• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue K-mount roadmap

Da musst du wohl zu einem Samyang greifen. Klein sind die auch nicht - trotz fehlendem AF. Kleine Bauweise, Weitwinkel und Lichtstärke vertragen sich halt nicht gut - zumindest bei einem DSLR-Auflagemaß.

Bin gespannt auf die Lichtstärke des D FA 21 Limited. Besonders kompakt ist es ja nicht. Die Frontlinse ist zwar relativ klein, aber die eines Nikkor 20/1.8 beispielsweise scheint mir auch nicht viel größer zu sein. Wäre super, wenn es in die FA Limited-Reihe passen würde und knapp unter (also heller als) f/2.0 hätte. Das wäre dann auch eine interessante Linse für APS-C-Fotografen, die schon das DA 21/3.2 Ltd. besitzen.
 
Da musst du wohl zu einem Samyang greifen
Nope. Ich schleppe aktuell das 18-35. In manchen Fällen würde mir ein ~23er aber reichen und dann wäre weniger Gewicht schön, wenn man mehrere Stunden im Einsatz ist. Danke trotzdem fürs Mitdenken!

Das wäre dann auch eine interessante Linse für APS-C-Fotografen, die schon das DA 21/3.2 Ltd. besitzen.
Vielleicht, auch das würde von diversen Faktoren abhängen, u.a. vom Anwendungsfall und sicherlich vom Geldbeutel.
 
Genau, native APS-C FB fehlen. Vor allem im WW bzw. UWW-Bereich.

Ja, leider, sowas kompaktes, wie ein Laowa 9mm z.B. wäre für mich ein perfektes Glas für die KP.

Und die KB-Objektive sind oft leichter als die der Mitbewerber, APS-C ist also nicht zwingend erforderlich.

Stimmt, klein und leicht und KB-geeignet - die Defizite bei Pentax liegen für mich "in Kompakt" darin, dass das FA 21mm Limited noch nicht da ist... und wie oben beschrieben, es nichts kleines gibt in 9mm für APS-C.
 
ich vermisse noch immer ein FA 12-24/F4 ... das wäre ein Grund noch länger bei Pentax zu bleiben ...
Das 15-30/F2,8 ist einfach für seinen Anwendungsbereich zu groß und schwer ...
 
ich vermisse noch immer ein FA 12-24/F4 ... das wäre ein Grund noch länger bei Pentax zu bleiben ...
Das 15-30/F2,8 ist einfach für seinen Anwendungsbereich zu groß und schwer ...
Das D FA 15-30mm f2.8 ist leichter als ein 12-24mm f4 für Kleinbild.
https://www.neocamera.com/lens_compare.php?model[]=1038&model[]=1152&compare=

Nur mit Fresnell-Linsen wäre ein leichteres 12-24mm Superweitwinkel für 35mm möglich.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006500&configured=1&lang=de

Dann aber zum dreifachen Preis und kaum lieferbar.
Der Wunsch ist daher unrealistisch.
 
das Sony 12-24/4 ist kleiner und wiegt wenig mehr als die Hälfte und es kann Kleinbild hervorragend :devilish:
Es ist nicht an DSLR-Kameras nutzbar.
Daher irrelevant für Makke_0815 und die Nutzer von Kameras nach dem Prinzip, welchem dieses Forum seinen Namen verdankt ;)

Pentax war ja der einzige Hersteller, welcher eine DSLM hatte die Objektive für DSLR-Kameras nativ ohne Adapter nutzen konnte (K-01).
 
... Sonybodies, Sigmabodies, alles irgendwie uninteressant bei einer Pentax-Roadmap;)
Wenn doch nur das HD-DFA 21mm Limited endlich kommen würde ... :cool:
 
Die Pentax-Objektive passen weitgehend ohne Adapter an die Sigma SD-Quattro. Voraussetzung ist, dass zuvor der Blendenhebel entfernt wird. Bei den anderen Sigma-Kameras muss man schauen, da passen einige aber nicht alle Pentax-Linsen. Umgekehrt gibt es Probleme. Die SA-Objektive an Pentax lassen sich schwer entfernen. OT-Ende... :)
 
War die K-01 (weltweit gesehen) überhaupt ein Flop? Mittlerweile steigen die Preise für eine K-01 wieder deutlich an und sicherlich wird das polarisierende Design eher in Erinnerung bleiben als das vieler anderer Kameras (die längst vergessen sind).
 
Schlechter als ein Handy ist das Display der K-01 auch nicht ablesbar. Ein EVF wäre natürlich schon schön gewesen aber es geht (zumindest bei mir) auch ohne. Ich habe auch einen ansteckbaren Sucher für die Mattscheibe, den ich aber so gut wie nie benutze. Mir gefällt an der K-01 das absolut schnörkellose Bedienkonzept und die Bildqualität. Leider bleiben auch hier wieder einige negative Schlagworte hängen. Brocken, Ziegelstein und dergleichen. Dabei ist die K-01 gar nicht soo groß: https://camerasize.com/compare/#285,846
Die K-01 ist ein Brocken, die Fuji X100 gilt als Kompaktkamera. Mit dem 40mm XS trägt die K-01 auch in der Tiefe nicht auf. Altglas lässt sich dank Focus Peaking problemlos verwenden, ebenso natürlich die modernen Pentax-Linsen, um den Schwenk zu Thema zu vollziehen.
 
Leute, das ist hier der Unterbereich Pentax K - Objektive. Und hier ist der Thread zur K-Mount Roadmap.
:mad:
 
Pentax hat heute das HD-DA*16-50/2.8, jetzt mit doll gutem Motor, für August 2021 angekündigt .... (y) (bei Fratzenbuch und Insta)

Menno, ich will aber das HD DFA 21 Ltd...:grumble:
 
Pentax hat heute das HD-DA*16-50/2.8, jetzt mit doll gutem Motor, für August 2021 angekündigt .... (y) (bei Fratzenbuch und Insta)
Das wurde auch Zeit! Damit wird die K3 III wesentlich interessanter. Weiß man, ob "nur" der Motor und die Vergütung verbessert wurden oder wurde auch die optische Rechnung überarbeitet?
 
Weiß man, ob "nur" der Motor und die Vergütung verbessert wurden oder wurde auch die optische Rechnung überarbeitet?
Da die offiziellen Produktabbildungen deutlich größere Abmessungen darstellen und die Entwicklungsdauer so lange ist, ist davon auszugehen dass es eine optische, mechanische und elektronische Neuentwicklung ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten