• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist es sinnvoll noch die XT-20 zu kaufen?

Jörg L.

Themenersteller
Hallo,

ich wollte einmal über den Tellerrand schauen und ich könnte wahrscheinlich eine XT-20 mit dem 18-55 für rund 595€ neu bekommen. Lohnt sich der Deal oder ist die xt-20 durch die xt-30 schon massiv überholt? Danke Euch für Eure Meinung!
 
Hallo Jörg,

wenn das 18-55mm "Made in Japan" ist, würde ich an Deiner Stelle zugreifen.
Habe vor ein paar Monaten eine X-T20 sehr günstig erworben und bin sehr zufrieden damit. Die X-T20 hat den selben Sensor wie die X-T2, wobei es bei Gegenlicht mitunter zu Purple Grid (lila Flecken) kommen kann, was mir aber bis jetzt noch nicht passiert ist. Bei diesem Preis eindeutig eine Kaufempfehlung.

Gruß
Josef
 
Hallo Jörg,

wenn das 18-55mm "Made in Japan" ist, würde ich an Deiner Stelle zugreifen.
Habe vor ein paar Monaten eine X-T20 sehr günstig erworben und bin sehr zufrieden damit. Die X-T20 hat den selben Sensor wie die X-T2, wobei es bei Gegenlicht mitunter zu Purple Grid (lila Flecken) kommen kann, was mir aber bis jetzt noch nicht passiert ist. Bei diesem Preis eindeutig eine Kaufempfehlung.

Gruß
Josef

Sind die „nicht Japaner“ so schlecht?
 
Ich hatte mal zeitgleich ein 18-55 "Made in Japan" und "Made in Philippines" (oder so). Habe beide bei allen Blenden und allen Brennweiten exakt verglichen.

Ergebnis: Beide im Grunde VÖLLIG!!! gleich, auch hinsichtlich der Haptik/Verarbeitungsqualität. Das "Made in Philippines" sogar ein Mikro-Mü besser. Behalten habe ich das andere, aber nur, da es sich bei einem evtl. Verkauf möglicherweise besser verkauft!??
 
Es ist schnurzpiepegal, ob du eine X-T1, X-T2 oder X-T3 investieren willst. Das hängt von deinen Ansprüchen drauf an. Und egal ob in Japan, Tawain oder China, die Kamera-Hersteller verlangen die Mindeststandards der Herstellungsqualität. Punkt.
 
Ich habe beide Kameras und kann in der Bildqualität bei meiner Art der Anwendung: Reisefotografie, keinen Unterschied feststellen.

Der angegebene Preis ist nicht zu "Toppen", deshalb: Kaufen!!

Ob das 18-55 nun Made in Japan oder Made in Sonstwo ist, wäre für meine Kaufentscheidung völlig unerheblich. Fuji bleibt Fuji, auch wenn außerhalb Japans hergestellt.

Gruss
Günther
 
Bei Rollei war es schon ein Unterschied ob da Singapur oder Germany draufstand. Aber so lange werden die Fujis vermutlich eh nicht in Gebrauch sein (halten schon), weil schon bald ein neuer Sensor noch besser sein wird...
 
Bei Rollei war es schon ein Unterschied ob da Singapur oder Germany draufstand. Aber so lange werden die Fujis vermutlich eh nicht in Gebrauch sein (halten schon), weil schon bald ein neuer Sensor noch besser sein wird...

Es geht aber dabei nicht um den Body, sondern das 18-55. Ich habe mein drittes, 2x Japan, 1x Philippinen. Das drittbeste kam aus Japan, das letzte (Japan) ist ebensogut wie das vorherige aus den Philippinen.
 
Ein neues 18-55 kostet aus Fernost unter 300€. Und es geht gebraucht hier zwischen 270€ und 300€ über den Tisch, wer mehr bezahlt, ist selber schuld. Man bewirbt es zwar gern mit „Made in Japan“, aber das das dann substantiell teurer verkauft werden kann oder schneller los wird, sehe ich nicht.
 
Es kommt drauf an, was du fotografieren möchtest. Im Bereich People/Events und schnellen Bewegungen hat die X-T30 durch den verbesserten (Eye)AF natürlich die Nase vorn.
Ich nutze meine X-T20 hauptsächlich für Reisen und Architektur (vom Stativ), dafür ist sie immer noch super.
Mein 18-55 ist übrigens von den Philippinen, ich bin begeistert von der Bildqualität. Aber natürlich kann man Pech haben und auch mal ein schlechtes Exemplar erwischen.
 
Hallo,

ich wollte einmal über den Tellerrand schauen und ich könnte wahrscheinlich eine XT-20 mit dem 18-55 für rund 595€ neu bekommen. Lohnt sich der Deal oder ist die xt-20 durch die xt-30 schon massiv überholt? Danke Euch für Eure Meinung!

Nein, natürlich nicht. Und doch muss ich Dir nach über 20000 Bildern mit der T20 sagen das ich dort immer wieder mit dem AF gehadert habe mit mir nicht immer erklärlichem Ausschuss auch bei ruhigen Motiven, Beiträge sind irgendwo im Archiv hier.
Mit dem FW Update und Workaround wurd es etwas besser, aber nicht gänzlich zufriedenstellend.
Die T30 ist für mich so wie die T20 gleich hätte sein sollen, ich würde nicht mehr zurück wollen.
 
Zitat Christian HH:

Und doch muss ich Dir nach über 20000 Bildern mit der T20 sagen das ich dort immer wieder mit dem AF gehadert habe mit mir nicht immer erklärlichem Ausschuss auch bei ruhigen Motiven, Beiträge sind irgendwo im Archiv hier.

Meine X-T20 hat mittlerweile auch rd. 20000 shots runter und hat AF-mäßig auch immer mal wieder Ungenauigkeiten produziert - nur mit Zooms allerdings, und da namentlich mit XF18-55OIS und XC16-50OISII. Mit XC15-45OIS und XF16-55/2.8 kein Thema mehr, und mit den FBs gab's eh nie eine Sorge. Meine beiden Lieblings-FBs, XF18/2 und Zeiss 32/1.8, nutze ich an der X-T20 lieber als an der X-H1.
Die X-T30 hatte ich mittlerweile zum Ausprobieren, das Aufgeld zur aktuell sehr wohlfeilen X-T20 wäre mir angesichts des "Mehrwert" zu hoch.
 
zu einer privaten Frage kann ich auch kurz hier was schreiben:

- die AF-Ausfälle passierten mir bei der T20 unter praktisch allen Umständen, wobei ich es bei sehr gutem Licht noch weniger verstanden habe.
An den Gläsern lag es nicht, die liefern an der T30 und vorher an der T10 problemlos.

zB hier mit der aktuellsten FW beim Eingangstest T20-T30



- die Auflösung ist bis ISO400 im Crop (200-300%!?) minimal besser,
zb so wie hier

gleiche ISO/Zeit/Blende


- hinzu kommt wenn man ISO-Auto nimmt, was ich gerne mache, da wählt die T30 oft 1/3 weniger ISO als die T20, also zB Iso320 zu 400.



Alles Kleinigkeiten in der Wirkung, wie erwartet bei 26 zu 24 MP.
Trotzdem war für mich die Sache klar, die T20 geht.
Hat man das AF-Problem nicht kann man aber auch ein paar € sparen.
 
Wie sieht das den bei der Film Simulation aus zwischen XT-20 und XT-30 den das würde mich intressieren so für Street Fotographie (Keine Portraits).
 
Naja, ganz einfach: Es kam Eterna dazu... Ob du die brauchst musst du wissen, ich benutz sie mancmal zum filmen... CC und Acros schon öfter
 
Wer unter Extrembedingungen fotografiert. Immer die maximal erhältliche AF-Performance benötigt. Auch mal die Technik vor Erfahrung, Tricks und Glück stellt. Der sollte die T30 kaufen. Sonst reicht auch die T10 für einwandfreie Fotos.
Ich habe immer die M1 mit 27 dabei. Die kenne ich in und auswendig. Häufig bin ich sehr erstaunt und frage mich wozu ich eigentlich die H1, die E3, die 100F habe.
...das fällt mir erst dann wieder ein, wenn die Kinder flitzen, die Belichtungen länger werden, die Classic Chrome Sucht zuschlägt.
 
Und warum nimmst du dann nicht die X100 mit oder die E3 mit dem 27er? Versteh ich nicht so ganz...
Da helfe ich gerne :)
https://camerasize.com/compact/#705,466.388,ha,t
Die M1 ist ausreichend kleiner um noch irgendwo eher reinzupassen.
Die M1 nebst 27mm hat nen „Wert“ von ca. 200 Euro, die 100F das Vierfache. „Immer dabei“ heißt eben auch „schneller mal weg“. Im Sommerurlaub mit (Stärken-) Sonnenrille ist für mich der Sucher der E3/100F nur sehr eingeschränkt nutzbar, da tuts auch die M1. Zur M1 kann ich auch noch das leichte kleine 50-230 in die Damenhandtasche werfen, das ginge zur 100F nicht. Kurzum die M1 ist eben der kleinste Fuji-Bodie.

Ich wollte ja auch nur den Punkt bringen, dass es sehr wohl noch sinnvoll sein kann, die T20 zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten