• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 85 f1.4 GM

ThreeD23

Themenersteller
Ich dachte es wäre sinnvoll mal einen eigenen Thread zu machen

Specs

Hersteller Sony
Modell FE 85 mm F1.4 GM (SEL85F14GM)
Preis (UVP) 2.000,00 EUR
Bajonettanschluss
Sony E
Brennweite 85,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
Linsensystem 11 Linsen in 8 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 850 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 86 x 108 mm
Objektivgewicht 820 g

Hier ein erstes Foto bei 1.4. weitere werde ich einfügen

https://www.facebook.com/groups/SonyAlphaTalk/permalink/484205075103274/

Erster Eindruck

http://www.thephoblographer.com/2016/02/03/first-impressions-sony-85mm-f1-4-g-master-series-sony-fe/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fe 85 1.4 gm

Das ganze klingt vielversprechend, wenn auch nicht das was ich persönlich erhofft hatte. (Bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe, von daher passt es schon)

Die ersten Bilder die ich gesehen haben sind schon beeindruckend (soweit man es beurteilen kann)
Vor allem das Bokeh scheint grandios zu sein..

(PS. und jetzt bitte noch ein SEL-85f2 OSS für die armen schlucker wie mich nachschieben.. )
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Mit 2000,00 Euro leider doch etwas zu teuer geworden. Macht für mich die Entscheidung Richtung Batis aber einfacher.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Also die bisherigen Beispielbilder...
Das auf Facebook wohl mit Studiohintergrund und die anderen finde ich ziemlich grausig.
Teilweise Bart scharf, Augen nicht und Lichtsetzung ist auch höchstens so la la in meinen Augen.
Was die sich beim Weißabgleich beim zweiten Portrait gedacht haben ist mir auch ein Rätsel.
loCA kann man da in den Haaren auch erkennen, wobei ich da schon schlimmeres gesehen habe.

Zum Bokeh habe ich aufgrund dieser Bilder noch keine Meinung.

Aber einige können scheinbar anhand des 600px breiten, massiv runterkomprimierten Facebookbildes sagen,
dass das schärfer aussieht als das Batis, wenn ich mir die Kommentare so angucke, also vielleicht bin ich da auch einfach kein Experte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fe 85 1.4 gm

(PS. und jetzt bitte noch ein SEL-85f2 OSS für die armen schlucker wie mich nachschieben.. )

+1, das würde mich auch interessieren.

Von mir aus sogar gerne ein Loxia in dem Brennweitenbereich, das im Rahmen des 2/50 gepreist ist.

Ich bin sehr auf die Wechselwirkung Batis 1.8/85 <-> GM 1.4/85 gespannt.

Gerade die Tatsache, dass die Straßenpreise von Sony-Objektiven oft recht schnell sinken (s. FE 1.4/35), könnte den Preis des Batis beeinflussen.

Zum Bokeh habe ich aufgrund dieser Bilder noch keine Meinung.

Aber einige können scheinbar anhand des 600px breiten, massiv runterkomprimierten Facebookbildes sagen,
dass das schärfer aussieht als das Batis, wenn ich mir die Kommentare so angucke, also vielleicht bin ich da auch einfach kein Experte...

Das frage ich mich aber auch.. Gerade vom Bokeh sieht man mMn gar nichts. Höchstens den Übergang Schärfe-Unschärfe kann man sehen, sonst nichts.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Also die bisherigen Beispielbilder...
Das auf Facebook wohl mit Studiohintergrund und die anderen finde ich ziemlich grausig.
Teilweise Bart scharf, Augen nicht und Lichtsetzung ist auch höchstens so la la in meinen Augen.
Was die sich beim Weißabgleich beim zweiten Portrait gedacht haben ist mir auch ein Rätsel.
loCA kann man da in den Haaren auch erkennen, wobei ich da schon schlimmeres gesehen habe.

Zum Bokeh habe ich aufgrund dieser Bilder noch keine Meinung.

Aber einige können scheinbar anhand des 600px breiten, massiv runterkomprimierten Facebookbildes sagen,
dass das schärfer aussieht als das Batis, wenn ich mir die Kommentare so angucke, also vielleicht bin ich da auch einfach kein Experte...

Für Dich gibt es ja anscheinend sowieso keine gescheiten Objektive bzw. gehst Du überkritisch an einige davon ran. Ich schätze mal beim Mittelformat oder Leica würdest Du auch nicht glücklich werden.

Ich halte von ersten Fotos von Herstellern und Ersttestern sowieso nix. Besonders wenn sie bei FB stehen. Trotzdem ist der Ersteindruck gut. Der Preis, für das was geboten wird hört sich auch gerechtfertigt an. Freue mich auf die ersten Natural Light und Outdoor Bilder.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

..Zum Bokeh habe ich aufgrund dieser Bilder noch keine Meinung...
Dann hast Du andere gesehen als ich. Weiß zwar nichtmehr wo es war (Gary fong vielleicht?), aber der verlauf war Butterweich.

Man muss halt mal abwarten wie sich das Bokeh in verschiedenen Situationen (Hintergund) verhält.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Für Dich gibt es ja anscheinend sowieso keine gescheiten Objektive bzw. gehst Du überkritisch an einige davon ran. Ich schätze mal beim Mittelformat oder Leica würdest Du auch nicht glücklich werden.
Von vielen Leica Objektiven halte ich nichts, da hast du allerdings recht (ein etwas älteres habe ich aber sogar).
Mag daran liegen, dass mir optische Leistung wichtiger ist als der Name der draufsteht oder der "Wert", der durch den Preis suggeriert wird.
Und wenn ein mehrere tausend Euro teures 21mm 1.4 bezüglich Coma desaströs schlecht ist habe ich auch kein Problem damit das zu sagen.
Gleiches gilt auch für einige Sony-, Sony/Zeiss- sowie Zeissobjektive.
Mittelformatobjektive habe ich noch keine persönlich genutzt, daher kann ich mich dazu auch nicht äußern. Habe ich auch noch nie.

Möglicherweise wecken aber auch Objektive wie das 200mm 2.0 von Nikon oder das 50mm 1.4 Art von Sigma
(oder das Apo Sonnar 135mm 2.0, nach dem, was ich bisher davon gesehen habe, da noch nicht selbst besessen)
bei mir unrealistische Erwartungshaltungen an solch hochpreisige Neuvorstellungen.

Und zum GM 85mm 1.4 FE kann ich aktuell noch nicht viel sagen (außer, dass es nicht frei von loCA ist) und wundere mich,
was einige in der Lage sind in die Beispielbilder reinzuinterpretieren.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Im zweiten Link sind doch die Bilder in voller Auflösung (an der A7RII) verfügbar.
Mir scheinen sie aber nur mal bei der Präsentation auf die Schnelle, etwas lieblos, geschossen, ... wenn man sich die exifs anschaut...
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Die Beispielbilder find auch alle schlecht, wofür die Linse natürlich erstmal nix kann.



Der Kollege hat noch paar Aufnahmen, die nicht vom gleichen Pfuscher stammen.

http://briansmith.com/field-test-sony-g-master-24-70-f2-8-85-f1-4-lenses/

Gerade die Tatsache, dass die Straßenpreise von Sony-Objektiven oft recht schnell sinken (s. FE 1.4/35), könnte den Preis des Batis beeinflussen.

Hängt letztlich von der Qualität und damit verbunden, der Nachfrage der Linsen ab.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Aber einige können scheinbar anhand des 600px breiten, massiv runterkomprimierten Facebookbildes sagen,
dass das schärfer aussieht als das Batis, wenn ich mir die Kommentare so angucke, also vielleicht bin ich da auch einfach kein Experte...

So ging es mir auch :rolleyes:

Was soll, das Teil kommt sowieso erst in einigen Monaten in die Läden. Also ist man von diesen Fotos nicht abhängig.

Hm, eiförmige Spitzenlichter beim 85er, einer so teuren Linse?

http://briansmith.com/wp-content/uploads/2016/02/New-Orleans-28051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fe 85 1.4 gm

Bei den riesigen Ausmaßen von dem Teil (hier mal zum Vergleich eine Sony A99 mit Sony Zeiss 1,4/85 http://camerasize.com/compact/#579.516,377.63,ha,t) und dem aufgerufenen Preis muss es die Wettbewerber in Sachen Leistungsfähigkeit in jeder Hinsicht sichtbar überlegen sein. Da bin ich mal gespannt ob das auch wirklich so ist.
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Da haben sich ja die richtigen Motzer gefunden. ;) Ich dachte Ihr könnt anhand der aktuellen Bilder keine Rückschlüsse ziehen? :D

Ich warte mal bis erste Outdoorfotos kommen.

Der Preis ist völlig normal auch wenn man das 85 1.2 in Vergleich nimmt. Dafür bekommt man auch einiges, dass muss auch nix besser können außer die Auflösung und ein ordentlich schönes Bokeh liefern. Frag mich oft, welche Maßstäbe hier angesetzt werden...
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Ich dachte Ihr könnt anhand der aktuellen Bilder keine Rückschlüsse ziehen? :D
Sind ja auch (zumindest für mich) Neue aufgetaucht.

Frag mich oft, welche Maßstäbe hier angesetzt werden...
Nikon 85mm 1.4g zum Beispiel. Ist im Gegensatz zur viel zitierten Konkurrenz auch schon bei Offenblende über das ganze Bild scharf und das in Verbindung mit sehr schönem Bokeh.

Aber ich kann gerne auch was positives schreiben:
Es freut mich sehr, dass endlich mal ein Hersteller bei einem Portraitobjektiv mehr als 9 Blendenlamellen verwendet.
Den 15 vom Jupiter-9 trauere ich immernoch etwas hinterher...
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Da haben sich ja die richtigen Motzer gefunden. ;) Ich dachte Ihr könnt anhand der aktuellen Bilder keine Rückschlüsse ziehen? :D

Da hast Du halt mal falsch gedacht, es gibt ja neuere ;) Tja, ein Objektiv bewerten viele eben nach den Bildern und nicht, weil da Sony drauf steht. Vor allem dann, wenn da noch "2000€" aufgedruckt sind, wird man gerne etwas kritischer. Ich verlange aber auch nicht viel, sondern "nur" das Bokeh (ähnlich) eines Olympus FT TopPro. Alles was darunter ist, kann ich zumeist abhaken. Also auf Deutsch hätte ich gerne das tolle Bokeh mit mehr Freistellung und Klarheit weil Kleinbild.

So einfach ist das. Aber bald wird es einige vergleichende Bildserien geben, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fe 85 1.4 gm

Die (leichten) Onion-Rings (die das Objektiv ja gemäß Sony) nicht mehr haben soll, sind mir auch aufgefallen, ansonsten gefällt mir was ich bisher so gesehen habe sehr sehr gut und die mtf-charts wecken auch hohe Erwartungen - bin sehr auf die ersten "echten" Reviews gespannt, auch wenn das Objektiv wohl nie seinen Weg in meine Fototasche finden wird
 
AW: Fe 85 1.4 gm

Die (leichten) Onion-Rings (die das Objektiv ja gemäß Sony) nicht mehr haben soll, sind mir auch aufgefallen, ansonsten gefällt mir was ich bisher so gesehen habe sehr sehr gut und die mtf-charts wecken auch hohe Erwartungen - bin sehr auf die ersten "echten" Reviews gespannt, auch wenn das Objektiv wohl nie seinen Weg in meine Fototasche finden wird

Zum Thema MTFs: diglloyd Artikel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten