• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Hier gibts schon ein ganzes Album in voller Auflösung, gefällt mir sehr gut was ich da sehe, sind JPEG aus der Kamera, finde auch die Zeichnung und Farbe der Haut sehr gelungen, vor allem (die Zeichnung) bei den Bildern mit Festbrennweite, aber sogar bei ISO 4000 und KitZoom sieht das noch gut aus.
https://www.flickr.com/photos/maskedmalayan/albums/72157670090816268

Brauch noch eine Kamera, dazu aus einem neuen System, so dringend wie ein drittes Nasenloch, aber die reizt mich wirklich, liegt seit Getern im Warenkorb und ich zaudere :D
 
Hier gibts schon ein ganzes Album in voller Auflösung, gefällt mir sehr gut was ich da sehe, sind JPEG aus der Kamera, finde auch die Zeichnung und Farbe der Haut sehr gelungen, vor allem (die Zeichnung) bei den Bildern mit Festbrennweite, aber sogar bei ISO 4000 und KitZoom sieht das noch gut aus.
https://www.flickr.com/photos/maskedmalayan/albums/72157670090816268

Brauch noch eine Kamera, dazu aus einem neuen System, so dringend wie ein drittes Nasenloch, aber die reizt mich wirklich, liegt seit Getern im Warenkorb und ich zaudere :D

Danke für den Link! Die Bilder zeigen unter anderem schön den Unterschied zwischen dem Kitzoom und den Festbrennweiten in Sachen Schärfe/Auflösung. Die Farben gefallen mirsehr gut. Im Vergleich zu X-Trans II (ich habe die X-T1) wirken sie weniger künstlich. Die T100 kann was, da gitb's kein Vertun!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Die Farben gefallen mirsehr gut. Im Vergleich zu X-Trans II (ich habe die X-T1) wirken sie weniger künstlich....

:rolleyes:.... aber ich will diese Diskussion hier nicht anzetteln :angel:
 
Würmer bei den X-Trans Sensoren waren schon länger kein Problem mehr, aber Verwaschungen und Artefaktbildung waren nur mit Klimmzügen zu verhindern, egal mit welchem Rawkonverter. Zu oft waren kleine Blätter ineinander verschmolzen und ohne Struktur.

Die XT100 kennt diese Probleme nicht, ganz klare Fotos mit unheimlich hoher Detailtreue. ich konnte direkt Fotos zwischen der X-T2 und XT100 vergleichen, einmal Raw und einmal Kamerainterne Bearbeitung, beides zu gunsten der XT100!

Könntest Du da evtl. RAW Dateien von X-T2 und X-T100 mit gleichen Parametern zur Verfügung stellen? Muss ja nichts künstlerisches sein, aber gerne eben mit Blättern, Bäumen und so.
 
:rolleyes:.... aber ich will diese Diskussion hier nicht anzetteln :angel:

Aber es ist die wichtigste Diskussion in Bezug auf diese Kamera.

Nur dadurch kann man herausfinden, ob der X-Trans Vorteile, Nachteile oder beides hat. Ich vermute, dass Fuji sehr gute Kameras ohne bauen könnte, sie müssten sich nur aus ihrer selbst gebauten X-Trans Sackgasse manövrieren.
 
..... sie müssten sich nur aus ihrer selbst gebauten X-Trans Sackgasse manövrieren.

Oder zumindest Bayer Modelle als Alternative anbieten!

Die RWAs aus der X-T100 von ewm sehen hervorragend aus was die Zeichnung in Rasen und Blattwerk betrifft, auch die Farben sehr harmonisch und natürlich in Adobe PS (y)

Das 15-45mm ist im Zentrum sehr gut, die Ränder gehen in Ordnung, die ecken gefallen mir im WW nicht ganz so gut, bei längeren Brennweiten o.k.
 
...Die RWAs aus der X-T100 von ewm sehen hervorragend aus was die Zeichnung in Rasen und Blattwerk betrifft, auch die Farben sehr harmonisch und natürlich in Adobe PS (y)

Das 15-45mm ist im Zentrum sehr gut, die Ränder gehen in Ordnung, die ecken gefallen mir im WW nicht ganz so gut, bei längeren Brennweiten o.k.

Danke für Deine Einschätzung, die ich uneingeschränkt teile (y)

Wobei meiner Meinung nach auch die Ecken des 15-45 bei Ausbelichtungen bis A3 scharf genug sein sollten.

Nicht zu vergessen ist, dass LR bzw. ACR für PS eine automatische, nicht abschaltbare Verzeichniskorrektur anwenden, die die Eckschärfe noch etwas weiter mindert.


Gruß
ewm
 
Die Bilder in der verlinkten Galerie sehen zumindest nicht schlechter aus als aus den X-Trans Sensoren. Bei 100% ist es zwar z.T. eine rechte Pixel- Sauerei, aber das Objektive ist bei 24MP sicher an seiner Grenze und Jpeg out of the camera zeichnen sich auch bei Fuji nicht durch besonders feine Details aus.
Da ich kein 4k brauche, ist die Kamera für mich durchaus interessant.

Mal gespannt, ob sich DxO überwinden kann, die zu testen... Ich würde bei so einem Test aber nichts Außergewöhnliches erwarten... Die "Fuji- Farben" sind nicht messbar, und der Rest ist sicher nicht besser als bei vergleichbaren Kameras.
 
Mal gespannt, ob sich DxO überwinden kann, die zu testen... Ich würde bei so einem Test aber nichts Außergewöhnliches erwarten... Die "Fuji- Farben" sind nicht messbar, und der Rest ist sicher nicht besser als bei vergleichbaren Kameras.

"Nicht schlechter" als die aktuelle APS-C Generation von Sony (die ja auch oft für Nikon und andere liefern) würde mir persönlich auch schon völlig reichen, denn ich finde das schon ziemlich ausgereift. Die letzten Jahre haben wir da keine allzu großen Quantensprünge gesehen (außer bei Canon, aber die hatten auch Nachholbedarf). Auch wenn DxO die X-T100 nicht testen sollte, so würde ich sie irgendwo bei einem Score zwischen 82 und 86 vermuten und das ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Wunder sollte man keine erwarten, die sind m.E. aber auch nicht nötig.
 
Die letzten Jahre haben wir da keine allzu großen Quantensprünge gesehen.

Nein, die sind auch nicht mehr zu erwarten. Die Sensoren sind an der Grenze des Machbaren (mit der aktuellen Technologie) angelangt, da lässt sich von Generation zu Generation nur noch wenig optimieren, BSI wird noch ein wenig was bringen.
Man kann insofern stets 1-2 Generationen von Sensoren überspringen, ohne viel zu verpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Besitzer:
Kann man die Filmsimulationen auf eines der Dials legen, während auf einem der anderen Iso liegt? Also hinten Iso, links Simulation und rechts Exposure Comp? Da ich eh in AV fotografiere und die Blende am Objektiv verstelle wäre das alles was ich benötigen würde
 
...Kann man die Filmsimulationen auf eines der Dials legen, während auf einem der anderen Iso liegt? Also hinten Iso, links Simulation und rechts Exposure Comp? ...

Ich habe kurz im Kameramenü nachgesehen. Das hintere Rad lässt sich imho nicht individuell belegen.

Gruß
ewm
 
"Nicht schlechter" als die aktuelle APS-C Generation von Sony (die ja auch oft für Nikon und andere liefern) würde mir persönlich auch schon völlig reichen, denn ich finde das schon ziemlich ausgereift.

Ich versteh nicht, wie ein Sony Sensor besser oder schlechter als ein Sony Sensor sein soll?
 
Eventuell per Touch-FN. Da schaue ich nachher mal nach.

Edit: ist eigentlich Quatsch. Das wäre ja kein Direktzugriff.

Genau ;)

Also ich hab im Manual nachgeschaut und konnte dazu nichts finden :( Links (Function Dial) geht zwar ISO, auf dem Main Command Dial (rechts) die Exp. Comp, aber Iso bekomme ich nicht auf das kleine Rad hinten (sub command dial).

Damit wäre die X-E3 wieder im Vorteil...
 
Ich versteh nicht, wie ein Sony Sensor besser oder schlechter als ein Sony Sensor sein soll?

Weil es nicht nur auf den Sensor ankommt, sondern darauf, wie die Daten, die der liefert, aufbereitet und weiterverarbeitet werden. Zwischen Nikon- Kameras und Sony- Kameras mit selbem Ausgangs- Sensor gab es in der Vergangenheit deutliche Unterschiede bei den Raws.
 
Weil es nicht nur auf den Sensor ankommt, sondern darauf, wie die Daten, die der liefert, aufbereitet und weiterverarbeitet werden. Zwischen Nikon- Kameras und Sony- Kameras mit selbem Ausgangs- Sensor gab es in der Vergangenheit deutliche Unterschiede bei den Raws.

es war aber von den sony sensoren als reffernz die rede und nicht etwas von einem sony sensor in einer pentax kamera. das wäre ünrigens bei aps-c dann die beste refferenz, zumindest bezogen auf DR. wobei die Unterschiede auch mehr oder weniger nur messtechnisch auffallen.
 
es war aber von den sony sensoren als reffernz die rede und nicht etwas von einem sony sensor in einer pentax kamera.

"und der Rest ist sicher nicht besser als bei vergleichbaren Kameras" -
"Nicht schlechter" als die aktuelle APS-C Generation von Sony"

Also war von einem Sony- Sensor in einer Sony- Kamera die Rede. Aber es ist egal, da praktisch alle Kameras mit vergleichbaren 24MP Sensoren sehr vergleichbare Ergebnisse erzielen. Der eine Hersteller entrauscht etwas stärker auf Kosten der Details, der andere versucht, die Dynamik zu puschen, die Farb- Filter (Bayer) sind mehr oder weniger dick, aber am Ende sind die Unerschiede heutzutage recht akademisch. Schlechte Kameras gibts nicht mehr, sonst gäbe es vermutlich den Hersteller nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten