• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameraumbau UV Licht

Kali84

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe heute in einer Dokumentation gesehen das dort eine Kamera umgebaut wurde welche bei der Fotografie das für Menschen unsichtbare UV-Licht sichtbar gemacht hat und alles in einer komplett anderen Farbgebung sichtbar wurde,sprich was in meinen augen Gelb war,war auf den Fotos plötzlich in einer ganz anderen Farbe zu sehen.Die Aufnahmen waren faszinierend.Nun meine frage,hat davon schonmal jemand hier gehört und kann sich jemand vorstellen wie das von statten geht?Um welche Kamera es sich gehandelt hat wurde natürlich nicht gesagt da es sich um eine Naturdoku handelte.Ich hoffe ich habs in der richtigen Kategorie reingestellt,wenn nicht bitte verschieben.
 
AW: Kameraumbau

Es kommt glaube ich auch auf das Objektiv an. Normalerweise ist die Transmission von UV-Strahlung durch Glas nicht sonderlich gut. Zeiss hatte für diesen Zweck extra mal ein UV-Sonnar produziert, das Linsen aus Flußspat und Quarz besaß.
 
AW: Kameraumbau

Ja man kann Kameras umbauen. Für Canon gibts eigene Firmen die das machen. Andere Marken sind eher Experimentel ^_^

Es wird dazu der Sperrfilter am CCD entfernt und durch ein anderen ersätzt. Diese lassen dann IR+UV durch. Für normal Fotografie braucht man dann eben so ein IR+UV Sperr Filter wieder auf der Linse -> B&W hat so einen im Programm. Nachen umbau muss die Kamera auch neu eingestellt werden. Deshalb nur vom Fachmann machbar ;-) auser man Pfeift drauf.

Wie der Vorredner schon gesagt hat ... gibts Linsen die UV und IR dämpfen oder sogar sperren.

Da muss man dann suchen. Hier im Board gibts zu IR viele Threads!!

Vorallem neigen einige Linsen sich dann Abartig zu verhalten. Einige sind dann mittig überbetont und zum Rand hin undurchlässiger oder Reflektieren im Linsengehäuse.

Sowas macht man mitn Body den man irgend wie Verkaufen will oder schon zum Alteisen gehört ... bei meiner A100 klopf ich bald den Filter runter und schau was passiert ^_^
 
AW: Kameraumbau

Es kommt glaube ich auch auf das Objektiv an. Normalerweise ist die Transmission von UV-Strahlung durch Glas nicht sonderlich gut. Zeiss hatte für diesen Zweck extra mal ein UV-Sonnar produziert, das Linsen aus Flußspat und Quarz besaß.

Nikon auch, das UV-Nikkor 4/55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können zwar mit den spezielisierten UV-Objektiven nicht mithalten, durchaus noch brauchbare Transmissionswerte für UV-Licht haben aber i. A.alte Normalbrennweiten mit wenigen Linsenelementen wie das dreilinsige f:2,8/50mm Domiplan von Meyer, oder das schärfere f:2,8/50mm Zeiss Tessar mit vier Linsen in drei Gruppen. Beide mit einfacher Vergütung.
 
Bjorn Rorslett hat hier auch einiges zum Thema UV geschrieben:

http://www.naturfotograf.com/uvstart.html


Interessant auch die Feststellung, dass gerade alte Kameras wie die D1 sehr schwache UV/IR Filter haben, diese also auch ohne grosse Umbauten des Sensorfilters bereits UV fotografieren können. Bjorn hat auch eine Objektivdatenbank, wo UV-Ratings von ihm eingetragen sind...

In Deutschland ist Optik Makario eine der Firmen, die entsprechende Umbauten vornehmen.
 
Bei den Umbauten für UV muß man auch noch etwas unterscheiden, ob bloß der IR-Sperrfilter gegen einen UV-Transmissions Filter bzw. sichtbaren Sperrfilter ausgetauscht wird, oder auch noch das eigentliche Sensor-Deckglas entfernt wird, und z.B. durch ein Quarzglas ersetzt wird.

Machine-Vision Kameras kann man oftmals direkt ohne Deckglas und sonstige Filter kaufen, also recht optimal für UV.
 
Ich würde dringend empfehlen, sich aktuelle Sachen durchzulesen und nicht auf die alten Sachen zurückzugreifen, das ist mittlerweile alles recht überholt. Auf meiner Site uvir.eu findet man den aktuellen Stand der Technik sowie welche Objektive (z.B. Novoflex Noflexar 35mm) für UV geeignet sind. Leider immer noch nicht möglich mit Canon bodies (selbst nach Umbau), weil deren Sensor so gut wie nicht UV sensitiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal paar Bilder und nicht nur Text am Beispiel einer Flechte:

"normales" für uns Menschen sichtbares Bild, aufgenommen mit UV/IR Cut Filter:
large.jpg


UV Bild aufgenommen mit Baader-U Filter:
large.jpg


und hier eine Rudbeckia triloba im Park aufgenommen (Herrmanshof, Weinheim):

"normales" für uns Menschen sichtbares Bild, aufgenommen mit UV/IR Cut Filter:
large.jpg


UV Bild aufgenommen mit Baader-U Filter:
large.jpg


Die UV Muster sind recht schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potentilla reptans

Menschliches Sehen:
large.jpg


UV Sehen:
large.jpg


Simuliertes Bienensehen:
large.jpg


Triptychon davon:
large.jpg



Ranunculus ficaria

Menschliches Sehen:
large.jpg


UV Sehen:
large.jpg


Simuliertes Bienensehen:
large.jpg


Triptychon davon:
large.jpg
 
Rudbeckia fulgida von meinem Balkon...

156683582.I8p6ortX.Rudbeckia2014VISUVBV_c.jpg


und die gleiche Blüte draussen im Park aufgenommen:

156315610.aKtdUVFa.RudbeckiaVISUVBVaHH_c.jpg


menschliches Sehen, UV, simuliertes Schmetterlingssehen, simuliertes Bienensehen (links nach rechts, oben nach unten)

Die UV Saftmale werden deutlich sichtbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier Zinnia angustifolia im Park (gleiche Reihenfolge):

156299883.b7wIYeiP.Zinnia3VISUVBVaHH_c.jpg


Diese Zinnias haben ein wirklich ganz spezielles Muster.
 
Interessante Bilder. Kannst du genauer sagen, welche Filter du verwendet hast für die Sicht der Schmetterlinge und Bienen? Meine Kamera ist neutral umgebaut - also ohne IR-Sperrfilter. Ich würde das gerne auch mal testen.
 
Sind spezielle Filter die ich errechnet habe und habe fertigen lassen, kann man so nicht kaufen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aktuelleres..

Rudbeckia fulgida was wir Menschen sehen:
156683574.NR2clN8i.Rudbeckia_VIS_P1180150_1_c.jpg


Und hier im reflektiertem UV (2" Baader-U Filter)
156683575.2DqVmB8v.Rudbeckia_UV_P1180111_1_c.jpg


und hier zusätzlich simuliertes Bienensehen inkl. UV:
156683579.ofc8AyvM.Rudbeckia_BV6_P1180117a_c.jpg
 
Man kann damit auch bischen mehr machen, z.B. Fossilien aufnehmen mit wesentlich besserer Detaildarstellung.

Fisch aus Solnhofen, ca. 100 Mio Jahre alt

Visuell:
original.jpg


UV reflektiert:
original.jpg


mehr dazu in meinem BLOG hier
 
Vor paar Tagen aufgenommen, Krabbenspinne beim Mittagessen auf Wildtulpe aus Kreta.

Visuell - UV - sim. Bienensehen

159824949.mYzpy8wD.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten