• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

beim Buddeln in den alten Bildern bin ich auch auf dieses gestoßen.
Waldbrand gehört ja auch zu "Wald"?
Es brannte ca. 3 Tage über eine Fläche von ca. 20 km Länge auf La Palma

hier etwa 300m oberhalb von unserem Haus, es blieb aber oberhalb der Straße. Freunde hatten nicht so viel Glück.

la-palma.jpg
damals noch analog aufgenommen

VG dierk
 
@Goldtop, Du legst aber eine tolle Serie vor (y) (y) (y)
@Pippilotta, Dein Dunkelwaldbild ist sehr fein (y) (y) hast Du etwa auch eine dunkle Phase.




Hellwaldnebelbild


comp_191111.8098.Ps.jpg
 
@dierk - schöner Wald - wirkt auf mich etwas flau das ganze - sorry
@fee = IGNORE.... hab das Gelaber satt
@ Pippi ... was für ein tolles Lichtspiel
@goldtop... das Nebelbild ist toll - der Rahmen für mich zu massiv
@Pippi.. der kalte Atem (y)
@dierk... mag ich so mit der einzeln angeleuchteten Blüte

Mein Weinberg - Revier im Abendlichte.... Es ist über das WE wieder eine GX80 geworden.... :D:D(y)

Mein Weinberggebiet by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmael: Schöne Stimmung eingefangen (y) Die Äste mit dem gelben Laub könnten meiner Meinung nach etwas mehr Raum vertragen. Ich hätte noch das Totholz unten links wegretuschiert.

@RuedigerK: Die Komposition verwirrt mich ein wenig. Die Weinreben stechen durch Farbe und Helligkeit als das eigentliche Hauptmotiv heraus, wirken aber am linken Bildrand sehr verloren.

Anbei zwei Bilder vom Sonntag aus dem Westharz.



Ziegenrückenklippe 2
by Mark Schneider, auf Flickr

Okertal 3 by Mark Schneider, auf Flickr
 
@Pippilotta, Dein Dunkelwaldbild ist sehr fein (y) (y) hast Du etwa auch eine dunkle Phase.

Vielleicht ein bisschen... :angel: :D
Wobei: Wenn ich so Dein Hellwaldnebelbild sehe, könnte ich schon wieder auf hell umschwenken, einfach toll, das Blattgold! Gefällt mir noch etwas besser als die SW-Version... (y)

@ Pippi ... was für ein tolles Lichtspiel
@Pippi.. der kalte Atem (y)

Mein Weinberg - Revier im Abendlichte.... Es ist über das WE wieder eine GX80 geworden.... :D:D(y)

Danke Dir, Rüdiger!
Glückwunsch zur neuen Kamera, so musst Du Dich wenigstens nicht umgewöhnen und kannst uns weiter so schöne Bilder liefern wie dieses! (y) Ich würde auch gerne mehr von den Weinbergen und den bunten Bäumen auf dem Hügel sehen!

Anbei zwei Bilder vom Sonntag aus dem Westharz.

Auch sehr schön, tolle Staffelung und schönes Licht hinten beim ersten, interessanter Ausschnitt mit dem besonderen Felsen und der Wolke beim zweiten (y)(y)

************

Ich hab's mal mit Dunkelnebelwald in SW versucht...

DSC05236RbswoR_Forum.jpg
 
Interessant, wie "anders" dieser Wald aussieht. Das schmale Pano-Format irritiert mich hier etwas, ich will immer nach oben gucken, wie es da weitergeht...
dierk: mir fehlt oben da was...(12202)
ein interessanter Aspekt. Ich gestehe, dass ich es so noch nie gesehen habe. Wenn ich da mit einer 6x17cm Panoramakamera rein gehe (die immerhin 2,5kg wiegt :) ), dann sind diese Bilder (möglichst!) genau so, wie ich sie erwartet habe. Farbe und Erscheinung ist natürlich mit digitalen Bildern schwer vergleichbar, besonders unter solchen schwierigen Lichtbedingungen (soll keine Ausrede sein!). Wenn ich sie also unter diesem Aspekt ansehe, könnte ich auch denken, dass oben etwas mehr sein könnte. Andererseits ist von dem dunklen Licht weiter oben eigentlich nur ein Gewirr von Ästen gegen hellen Himmel.

Ich habe das Bild mir noch einmal vorgenommen und auch zwei weitere von dort unten, und zum Vergleich ein digitales gestitchtes.

2019-02-11-1.jpg


PS: ich habe mal eine link drauf gelegt zu einer 3k Auflösung
2019-02-11-4.jpg


2019-02-05-1.jpg


ich denke, wenn man bei diesem Bild sich nur das linke Drittel sehen würde (es ist ein stitch aus 7 Hochformaten), käme der Wunsch wohl weniger auf, noch mehr von oben zu sehen?
Das dürfte wohl ein generelles Problem mit Panorama im Wald sein, habe ich jetzt den Eindruck?
img2005-06-02-173234-Pano.jpg

danke für kritische Kommentare!
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wohl ein generelles Problem mit Panorama im Wald sein, habe ich jetzt den Eindruck?

Ja, vermutlich. Ich denke, Du siehst die Bilder schon so, weil Du schon mit der Vorstellung "Panorama" in den Wald hineingehst. Ein Problem ist auch das kleine Format hier im Forum, gerade für Panoramen. Ich denke, in groß an der Wand sehen sie tatsächlich sehr beeindruckend aus.
Von den vieren gefällt mir das letzte mit den aufgereihten Farnen und der Brücke am besten.
 
Ja, vermutlich. Ich denke, Du siehst die Bilder schon so, weil Du schon mit der Vorstellung "Panorama" in den Wald hineingehst. Ein Problem ist auch das kleine Format hier im Forum, gerade für Panoramen. Ich denke, in groß an der Wand sehen sie tatsächlich sehr beeindruckend aus.
das wird es sein, ich erwarte eben nichts anderes, wenn ich dort Panoramen mache.

Aber ich habe nicht nur Panos gemacht. Hier sind noch ein paar Bilder von dem schönsten Barranko im Norden von La Palma - dann gebe ich auch wieder Ruhe .-))

img2018_04_15_133201.jpg


img2018_04_15_131115.jpg


img2005-06-02-165545-Pano.jpg
für die Interessierten schreibe ich bei den alten Bildern dazu:
2005 mit Nikon D70, na ja, ein bisschen Pano schon, stitch aus 4 Bildern

Img20040327048.jpg
2004 mit Nikon Coolpix 4500

Img20040327053.jpg
und mein all time Lieblingsauto 2004 mit der Coolpix 4500

VG dierk
 
Ich hab noch was von gestern, einmal WW:
und einmal leichtes Tele:
wenn ich bei deinen beiden Bildern vorbei scrolle, entfährt mir immer ein Hmmmm ! :)
Hellwaldnebelbild
wie schon bei dem S/W Bild geschrieben, ich finde beide Bilder wunderbar!
Ich hab's mal mit Dunkelnebelwald in SW versucht...
das solltest du öfter tun!! gefällt mir sehr.
Echt Wahnsinn, was ihr hier momentan zeigt :eek:
da gehörst du aber auch mit dazu!

VG dierk
 
@Goldtop 57
Deine Nebelbilder sind schon feine Töne(y)(y)(y)

@Pippilotta
...tja wie ich schon erwähnte...auch das SW...(y)(y)(y)

@carlicarlo
...farntastisch...

@dierk

...mir gefallen Deine (neu bearbeiteten) Panos. Meine Lorbeeren gönn' ich Dir...
Am besten das mit dem Brunnen - sich erfrischen und nach rechts weitergehen...

@Ruediger K

freut mich daß Du weitermachen kannst! Ich habe keinen so schönen Weinberg...und weiter wie beim Weinberg keinen Nebel. Nur die Wolken sind bei mir wie eine bleierne Graukarte.

@mmael
...richtig dufte duftig (y)(y)(y)


Auwald im oberen Pegnitztal
Das sind die Bäume die den Wanderer des nachts zum Schrecken berühren und umarmen:eek::devilish:


A7M2-003958-03-C1-comp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlagzahl hier ist unglaublich und das Niveau der Bilder ebenfalls.

Ich beziehe mich mal nur auf die Bilder der letzten Seite von
@mmael: Klasse, wie die gelben Blättchen vor dem Nebel zur Geltung kommen!
@RuedigerK: Ein sehr schöner Weinberg, der auch noch die schöne Abendsonne abbekommt. Ist bestimmt ein leckeres Tröpfchen. Ich hätte dem Weinberg auch eine dominantere Stelle im Bild gegönnt ;)
@ mark740: Beide Bilder sind (y)
@ pippilotta: Du kannst ja auch s/w ;) Sieht klasse aus.
@ dierk: (y)
@ carlicarlo: Der Farn ist super gut herausgearbeitet! Die Schneereste am Baum sind ein tolles I-Tüpfelchen.
@ rucksackwastl: Guter Bildaufbau mit dem ins Bild führenden Weg. Bei Tag sehen die Bäume aber ganz harmlos aus :D

::::::::::::::::

Ein regnerischer Morgen in der Elfringhauser Schweiz:

_DSC5479.jpg
 
Ich vermute, Lichtspielschüler meint das Setzen des Schwarz- bzw. des Weißpunktes im Histogramm. So wie es jetzt ist, scheint ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild zu liegen, das Schwarz wirkt dadurch nicht richtig schwarz und die Farben leuchten nicht. Filter, die die Bilder so darstellen, scheinen im Moment recht beliebt zu sein, vor allem auf instagram. Wenn Du Dir das Histogram anguckst, ist es bei Deinem Bild vor allem der helle Bereich, in dem noch Platz ist. Wenn Du den Weißpunkt mehr an die Kurve schiebst, verschwindet der Schleier und die Farben werden knackiger. Ist dann allerdings ein anderes Bild...


Tut immer gut, wenn man verstanden wird. Danke!

Jetzt hab ichs auch kapiert:D
Aber ich schaue eher nicht so auf das Histogram.... ich drehe einfach an den Reglern bis mir ein Bild gefällt:eek:

Linse, der tatsächlich auch aus meiner Sicht einen großen Sprung getan hat, gleich mit!
Da werd ich ja gleich rot:eek::eek:
Geht aber unter wie Öööööl:D



Die letzten Bilder von den üblichen Verdächtigen mmael, Reflexi, Goldtop 57, dierk, carlicarlo, rucksackwastl, Pippilotta und die die ich jetzt nicht genannt habe oder vergessen habe... das Niveau ist hier sehr hoch.
Ich glaube es geht schneller zu sagen das ein Bild nicht so gut ist als alle hier zu loben!
Ich maße mir nicht an die Bilder von den Besten hier zu kritisieren.
Das SW von Pippilotta ist wieder zu erwähnen!! WOW!
Die Nebelbilder von mmael... man man man
Dierk und carlo..... eine klasse für sich.

Ich bin froh wenn ich mal einen guten Schuß gelandet habe aber bei einigen hier gibt es einfach kein Aussetzer!!
Aber genug der Schwärmerei.
Ich freue mich immer wenn ein Bild von mir gefällt und das auch mal erwähnt wird. Da wird man gleich 20 cm größer:D
Toll!!
 
...
@ rucksackwastl: Guter Bildaufbau mit dem ins Bild führenden Weg. Bei Tag sehen die Bäume aber ganz harmlos aus :D
...


@Reflexi
Danke Dir. Ja Du hast recht und die Betonung liegt auf Tag;) Tagsüber haben die ihre schwarzkitteligen Helfer...in mehreren goßen Gruppen.:lol::lol:
Du hast hier aber einen grünkitteligen Knotzen abgelichtet. Er ist sehr gefällig in seinem Umfeld.


Farnbrand:

A63-001553-02-C1-comp.jpg
 
Das dürfte wohl ein generelles Problem mit Panorama im Wald sein

ich seh es ähnlich wie pippilotta, mit der Betonung auf Forenformat...in groß sind sie vermutlich großartig, vielleicht hast Du ja einen link ins größere Format...
das 2. Bild mit dem liegenden Baumstamm wäre mein Favorit...aber auch die nächsten von Dir sind gut

mark740: dein 2. gefällt mir, beim ersten wäre mir die Birke zu dominant

pippilotta: schönes schwarzweiß

rucksachwastl: schön gesehen



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4155873[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten