• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter ND Filter Was kann man nehmen?

Wuerger

Themenersteller
Hallo, da ich bald in Urlaub in die Berge fahre, möchte ich an Seen und in den Bergen schöne Fotos schiessen.
Wäre es sinnvoll, einen ND Filter zu kaufen?
Ich würde gerne Seen etwas glätten damit.
Ich bin einfacher Hobby Knipser, also nichts professinelles.
Es ist rein für mich und meine Bekannten.
Leider habe ich keine Ahnug mit ND Filter, was man da nimmt, und muss es was teueres sein? Oder gibt es günstige Alternativen, die schon gut sind?
Ich habe eine EOS 550D 450D und 1000D mit den Standart Objektiven das 18-55
ein Tamron 70-300 und das kleine Canon 50mm

Gruß aus der Eifel
 
Bei Filtern ist es wie mit Schraubendrehern, du brauchst sie in verschiedenen Stärken. Es gibt ein Haida Set bestehend aus ND8, 64 und 1000 für unter 100€. Das sind die wichtigsten Stärken. Kaufe dir den Filterdurchmesser für dein größtes Objektiv und nutze Step-Down-Ringe für die kleineren Objektive. Oder wenn du sicher bist, dass du die Filter nur an einem bestimmten Objektiv verwendest, dann kaufe sie passend.

Das ist eine Lösung für Gelegenheitsnutzer oder Leute die es mal ausprobieren wollen.
 
Haida, Hoya, Marumi, B&W etc. kann man alles nehmen.
Diverse Tests die ich gesehen habe legen nahe das hier teurer nicht gleich besser ist. Ich hab welche von Hoya und Haida und bin eigentlich zufrieden damit.

Da es dir hauptsächlich um Langzeitbelichtungen geht würden dir wahrscheinlich ND64 und ND1000 ausreichen. Der ND8 dürfte i.d.R. zu wenig sein um einen Effekt zu erzielen, den würde ich eher einsetzen wenn ich z.B. bei heller Sonne mit Offenblende zur Freistellung fotografieren wollte oder zum Filmen.

Was ich aber noch empfehlen würde (falls noch nicht vorhanden) ist eine Graukarte/Colorchecker. Alle ND Filter haben einen Farbstich in die eine oder andere Richtung. Mit dem Colorchecker kannst du deine Bilder dann entsprechend Farbkorrigieren.

Grüße
Alexander
 
Ich habe die 3xAuswahl von Haida. Bin ganz zufrieden, brauche aber den ND8 überhaupt nicht. Gut bei dem Pack, das gleich ein Filtercontainer aus Metall dabei ist.
Ist gut für den Transport.
Für ein kleineres Objektiv habe ich einen ND1000 von Gobe gekauft. Der steht dem Haida in nichts nach.
Hier war schön, das eine Metallbox und ein Reinigungstuch beigelegt sind.
 
Ich bin nur mit einem ND3 (also 1000x bzw 10 Blenden) und einem Polfilter unterwegs.
Damit hab ich bisher alles abdecken können.

Manchmal wäre ein zusätzlicher ND1,8 oder ein zweiter ND3 (bzw gleich ein ND5 oder ND6) praktisch wenns wirklich lang werden muss und es hell ist. Aber bisher hab ich das auch so hin bekommen (Pol Filter in Sperrrichtung, ND3, ISO ganz runter, Blende relativ weit zu und Belichtungsreihe um sich möglichst knapp ran zu tasten)
 
Da ich im vorletzten Jahr auch Spaß an den Langzeitbelichtungen gefunden habe, hatte ich mir einen ND8 und einen ND 64 zugelegt.

Wenn ich die Themen dazu auch hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe, dann ergeben ND( ( 3 Blenden ) und ND64 ( 6 Blenden ) hintereinander aufgeschraubt ND512 ( 9 Blenden ).
Das hat mir bis heute gereicht und ich war flexibel.

Was ich dazu noch einwerfen möchte:
Vergiß nicht eine Okular-Abdeckung zu besorgen.
Das hatte ich am Anfang nicht und dementsprechend hatte ich einen violetten Querstreifen im Bild, den ich auch mit LR nicht ganz eliminieren konnte.
https://photos.app.goo.gl/zJLW5A3S5yAqoHXC9
https://photos.app.goo.gl/qRp3Hrj7WiPvAbLeA

Im Link unten sind dann spätere Langzeitbelichtungen MIT Okular-Abdekcung zu finden.

Sehr ärgerlich :(

Desweiteren kann ich dir die App "LE Calculator" empfehlen, wenn die Belichtung mal länger als 30 Sekunden ( bei meiner Nikon D7100 ) erfolgen soll. Fachausdruck nennt sich "Bulb" bei Nikon.

lG
Lützenkirchen
 
Was soll auch Liveview bringen?
Bei der Aufnahme ist der Spiegel sowieso hochgeklappt. Das verhindert aber nicht zuverlässig das Licht rein kommt. Es ist nur so wenig das es erst bei Benutzung von ND Filtern auffällt. Dadurch ist die Lichtmenge die hinten durch den Sucher eindringt deutlich höher als die Lichtmenge die es durchs Objektiv schafft.

Manche hochpreisige DSLRs haben deswegen auch eine integrierte Klappe am Sucher die man vorklappen kann.

"Hand auflegen" funktioniert, bietet aber wieder das Risiko dadurch das Bild zu verwackeln. Deswegen besser gleich Gedanken drüber machen und für kleines Geld irgendwo eine Sucherabdeckung besorgen.

Grüße
Alexander
 
Hallo, habe soweit alles bestellt,
nur die Okkularabdeckung, was ist denn da bei Canon 550D zu empfehlen, Hat einer einen Link zu einem das er besitzt und weiß das passt?

Gruß Aus der Eifel
 
Ja klar, ich habe mir das Haida Kit bestellt.
Das in einer Nummer grösser, passend auf alle meine Objektive dann.
Dazu die Reduzierringe.
Außerdem eine Graukarte noch bestellt und die Objektivabdeckung kenne ich jetzt auch.
:D :D
Vielen Dank ans Forum und den Schreibern. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten