• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau. Jeder nimmt die Kamera/das System welches ihm am meisten zusagt. Man kann es nicht verallgemeinern und sagen, dieses oder jenes System ist besser. Jeder hat seine Gründe warum er sich für ein jeweiliges System entscheidet.

Stimmt - aber genau _das_ ist hier überhaupt nicht gefragt. Die Frage lautet, ob das spiegellose Vollformat die Spiegelreflex überholt. Da spielt der Einzelne nicht mal mehr eine Statistenrolle. Und die Gründe hierfür sind schon mal komplett wurscht.

Im Moment scheint viel mehr darauf hinzudeuten, dass die Zukunft den DSLMs gehört und nicht den DSLRs.
 
Im Moment scheint viel mehr darauf hinzudeuten, dass die Zukunft den DSLMs gehört und nicht den DSLRs.

So sieht es aus. In Japan haben die Spiegellosen die DSLRs bei den aktuellen Verkaufszahlen längst überholt. Abba es kann aus Sicht der DSLR-Fraktion nicht sein, was nicht sein darf. :devilish:
Wegen der derzeitigen Verkaufszahlen wird es wohl bei den Herstellern erst mal ein Streichkonzert geben. Und DSLRs nicht mehr in der Modellvielfalt angeboten werden wie bisher. So viel dürfte schon mal sicher sein.

Na Roland, wo sind sie nun die Zitate. Ich hätte behauptet DSLR seien obsolet usw. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst. Dann wäre es schon gut, wenn du sie mit Tatsachen belegen würdest.
 
Hast du immer noch nicht kapiert das es noch anders denkende in der großen Fotowelt gibt?

Wäre es nicht höchste Zeit, mit dem blöden Hick-Hack endlich aufzuhören? Niemand von uns hat die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen, wir sehen uns alle selbst näher als dem Anderen. Aber nochmal: Wenn man sich die Verkaufszahlen ganz nüchtern anschaut und überlegt, welche künftige Entwicklungen es bei den DSLRs geben kann und welche bei den DSLMs, dann braucht man keine rosarote Brille mit eingebauten Scheuklappen mehr, um die Tendenz zu erkennen.

Die DSLRs sind nun mal zu annähernd 100% ausgelutscht. Da _kann_ es keinerlei Innovationen mehr geben. Das Thema ist quasi durch. Ein paar Bilder mehr oder weniger pro Sekunde locken doch schon lange niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Noch bessere Objektive auch nicht. Höhere Auflösungen bei den Sensoren ist den meisten mittlerweile auch schnurz-egal.

Das elektronische Abgreifen des Lichts, welches durch das Objektiv gelangt, das hat wieder ein gewisses Entwicklungspotential. Und die Menschen kaufen halt lieber etwas, was neu und modern ist, was mehr Funktionen hat, was leichter ist, was kleiner ist. Klar, nicht jeder! Aber in Summe sind das weit mehr Menschen. Und weil mehr Menschen so denken (und nur darauf kommt es an), werden sich die Hersteller vermehrt auf diese Zielgruppe konzentrieren.

Einzige Schwachstelle in dieser Frage: Inwieweit wird es noch genügend Menschen geben, die überhaupt noch mit Systemkameras fotografieren werden? Es könnte also sehr gut sein, dass beide Systeme relativ zeitnahe ein Schattendasein erleben werden.
 
So sieht es aus. In Japan haben die Spiegellosen die DSLRs bei den aktuellen Verkaufszahlen längst überholt. Abba es kann aus Sicht der DSLR-Fraktion nicht sein, was nicht sein darf. :devilish:
Wegen der derzeitigen Verkaufszahlen wird es wohl bei den Herstellern erst mal ein Streichkonzert geben. Und DSLRs nicht mehr in der Modellvielfalt angeboten werden wie bisher. So viel dürfte schon mal sicher sein.

Na Roland, wo sind sie nun die Zitate. Ich hätte behauptet DSLR seien obsolet usw. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst. Dann wäre es schon gut, wenn du sie mit Tatsachen belegen würdest.

Dann vergleiche mal Anzahl Modelle DSLM und Gesamtumsatz DSLM und Anzahl DSLR Modelle mit Gesamtumsatz DSLR. Dann wirst du sehen wo zuerst die Anzahl der Modelle zusammengestrichen werden muss. Samsung hat es schon vorgemacht.
 
Niemand von uns hat die Weisheit mit dem Schöpflöffel gefressen, wir sehen uns alle selbst näher als dem Anderen.
Zuerst mal eine Weise Einsicht und dann genau das Gegenteil beweisen.
Die DSLRs sind nun mal zu annähernd 100% ausgelutscht. Da _kann_ es keinerlei Innovationen mehr geben. Das Thema ist quasi durch.

Dass es jetzt über den optischen Sucher eine Gesichtserkennung gibt? Egal. Hauptsach nur das glauben was man will und ab und zu kluge Sprüche klopfen.
 
Die DSLRs sind nun mal zu annähernd 100% ausgelutscht. Da _kann_ es keinerlei Innovationen mehr geben.

Das würde ich nicht mal behaupten. Nur werden diese Innovationen nicht den DSLR Preisklassen zu finden sein. Die für den Massenmarkt relevant sind.
 
Na Roland, wo sind sie nun die Zitate. Ich hätte behauptet DSLR seien obsolet usw. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst. Dann wäre es schon gut, wenn du sie mit Tatsachen belegen würdest.
Kannst du selber suchen, da ist mir die Zeit echt zu schade.
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=35359993

Aber ich sehe schon die 3 verbliebenen Haupt Protagonisten dieses Threads kommen wieder aus ihren Löchern und verbreiten wieder ihre Sicht der Dinge, die in ihrer Wahrnehmung die einzige Realität darstellen.

Das Grundgerüst ihrer Theorie ist immer das gleiche. DSLMs können alles besser, sind moderner und hipper und die Masse der Fotografen will genau das und deshalb wären DSLRs im Zukunft obsolete. Das dies nicht mal in einem Technikforum wie diesen so ist, wo die Benutzer diesbezüglich besonders affin sind, würde mir eigentlich zu denken geben. Finde den Fehler ...;)
 
dem User ist es doch letztendlich egal welche Technologie dahinter steckt - entscheiden ist was rauskommt. Der Spiegle war mal eine Innovation weil es zu dieser Zeit keine Elektronik gab. Dieses System wurde über die Jahre stetig verbessert. Jetzt kommt halt der nächste Schritt... und wer weiss was danach kommt. Die Frage, die sich nur stellt: wann ist die alte Technologie in allen Punkten von der Neuen Überholt. In meinen Augen sind wir davon nicht mehr weit weg. Für mich gesprochen ist dies sogar bereits der Fall. Meine D750 liegt einsam im Schrank und es kommen nur noch Z6 und iPhone Xs zum Einsatz - ja nach Anwendung. Für Andere mag das später sein - aber dass es so kommen wird ist unbestreitbar.
So wie ich auch Oldtimer besitze und fahre, so nutze ich auch meine anlaogen Kameras - aber dann eben nur aus nostalgischen Gründen ;-)
 
Dass es jetzt über den optischen Sucher eine Gesichtserkennung gibt? Egal. Hauptsach nur das glauben was man will und ab und zu kluge Sprüche klopfen.

Nicht rummotzen - sag lieber, wo es denn bei der DSLR noch Potential für etwaige Weiterentwicklungen geben kann. Und zwar abseits von 'noch mehr Bilder pro Sekunde'. Oder 'noch mehr Pixel am Sensor'? Da bin ich aber mal wirklich gespannt, was _Dir_ für echte Innovationen einfallen.

Nur zur Erinnerung: Der Rückschaumonitor ist bereits erfunden. LiveView hat auch schon Einzug gehalten. Und den Klappmonitor gibts auch schon eine Weile.

Also: Was kann man denn noch für die DSLR tun?

Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Für echte Innovationen stört _jetzt_ eben der blöde Spiegel. Einige Vorteile wurden schon genannt: Bildaufhellung, Lupenfunktion, keine Dejustierung, Überbelichtungswarnung, Einblenden von Aufnahmedaten, sichtbares Aufnahmeformat (2:3, 3:4, 16:9) im Sucher, Gesichtserkennung usw. Alles Dinge, die mit dem OVF schlichtweg nicht möglich sind. Und da werden noch viele, viele Dinge hinzu kommen.

Ja, ich weiß, Du persönlich brauchst das Alles nicht. Aber nochmal: es geht nicht um Dich. Es geht auch nicht um mich. Es geht darum, worauf künftige Käufer abfahren. Und man braucht kein Wirtschaftsstudium, um zu wissen, wie Menschen agieren.
 
Das würde ich nicht mal behaupten. Nur werden diese Innovationen nicht den DSLR Preisklassen zu finden sein.

Nur ein Beispiel würde ich gerne hören. Aber wie gesagt: Innovation! Also etwas, das neu ist. Etwas, was es bisher noch nicht gegeben hat. Und nicht etwas, was 'nur' in seiner Funktion optimiert wird. Innovativ war der Foto-Sensor, aber nicht, ihm noch mehr Pixel zu verpassen. Innovativ war das AF-System, aber nicht, noch mehr AF-Messfelder draufzupacken oder dessen Geschwindigkeit zu verbessern.
 
@Roland Hank

Es war mir schon klar, das diesbezüglich nur ein Satz dieser Art ( heiße Luft ) kommen wird.
Äußerungen die Deine Unterstellungen, ich hätte geschrieben das....., bestätigen. Die wirst du nämlich nicht finden, aber egal.

@Tom_Green Das Canon Management hat längst schon verlauten lassen. Das sie mit DSLRs der Einsteigerklasse kein Geld mehr verdienen. Wahrscheinlich ist das auch der Grund. weshalb sie z.B. im Blitzschuh von 2000/4000 einen Kontakt eingespart haben. Damit der Kunde der sämtliche Blitzmodi nutzen möchte, gezwungen ist ein Blitzlichtgerät von Canon zu kaufen. Wohl damit wenigsten am Systemblitz noch was verdient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiterhin von den Herren Green und Hank ignoriert wird, wie sich Hersteller aufgestellt und geäußert haben.

Sie gehen beide nur von sich und ihrem Umfeld aus, vergessen dabei, dass sich die Hersteller inzwischen fast vollständig (bis auf einen) zu DSLM bekannt haben und sich daran, so wie die Marktentwicklung und die Zahlen aussehen, auch nichts mehr ändern wird.
 
Nicht rummotzen - sag lieber, wo es denn bei der DSLR noch Potential für etwaige Weiterentwicklungen geben kann. Und zwar abseits von 'noch mehr Bilder pro Sekunde'. Oder 'noch mehr Pixel am Sensor'? Da bin ich aber mal wirklich gespannt, was _Dir_ für echte Innovationen einfallen.

Nur zur Erinnerung: Der Rückschaumonitor ist bereits erfunden. LiveView hat auch schon Einzug gehalten. Und den Klappmonitor gibts auch schon eine Weile.

Also: Was kann man denn noch für die DSLR tun?

Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Für echte Innovationen stört _jetzt_ eben der blöde Spiegel. Einige Vorteile wurden schon genannt: Bildaufhellung, Lupenfunktion, keine Dejustierung, Überbelichtungswarnung, Einblenden von Aufnahmedaten, sichtbares Aufnahmeformat (2:3, 3:4, 16:9) im Sucher, Gesichtserkennung usw. Alles Dinge, die mit dem OVF schlichtweg nicht möglich sind. Und da werden noch viele, viele Dinge hinzu kommen.

Ja, ich weiß, Du persönlich brauchst das Alles nicht. Aber nochmal: es geht nicht um Dich. Es geht auch nicht um mich. Es geht darum, worauf künftige Käufer abfahren. Und man braucht kein Wirtschaftsstudium, um zu wissen, wie Menschen agieren.

Global Shutter, anzeige eines Live Histograms in den optischen Sucher, iTR mit Augenerkennung.

All die Dinge die du als DSLM Innovation hast werde ich mit meiner DSLR auch im Live View haben.

Gesichtserkennung

Auf diesen Punkt will ich besonders eingehen, den es zeigt perfekt, dass du einfach keine Ahnung hast. Es gibt DSLR mit Gesichtserkennung im optischen Sucher! Darauf wärst du nie gekommen, weil du ja nur sehen willst was du sehen willst.
 
Was weiterhin von den Herren Green und Hank ignoriert wird, wie sich Hersteller aufgestellt und geäußert haben.

Sie gehen beide nur von sich und ihrem Umfeld aus, vergessen dabei, dass sich die Hersteller inzwischen fast vollständig (bis auf einen) zu DSLM bekannt haben und sich daran, so wie die Marktentwicklung und die Zahlen aussehen, auch nichts mehr ändern wird.

Ich habe keine Einsteiger DSLR. Da ist es mir egal was die Hersteller da machen.
 
Global Shutter, anzeige eines Live Histograms in den optischen Sucher, iTR mit Augenerkennung.
All die Dinge die du als DSLM Innovation hast werde ich mit meiner DSLR auch im Live View haben...
Und Du glaubst allen Ernstes, dass die Hersteller von SLRs diese Zukunftstechnologie (speziell den Global-Shutter) noch in eine Kamera einbauen, die in der restlichen Technologie ausgereizt sind?
Ein GS macht in einer SLR so überhaupt keinen Sinn, da er der Sargnagel zum mechanischen Verschluss sein wird.
Wozu dann noch eine aufwendige Spiegelmechanik davorbauen?
So realitätsfremd kann man doch gar nicht sein und lügt Euch doch nicht selbst etwas in die Tasche.
 
Aber ich sehe schon die 3 verbliebenen Haupt Protagonisten dieses Threads kommen wieder aus ihren Löchern und verbreiten wieder ihre Sicht der Dinge, die in ihrer Wahrnehmung die einzige Realität darstellen.

Das Grundgerüst ihrer Theorie ist immer das gleiche. DSLMs können alles besser, sind moderner und hipper und die Masse der Fotografen will genau das und deshalb wären DSLRs im Zukunft obsolete. Das dies nicht mal in einem Technikforum wie diesen so ist, wo die Benutzer diesbezüglich besonders affin sind, würde mir eigentlich zu denken geben. Finde den Fehler ...;)

Aber ich sehe schon, die 3 verbliebenen (DSLR-) Haupt-Protagonisten dieses Threads kommen wieder aus ihren Löchern und verbreiten wieder ihre Sicht der Dinge, die in ihrer Wahrnehmung die einzige Realität darstellen.

Das Grundgerüst ihrer Theorie ist immer das Gleiche. DSLR können alles besser, sind altbewährt und haben einen optischen Sucher und die Masse der Fotografen will genau das und deshalb wären DSLM in Zukunft obsolet. Dass dies nicht mal in einem Technikforum wie diesem so ist, wo die Benutzer diesbezüglich besonders affin sind, würde mir eigentlich zu denken geben. Finde den Fehler ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundgerüst ihrer Theorie ist immer das Gleiche. DSLR können alles besser, sind altbewährt und haben einen optischen Sucher und die Masse der Fotografen will genau das und deshalb wären DSLM in Zukunft obsolet.
Das hat hier niemand behauptet, anders herum jedoch schon.
DSLRs und DSLMs können im Prinzip nichts so viel besser als ihr jeweiliger Pendant, als das es für den fotografischen Alltag signifikant wäre. In etwa die Hälfte findet die Innovationen so toll, daß sie lieber auf das Pferd DSLM setzen und die andere Hälfte ist nicht bereit für ein klein wenig mehr handwerkliche Unterstützung auf den optischen Sucher zu verzichten. Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Die DSLRs sind nun mal zu annähernd 100% ausgelutscht. Da _kann_ es keinerlei Innovationen mehr geben. Das Thema ist quasi durch...

Das elektronische Abgreifen des Lichts, welches durch das Objektiv gelangt, das hat wieder ein gewisses Entwicklungspotential. Und die Menschen kaufen halt lieber etwas, was neu und modern ist, was mehr Funktionen hat, was leichter ist, was kleiner ist. Klar, nicht jeder! Aber in Summe sind das weit mehr Menschen. Und weil mehr Menschen so denken (und nur darauf kommt es an), werden sich die Hersteller vermehrt auf diese Zielgruppe konzentrieren.
Manchmal habe ich das Gefühl eine spiegellose Systemkamera wäre die zweitgrößte Errungenschaft der Menschheit direkt nach der Mondlandung. :D

Und worauf stützt du deine Behauptung es wären weit mehr Menschen die so denken, das ist den aktuellen Zahlen nämlich nicht zu entnehmen. Nicht jeder, und schon gar keine signifikante Mehrheit, teilt deinen grenzenlosen Hass auf den Spiegel.

Was weiterhin von den Herren Green und Hank ignoriert wird, wie sich Hersteller aufgestellt und geäußert haben.

Sie gehen beide nur von sich und ihrem Umfeld aus, vergessen dabei, dass sich die Hersteller inzwischen fast vollständig (bis auf einen) zu DSLM bekannt haben...
Der CEO von Canon hat sich genau dahingehend geäußert, das der "DSLM market is growing into the DSRL market". Das heisst auf gut deutsch, der Systemkamera Markt teilt sich auf in DSLR und DSLM und es gibt nicht für jedes System einen extra Kuchen und es genügt in Zeiten von sinkenden Absatzzahlen (für den gesamte Systemkamera Markt) nicht mehr allein auf die Karte DSLR zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Und Du glaubst allen Ernstes, dass die Hersteller von SLRs diese Zukunftstechnologie (speziell den Global-Shutter) noch in eine Kamera einbauen, die in der restlichen Technologie ausgereizt sind?

Doch doch! Nur für Tom wird Canon so eine DSLR produzieren 😂 Wäre ja auch für den Hersteller Quatsch, all seine Mühen in Spiegellos zu investieren 🙃
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten