• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fototipps Paris

gellar nem

Themenersteller
Hi,

ich fahre demnächst 5 Tage nach Paris in den Urlaub und möchte mich bei euch für geheime Fototipps umhören. :D

Frage 1: Was nehm ich mit, was bleibt zu Hause?
- EOS 30D
- Tamron 17-50 2.8
- Canon 55-250 4.0-5.6 IS
- Canon EF 50 1.8
(- Auto Revuenon 50mm 1.4 analog)
(- Pentacon 135mm 2.8 analog)
die Eingeklammerten würde ich zu Hause lassen, bei dem Canon 50/1.8 bin ich mir nicht sicher. Der Batteriegriff bleibt daheim :p.

Frage 2: Sollte ich etwas dazukaufen, lohnt sich die Anschaffung eines UWWs?
Frage 3: Empfehlt ihr ein Stativ oder andere Stabilisationshelfer für Langzeit- und Nachtaufnahmen?
Frage 4: Wie sind eure Erfahrungen mit Diebstahl und welche Art Fototasche/Rucksack macht am meisten Sinn?
Frage 5: Generelle Tipps, Insider Fotoplätze, Hintergrundwissen, interessante Motive/Architektur..?? Erzählt! ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Nimm ein Stativ und einen Fernauslöser mit. Ich war vor zwei Wochen in Paris und konnte das Stativ super einsetzen, es gab auch nie Probleme, weder am Louvre, noch wo anders. Auf dem Eiffelturm war ich allerdings nicht.
Ich hatte einen LoweFotoRucksack, somit immer am Mann, dabei.
Schaue Dir als Orientierung in der Galerie den Sammelthread an, bzw. auch in in der Fotocommunity oder gib einfach mal PARIS in die Suche hier ein und schaue, welche Bilder andere aus Paris mitgebracht haben. Ich habe mir in GoogleEarth die vermeindlich markanten Stellen markiert und aufs GPS geladen. Es ist für weitere Besuche noch genügend übrig.
Viel Spaß
tijani.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr die Purismus-Probe aufs Exempel gemacht, als ich ein Wochenende in Paris war: meine 5DII, eine adaptierte manuelle 50mm-Festbrennweite (zugegeben: das Summicron-R ist nicht irgendeine Linse ...) -- das war's!

Herausgekommen sind u.a. > diese und > diese Serie. Ich nehme inzwischen selten mehr als ein Objektiv mit auf Reise -- meine Schulter dankt es mir, und ärmer an Motiven bin ich dadurch auch nicht geworden ... ;)

Gruß Jens
 
2010 war ich mit meine Pentax K-x und dem Tamron 17-50 unterwegs. Das Objektiv hat mir vollkommen ausgereicht, mein Schwerpunkt lag dabei auf der Architektur. Stativ hatte ich leider nicht dabei, was sehr ärgerlich war. Aber meiner Meinung nach bist du mit einem Zoomobjektiv ausreichend bedient, dein 50er und das Telezoom können aber denke ich auch nicht schaden. Polfilter wäre evtl. auch noch eine Überlegung wert.

Was mir im nachhinein noch einfällt: Da deine 30D keine sonderlich guten Bildergebnisse bei hohen ISO-Stufen liefert und keinen integrierten Bildstabilisator hat, rate ich sogar dringlichst zu einem Stativ. In dem Sinne würde ich an deiner Stelle das 50er auch auf jeden Fall mitnehmen.

Tipps zum Fotografieren gebe ich morgen nochmal, jetzt ist es mir ein wenig zu spät um zu überlegen was wo war und wie hieß :p
 
auf dem pere-lachaise rennen viele personen vom Ordnungsamt Paris rum, die nerven einen ständig mit photograf professionell, schon nur wenn sie ein stativ am mann sehen. Am besten zu zweit und von den Hauptwegen entfernen.
Zu empfehlen ist la denfence, schon beeindrucket von der Architektur, und mit der Pariscard (schauen ob es für mind 3 Zonen gilt) gut und schnell erreichbar, auf der Hauptlinie der Metro soll viel geklaut werden. Die RER- Strecken sind besser und schneller, und weniger Touristen und Langfinger fahren damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh an das Thema hänge ich mich doch gleich dran. Ich fahre nämlich auch bald für 5 Tage nach Paris.
Hauptsächlich werde ich wohl die D90 mit Tamron 17-50 2.8 benutzen.
Warum willst du deinen BG zu Hause lassen? Wegen dem Gewicht?

An Stativ wollte ich eigentlich nur das Einbein mirnehmen. Reicht das aus, oder doch lieber das Dreibein?
Ich überlege noch ob ich auch das 70-200 2.8 mitnehmen soll, aber das ist natürlich auch schön schwer...

Über Diebstahl habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mein Lowepro Plipside hat die Öffnung hinten am Rücken, das dürfte schon einiges an Sicherheit bringen. Ansonsten heißt es wohl nur wachsam sein soweit das möglich ist, oder?

Ansonsten werde ich dir die hier genannten Fototipps auch klauen, ok? :D
 
Ich habe mich in Paris nicht als potenzielles Diebstahlopfer gefühlt. Allerdings ist > meine Fototasche (Inhalt nicht mehr aktuell) auch von Kalahari -- der sieht man den Inhalt nicht so an ... :)

Gruß Jens
 
Paris biete an jeder Ecke gute Motive. Ich war immer mit minimaler Ausrüstung ohne Fototasche unterwegs und bin alles zu Fuß gegangen. Beste Ausbeute war vor ein paar Jahren mit Fuji S5 und 24er Objektiv, 26km Fußmarsch quer durch die Stadt.
 
Was Diebstähle angeht habe ich davon nichts in Paris mitbekommen, vor allem zur Urlaubssaison (also im Prinzip die ganze warme Jahreszeit über) sind recht viele Polizisten auf den Straßen unterwegs. Hauptsächlich um sich überschüssige peruanische Panflötenbands und Verkäufer von Tinneff aus Billigproduktion von den Plätzen zu verweisen, aber dennoch gibt einem das ein sichereres Gefühl. Trotzdem gilt: Gut auf seine Sachen aufpassen, ausschließen kann man Taschendiebstahl nicht. Wenn du einen Fotorucksack mitnehmen willst, rate ich grundsätzlich dazu einen mit Reißverschluss an der Rückenseite zu wählen. Umhängetaschen mit der Öffnung zum Körper hin.

Zu fotografieren sind in Paris auf jeden Fall die üblichen Touristenattraktionen, zumindest, wenn man das erste mal dort ist. Also Eiffelturm, Notre Dame, Sacre Coeur, Invalidendom, Arc de Triomphe, den Louvre, die ganzen schönen Brücken entlang der Seine (auch mal von unten betrachten ;) ), das Lafayette Kaufhaus, diverse Stellen in der Stadt, die in jedem Reiseführer empfohlen werden usw. La Defense muss man sich auch mal angesehen haben, vor allem als Architekturinteressierter. Wenn ich mich recht entsinne war es eine Mischung aus Parkanlage und Museumseinrichtung im Nordosten von Paris, Cite des Sciences et Industrie hieß das glaube ich. Auch hier gibts interessante Architektur und die Parkanlage ist auch ganz schön.
Was man auch auf jeden Fall mal gesehen haben muss, sind die Markthallen so wie die Straßenmärkte der Afrikanischen Bevölkerung, beides an den Hauptstraßen am Fuße des Bergs zu finden, auf de auch die Sacre Coeur Basilica steht - Wie die Viertel und Straßen hießen weiß ich leider nicht mehr, aber ich bin mir sehr sicher, dass beides dort unten zu finden war. Jedenfalls steppt auf den Märkten der Bär, Multikulti pur! Ist für Streetfotografen vielleicht ganz interessant ;) Dort aber auf jeden Fall auf Wertsachen sehr gut aufpassen, weil in den Markthallen und auf den Straßenmärkten oft ein sehr großes Getummel ist und die Polizei da eher selten vorbeischaut.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber ich guck nochmal meine Paris-Fotos durch, vielleicht fällt mir dann noch etwas ein. Bei Google Earth schaue ich auch nochmal nach, ob ich vielleicht Straßennamen zu erwähnten, aber nicht spezifizierten Sehenswürdigkeiten finde :p

Ach, und den Eiffelturm würde ich versuchen für Fotos so früh morgens wie möglich zu erwischen. Dann findet man nicht all zu viele Touristen vor, kaum bis gar keine Tinneffverkäufer und peruanische Panflötenbands und die Plätze sind noch nicht vollgemüllt, da eben erst gefegt. Dann musst du dich aber darauf einstellen, dass du nicht der einzige Fotograf vor Ort bist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Architekturaufnahmen aus bist (La Defense bietet da natürlich tolle Motive), solltest du auf jeden Fall den Kauf eines UWW in Betracht ziehen. Wenn ich das nächste Mal hinfahre nehme ich glaube ich nur ein UWW mit ;)

Siehe meine Fotos vom letzten Mal: http://www.flickr.com/photos/dcdead/sets/72157626934459077/

5 davon sind mit einem Tele gemacht, der Rest meist bei 12mm an FX.

Diebstalmäßig keine Probleme - nur die Treppen der Ubahnstationen sind manchmal etwas neuralgisch, besonders wenn man eine Nebentreppe nimmt. Bei uns wurde meiner Freundin versucht das Portemonnaie aus der Tasche zu ziehen, aber glücklicherweise wurde dieser Versuch von 2 netten Zivilpolizisten beobachtet (ausgehend von deren Aussehen wäre man niemals drauf gekommen, dass es Polizisten sind) und verhindert.
 
Was sicherlich auch noch zu empfehlen wäre ist das Schloss Versailles. Ist von Paris aus mit dem Zug sehr schnell zu erreichen.
 
Wer von euch ist am 4.5. in Paris? Bock auf ein bisserl Konzertfotografie?
Sacht mal bescheid...

LG,
FLiszt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten