• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studio Dauerlicht

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,

es gibt ein "Daylight Set 1750". Ich habe mal die Tabelle mit den technischen Daten beigelegt. Wie kann ich die Leistung mit der eines Blitzes vergleichen?
Ich schiesse Portraits aus der Nähe und blende oft bis 16 ab. Mit einem Studiobltz 400 geht das ohne Probleme. Meint Ihr mit dem Dauerlicht auch?
Danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-25 um 06.42.07.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-04-25 um 06.42.07.png
    105,8 KB · Aufrufe: 39
Ich schiesse Portraits aus der Nähe und blende oft bis 16 ab. Mit einem Studiobltz 400 geht das ohne Probleme. Meint Ihr mit dem Dauerlicht auch?

Nein, ganz bestimmt nicht. Die porträtierte Person bewegt sich ja, d. h. Du musst mit 1/100 oder notfalls 1/80 Sekunde belichten. Das schaffst Du selbst mit starkem Dauerlicht nur bei großer Blendenöffnung und ggfs. etwas erhöhter ISO.
 
Nein, ganz bestimmt nicht. Die porträtierte Person bewegt sich ja, d. h. Du musst mit 1/100 oder notfalls 1/80 Sekunde belichten. Das schaffst Du selbst mit starkem Dauerlicht nur bei großer Blendenöffnung und ggfs. etwas erhöhter ISO.

Also bei direktem Sonnenlicht kann ich mit Blende 16 bei 125/sek. schiessen. Was würdest du schätzen wie weit ich komme? Blende 11 und 125/sek. ?

Danke
W.
 
Was würdest du schätzen wie weit ich komme? Blende 11 und 125/sek. ?
Ins Blaue getippt auf ISO 12800.
 
Was würdest du schätzen wie weit ich komme? Blende 11 und 125/sek. ?
Ich hatte hier mal einen Vergleich genannt und hochgerechnet:
beiti schrieb:
Um auf die Belichtung des 200-Joule-Blitzes zu kommen, muss man mit der 60-Watt-Halogenlampe 10 Sekunden lang belichten. Das wäre 1 Sekunde mit 600 Watt, 1/10 Sekunde mit 6.000 Watt oder 1/100 Sekunde mit 60.000 Watt.
In Deinem Fall ist es ein 400-Joule-Blitz, also wären wir dann bei 120.000 Watt Halogen für 1/100 Sekunde Belichtung.
Die von Dir verlinkte Dauerlicht-Leuchte soll eine "äquivalente Glühbirnenleistung" von 1750 Watt haben. Also bräuchtest Du 69 Stück dieser Leuchten, um bei 1/100 Sekunde Belichtungszeit auf die Blende zu kommen, die Du mit Deinem Studioblitz maximal hinbekommst.
Wenn Du den Studioblitz nur auf Stufe 1/8 betreibst und das hell genug ist (notfalls die Lichtquelle etwas näher ran und die Blende etwas weiter auf), wären es immer noch 9 Stück von den Dauerlicht-Leuchten.
Um mit nur einer der Dauerlicht-Leuchten auszukommen, müsstest Du also nochmal gut 3 Blendenstufen rauskitzeln, z. B. ISO1000 statt ISO100.

Die ganzen Rechnungen ohne Gewähr, weil hier bestimmt ein paar Messfehler drin sind und man sich auf Herstellerangaben zur Helligkeit nicht verlassen kann. Aber für eine Einschätzung der Größenordnung sollte es reichen.

Blitze sind halt im Moment des Auslösens verdammt hell. Da kommt keine praktikable Dauerlichtquelle auch nur annähernd ran.
Man kann mit Dauerlicht lebende Objekte fotografieren, keine Frage. Aber das erfordert immer einige Kompromisse (höhere ISO, größere Blendenöffnung, effektiverer/härterer Lichtformer, kürzerer Beleuchtungsabstand).
 
Vergiss nicht die Hitze eines Dauerlichtes. Wenns so hell werden soll wie ein Blitz, dann werden auch effiziente LED ganz schön warm.
 
Ins Blaue getippt auf ISO 12800.

Gut - habs mir nochmal angesehen - ich lag doch um 2 Blenden daneben mit dem Tipp.

Wenn die Angaben deiner Tabelle stimmen, erreichst du mit dem Teil auf 2m Abstand EV 9 - wenn du mit F11 und 1/125s Belichten willst, brauchst du ISO 3200. Willst du bei ISO 100 bleiben, musst du mit der Zeit runter und/oder Blende weiter öffnen. Diese Tabelle zeigt dir alle Zeit/Blenden-Kombis für verschiedene EV-Werte - du landest wie gesagt bei EV 9 - die entsprechenden Kombis gelten somit für dich mit der Leuchte.
 
Blitze sind halt im Moment des Auslösens verdammt hell. Da kommt keine praktikable Dauerlichtquelle auch nur annähernd ran.


Ja, genau das war mir noch nicht klar.
Vielen Dank
W.
 
Das sind noch nicht mal LEDs in der Leuchte. Der CRI ist da auch Grotten schlecht und hat dazu noch einen leichten Grün Stich.
Deine aktuellen Lichtformer von deinen Blitzen kannst du auch nicht verwenden. Ich würde daher zu anderen Leuchten mit COB LEDs raten. Die sind in allen Fällen besser, außer dass sie mehr kosten.
 
...es gibt auch sehr leistungsstarke Dauerlichter. In der Praxis wird die mögliche Lichtintensität bei Portraits wohl eher davon abhängen, ob Dein Modell die Augen noch offen halten kann. In den Grenzbereich kommt man z.B. schnell bei slow motion Aufnahmen beim Film / Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten