• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sieger des Fotowettbewerbs Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hiermit gebe ich die von den Mitgliedern gewählten Sieger des Fotowettbewerbs Juni 2020, Thema: "Fahrrad" bekannt:

1. Platz: Das Mitglied "Z6Thomas" (40 Punkte)

2. Platz: Das Mitglied "Nordmann 2000" (31 Punkte)

3. Platz: Das Mitglied "droehnwood" (23 Punkte)

---------------------------------------

4. Platz: Das Mitglied "Tim-K" (21 Punkte)
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15871302&postcount=37

5. Platz: Das Mitglied "Oberfranken:3" (20 Punkte)
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15847977&postcount=2

5. Platz: Das Mitglied "vn_j_shs" (20 Punkte)
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15870042&postcount=28


Gratulation an das Mitglied "Z6Thomas", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "Z6Thomas" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "1x Economyleinwand 45x45 cm" bereit.

"Tim-K", der Viertplatzierte, erhält die Gewinnprämie: 10 Euro Gutschein

"Oberfranken:3", der Fünftplatzierte, erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein
.
.
.


Fotowettbewerb_06-2020.png

1. Platz: Z6Thomas

THK_9744-2.jpg


2. Platz: Nordmann2000

DSC09693b.jpg


3. Platz: droehnwood

65203342-edit-LR-1200.JPG
 
Hallo liebe Foto-Freunde,

und vielen Dank für die Punkte und natürlich auch für die Bewertung. Tja, mit der harten Entwicklung meines Bildes (Platz 3) bin ich selbst inzwischen nicht mehr so recht zufrieden, aber was solls. Man muss ja auch mal etwas ausprobieren.

Und meine Gratulation an die verdienten Gewinner, die auch meine Favoriten waren.
 
Meinen Glückwunsch an das Sieger-Treppchen, ihr steht da zurecht drauf (y)
Da ja in ihrer Bewertung einige nachgefragt haben, wie mein Bild zustande gekommen ist, mach ich diese Woche noch ein nachgestelltes "Making of". Aber um schon mal alle zu beruhigen: die Kamera ist wohl auf, da hab ich schon gut darauf aufgepasst ;)
 
Auch meinerseits eine herzliche Gratulation an die Erstplatzierten. Insbesondere das Siegerphoto war auch mein Favorit. Leider steht auch in Uelzen ein Ghostbike. Meine Versuche, dieses für den Wettbewerb zu photographieren, führten aber nicht zu einem so beeindruckenden Ergebnis.
 
Glückwunsch an die Sieger!

Mir hat die Teilnahme wieder Spass gemacht, auch wenn ich diesmal nur einen Punkt bekommen habe. Die Feedbacks sind wertvoll und ergänzen meine Sicht der Dinge ganz wesentlich.

Nur bei einem Feedback habe ich nicht verstanden warum ein Commuter nicht im Park stehen sollte..."Doch wirkt das Rad auf dem Rasen fehl am Platz." Wäre toll wenn mir @Nordmann2000 das nochmal genauer erklären könnte.
 
Hallo zusammen,

Glückwunsch an die Treppchen-Kandidaten und Gewinner. Die Bilder waren im Großen und Ganzen auch meine Favoriten.

Ich war das erste Mal dabei und habe sogar ein paar Punkte bekommen :) Danke dafür.

Danke auch für das konstruktiv-kritische Feedback und die guten Tipps (besonders wegen des unruhigen Bokehs, ist nachvollziehbbar). Die Kommentare helfen mir persönlich sehr weiter.

Und nicht zuletzt ein Danke an Frosty für den Aufwand für Vor- und Nachbereitung.

Ich werde jetzt öfter mal mitmachen, wenn ich eine Idee zum Motiv habe. Mit "Bodennähe" fremdele ich aktuell noch ein wenig. Mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

erstmal vielen Dank für eure Bewertungen und Punkte meines Bildes. Hier hat wohl die Bildidee gewonnen, weniger die technische Umsetzung. Da bin ich selbst nicht so zufrieden.
Glückwunsch an die anderen Treppchengewinner und alle Punkteholer!

Etwas überraschte mich, das doch einigen die Bedeutung der weißen Fahrräder nicht bekannt war. Dann war das Bild natürlich nur (Zitat einer Bewertung): Ein Lichtstreifenfoto mit Fahrrad als Beiwerk.

Zur Entstehung:
Die Idee hatte ich gleich zu Anfang des Monats, aber die Umsetzung kam dann doch wieder kurz vor knapp. An einem Nachmittag fuhr ich zu der dargestellten Kreuzung - übrigens mit dem Fahrrad ;) - und suchte nach geeignetem Standort mit guter Perspektiv. Meine erste Idee, mit starkem Graufilter den Verkehr zu "verwischen" und nur das Fahrrad klar darzustellen lies sich nicht umsetzen. Zu viel Verkehr, Fußgänger, ungünstige Lichtverhältnisse. Also Abbruch und in der blauen Stunde noch einmal vor Ort. Hier entstanden dann ca. 30 Bilder in unterschiedlicher Belichtungszeit und Perspektive. Zu Hause am PC dann die Sichtung und Auswahl, wobei, wie oben schon geschrieben, mich kein Bild 100% überzeugte. Ich hätte mir noch mehr Dynamik Richtung Rad gewünscht. Auch ein unscharfer Hintergrund konnte nicht überzeugen.
Aber mit dem Ergebnis war ich dann doch soweit zufrieden.

Interessant sind die vielen unterschiedlichen Meinungen zu den Bildern. So hat mich das Zweitplazierte zwar technisch, aber nicht aussagemäßig überzeugt. Aber jeder setz andere Schwerpunkte, das ist gut so!

In diesem Sinn Glückwunsch an alle Punkteerhalter und dranbleiben auch für die, die leer ausgegangen sind. Für mich ist es die zweite Teilnahme an so einem Wettbewerb. Im Vormonat (Blüten) war ich von meinen 3 Pünktchen auch etwas enttäuscht. Aber es geht ja nicht nur um Punkte sondern soll ja auch Spaß machen und durch Kritiken die technischen und gestalterischen Fähigkeiten erweitern.

Nochmals Dank für alle Bewertungen und:

Auf ein Neues!

Liebe Grüße aus Sachsen

Thomas
 
Glückwunsch an den Gewinner und an die Platzierten..

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor lauter Umzugsstress vergessen habe mit abzustimmen...

Sorry dafür...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten