• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Body Upgrade

domii666

Themenersteller
Hallo,

Habe seit 8 Jahren eine a580, welche im damals neu gekauft habe. Nun kommt doch langsam der Wunsch nach etwas modernerem. Hier dachte ich an die A77II, gibt es die Kamera denn noch neu? Laut Google ja, für ca 950€, ist das ein guter Preis? Beim Gebrauchtkauf bin ich irgendwie skeptisch, doch viel Geld und teilweise recht alt. Leider gibts von Sony ja aktuell und wer weiß ob überhaupt eine A77 III.

Vollformat kommt eigentlich nicht in Frage, da zu teuer. Meine a580 würde ich aufjedenfall behalten als Backup Body.

Objektive hab ich ein paar, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Sigma 70-200 2.8
Sigma 10-20 3.5
Sony 50 1.4
Tamron 17-50 2.8

Was würdet ihr machen?

Grüße Domi
 
Ich denke darauf wird’s raus laufen, außer ich bekomm die Kamera noch neu zum Schnäppchenpreis beim großen Flus...
 
Ich würde zu einer a6300 mit einem LAEA3 raten. Deine Objektive sollten damit gut funktionieren, die Bildqualität ist deutlich besser (ich hatte beide Kameras), der AF ist ebenfalls besser in der Kombination und du bist in jedem fall zukunftssicher aufgestellt.

Wenn das Budget es hergibt, dann natürlich wahlweise auch eine a6500 oder a6400.
 
Ich würde zu einer a6300 mit einem LAEA3 raten. Deine Objektive sollten damit gut funktionieren,

Nein, zwei der Objektive haben Stangenantrieb und fokussieren am LA-EA3 gar nicht.
Also wäre ein LA-EA4 nötig, der aber wieder keinen Fortschritt beim AF darstellt (außer die damit mögliche Microjustage).
Außerdem fehlt dieser Kombi die Stabilisierung völlig.

Eine APS-C E-Mount Kamera wäre nur sinnvoll, wenn der Austausch/Upgrade der Objektive geplant ist.
 
Und selbst wenn die Objektive einen eigenen Antrieb hätten, wäre die AF-Leistung mit LA-EA3 nicht im Ansatz mit der einer A77ii vergleichbar.
 
Auf E-Mount hab ich eigentlich keine Lust, ich bin mit A-Mount sehr zufrieden. Der a580 Body is 8 Jahre alt, mein nächster Body wird denke ich wieder solange halten.

Das Set mit A77II und 16-50 gibts aktuell für 1195 neu, das is eigentlich doch ein sehr guter Preis oder?
 
Systemwechsel kommt eigentlich nicht in Frage, das ist mir ehrlich gesagt Zuviel Aufwand und ich glaube nicht dass A-Mount Wirklich komplett ausgerottet wird.

Andererseits denke ich mir ne Kamera von 2014 für viel Geld kaufen ist jetzt auch nicht so das wahre....
 
Stimmt, ist wesentlich besser n der a6300. Wie gesagt - ich hatte beide.

Ich hatte auch beide (und noch mehr; also A77i, A77ii, A99, verschiedene Nex bis zur 6, eine A6500, eine A7i, verschiedene A7ii mit EA3 und EA4) und habe vollkommen andere Erfahrungen.

Auch wenn es durchaus vereinzelte Objektive, z.B. das 16-50/2.8 oder die Zeiss Festbrennweiten 24 und 50, gibt, mit denen es gut funktionierte, gab es reichlich andere Linsen, mit denen es absolut unbefriedigend war, besonders bei weniger Licht oder längeren Brennweiten. An die Performance einer A77ii kam keine Adapterlösung ran, höchstens mal bei der Anzahl der AF-Punkte.
 
Entweder du verkaufst alles und steigst auf E-Mount um - bedenke aber das du zumindest bei APS-C nur ein überteuertes und eher durchschnittliches Standardzoom bekommst, oder du kaufst für deine Objektive eine gebrauchte A77II.
 
Das Set mit A77II und 16-50 gibts aktuell für 1195 neu, das is eigentlich doch ein sehr guter Preis oder?

Der Preis ist gut, besonders im Vergleich zu Konkurrenz von Canon 7Dii und Nikon D500 beide sind schon ohne eine so tolles Objektiv teurer und ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch, das macht sie nicht schlechter. ;)

Die Kombi kann dich gut die nächsten acht Jahre begleiten. (y)

(Bei einem günstigen Angebot würde ich aber wohl trotzdem gebraucht kaufen... ;))
 
1200 für ein 5 Jahre altes Modell mit Technologie von noch älter? Da muss man wirklich einen starken Glauben haben. Wenn es eine III gäbe oder wenigstens in irgendeiner Form angekündigt wäre... Leichter kann man sein Geld wirklich nicht verbrennen.

Naja, wie ihr meint, macht man.
 
Hallo,
ich hätte auch so meine Bauchschmerzen für ein gebrauchtes Sony A-Modell. Bei dem Preis kommst Du ja in Regionen für gebrauchte A99er!
Ich würde eher überlegen, was ich mit meinem Budget + den Preis für die aktuellen Linsen anfangen kann. Bis vor gut einem Jahr gab es viele innovative neue Kameras. Gerade im "low light"-Bereich hat sich einiges getan. Farbschwache CMOS-Sensoren gibt es bereits seit 2010, Alternative ist vielleicht eine Sigma SD (mit schlechtem low light). Spiegellose Systemkameras sind schneller geworden, die DSLR's geraten da immer mehr ins Hintertreffen. Die Möglichkeit, ein vergrößertes oder modifiziertes "livebild" als Basis für die Motiv-, Belichtungs- und Fokuswahl zu haben, schiebt DSLR's meiner Meinung nach zunehmend in die Museumsecke.
Ich bin als "entschleunigter" Hobbyfotograf sehr zufrieden mit meiner Sony A7 der 1. Generation. Ich bin von Sony A gewechselt, und hatte den LA-EA4. Dieser war schlechter als ein guter Adapter für Canon EF-Objektive (und das P/L-Verhältnis war auch schlechter - ich habe vor zwei Jahren mich qualitativ mit Canon EF im Vergleich zum preisgleichen Sony A verbessert - im unteren Preisbereich).
Ich will Dir jetzt nicht meine Ausrüstung einreden - die anderen Sony E-Vorschläge halte ich für interessanter. Ich möchte als Umsteiger vor drei Jahren nur anmerken, dass mir der Umstieg sehr viel gebracht hat - und mich auch deutlich mehr Zeit kostet als früher (was das Fotografieren und die Nacharbeit betrifft). Aber genau das genieße ich - eine Kamera mit mehr Dynamik, mehr Kontrastumfang (leider nicht Farbumfang - ich muß derzeit mehr auf Farbtemperatur und Farbstich achten, als früher), und mehr Lichtempfindlichkeit. Hinsichtlich AF habe ich aktuell mehr Optionen, eine bessere Kontrolle und Treffsicherheit, und keine Nachteile in der Geschwindigkeit - das aber im Vergleich zur A230.
 
Die genannten 1200 Euro beziehen sich auf eine neue Kamera mit Objektiv. Gebraucht würde ICH zwischen 800 und 900 Euro ausgeben wollen.

Selbst wenn die Kamera fünf Jahre alt, also auf dem Markt ist, macht sie das nicht schlechter. Und es stellt sich die Frage der Alternative, auch noch bei 1200 Euro Budget. Da gibt es eine A6400 mit Kitzoom und Ersatzakku.
Neben der dann notwendigen Adapterlösung würde dies den Verlust des Stabis bedeuten. Man könnte immer noch an eine A6500 denken, oder deren wohl kommenden Nachfolger, da reicht das Budget nicht im Ansatz.

Und möchte man auf native E-Objektive umsteigen, dann kommt gleich noch mal ein mittlerer vierstelliger Betrag dazu.

Man muss doch auch nicht ohne sinnvollen Grund der neuesten Technik hinterher laufen. Besonders wenn eine Kamera in diesem Fall wohl auch wieder lange genutzt wird, in acht Jahren ist jede Kamera praktisch wertlos und damit eine geringere Investition zum jetzigen Zeitpunkt auch kaufmännisch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich denke, es ist weder kaufmännisch noch ethisch, jemandem eine signifikante Investition in den A-Mount zu empfehlen. Ich verstehe ja, dass man dabei bleibt, wenn einem das vorhandene Equipment ausreicht. Aber signifikante Beträge in etwas investieren, was de facto unverkäuflich ist und wo es eine abnehmende Käufergemeinde gibt? Schaut doch mal, wie viel A-Mount z.B. in diesem Forum übrig geblieben ist? 3-4 aktive Nutzer?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten