• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Guter Scanner für alte Fotos

Gast_302263

Guest
Hallo,

ich suche einen besseren Scanner, um einige alte Fotos (und meine Zeichnungen :eek:) zu digitalisieren. Negative sind keine mehr vorhanden. Ausgeben möchte ich allerdings nicht mehr als etwa 100 Euro. Schön wäre es auch, wenn sich die Glasbühne zur einfacheren Reinigung ausbauen lassen würde. Gibt es eventuell ein älteres Gerät (Heidelberg, Umax, ...), das meine Anforderungen erfüllt? Vorhanden wären Vuescan und ein SCSI/USB Adapter von Ratox. Firewire Anschluss habe ich leider keinen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine alten Fotos abfotografiert. Stativ, Fotos unter Glasplatte und am Besten 2 Lichtquellen 45° unter dem Stativ um Schatten zu vermeiden und Ausleuchtung zu optimieren.

Ich hab das ohne die 2 Lichtquellen gemacht, Vorhänge zu, dann hatte ich genug diffuses Licht, das alles gleichmäßig ausleuchtet, war dann nur etwas Tricky mit dem Stativ dass das keine Schatten wirft, geht aber alles.

Wichtig ist die Glasplatte unter die die Fotos kommen gut zu putzen. Hab nen 45mm an meiner OM-D benutzt und hab die 50 Fotos die mir wichtig waren jetzt in ner 3xxx*2xxx Auflösung. Das ist brauchbar würd ich sagen. (;
Das Beschneiden in Lightroom geht dann ja auch passabel schnell (;
 
Für Fotos und Zeichnungen ist fast jeder ordentlicher Flachbettscanner gut geeignet. Wir haben im Büro einen Canon LiDE 210, und der macht eine sehr gute Figur.

Einen Saphir Ultra II habe ich auch schon mit einem SCSI/USB-Adapter unter Vuescan benutzt, günstiger als der Canon war der allerdings auch nicht. Dafür hat er natürlich eine Durchlichteinheit und kann auch Filme bis 8x10" einscannen.
 
Ich habe auch einen älteren LIDE Scanner, allerdings sehen die Ergebnisse immer etwas verwaschen aus. Vielleichrt ist das Ding kaputt :confused: Abfotografieren ist mir zu umständlich, außerdem besitze ich keine Digitalkamera.
 
Das Verwaschene hat man oft, wenn man die Scans in 100% anschaut, und mit zu viel dpi gescannt hat. Bei Fotos macht es z.B. keinen Sinn, mehr als 300 dpi zu benutzen, und ein bisschen nachbearbeiten muss man meistens auch, wenn man in Sachen Helligkeit, Kontrast und Farbe dem Original möglichst nahe kommen will.
Man kann sowas aber auch kalibrieren und in Vuescan ein Preset ablegen.
 
Ist hier ab Seite 29 beschrieben: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.pdf

Man braucht noch ein IT8-Target. Für Fotos natürlich als Aufsichtsvorlage, für Filmscans als Dia.
Streng genommen stimmt die Kalibrierung nur für das Papier, auf dem das Target erstellt wurde (bzw. für den Film), so gibt es z.B. Targets für Fuji und Kodak Papier, verschiedene Diafilmtypen usw. Aber es hilft allgemein schon, die Farben auch ohne weitere Bearbeitung simmig(er) zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten