• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sucher Alpha 7R IV als Brillenträger

KEB

Themenersteller
Ich trage eine Gleitsichtbrille. Bin kurzsichtig mit sph -1.0 und cyl +0,5 auf dem entsprechenden rechten Auge.

Bisher bin ich immer ohne Brille losgezogen, da mich die Brille stört. Seit einiger Zeit merke ich jedoch mehr und mehr, dass ich die Brille benötige, zumindest zum Lesen.
Auch das Sucherbild ist unscharf. Dieses korrigiere ich über das Einstellrad am Sucher, versuche es zumindest. Allerdings merke ich keinen großen Unterschied, ob ich mit der Gleitsichtbrille durchschaue oder ohne, was mich ein wenig irritiert.
Leider ist dieses Rad am Sucher nicht beschriftet und ich weiß nicht, wo sich die „Nullstellung“ befindet. In der Nullstellung müsste ich ja mit der Gleitsichtbrille scharf sehen, mit eingestelltem Dioptrienausgleich ohne Brille.

Wie kann ich die Nullstellung des Dioptrienausgleichs ermitteln? Sehe nur die Möglichkeit über das Zählen der Rasten von Anschlag zu Anschlag und dann halbieren - korrekt?

Wie handhabt ihr das eigentlich? Welche Brillenart (Gleitsicht-, normale) nutzt ihr, oder bevorzugt ihr den Dioptrienausgleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das eigentlich? Welche Brillenart (Gleitsicht-, normale) nutzt ihr, oder bevorzugt ihr den Dioptrienausgleich?

Bin seit jetzt fast zwei Jahren Gleitsichtbrillennutzer. Komme im Alltag sehr gut damit klar, beim Fotografieren ist es mir aber ein Graus. Zum Glück knipse ich fast nur Landschaften, da arbeite ich zu 90% mit dem Display meiner Sony A7RIII und Brille auf der Nase. Für den Sucher habe ich mir den Dioptrienausgleich so hingedreht das ich ohne Brille damit klarkomme. Brille und Sucher sind wohl zwei Sachen die sich ausschließen.
 
@fb68
Das Gefühl habe ich auch. Bin schon am überlegen, ob eine separate Brille ohne Gleitsicht sinnvoll ist. Ich merke mit und ohne Gleitsichtbrille nahezu keinen Unterschied, da kann ich am Rad drehen wie ich will. Klar wird es schärfer/unschärfer, aber das gilt eben für beide Situationen.
Wenn ich das Dioptrienrad drehe, dann zähle ich 22 Rasten; heißt für mich, nach 11 Rasten habe die „Nullstellung“, also kein Ausgleich der Fehlsichtigkeit eingestellt.

Mit welchem Bereich der Gleitsichtbrille hast du denn zuvor versucht durch den Sucher zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem oberen Bereich plus Einstellung der Dioptrienkorrektur. Mit Brille lässt sich das Sucherbiöd aber nicht überblicken. Da ist es dann auch egal mit welchem Teil man durchguckt.
 
Mit dem oberen Bereich plus Einstellung der Dioptrienkorrektur. Mit Brille lässt sich das Sucherbiöd aber nicht überblicken. Da ist es dann auch egal mit welchem Teil man durchguckt.

Es fehlt der Randbereich, soweit ok. Aber mit einem Bereich der Gleitsichtbrille sollte es ja in der „Nullstellung“ ohne Ausgleich scharf sein. Deshalb irritiert mich ein wenig dein erster Satz, deckt sich aber auch mit meiner Erfahrung.
 
Du hast mit aufgesetzter Gleitsichtbrille zwei Optionen:

- den unteren ("Lese"-bereich) der Brille nutzen und die Dioptrienkorrektur weglassen, also auf Nullstellung zu drehen. Hier kommt noch erschwerend dazu das du den Kopf etwas in den Nacken legen musst um die Kamera gerade auszurichten.

- den oberen Teil der Brille und falls nötig die Dioptrienkorrektur nutzen

Beides ist für mich keine Option, einfach weil man dann nicht den kompletten Bildausschnitt sieht. Ich setze die Brille bei Nutzung des Suchers ab.
 
...Brille und Sucher sind wohl zwei Sachen die sich ausschließen.

Ja, sehe ich genau so!
Die Brille könnte man alternativ mit einem Bändsel beim Fotografieren einfach runterfallen lassen oder ohne Bändsel kurz hochschieben.

Sucher UND Brille brauche ich aber zum Glück derzeit noch nicht - Bisher reicht mir die Dioptrienkorrektur noch.
 
Der Sucher ist so konzipiert, dass er ein Bild zeigt, das einer Blickentfernung von 1m entspricht und standardmäßig mit -1 dpt eingestellt ist (deshalb ist die Mitte nicht die Nullstellung. Die Einstellung gehen immer weiter ins minus als ins plus). Das ist eine Einstellung, mit der mit Abstand die meisten Menschen zurecht kommen. Die Einstellung am Sucher ist die einzige Einstellung, die ich ab und zu aus Versehen verstelle (wie auch immer). Ich stelle es dann immer nach Gefühl ein, so dass ich das Bild am besten und möglichst entspannt sehen kann. Das geht eigentlich ganz gut, auch wenn mein leichter cyl fehlt.

Ich bin auch Brillenträger (schwankt etwas, je nach Tagesform und Entfernung, nicht zu extrem aber ein leichter cyl habe ich auch), aber ich fotografiere immer ohne Brille und kontrolliere inzwischen auch die Schärfe des fertigen Bildes im Sucher, weil ich für die Betrachtung auf dem Monitor eine Lesebrille benötigen würde - ich habe keine Gleitsicht, weil ich damit nicht zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten