• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Firmware update für A6400

v1per

Themenersteller
Hallo zusammen,

das langerwartete update für die A6400 ist heute raus gekommen.
Sony Treiber und Software-Updates

Ich bin mal gespannt wie der Tier-Augen-AF mit der A6400 funktioniert.

Was muss man bei einem Update beachten ? Kann man seine Einstellungen abspeichern und in der neuen Version zurück laden ? Oder bleiben die ganzen Kameraeinstellungen sowieso wie sie sind ?


Ich werde heute Abend mal berichten wie der Tier-AF funktioniert.
 
Danke für die Info. Hab es direkt installiert. Alle Einstellungen sind geblieben.

- Datei Herunterladen
- Programm Starten
- Kamera Verbinden
- Update Starten
- Fertig

(y)
 
Alle Einstellungen sind geblieben.

und ich danke dir für diese Info ;)
 
Es geht also kein AF-C mit Tier-Augen-AF ???
Das bringt das ja recht wenig.. dann bin ich mit Tracking + kleinen Spot auf das Gesicht/Auge besser dran. Dem Tier kann ich ja schlecht sagen nun wackel mal nicht...

Dann geht der ganze Vorteil vom Eye-AF in meinen Augen komplett verloren..

Soweit ich das mitbekommen habe, geht es doch aber bei der A9 oder irre ich mich da ?
 
Es ist AF-C im ausgewählten Fokusbereich (Breit, Feld, Spot, ...). Wenn die Kamera darin ein Tierauge findet stellt sie darauf scharf, sonst auf den naheliegenden (kontrastreichen) Punkt in diesem Bereich.
 
So die ersten paar Schnappschüsse sind gemacht. Habe das Fokusfeld Breit genutzt, da ich da aus der Bewegung raus am meisten Augen-Treffer erzielt habe.

Nun werde ich noch weiter Testen..

Aber hier mal 2 Bilder inkl. Crop
Das erste ist aus dem leichten Lauf aufgenommen und der Eye AF war fast dauerhaft aktiv.


Das war natürlich sehr na dran, weshalb Teilweise nur die Augenbrauen scharf geworden sind :)
 

Anhänge

So die ersten paar Schnappschüsse sind gemacht. Habe das Fokusfeld Breit genutzt, da ich da aus der Bewegung raus am meisten Augen-Treffer erzielt habe.

...

Mit den aktuellen Beschränkungen der Technik (kein tracking bei Animaleye-AF) macht in meinen Augen nur das Fokusfeld weit einen Sinn.
Ich habe das bereits an der A7R3 getestet und das gilt sicher auch für die A6400.

Mein Ergebnis war:
- Solang der Animaleye-AF greift, braucht es kein Tracking. Der Fokus liegt ja auf dem Auge und bleibt dort idealerweise. Das ist bereits eine Art von tracking.
- Je grösser der Bereich der AF-Abdeckung ist, desto grösser auch die Chance, das Motiv mit Eye-AF in Fokus zu halten. Ein kleines Fokusfeld ist deshalb suboptimal.

So weit, so gut... so lang der Animaleye-AF funktioniert.

Wenn das Auge des Tieres nicht erkannt wird, kann eine weites Fokusfeld schlecht sein, da es auf andere im Bereich liegende Objekte scharf stellen kann (wie etwa ein vorstehender Ast im Bereich des Kopfes). Hier ist das tracking im Vorteil.

Zusammengefasst ist das mit dem Animaleye-AF eine tolle Sache, wenn ich im Vorhinein weiß welches Tier ich wo fotografieren möchte und sicher bin, dass der AF bei diesem Tier funktioniert.

Bei allen anderen Situationen ist es eine Lotterie und für mich nicht sinnvoll nutzbar.

Aber der Anfang ist gemacht. Ich denke der Animaleye-AF wird in den nächsten Jahren deutlich besser werden und irgendwann Standard in DSLM sein. Alles eine Frage der Zeit.

Bis dahin.. ja.. eine nette Spielerei.
 
Danke v1per,
das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Ist schon klar, dass das keine 100% werden - also mir ist das klar (nicht bei der Preisklasse)

Mit etwas Übung/Erfahrung und vielleicht dem einem oder anderem Update wird das doch prima.
 
vielleicht geht der tierautofocus bei drachen? ich denk jetzt nicht an meine frau.

also die sony fernbedienung rm dingens ich weiss jetzt nicht wie sie heisst (75 euro) kann jetzt ohne smartphone verbunden werden.
läuft super das teil
" auslösen, filmstart,zoomen,af" so 15-20 meter ohne probleme. ich hör jetzt auf, die nachbarn schauen.

norbert
 
Kann ich mir den Augen AF in Kombination mit dem fokusfeld Breit und anderen Einstellungen wieder auf einen custom Button legen?

Finde meine momentane Config eierlegendwollmilchsauig und will sie mir nicht mit dem Animal af zerschießen...

Gruß
Das W
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten