• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Atlas Athlete - der perfekte Foto-Rucksack?

Bei Schuhen und Rucksäcken beneide ich Leute, die in den Laden gehen können, sich etwas rauspicken und es passt ;)

Für mein Tagesrucksack hatte ich mehr als 10 Modelle unterschiedlichster Hersteller auf dem Rücken. Blind würde ich so ein Teil nicht bestellen :ugly:
 
Das auf den Bauch drehen funktioniert schon so, wie du es beschreibst.
Und ja, wenn man den Rest des Rucksacks nicht hält, klappt er vorne erstmal rum.
Zwar nicht komplett nach unten, aber zumindest so bis in die Waagerechte... Was auf jeden Fall unangenehm ist. Daher halte ich das mit der Hand und öffne nur soweit, bis ich an die Kamera rankomme.

Ich überlege mit noch nen "Fanggurt" zu befestigen.

Aber ehrlich gesagt, mache ich mir auch bei Matsch und Schlamm nicht so einen Kopf. Letztlich ist es ein Rucksack für Outdoor und dementsprechend muss er das abkönnen ;-)


Könntest du näher beschreiben, wie deine Frau auf das Kamerafach zugreift, ohne den Rucksack abzunehmen? Ich vermute das läuft so wie beim Lowepro Flipside, also kompletten Rucksack nach vorne drehen und dann die Rückwand öffnen. Nur ist beim Altlas, anders als beim Flipside, der Hüftgurt an der Rückwand befestigt. Wenn sie also den Reißverschluss ganz öffnet, plumpst der komplette Rucksack ausser der Rückwand nach unten und das ganze Kameraequipment landet auf dem Boden. In einem anderen Review hatte ich gelesen, dass auch der Erfinder des Rucksacks der Ansicht ist, dass man für den Zugriff auf das Kamerafach den Rucksack zwingend abnehmen muss.
Manchmal stehe ich aber im Matsch oder im Wasser und könnte dann nur über die Flipside-Technik auf das Kamerafach zugreifen. Wenn das einigermaßen verlässlich ginge, wäre der Rucksack für mich erheblich interessanter.
 
Das auf den Bauch drehen funktioniert schon so, wie du es beschreibst.
Und ja, wenn man den Rest des Rucksacks nicht hält, klappt er vorne erstmal rum.
Zwar nicht komplett nach unten, aber zumindest so bis in die Waagerechte... Was auf jeden Fall unangenehm ist. Daher halte ich das mit der Hand und öffne nur soweit, bis ich an die Kamera rankomme.

Ich überlege mit noch nen "Fanggurt" zu befestigen.

Aber ehrlich gesagt, mache ich mir auch bei Matsch und Schlamm nicht so einen Kopf. Letztlich ist es ein Rucksack für Outdoor und dementsprechend muss er das abkönnen ;-)

Ok. Und wie machst du den Reissverschluss wieder zu, wenn du mit der einen Hand den Rucksack hältst und in der anderen die Kamera hast? Oder hast du einen Gurt an der Kamera oder ein anderes System zum Parken der Kamera?

Die Idee mit dem Fanggurt kam mir auch schon. Evt. ein Peak-Design Leash um den Hals und einen Ankerpunkt am Handgriff des Rucksacks befestigt. Wäre recht minimalistisch und der Fanggurt wäre nicht dauerhaft befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Und wie machst du den Reissverschluss wieder zu, wenn du mit der einen Hand den Rucksack hältst und in der anderen die Kamera hast? Oder hast du einen Gurt an der Kamera oder ein anderes System zum Parken der Kamera?

Die Idee mit dem Fanggurt kam mir auch schon. Evt. ein Peak-Design Leash um den Hals und einen Ankerpunkt am Handgriff des Rucksacks befestigt. Wäre recht minimalistisch und der Fanggurt wäre nicht dauerhaft befestigt.

Ich habe da kein extra System zum "parken". Es ist halt etwas fiddelich ;-)
Wie gesagt... Wenn ich Objektive wechsle, dann steht der Rucksack meist irgendwo.
Wem das aber sehr wichtig ist, den Rucksack nicht abzusetzen beim Wechseln, der muss halt über ein Fangband nachdenken oder andere Rucksäcke in Betracht ziehen.
Ich fand den Rotation ja auch sehr nett. Aber das Fotofach war mir einfach nicht passend für meine Ausrüstung.
 
Moin, also ich habe den Rotation - war jetzt in Südamerika und war sehr begeistert. Man braucht den Rucksack nicht abstellen und dreht das Kamerataschenteil einfach nach vorn( vor dem Bauch). Geht auch gut zum Objektiv wechseln.
 
Hallo, könnte hier bitte jemand der Besitzer vom Atlas freundlicherweise die genauen Innenmasse des Fotofachs - am besten in beiden Varianten klein / und ausgeklappt - aufschreiben?

Laut Homepage soll es ja so sein:

gross ("pushed in"): 36,24 x 23,5 x 13,3 cm
klein ("pushed out"): 24,75 x 23,5 x 13,3 cm)

Stimmt insbesondere die Tiefe von 13,3 cm? Dann könnte ich eine oder zwei Sony Alpha sogar hochkant nebeneinander mit angesetztem Objektiv reinstellen?! Nur passt das irgendwie nicht zu den ganzen Fotos, die man so findet... Da liegen die Kameras immer flach.

Ich habe mal versucht, mit einer F-Stop ICU das ganze nachzustellen, wie ich mir das vorstelle. Hochkant würde halt signifikant mehr reinpassen - sofern man es auch tragen will ;-)

Vielen Dank
C.
 

Anhänge

Hallo,
nachdem ich das Ding gestern bekommen habe:

klein: 26 cm unten, oben 28 cm breit, 29 hoch, die Teiler sind 14 cm hoch;
groß 44 cm hoch.

Hoffentlich sind die Angaben so verständlich?
 
Herzlichen Dank, ich habe das mal auf meine F-Stop Variante übertragen. Passt das so?
Wenn ja, wäre der Fototeil erheblich grösser, als es auf der Homepage des Herstellers steht. Und wir reden doch von dem kleineren Rucksack, dem Atlas Athlete, nicht von dem grösseren Atlas Adventure?
 

Anhänge

Hallo,

sorry, da habe ich einen Fehler gemacht - ich habe den Adventure! Die Größe des Fotofaches war der Grund, warum ich auf den größeren gegangen bin.
Entschuldige bitte nochmal den Fehler!
 
Kein Problem, darum frage ich ja. Beim grossen Adventure wird auf der Homepage übrigens 29,2 x 26 x 15,9 bzw. 44,5 x 26 x 15,9 cm angegeben. Da werden offenbar also fast 2 cm Tiefe dazugeschummelt. Wenn das bei dem Athlete auch so ist, wird das wohl bei meiner Ausrüstung nicht passen. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der mal ein Lineal anhalten kann....
 
Hallo,

bei der Tiefe habe ich die Trenner gemessen, sicher ist da mehr drin, der Deckel hat ja auch Luft. Aber ich messe da eher knapp, bevor zu viel versprochen ist.
 
Auch wenn Design nicht alles ist und Tragekomfort sicher ganz wichtig: mich spricht der einfach nicht an. Macht auf mich irgendwie immer einen wirren, unaufgeräumten Eindruck. Da ist viel Platz für Zeugs, aber das scheint mir alles merkwürdig, irgendwie nicht durchdacht. Wirkt auf mich wie Schloss Neuschwanstein: an jeder Ecke ein Türmchen, aber wenn du das Klo suchst, machst du dir in die Hose, weil du es nicht findest.
Das ICU kommt mir auch gemessen an der Gesamtgröße klein vor. Ich reise üblicherweise mit 2 KB Gehäusen und ca. 5 lichtstarken Objektiven plus Kleinzeugs. Das sieht anhand der Fotos nicht so aus, als ob das passen würde. dafür wär mir das Ding dann doch zu teuer.
 
Hallo,

als Reiserucksack würde ich den auch nicht kaufen, sondern als Rucksack für längere Touren, Berge usw., wo man in der Regel ja nicht alles mitnehmen will, sondern evt. Wäsche zum Wechseln, zusätzliche warme Kleidung für ein Nachtfoto und Futtermittel braucht.

Durch den Klappmechanismus passt jedenfalls in den großen Rucksack schon auch viel an Ausrüstung rein. Aber so, um alles dabei zu haben, werde ich meinen auch nicht verwenden.
 
Am Ende des Tages kommt das Teil auf geschätzte €500,- :)eek: 1000,- DM :eek:)

Hallo,

meine Erfahrung damit: Der große Adventure hat mich 394 € gekostet, fertig an die Haustür geliefert. Samstag Nachmittag bestellt, Donnerstag Nachmittag geliefert. Ob ich mit dem Zoll Glück hatte o. ä weiß ich nicht.
 
Du wirst die Zollrechnung von Fedex separat zugeschickt bekommen. Ich hatte auch gedacht, dass ich um die Zollgebühren drumherum gekommen bin ;)
LG Annete
 
Ich habe jetzt auch einen. :D

Sitze größenmäßig "zwischen den Stühlen" und habe den Eindruck, dass ich evt. besser den kleinen Athlete genommen hätte. Generell kein Problem, denn Atlas tauscht die auch im Ausland um. Der Kleine ist aber derzeit ausverkauft und kommt wohl erst im August wieder. :(

Kann meinen schlecht jetzt durchs Unterholz jagen und dann im August umtauschen. Und bis August in der Kiste lassen ist auch doof, denn vielleicht ist der Kleine doch zu klein und ich bleibe dann beim Großen.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde, ob es vielleicht Besitzer eines kleinen Atlas Athlete zwischen Karlsruhe und Frankfurt gibt, die mich ihren Athlete mal auf den Rücken setzen lassen?

Kann im Gegenzug meinen superbequemen, für den Athlete umgebauten Hüftgurt vom Adventure zum Ausprobieren mitbringen. ;)
 
Ich hab das immer so verstanden, dass das der selbe Rucksack ist, nur mit unterschiedlich großem Rahmen. Also dieses Metallgestänge, das man entnehmen kann. Oder ist das falsch?
 
@Heldbock
Es gibt 2 Rucksäcke zur Auswahl, den kleineren Athlete und den größeren Adventure. Diese kann man jeweils noch individualisieren (zB Hüftgurt) bzw. den Rahmen entfernen um mit den Größen zu variieren.

Man kann jedoch aus dem einen keinen anderen basteln. ;)

https://atlaspacks.com/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten