• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Canon 60D oder 70D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tintarella

Themenersteller
Bevor ich es wage einen Thread mit meiner Frage aufzumachen, habe ich mich natürlich gründlich hier im Forum und grundsätzlich im Internet informiert.

Ich habe auch einen guten Thread für genau meine Frage gefunden, aber gelten die Empfehlungen von vor drei Jahren immer noch?

Der Auslöser, weshalb ich nach einer Kamera suche:
Ich fahre im kommenden Winter nach Norwegen und hoffe Polarlichter fotografieren zu können. Zu diesem Zwecke möchte ich mein Equipment aufbessern, aber keine komplette Ausrüstung neu anschaffen.


Der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren?
  • Familie (Feste, Konzertauftritte der Kinder, Hund)
  • Urlaub (Landschaft, Meer, Berge, Sonnenuntergang, Stadt)
  • und... Nordlichter :)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Aber ich schliesse nicht aus, dass ich (zeitweise) auch mal deutlich mehr Zeit investiere.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
eine sehr alte Rollei (Erbstück, keine Ahnung ob/wie die funktioniert, wer sich auskennt und in der Nähe wohnt, darf sich gerne melden)
Kameras, die ich benutzt habe:
  • eine alte manuelle Minolta SLR
  • eine alte Pentax SLR (mit Automatikprogrammen)

aktuell ist eine Canon 350D im Gebrauch

Objektive:
  • EF-S 18-55mm 3.5-5.6 II USM
  • EF 50mm 1.8 II
  • Tokina AT-X 2,8/11-16 MM PRO DX II
irgendwo haben wir auch noch ein altes Zoom, das auf EF/EF-S passen sollte, aber ich weiss nicht wo (wurde in letzter Zeit nicht so dringend gebraucht)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400,- Euro insgesamt (gerne auch etwas weniger, inklusive Batterigriff)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Bei meinem Budget kommt ausschliesslich ein Gebrauchtkauf in Frage.....

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar Canon 70D
Die 70D liegt mir besser in der Hand als meine 350D. Ich gehe davon aus, dass sich die 60D ähnlich anfühlt.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Größe ist mir egal.
Ich werde vermutlich mit dieser Ausstattung keine grossen Wanderungen machen. Und falls doch, habe ich Begleitung dabei, der mir gerne einen Teil der Ausrüstung abnimmt :lol:

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
keiner der Punkte ist mir für meine Einsatzzwecke dringend nötig, bzw. haben es die beiden zur Auswahl stehenden Modelle eh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
sicher kein kompletter Anfänger, aber als Fortgeschrittene würde ich mich auch nicht bezeichnen
Fotografieren nimmt immer mal wieder einen höheren Stellenwert in meinen Hobbies ein, nimmt aber genauso häufig auch wieder ab und macht meinen anderen (vielen) Hobbies Platz
vor allem mit den vielen Möglichkeiten der digitalen Fotografie habe ich mich tatsächlich noch nie intensiver beschäftigt, als sie einfach zu nutzen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
vielleicht minimale Retusche

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x30)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Ob ich mit der Kamera auch mal filmen möchte.... keine Ahnung. Wir haben einen Camcorder, der so gut wie nie genutzt wird.
Ja doch, bei einem Auftritt der Kinder würde ich dann statt dem Handy die Kamera nehmen, wenn sie das kann (da kam der Camcorder bisher aber auch nicht zum Einsatz).


In absehbarer Zeit wird die Kamera eher ein Nebenhobby sein.


Wie ich ganz oben schon schrieb, war der Auslöser für die Suche nach einer Kamera der anstehende Urlaub. Vielleicht würde mir meine 350D auch reichen? Aber vielleicht kann ich mit relativ wenig finanziellem Einsatz einen deutlichen Fortschritt erreichen.

Hier im Biete-Bereich werden beide Kameras angeboten. Die D60 natürlich verführerisch günstig. Neben meiner 350D wird die auch schon ein enormer Aufstieg sein.

Für meine Einsatzzwecke sollte die 60D vollkommen ausreichen, aber würdet ihr mir zum heutigen Zeitpunkt noch zu diesem Modell raten oder doch lieber eine 70D?

Oder bin ich hier (unter den vielen Experten) mit meiner Frage eh vollkommen falsch, weil ich gar nicht vorhabe ambitionierte Hobbyfotografin zu werden.... ;)


Jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und ihr Verständnis für meine Frage habt.
 
Persönlich würde ich die 60D vorziehen.
Die 70D (nicht alle Seriennummern) hatte ein von Canon nicht dokumentiertes AF Problem
mit Optiken Blendenzahl <=2,8.
 
Nun,

Die 70d ist schon besser , wenn du hier recherchierst müsstest du herausfinden welche Seriennummern betroffen waren - nutze die Suchfunktion. Wenn du sie hier im Forum kaufst - da sollten die Verkäufer Bescheid wissen.

Kalli
 
Die 60D hat keine AF Feinabstimmung.
Und um das AF Problem der 70D ist es sehr ruhig geworden.
Ich hatte das Problem am Anfang, beim 2ten Anlauf beim Service (Firmware "überprüft") war es in Ordnung. Sah für mich aus, wie wenn ein Servicerelease aufgespielt wurde, bei dem sich die Release Nummer im Menü nicht geändert hat.
Das war noch die erste Sw, die es in zwei Varianten gab mittlerweile ist es nur noch eine Sw.
Und der Sprung von der 350D ist sehr deutlich.
 
Ich hatte beide mal und würde Dir auch die 70D empfehlen - zum Beispiel wegen der möglichen AF-Feinabstimmung usw. Auch DPAF ist damals ein Kaufgrund für mich gewesen und hat sich prima bewährt!
Ciao
Peter
 
Vielen Dank euch!

Ich denke, es wird die D70. Ein paar Jahre jünger kann ja nicht schaden und das AF Problem.... darum sorge ich mich, wenn ich es an meiner noch zu findenden Kamera bemerke.
 
Wenn der Wunsch nun mal eine echte zweistellige EOS DSLR ist, und nicht eine pseudo möchtegern Zweistellige. :rolleyes:

Ich denke auch, die 70D ist die bessere Wahl.
War es nicht die 60D, die im Liveview AF-Probleme hatte?
Präzesion und oder Geschwindigkeit; irgendwas hakte da...
 
Wenn der Wunsch nun mal eine echte zweistellige EOS DSLR ist, und nicht eine pseudo möchtegern Zweistellige. :rolleyes:

Na ja, der Wunsch ist, mich mit möglichst wenig Geld deutlich zu verbessern und die vorhandenen Objektive (OK mein Allrounder 18-55 ist nicht der Superhit) vorerst weiter zu nutzen.

Das alles war eine spontane Idee, nur damit ich für den Fall der Fälle Nordlichter fotografieren kann. Vielleicht sehen wir ja gar keine oder es ist ordentlich Seegang... :lol:
 
Bin bis heute mit meiner 60D zufrieden und gibt wenig was mich an einer 70D reizen würde zum upgraden.
Deswegen gibts bei mir auch eher ein Upgrade auf eine 5D3 und die 60D bleibt als TeleCropBackup Gerät mit in der Tasche.
Wenn du günstig an eine gebrauchte 60D oder 70D kommst, schlag zu.
Ob jetzt 18 oder mehr MP ist halb so wild, das bringt nicht viel in der Praxis, eher der bessere (neuere) Sensor und die damit verbundene LowLight Performance.
 
Im Grunde hat jeder recht, der hier was schrieb. In deinem Fragebogen gabst du an, dass du nicht ausschließt, dass du doch mal wieder auf das Hobby Fotografie in verstärkter Form zurück kommen könntest. Daher würde ich dann auch gleich was Vernünftiges kaufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dann schnell unzufrieden wird und sich nach etwas Besserem umschaut. Daher würde ich die 70D, vielleicht sogar die 80D nehmen. (Ob die auch noch in deinem Budget liegt, weiß ich jetzt grad nicht, vielleicht noch 2 bis 3 Monate warten und sparen). Eine Kamera frisst kein Brot, und man kann sie durchaus mal 1bis 2 Jahre in den Schrank legen, richtige Lagerung vorausgesetzt.
Die 7d würde ich nicht nehmen, die ist einfach zu klotzig und hat zu viele einstellMöglichkeiten, mit denen ein Anfänger schnell überfordert sein kann.
 
Der AF der 7er hat viele Einstellmöglichkeiten.
Für Single AF auch nicht so viel mehr als andere.
Wenn ich in PASM unterwegs bin, mit gezielter AF Feld Wahl brauche ich theoretisch erstmal nur ISO und die Belichtungs Einstellungen.
Da sind alle Kameras gleich einfach.
 
Danke auch nochmal für die letzten Beiträge.

Ja, jeder hat natürlich seine Meinung und Empfehlung. Ich denke, ich bleibe bei meiner Vorauswahl und beobachte das Ganze noch ein wenig.
All zu lange will/sollte ich nicht mehr warten, weil ich die Kamera Mitte Februar brauche und mich bis dahin noch ein wenig damit auseinandersetzen sollte.

Ob ich wirklich die AF Möglichkeiten der 7er brauche/nutze..... ich habe lange mit einer alten analogen Minolta fotografiert und kannte keine Automatikfunktionen, dann mit der 350er habe ich vorwiegend bequem die Programmfunktionen benutzt.
In absehbarer Zeit werde ich nicht zum ambitionierten Hobbyfotografen und wenn es dann in vielen Jahren vielleicht doch dazu kommt, dann würde ich auch nochmal richtig Geld in die Hand nehmen und in Body und Glas invetieren.

Also, die 70D ist gesetzt.

Vielen Dank für eure Bemühungen! (y)
 
Die 70D ist unter den genannten Rahmenbedingungen sicherlich die beste Wahl. Gegenüber der 60D gibt es doch einige brauchbare Features, die den geringen Aufpreis rechtfertigen und so auch längerfristig Spaß bringen.
 
Wenn es dich doch mal packt und Du auch mal ein Video machen willst,
dann bist Du mit der 70D auch sehr viel besser versorgt --> Daher: 70D.
 
Eine 70D ist auf dem Weg zu mir freu

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Kleinkram wie Fernauslöser, Batteriegriff, Akkus und weiteres Glas, aber das ist OT und gehört hier nicht rein.
 
Akkus ja, aber Batteriegriff ....
--> das habe ich bei meiner ersten 500D auch noch geglaubt,
--> den aber letztendlich niegebraucht.

=> Das ist alles Geld für Glas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 70D ist auf dem Weg zu mir freu
Viel Spaß damit und allzeit "Gut Licht"!
Und damit hier nicht nun weiter Off-Topic geschrieben wird, obwohl du selbst ja geschrieben hast, dass die Zubehördiskussion hier nicht hin gehört (was aber offensichtlich nicht interessiert :mad:), mache ich mal zu.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten