über Dich halten, so daß das Licht nicht direkt aius Richtung der Kamera kommt. Wenn Du sagst enger Hof kann es auch eine Idee sein, den Blitz komplett woanders zu plazieren, z.B. auf ein hohes Stativ, und von oben per Funkauslöser zu blitzen. Auf die Weise blitzt Du niemandem direkt in die Augen.
Wenn es kein Umgebungslicht gibt, gibts auch keine Lichtstimmung, die erhalten werden muss, es kann dann zielführender sein, den Blitz nach Gusto manuell zu regeln, zumindest aber per Blitzbelichtungskorrektur runterzugregeln, die Kamera ebenfalls manuell nutzen. Lange Zeit ( 1/30-1/60) und ISO auf 1200), auf die Weise erhälst Du, was an Licht da ist.
Wenn der Blitz die fast einzige Lichtquelle ist, bestimmt dessen Abbrenndauser die Belichtungszeit. Und Filterfolie nutzen, wie Waldbeutler schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz auf der Kamera ist extrem ungünstig, bouncen unter freiem Himmel auch schlecht. Insofern solltest Du zumindest den Blitz per (TTL-) Kabel nutzen und in einer Hand über Dich halten,

Entspricht dann vermutlich nicht der Erwartung und Sehgewohnheit der Fotografierten. Partyfotos = Blitz frontal mit ordentlich Schlagschatten und roten Augen... :devilish:

Das Ganze funktioniert auch mit entfesseltem Blitz vermutlich sowieso nicht so einfach, wie sichs der TO vorstellt. Enger Hof, Weitwinkel, Motiv bezogen auf die Bildweite stark in der Tiefe gestaffelt. Vorne überblitzt, hinten finster.

Zu Zeiten meiner D3X hatte ich (in erster Linie für Augenlichter) einen SB-400. Kleinster Nikon-Blitz, iTTL- und CLS-fähig, die 3D-Steuerung der Beleuchtung unter Einbeziehung des Umgebungslichts ist schon recht brauchbar. Ändert nichts daran, dass man den Bereich vor dem Motiv freihalten sollte.
 
Hi, ich habe heute nochmal mit den Veranstaltern gequatscht, es gibt wohl jetzt doch verteilt mehr Licht, Lichterschlangendigs und abgedunkelte Lampen. Vielleicht bekomme ich dann doch ein paar schöne Bilder hin. :)

danke für die vielen Infos.
 
Moin

wie ich immer schon einige Kommetiert habe...
Blitzen ist einfach, wenn man die "Blitz Regeln" beherrsct :p

nu leider stehen die in keinem Handbuch :D Beispiel

X_Feier_80Geb.jpg



dafür man ein Typischischer Privat Event, wie sis immer vorkommen>>>
# Bauernkate, alles eng, niedrege Holzdecke, dazu
eine "lustige Tapete...

# dann ca. 20 Leute, alle älter wie 65...die Helfte davon Brillenmträger

#Tecnik: Strobisten Job mit slbst gemachten DIY weißer Bouncer
der rechts an der Kamera montiert ....Hoch stand...Nikon Blitz

# nach einem Test...alles nur Manuell, Zeit und ISO so das noch Licht reinkam

hier die BouncerTechnik..der kleine DIY der große Lumi BigBounce


Lumi_799.jpg



damit nix schief lauft...hatte ich am Abend
ca 2 Std Teste zu Hause gemacht (y)

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe heute nochmal mit den Veranstaltern gequatscht, es gibt wohl jetzt doch verteilt mehr Licht, Lichterschlangendigs und abgedunkelte Lampen...

Das meiste dürften dan LED Ketten und LED Lampen sein, das gibt auch ausgefressene Lichter und überlaufende Farbkanäle. Da würde ich erst recht eine Blitzlösung mitnehmen. gpo hat es schön beschrieben, das funzt meistens!

Vorschlag zum Blitz: ich nehme den SB 400 wenn es klein und unauffällig sein muss (und eine weisse Wand oder Decke zum bouncen vorhanden ist) und einen Metz AF 58 N mit Karte oder Aufsatz je nach Raumgöße wenn ich mehr Power brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten