• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diascanner mit besonderer Funktion

Piczu

Themenersteller
Moin moin!

Ich weis zwar, dass DSLR nichts mit Dia zu tun hat, aber bestimmt sind auch hier ein paar "Umsteiger" dabei, dir mir hilfreiche Ratschläge geben können.

Ich suche einen Dia-Scanner für den Heimgebrauch.
Als erstes vorweg, er ist nicht für mich, sondern für mein Schwiegervater und seine "Millionen" von Dias.
Die handesüblichen Dia-Scanner wäreN auch schon völlig ausreichend (Rollei DF-S 110, Reflecta xetc.); da es aber wie schon erwähnt eine große Anzahl von Dias ist, wäre ein Gerät spitze, bei dem man die Dias nicht erst in einen "Reiter/Rahmen" einspannen braucht.
Einfach wie im Akkord eins reinschieben, hinten plumpst es wieder raus und das nächste nachdrücken.
Die Speicherung direkt auf dem Notebook wäre gut, auf Speicherkarten reicht aber auch aus.

Die Qualität sollte für eine Privatperson, die nichts mit Fotografieren mehr zu tun hat, ausreichend sein. Also für den 0/8/15 Benutzer.

Für die Handhabung gilt das gleiche: Möglichst einfach!
Es wäre super, wenn nicht jedes Dia nach dem Scannen (d.h. direkt nach dm Scannen) bearbeiten werden müsste (jedes Mal ein Extrafenster, etc,).

Vielen dank für die Mühe.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten!

Ich hatte vor Jahren einen Diascanner Nikon LS-4000 mit Slide Feeder im Einsatz. Der Scanner kostete damals um die 2500,- Euro mit Feeder. Der Slide feeder ist eine Automatische Zufuhreinheit, in der je nach dicke der Rahmen zwischen 30 und 40 Dias Platz finden. Diese können im Stapelbetrieb abgearbeitet werden. Allerdings lief die Sache nicht so, wie es ich mir vorstellte: der Feeder blieb ab und zu stecken, zudem mussten die Dias fast immer nachbearbeitet werden. Ganz schlimm wurde es, wenn man Dias in unterschiedlichen Rahmen und unterschiedlichem Filmmaterial scannen wollte.
Schliesslich gab der Feeder komplett den Geist auf und kann auch mangels Ersatzteilen nicht mehr repariert werden.
Im Grossen und Ganzen halte ich die Idee, 100.000 Dias zu scannen für nicht sinnvoll. Ich habe aus meinem Archiv, das ca. 250.000 Dias umfasst wirklich nur eine kleine Auswahl digitalisiert, diese dafür in hoher Qualität und individuell nachbearbeitet.
 
Hallo Karsten,

das Thema steht bei mir auch an und ich habe mich zur Anmietung eines
Reflecta Diascanner DigitDia 5000 entschlossen. Fündig geworden bin ich bei der PLattform
Erento.com
Die Wochenmiete für das Gerät einschließlich Laptop, SilverFast, Einweisung und Lieferung frei Haus liegt hier in Berlin bei 85,-€

Info´s zum Scanner findest du
Hier
Der Scanner soll in der höchsten Auflösung einschließlich automatischer Bearbeitung für ein 50iger Magazin etwa 2,5 Stunden brauchen.

Ich halte das für eine gute Lösung - schon in Anbetracht der Tatsache, dass man sich die Arbeit nur einmal macht.

Probleme soll das Gerät lediglich mit den Kodachrome Dias haben. Auf Grund des anderen chemischen Aufbaus sollen Farbstiche (blau) auftreten. Lediglich der sehr teure Nikon Super Coolscan 9000 ED soll mit diesen Produkten zurecht kommen - siehe
hier

Leider ist der Nikon nirgends zu mieten...

Da ich das Gerät erst Ende Feb. bekomme, kann ich zum Ergebnis noch nichts sagen.
 
Danke ihr beiden für die Tipps.

Also vorweg, 2500 ist deutlich zu viel. Es soll weiterhin für den heimgebrauch sein, und da es ein Geschenk werden soll kann ich schlecht mit dem Argument kommen, er solle doch bitte nicht alle Digitalisieren.

Ein Gerät leihen wäre vielleicht eine möglichkeit. Jedoch hätte er dann ein festen Zeitrahmen in dem er seine Dias einscannen muss. Kaufe ich ein Gerät kann er es machen wann er Lust und Zeit hat.

Aber die Ideen waren schon ganz gut.

Gruß
 
Ich weiß zwar nicht welche Ausrüstung Dein Schwiegervater aktuell hat,
aber schau mal hier.

Notfalls kannst Du ihm ja die DSLR schenken und er kann sie nach dem Diascannen als "normale" Kamera weiter benutzen, oder Dir "zurückschenken" :D
 
Einfach wie im Akkord eins reinschieben, hinten plumpst es wieder raus und das nächste nachdrücken.

Hmm.. ich glaube dir ist nicht bewusst, wie lange ein ordentlicher Diascan dauert... :rolleyes:

Rechne je nach Gerät, gewünschter Auflösung und eventueller Hardware-Kratzererkennung mal mit 5-30 Minuten.... pro Dia!

Ansonsten gibt es einige Diascanner, in die man Dias direkt einschiebt.. man muss sie nur eben auch vorne wieder herausziehen ;) (Mein uralter Canoscan 2700F ist so ein Fall)

Für "Millionen von Dias" wäre sicherlich ein Reflecta DigitDia 5000 das geeignetste....Der frisst direkt ganze Diamagazine!
Scanner gebraucht kaufen, alles automatisch scannen lassen, Scanner wieder verkaufen --> kaum Verlust und wenig Nerven gekostet....

Als Geschenk ist sowas natürlich schwierig ;)
 
Also wir haben einen gebrauchten Nikon Coolscan iV angeschafft und dann noch den Feeder dazugekauft. Allerdings benötigten die Dias alle noch eine Nachbearbeitung (Ränder wegschneiden, bisschen Nachschärfen, Farbstich)
Dauer des Scans pro Dia ca. 1 Minute

Es wäre allerdings schon eine Überlegung, vor der Scannerei mal den Bestand durchzugehen und unwichtige Dias ggf auszumisten.
Dank des Feeders habe ich die Selektion nach dem Scannen aber vor dem Bearbeiten vorgenommen.

Allerdings, komfortabel und günstig wird nicht 100% funktionieren
 
Hallo Dia Besitzer,

im Ebay wird ein "digital umgerüsteter Diaprojektor mit hochauflösender Makrokamera" für das automatisierte abfotografieren von Dias zur Miete angeboten.
Eine Steuersoftware löst abwechselnd die Kamera und den Magazintransport aus. Aufnahmezeit für ein 50er Magazin ca. 3 Minuten. Also cirka 1000 Dias pro Stunde.
In ebay einfach zu finden unter Suchbegriff " Diascanner mieten ".
Es gibt auch Links auf Musterbilder die einen Eindruck von der erzielbaren Qualität geben.

Viele Grüße
makromikro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten