• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Fehlbelichtung mit Godox TT685C im Funk-Modus

trackwitz

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen Godox TT685C an der EOS 90d.

Wenn ich ihn ganz normal auf den TTL-Mode stelle, dann ist die Belichtung der Bilder korrekt.
Stelle ich ihn aber als Masterblitz auf der Kamera in den Funkmodus (ebenfalls im TTL-Mode) sind die Bilder immer stark überbelichtet, selbst wenn gar kein zweiter Blitz mit im Spiel ist.
Bei den gleichen Einstellungen im optischen Wireless-Modus tritt das Problem nicht auf und die Bilder sind wieder korrekt belichtet.

Ich hab mal drei "Testfotos" angehägt, unten links sieht man die jeweiligen Einstellungen am Blitz.
Die Kamera war immer auf "M" mit 1/200, ISO 100 und f/5,6 eingestellt. Die Kamera stand auf einem Stativ und der Blitz war frontal auf das Objekt gerichtet. Der Abstand war so, dass ca. 1/16 der Blitzleistung für eine korrekte Belichtung passen würde.

Im "Normalen" Modus:
TTL-single.jpg

Im Funk-Wireless Modus mit der Überbelichtung:
ttl-funk.jpg

Im Optischen-Wireless Modus passt die Belichtung wieder:
ttl-optisch.jpg

Was ich bisher rausgefunden habe:
- Mit dem kleinen Bruder, dem Godox TT350c tritt das Problem nicht auf.
- Mit meiner EOS 200d tritt der gleiche Fehler auf.
- Im meinem Beispiel ist die Überbelichtung etwa 3 Blendenstufen, eine Blitzbelichtungskorrektur zeigt keinen Effekt, das Ergenis ist identisch.
- Wenn ich den TT350c als Master auf die Kamera setze (und selbst nicht blitzen lasse) und den TT685c als Slave (im TTL-Mode) dann blitzt der 685c ebenfalls zu stark.
- Stelle ich den TT685c im Funk-Modus auf Manuell, dann wird die Einstellung korrekt umgesetzt und die Belichtung passt.
- Meine Vermutung ist, dass der TT685c im Funk-TTL-Modus immer mit voller Leistung zündet.

Die Firmware vom Blitz ist mit Version 3.4 die aktuelle.

Hat jemand zufälligerweise genau diese Kombi TT685c mit EOS 90d im Einsatz und kann das Problem bei sich bestätigen oder widerlegen?
Ich würde gerne herausfinden, ob es ein spezielles Problem von meinem Blitz ist oder ein generelles Problem mit dem Blitzprotokoll bei der 90d.
 
Hmm, niemand hier, der den TT685c zusammen mit einer EOS 90d (oder zumindest einer 80d mit ähnlichem Blitzprotokoll) benutzt?

Ich hab den Blitz einmal umtauschen lassen und leider ist beim neuen genau das gleiche Problem. Im Funk-Wireless-TTL-Modus feuert er immer auf der höchsten Stufe. Auch eine Blitzbelichtungskompensation hat keinen Effekt.
 
Hallo Trackwitz,

ich habe es gerade mit dem Blitz an der R getestet, 90d habe ich nicht.
Kann es nicht nachvollziehen, alle drei Modi (Funk-Master, IR-Master, und Einzeln) belichten mit ETTL identisch.
Ich könnte mir ein Kontaktproblem vorstellen. Prüfe mal, ob die alle sauber sind und ob die Federstifte alle gleich rausschauen und nicht hängen.
Einstellungen hast du vermutlich schon zurückgesetzt? Sowohl an Blitz als auch an Kamera?

Grüße
Florian
 
ich habs auch heute endlich an der R und 7D II ausprobiert und auch bei mir stimmt die Belichtung mit ETTL "solo" und als Funkmaster überein.
 
Sehr seltsam.
Wenn es an der 200d auch auftritt, ist die Kamera als Ursache unwahrscheinlich. Da du den Blitz bereits reklamiert und getauscht hast, ist ein Defekt auch eher unwahrscheinlich (bist du sicher, dass du nicht den gleichen wieder zurück bekommen hast?)
Evtl etwas Firmwarespezifisches? Kann man ältere Firmwareversionen zum Testen installieren? Habe jetzt nicht geschaut, welche Version meiner hat (wie geht das?)
Oder ganz banal: du hast beim Testen übersehen, dass irgendwo ein Slave rumsteht, der dann mitblitzt?
Hast du irgendwelche Funk-Störquellen in der Nähe? Schalte mal alle anderen Blitze, Kameras, Handys, WLANs aus. Oder noch besser geh nur mit Kamera und Blitz mal irgendwo raus, dass du sicher sein kannst, dass nichts im Haus stört.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten