• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1x - bif (c-af/ s-af)?

Bei einer Sportkamera in dem Preisbereich erschließt sich mir die Notwendigkeit auch nicht wirklich... zumal man damit zwar das Verfolgen erleichtert, wenn der Sucher zu viele Dunkelphasen hat,

Es hat so wie ich es verstehe weder mit der Kamera noch mit dem Sucher zu tun. Es geht um den Sichtwinkel der vorhanden ist bei einem KB Objektiv mit 600mm und mehr.

Die Seite von Petr kenne ich. Zumindest was er auf der Seite zeigt und schreibt ist zwar nett (weil schöne saubere Fotos) aber dafür braucht man keine Action Kamera.
Mal warten ob er in dem angekündigtem Tutorial mehr erzählen/ zeigen wird.
 
Es hat so wie ich es verstehe weder mit der Kamera noch mit dem Sucher zu tun. Es geht um den Sichtwinkel der vorhanden ist bei einem KB Objektiv mit 600mm und mehr.

Die Seite von Petr kenne ich. Zumindest was er auf der Seite zeigt und schreibt ist zwar nett (weil schöne saubere Fotos) aber dafür braucht man keine Action Kamera.
Mal warten ob er in dem angekündigtem Tutorial mehr erzählen/ zeigen wird.

Wenn du ein 20cm Großes Vogi, das mit 60 km/h in nicht vorhersehbare Richtungen fliegt, halbwegs bildfüllend ohne zu cropped abbildest, dann entspricht das einem 9x so grossen Handballer, der im unberechenbaren Gerangel 9x60km/h = 500 km/h schnell bildfüllend läuft, von mir aus auch bloß ein 300 km/h schneller bildfüllender Boxer. Aber auch ein 100kmh schneller Schachspieler ist nett.
Ist da wo ein überlegungsfehler und ich brauch den ee1 nicht?
:)
Lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Anekdoten halte ich nichts.

Aber meine bienenfresser spielen in dieser Liga.
Wer mit dem af der oly nicht zurecht kommt, ist noch nicht so weit.
Es ist nicht die cam, sondern der User, der versagt. Da hilft alles jammern nichts.
Lg gusti
 
:lol: Sorry, aber wenn es mit anderen Kameras halbwegs einfach geht und mit Olympus Spitzenmodel anscheinend nicht... Muß man dann nochmal ein Oly-Qualifizierungs-AF Studium dazu buchen oder was?

Welche Fortbildung empfiehlt denn der Experte um sich für eine Olympus zu qualifizieren.
 
:lol: Sorry, aber wenn es mit anderen Kameras halbwegs einfach geht und mit Olympus Spitzenmodel anscheinend nicht... Muß man dann nochmal ein Oly-Qualifizierungs-AF Studium dazu buchen oder was?

Welche Fortbildung empfiehlt denn der Experte um sich für eine Olympus zu qualifizieren.

Wenn du mit Nikon zurecht kommst, weil du sie kennst, mit oly aber nicht, warum kaufst du dir nicht diejenige, die du beherrscht?

Anders gefragt, wenn’s die oly nicht kann, warum kann’s meine?
Oder meinst du ich sei gescheiter als du?
:)
Red einfach über cams, bei denen du dich auskennst.
Lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder gleich persönlich werden? RobiWan hat sich die Kamera inkl toller Objektive offensichtlich gekauft um mit weniger Gewicht und einem robusten, leistungsfähigen System unterwegs zu sein und nun festgestellt, dass das System nicht wie erwartet liefert... Und er fragt ja nach Tipps und Hinweisen von Usern mit Systemerfahrung... Du scheinst dazu zu gehören, aber in deinen Augen ist er für das anspruchsvolle Olympus System nicht qualifiziert... Ich würde von einem System erwarten, das ich das AF Feld auf dem Motiv halte und es dort dann auch scharf ist, aber ich bin wohl auch zu naiv
 
Wenn du mit Nikon zurecht kommst, weil du sie kennst, mit oly aber nicht, warum kaufst du dir nicht diejenige, die du beherrscht?

Anders gefragt, wenn’s die oly nicht kann, warum kann’s meine?
Oder meinst du ich sei gescheiter als du?
:)
Red einfach über cams, bei denen du dich auskennst.
Lg gusti

Also, es war ein Fehler, dass ich vorhin so ausführlich meine Einstellungen an der cam beschrieb, wenn das dann die Reaktionen sind.

Es geht auch einfacher:
Cam auf Modus „s“ (zeitvorwahl)
1/1600 s einstellen, iso nach belichtungsmessungsbedarf bei offenblende.
Schnelles objektiv (4/300mm) offenblendig nutzen.
C-af wählen.
Fokusfelderzahl je nach Geschick oder herkommen (ehemalige Canon User beherrschen das nachführen mit einzelfeld aufs Auge des bif, ehemalige nikkoruser wählen 9er feldgruppe oder alle Felder. Wenn alle Felder, sollte man die szcheranzeige so einstellen, dass man sieht, welches der Felder auf was fokussieren)
Das wars.
Ist einfach und wers nicht kann, mlge einen lehrer fragen.
Lg Gusti

Man sollte oly den tip geben, statt eine bedienungsanleitug zu produzieren,
Einfach die cams in mehreren unterschiedlichen vorKonfigurationen zu verkaufen. Omd bif für bif Freunde, omdPony für Pony Freunde, omdracing für autofreunde, omdportrait für portraitfreunde.
Umstiegs-Programme von Omdstudio auf omd Makro könnte man gratis zum Download bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es war ein Fehler, dass ich vorhin so ausführlich meine Einstellungen an der cam beschrieb, wenn das dann die Reaktionen sind...

Nimm´s nicht persönlich...;) Ich, obwohl ich keinen Einstellungsführer zur E-M1X brauche, danke Dir an dieser Stelle für das Engagement, und die Zeit die Du Dir genommen hast, anderen ggfls. weiterhelfen zu können! Macht den positiven Teil dieses Forums aus, wenn Leute konstruktiv und hilfsbereit versuchen, anderen weiterzuhelfen...Lass Dich besonders nicht von Leuten made machen, die hier gerne immer wieder mal stänkern müssen...


Man sollte OLYMPUS den tip geben, statt eine bedienungsanleitug zu produzieren...

u.a. auf ihrer Webseite, Tutorials zur E-M1X kostenlos anzubieten, mit den jeweils am Besten geeigneten Konfigurationen.

(Merkwürdigerweise erwartet die Mehrzahl, dass eine High Tech Cam alles von alleine bewerkstelligt...dabei vergessen sie, dass sie z.B. monatelang mit Computerspielen/Consolen beschäftigt waren, bevor sie da einigermassen zu "Cracks" wurden)
 
:lol: Sorry, aber wenn es mit anderen Kameras halbwegs einfach geht und mit Olympus Spitzenmodel anscheinend nicht... Muß man dann nochmal ein Oly-Qualifizierungs-AF Studium dazu buchen oder was?

Welche Fortbildung empfiehlt denn der Experte um sich für eine Olympus zu qualifizieren.




Handbuch von der Kamera lesen und dann funktioniert es!:D


So war es bei mir aber ich habe nur eine E-M1 MKII.:rolleyes:


Ein paar Erfahrungen am Rande, die Oly Kameras ohne Spiegel auch die mit Phasen AF, stellen nur auf Kontrast Kanten scharf, Entfernungen sind denen völlig egal.;)


Bei Vögeln die auf einem Ast sitzen und gleich los fliegen könnten, würde ich S-Af nehmen, denn Vögel starten wie Flugzeuge gerade aus. Das sind keine Hasen die gleich nach dem Aufstehen einen Haken schlagen.;)


Einen EE-1 würde ich mir nicht kaufen, da kann man über das Display den Vogel oder sonstiges Getier leichter verfolgen.


Bei Oly Kameras kann man bei Action Aufnahmen auch das Display nehmen, sieht nicht professioniell aus aber es funktioniert genauso schnell wie mit Sucher und wesentlich leichter, weil ich zwei Augen zur Verfügung habe.;)


mfg
epl1_user
 
Einen EE-1 würde ich mir nicht kaufen, da kann man über das Display den Vogel oder sonstiges Getier leichter verfolgen.


Bei Oly Kameras kann man bei Action Aufnahmen auch das Display nehmen, sieht nicht professioniell aus aber es funktioniert genauso schnell wie mit Sucher und wesentlich leichter, weil ich zwei Augen zur Verfügung habe.;)

Mit 300/4 oder 200/2.8 mit weit abgestreckten Armen? :ugly:

ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem EE-1 (wenn man ihn nur nicht jedes Mal wieder justieren müsste, wenn man ihn vom Blitzfuss genommen hat). E-M1.2 mit montiertem Grip ruht dabei auf der linken Schulter, Linkes Auge blickt durch den EE-1, rechtes Auge ist offen und gibt die Richtung vor. Rechte Hand umschliesst den Griff, linke Hand stützt Optik. Haltung im grossen und ganzen wie bei einer Schiessdisziplin in stehender Haltung mit Langgewehr (z.B. Biathlon). Selbst kleine Tiere auf grosse Distanzen lassen sich so fast augenblicklich mit dem Rotpunkt finden und verfolgen. Klar, dass man da mit Einzel-AF-Feld nicht immer erfolgreich ist, da die Parallaxe manchmal einen Streich spielt. Im Vergleich beim Blick durch den EVF: dort habe ich oft nicht den Hauch einer Chance, einen fliegenden Vogel überhaupt aufzufinden geschweige zu verfolgen. So erlebe ich es immer wieder.
 
Handbuch von der Kamera lesen und dann funktioniert es!:D

So war es bei mir aber ich habe nur eine E-M1 MKII.:rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass das bei Robi der Fall war


Ein paar Erfahrungen am Rande, die Oly Kameras ohne Spiegel auch die mit Phasen AF, stellen nur auf Kontrast Kanten scharf, Entfernungen sind denen völlig egal.;)

Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis, denn genau dafür ist ja der Phasen-AF da

Bei Vögeln die auf einem Ast sitzen und gleich los fliegen könnten, würde ich S-Af nehmen, denn Vögel starten wie Flugzeuge gerade aus. Das sind keine Hasen die gleich nach dem Aufstehen einen Haken schlagen.;)
Und da nimmt man dann S-AF? Gerade beim auf die Kamera zufliegen ändert sich doch die Entfernung massiv

Einen EE-1 würde ich mir nicht kaufen, da kann man über das Display den Vogel oder sonstiges Getier leichter verfolgen.

Kommt auf die Brennweite an, bei Vögeln, die nicht vorhersehbar umher fliegen, ist ein Rotpunkt durchaus eine feine Sache, besser für die Bildgestaltung ist es natürlich, wenn man die Bewegungen vorher sehen kann und die Bildgestaltung im Sucher vornimmt - geht halt nur nicht immer, manche Tiere folgen keinen Mustern sondern der Nahrung

Bei Oly Kameras kann man bei Action Aufnahmen auch das Display nehmen, sieht nicht professioniell aus aber es funktioniert genauso schnell wie mit Sucher und wesentlich leichter, weil ich zwei Augen zur Verfügung habe.;)


mfg
epl1_user

Das ist bei allen DSLMs der Fall, bei Teleobjektiven halte ich das aber für wenig zielführen, wenn man nicht gerade einen Gimbal oder Videokopf unter der Kamera hat...

Sagt der angebliche Theoretiker :ugly:

Der TO scheint korrekte Einstellungen zu nutzen und trotzdem liegt der AF falsch - kann definitiv viele Ursachen haben...

a) Die Kamera mit Objektiv ist einfach zu langsam - da andere gute Resultate haben auszuschließen?
b) Die Objektive brauchen für die Kamera ein Firmwareupdate?
c) Einstellungsfehler - da andere mit sehr ähnlichen Settings gute Resultate bekommen...
d) User-Fehler: Robi scheint recht viel Erfahrung zu haben und bei den gezeigten Aufnahmen sieht es eigentlich erstmal gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es war ein Fehler, dass ich vorhin so ausführlich meine Einstellungen an der cam beschrieb, wenn das dann die Reaktionen sind.
...
...
Man sollte oly den tip geben, statt eine bedienungsanleitug zu produzieren,

Zu den ersten Punkt - habe ich mich meines Wissens bedankt, also bitte nicht gleich verallgemeinern (y)

Man sollte scheinbar - nicht böse sein da ich wie gesagt die Tips beherzigen werde - Oly Usern gleich einen Psychologen spendieren, denn bei jeder Frage wird gleich sehr aggressiv geantwortet als ob ICH - das System schlecht machen will oder sonst was.
Meiner Meinung nach - wenn man ein Kamerasystem wechselt/ wechseln will, dann ist es nah liegend nach Tips und Ratschlägen von erfahrenen Usern zu fragen. Man kann selbstverständlich auch das Rad immer wieder neu erfinden nur dann braucht man kein Forum, Internet usw.

Aber meine bienenfresser spielen in dieser Liga.

Das magst Du verstehen ich nicht sorry. Ich habe etliche Bienenfresser mit Canon 600/4 und ohne externen Sucher fotografiert.
Das es nicht unbedingt einfacher ist mit so einem Geschoss die zu verfolgen - keine Frage. Nur Du könntest auch einfach in normalen Sätzen antworten bzw. schreiben statt in Anekdoten bzw. so dass man die Lust nach weiterer Diskussion gleich verliert.

@Andreas
Ich hoffe Du lässt mein Beitrag so stehen. Ich möchte mich mit den Leuten austauschen und da braucht man in so einer Diskussion keine Stammtischsprüche.
 
damit du das ein bisserl einordnen kannst: AF für Sport in etwa "gut" im vergleich zur excellenten "D5"

https://www.dpreview.com/articles/2377188086/olympus-e-m1x-vs-the-nikon-d5-at-the-tennis-match
teilzitate aus dem link: " Whether using a single point, zone or 3D Tracking, I enjoyed a 95%+ hit rate with the D5."

"I used a combination of similar AF settings on the E-M1X, including a single point, zone and AF tracking - the latter impressed me with its stickiness. And ultimately, my hit rate was around 80%; this was after maxing out AF-C sensitivity early in the match."

"While these hit rates aren't vastly different, the way in which the cameras missed shots is worth noting. With the Nikon, the very few shots it missed were usually toward the start of a burst and focus mostly corrected itself within a few frames. With the Olympus, slightly miss-focused shots seem to be sprinkled throughout otherwise in-focus bursts. This made picking my selects tricky – on more than one occasion that random missed shot coincided with my frame of choice. Sigh.

Ultimately, the E-M1X's AF system doesn't feel quite as reliable as the D5's or even the 1D X II's. The hit rate is good, but not great.
"
 
Ich gehe davon aus, dass das bei Robi der Fall war




Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis, denn genau dafür ist ja der Phasen-AF da


Und da nimmt man dann S-AF? Gerade beim auf die Kamera zufliegen ändert sich doch die Entfernung massiv



Kommt auf die Brennweite an, bei Vögeln, die nicht vorhersehbar umher fliegen, ist ein Rotpunkt durchaus eine feine Sache, besser für die Bildgestaltung ist es natürlich, wenn man die Bewegungen vorher sehen kann und die Bildgestaltung im Sucher vornimmt - geht halt nur nicht immer, manche Tiere folgen keinen Mustern sondern der Nahrung



Das ist bei allen DSLMs der Fall, bei Teleobjektiven halte ich das aber für wenig zielführen, wenn man nicht gerade einen Gimbal oder Videokopf unter der Kamera hat...

Sagt der angebliche Theoretiker :ugly:

Der TO scheint korrekte Einstellungen zu nutzen und trotzdem liegt der AF falsch - kann definitiv viele Ursachen haben...

a) Die Kamera mit Objektiv ist einfach zu langsam - da andere gute Resultate haben auszuschließen?
b) Die Objektive brauchen für die Kamera ein Firmwareupdate?
c) Einstellungsfehler - da andere mit sehr ähnlichen Settings gute Resultate bekommen...
d) User-Fehler: Robi scheint recht viel Erfahrung zu haben und bei den gezeigten Aufnahmen sieht es eigentlich erstmal gut aus




Die E- M1 X hat aber einen Hybrid AF und nicht einen reinen Phasen AF. Enfernungen spielen keine Rolle, die Kontrast Kante zählt.


Vögel die bei meinen Beobachtungen auf einem Ast saßen, konnte ich stets nur von der Seite betrachten. Und wenn dieser Vogel mich bemerkt hat, ist der parallel von mir weg geflogen und niemals auf mich zu. Das machen die auch nicht, auf einen zu fliegen, wenn die Schiss bekommen und deshalb stelle ich dann AF-S ein.



Und Vögel die ich nur von hinten betrachten kann , fotografiere ich nicht, die sind mir zu uninteressant.


Was jetzt den verschwundenen Vogel im Sucher anbelangt, den findet man mit EE-1 mit einer Festbrennweite nicht wieder. Das geht nur über das Zoomen mittels Sucher.
Über das Display geht es auch ohne zu Zoomen.
Und für die Bildgestaltung braucht es keinen Sucher zu, das geht auch über das Display.

Und aus gestreckte Arme braucht man da zu auch nicht. Es sei denn man hält die Kamera falsch herum, so das das Objektiv auf einen selber zeigt.:D




mfg
epl1_user
 
Die E- M1 X hat aber einen Hybrid AF und nicht einen reinen Phasen AF. Enfernungen spielen keine Rolle, die Kontrast Kante zählt.

Nur im AFS bei AFC sollte es ein reiner Phasen AF sein

Vögel die bei meinen Beobachtungen auf einem Ast saßen, konnte ich stets nur von der Seite betrachten. Und wenn dieser Vogel mich bemerkt hat, ist der parallel von mir weg geflogen und niemals auf mich zu. Das machen die auch nicht, auf einen zu fliegen, wenn die Schiss bekommen und deshalb stelle ich dann AF-S ein.

Klar, wenn sie dich bemerken...


Und Vögel die ich nur von hinten betrachten kann , fotografiere ich nicht, die sind mir zu uninteressant.

Zustimmung

Was jetzt den verschwundenen Vogel im Sucher anbelangt, den findet man mit EE-1 mit einer Festbrennweite nicht wieder. Das geht nur über das Zoomen mittels Sucher.

Genau dafür wurden Rotpunktvisiere gemacht...

Über das Display geht es auch ohne zu Zoomen.
Und für die Bildgestaltung braucht es keinen Sucher zu, das geht auch über das Display.

Und aus gestreckte Arme braucht man da zu auch nicht. Es sei denn man hält die Kamera falsch herum, so das das Objektiv auf einen selber zeigt.:D

Da gibt es wohl unschiedliche Auffassungen

Allerdings hat Robi das Motiv im Sucher korrekt verfolgt und es war trotzdem nicht scharf
 
Auch bei einer d5 und 1dx kann man korrekt vermeintlich verfolgen und dann wird’s doch nix. Der teufel steckt im Wort vermeintlich.
 
Sicherlich hauen die auch mal daneben, kein AF ist unfehlbar - aber wenn ich das AF-Feld korrekt auf dem Motiv liegen habe, dann wird das Motiv auch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit scharf abgebildet, Nuancen kann man dann noch über de AF-Konfiguration raus holen.

Bei den Windhunden liegt aber der AF bei allen Bildern zu weit hinten und dafür fehlt bisher eine schlüssige Erklärung, denn dass das grundsätzlich mit der M1x und den Objektiven, die Robi hat funktionieren sollte, davon gehe ich einfach mal aus... besser geht es bei Olympus nicht
 
besser geht es bei Olympus nicht
Also, wenn ein profitennisfotigraf mit seiner d5 95% Trefferquote bei Tennisshhooting hat und mit der kurz verwendeten oly 80%, dann weiß ich was ich von deinen statements halten darf.
Da muss ich nichtmal meine eigene Praxis dafür bemühen.
Ich wünsch dir alles gute, aber deine Beiträge zur oly gehen daneben.
Lg gusti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten