• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Tony Nortrup sagt in einem Video, das der Sensor förmlich Staub anzieht. er müsse jeden Tag den Sensor reinigen. Ist das wirklich so oder übertreibt er?

Kann ich nicht bestätigen, aber ich habe keine Ahnung unter welchen Bedingungen der Herr arbeitet.
 
Hallo zusammen,
wie ist denn der Blackout im Sucher in Bezug zur A7R3 und A7 3 zu bewerten?
Kann der Fokus Punkt mit der Sony App nun auf dem Smartphone verändert werden (Tap to focus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
TtF hab ich nicht gesehen. :rolleyes:
 
ISO Einstellung bei A7RIV

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen bei dem ich auf der Leitung stehe:

Ich kann meine ISO Einstellung an der Kamera nicht über ISO 3200 anheben.
Ich kann zwar bei ISO AUTO einen Wert über diese ISO 3200 einstellen, aber wenn ich die ISO direkt genau einstellen will, endet meine Auswahlmöglichkeit bei ISO 3200.
Habt Ihr eine Erklärung, was ich verstellt haben könnte? Ich komm leider nicht drauf...
 
AW: Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

Hat hier jmd. ein Tele >400mm an seiner RIV?!

EIn Kollege hat nun schon die 2. RIV und ist extrem enttäuscht, da sie komplett fehlfokussiert ab 400mm, wie wir heute festgestellt haben.

Er nutzt hauptsächlich das Sigma 150-600 S mit MC-11, hatte aber auch schon das 200-600 von Sony und selbst jetzt mit der 2. Kamera (1. ging zurück) hat er immer noch heftige Probleme - ich habe es heute live erlebt... Mit meinen Linsen wie dem 135er 2.0L an seiner Kamera gab es keine Probleme. AF passte!
Da er aber nur bei 600mm fotografiert ist das für ihn nicht akzeptabel, da somit die Kamera für ihn komplett nutzlos und quasi schrott/fehlproduziert ist.
Der Kameraladen will sie ihm auch nicht zurücknehmen - was ich ziemlich krass finde, da sie ja nicht funktioniert wie sie soll! ( auch nicht mit Sony 200-600).

Deswegen frage ich nun hier mal in die Runde, ob hier noch jmd. ähnliches bemerkt bei Linsen ab 400mm!
 
AW: Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

Arthur Morris (birds as art) nutzt aktuell die R4 mit dem 200-600 OSS und 600/4 GM. Beide auch mit den Telekonvertern und er ist sehr beeindruckt.
Daher vermute ich, dass dein Bekannter sich einfach mal in das System einarbeiten muss. Das ging bei mir damals beim Wechsel von Nikon/Canon auf die R3 auch nicht an einem Tag.
 
AW: ISO Einstellung bei A7RIV

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen bei dem ich auf der Leitung stehe:

Ich kann meine ISO Einstellung an der Kamera nicht über ISO 3200 anheben.
Ich kann zwar bei ISO AUTO einen Wert über diese ISO 3200 einstellen, aber wenn ich die ISO direkt genau einstellen will, endet meine Auswahlmöglichkeit bei ISO 3200.
Habt Ihr eine Erklärung, was ich verstellt haben könnte? Ich komm leider nicht drauf...
Entwarnung - Problem lag bei der ISO-Bereichseinstellung.

Danke!
 
Ok Danke. Ja er ist frisch von Canon umgestiegen. Dennoch ist da wohl ein Fokusproblem^^.
Arthur Morris kenne ich. Danke.
Aber hier ist nun keiner mit einer Combo mit 200-600 oder adaptierten Teles?
 
AW: Praxis-Erfahrungen nach Upgrade A7R3 versus A7R4?

------

EIn Kollege hat nun schon die 2. RIV und ist extrem enttäuscht, da sie komplett fehlfokussiert ab 400mm, wie wir heute festgestellt haben.

------, hatte aber auch schon das 200-600 von Sony ----

Der Kameraladen will sie ihm auch nicht zurücknehmen - was ich ziemlich krass finde, da sie ja nicht funktioniert wie sie soll! ( auch nicht mit Sony 200-600).

Deswegen frage ich nun hier mal in die Runde, ob hier noch jmd. ähnliches bemerkt bei Linsen ab 400mm!

Ich hatte auch das 200-600 gekauft (aber an der A7RIII) und es ging wieder zurück.
Extremer Fahlfokus und nicht treffsicher bei Offenblende.


Es kann also auch am Objektiv liegen.

Dirk
 
Hallo Zusammen,

also zu langen Linsen kann ich leider nix sagen.
Meine längste Brennweite ist das 135mm GM und damit hab ich keine Probleme - der AF sitzt besser als mit der RIII.

Was mir jetzt an der IVer jetzt aber auffällt ist, dass sie die selben Sensorstreifen bei Gegenlicht produziert wie meine A9. Das kann ich schön reproduzieren.

Im gesamten Bild sieht man das zwar nicht, aber bei 100%.

Was sagt Ihr? Könnt Ihr das auch sehen?
In anderen Foren hab ich davon auch schon gelesen.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

Generell ist der Sensoraufbau doch gleich. Wenn A7III, A9 und A7RIV das haben dann wüsste ich keinen Grund warum die RIII da eine Ausnahme darstellt. Sie hat einen kleineren Phasen AF Bereich, aber sonst?

Aber vermutlich hängt es tatsächlich davon ab. A7 III, A9 und A7RIV haben ja das gleiche AF Modul
 
Das war der Hauptgrund warum ich mir keine A7 III geholt habe, die A7 II hat dieses Phänomen nämlich nicht. Mit der kann ich Prima Gegenlichtaufnahmen machen. (y)
Gut… den AF von der A7 III hätte ich schon gerne. :)
 
mal ne kurze frage, wie kann ich das rating der fotos auf eine c-taste legen?
habs im inet gesehen, aber ich kann es nirgendwo finden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten