• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Tele für FX

buebi

Themenersteller
hallo, melde mich recht selten, da ich das Forum rauf und runter lese und bisher immer das richtige Ergebnis für mich gefunden habe. Doch jetzt brauche ich Eure Hilfe.

Im Oktober passierte folgendes: Meine D800E mit angesetztem Tamron 150-600G1 fiel von ca 130-150cm auf einen Steinboden. Da dies einem anderen passierte ist es ein Schaden der über die private Haftpflicht abgerechnet wird. Beide Sachen wurden von einem Gutachter der Versicherung begutachtet und dann Nikon bzw Tamron für eine Kostenvoranschlag weitergeleitet.

Meine Frage: Das Tamron ist definitiv nicht mehr zu reparieren und muss ersetzt werden. Meine Vorstellungen sind:
Sigma 50-500
Nikon 200-500
Tamron G2/Sigma 150-600C

Die D800E bzw andere FX (wenn nicht mehr reparierbar) werden bleiben, da ich alle Objektive auf FX abgestimmt habe: Tamron 24-70, Nikon 105, Tamron 15-30, Nikon 70-200 2.8VRII
 
Von deiner Liste würde ich auch zum 200-500 VR tendieren.
Du hast mit dem 70-200VR II bereits eine gute Anschlußoptik, sodaß die Brennweite unterhalb 200mm gut besetzt ist.
Oberhalb der 200mm ist das 2/5VR den anderen Mitbewerbern überlegen.
 
Das Nikon ist optisch sehr gut, der AF schön schnell und treffsicher. Es ist schon gewichtsmässig ein ganz schöner Brummer, aber da du ja bereits ein Sigma hattest, erzähle ich dir sicherlich nichts Neues. Highly recommended (y)
 
Das Nikon ist optisch sehr gut, der AF schön schnell und treffsicher. Es ist schon gewichtsmässig ein ganz schöner Brummer, aber da du ja bereits ein Sigma hattest, erzähle ich dir sicherlich nichts Neues. Highly recommended (y)
Zum Tamron G1 ca 350Gramm. Wird aber nicht viel ausmachen. Verkraftbar
 
Mein Bauchgefühl sagt mir das auch. Das hat mich aber in anderen Situationen manchmal im Stich gelassen. Der Bauch sagt Hunger = 15 Kilo mehr auf der Waage

das mit dem Hunger versteh ich nicht, aber egal: wo hat es Dich denn genau schon im Stich gelassen?

Von der Liste wäre das 200-500 auch meine Wahl (zu Detailunterschieden gibt es hier ja bereits genügend Aussagen).

Wenn eine Alternative in Betracht käme für mich, wäre das das Sigma 150-600S.

Kam mal in einer Diskussion hier auf, dass das eine noch besser Abbildungsleistung hätte als das Nikon. Der damals genannte Link schien das auch indirekt zu belegen- leider habe ich aber keinen wirklich aussagekräftigen Test dazu gefunden.
Bis dahin dachte ich eigentlich, dass das "C" und "S" optisch gleich wären, was aber wohl definitiv nicht der Fall ist.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich dem auf jeden Fall einmal nachgehen.

vg, Festan
 
das mit dem Hunger versteh ich nicht, aber egal: wo hat es Dich denn genau schon im Stich gelassen?

Von der Liste wäre das 200-500 auch meine Wahl (zu Detailunterschieden gibt es hier ja bereits genügend Aussagen).

Wenn eine Alternative in Betracht käme für mich, wäre das das Sigma 150-600S.

Kam mal in einer Diskussion hier auf, dass das eine noch besser Abbildungsleistung hätte als das Nikon. Der damals genannte Link schien das auch indirekt zu belegen- leider habe ich aber keinen wirklich aussagekräftigen Test dazu gefunden.
Bis dahin dachte ich eigentlich, dass das "C" und "S" optisch gleich wären, was aber wohl definitiv nicht der Fall ist.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich dem auf jeden Fall einmal nachgehen.

vg, Festan
Das Sigma Sport ist nochmals einiges schwerer. Scheint aber die beste Leistung der 150-600er zu bringen
 
Das Sigma Sport ist nochmals einiges schwerer. Scheint aber die beste Leistung der 150-600er zu bringen

Gewichten kannst nur Du alleine- hier kann man seriös ja nur die Unterschiede herausarbeiten.
Das gilt umso mehr, wenn man nicht das gesamte Pflichtenheft kennt.

vg, Festan
 
Bin oft auf dem Nürburgring. VNL oft an der Nordschleife. Man muss manchmal ganz schön laufen (z.B. Adenauer Forst). Lohnt sich aber. Aber auch andere Situationen z.B. Vögel

Dann würde ich das Sigma S nehmen weil es den schnellsten AF hat. Außerdem könntest du es über das Dock tlw. so konfigurieren wie du willst. Schau dir zum Thema Motorsport mal die Bilder von Thomas Bauer an (aka filter 99).
Bei der Abbildungsleistung ist es wohl wichtiger ein gutes Exemplar zu erwischen als welchen Hersteller du wählst. Da gibt es bei allen doch immer wieder unregelmäßige Qualitäten.
 
Na ja, du kennst doch das Tamron 150-600 in der ersten Generation. Hat dir da was gefehlt, hast du was vermisst? Was spräche dagegen, es noch einmal zu nehmen? (Nicht weil ich dich dazu überreden will, sondern weil dann klarer wird, wo es mangeln könnte und was schon gut war.)
 
Na ja, du kennst doch das Tamron 150-600 in der ersten Generation. Hat dir da was gefehlt, hast du was vermisst? Was spräche dagegen, es noch einmal zu nehmen? (Nicht weil ich dich dazu überreden will, sondern weil dann klarer wird, wo es mangeln könnte und was schon gut war.)

Mein Exemplar war bis ca 400mm ganz gut, Focus stimmte auch. Nahm aber dann doch stark ab. Fotos wurden sehr weich.
 
Dann würde ich das Sigma S nehmen weil es den schnellsten AF hat. Außerdem könntest du es über das Dock tlw. so konfigurieren wie du willst. Schau dir zum Thema Motorsport mal die Bilder von Thomas Bauer an (aka filter 99).
Bei der Abbildungsleistung ist es wohl wichtiger ein gutes Exemplar zu erwischen als welchen Hersteller du wählst. Da gibt es bei allen doch immer wieder unregelmäßige Qualitäten.
Würde ich auch sehr gerne nehmen. Habe aber Respekt vor dem 3Kilo Gewicht.
 
erst mal herzlichen Dank für Eure Empfehlungen. Mittlerweise ist die Entschädigung der Versicherung erfolgt. 550€ hat es nur ergeben. In diesem Preisrahmen habe ich Ersatz für das Tamron gesucht. Bin dann auf ein Sigma 50-500 mit OS hier im Forum gestossen. Für 445€ habe ich ein optisch perfektes Objektiv bekommen. Da ich ca 100€ noch zur Verfügung hatte, habe ich das Objektiv zu Sigma zur Überprüfung geschickt. Es kam nach 4 Tagen überprüft, justiert und mit neuer Firmware wieder bei mir an. Hat mich ca 40€ (inkl. Hin- und Rückversand) gekostet. Durch meine Blödheit war die Feststellschraube der Stativschelle abgebrochen Die war auch kostenlos ausgetauscht worden. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die Flexibilität ist grandios. Ich bin vom Sigma-Service begeistert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten