• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 22

Meine Kritik betrifft ausschließlich die Windows Version.

So wie ich es hier und da gelesen habe, lässt inzwischen die Mac Version auch stark nach ;)
 
So wie ich es hier und da gelesen habe, lässt inzwischen die Mac Version auch stark nach ;)

Mir ist es eigentlich egal, gerne kann die Bude auch abgewickelt werden dann muss sich keiner mehr mit den Bugs welche doch nicht behoben werden herum schlagen. Und ja, dann ist wieder ein Konkurrent weniger auf dem Markt, was sicher nicht erstrebenswert ist.
 
Ein weiterer in der Windows-Version ist, daß Tastatureingaben automatisch in der Suche landen......

Edit 02: Ich habe mal weiter getestet. Das o.g. Verhalten tritt anscheinend nur im Ansichtsmodus "Filmstreifen" auf:.....

Genau.. das ist mir auch schon aufgefallen, bei mir aber mit allen Tastaturkürzeln...aber eben nur in dem Filmstreifen Ansichstmodus..
Beim ersten mal dachte ich jetzt ist wieder alles kaputt weil kein einziges Bild mehr zu sehen war, bis ich merkte das ich beim einschalten der Maske mit "m" eben dieses "m" in die Suchleiste geschrieben habe, in dich ich vorher 100% nicht geklickt hatte..

Es ist echt ein traurig mittler Weile..
Wenn die Software an sich nicht so gute Ergebnisse liefern würde, wärs mir schon echt zu blöd das ganze Theater......:(

cu
Kurt
 
Das Forum von denen scheint auch irgendwie tot zu sein. Ich lese da haufenweise Probleme. Die einzigen die antworten, sind andere Nutzer.

Mittlerweile beschäftige ich mich ernsthaft wieder mit einer Rückkehr zu Lightroom.
 
Das Forum von denen scheint auch irgendwie tot zu sein. Ich lese da haufenweise Probleme. Die einzigen die antworten, sind andere Nutzer.

Mittlerweile beschäftige ich mich ernsthaft wieder mit einer Rückkehr zu Lightroom.

Ich kann mich ja nicht trennen, bin ein Lightroomkind der ersten Stunde. Trotz deutlich schlechterer Bildergebnisse zahle ich immer noch monatlich, auch weil ich hin und wieder Photoshop nutze, um bei Gruppenfotos z.B. den Depp auszutauschen, der immer dabei ist und irgendwie dämlich in die Landschaft schaut. Das geht auch anders, aber in PS habe ich das ratzfatz gemacht, weil ich weiß, wo ich hinklicken muss :rolleyes:

Aber - sowohl C1 als auch PL schaffen bessere Ergebnisse. PL nötigt mit jedoch deutlich mehr Zeit ab.

Was an LR absolut unzeitgemäß ist: Denoise und Sharpening! Bei C1 mache ich da nix und es ist so schon deutlich besser als LR :eek:
 
PhotoLab 5 von DXO, sorry.

Hatte ich mir fast gedacht ;)
Und damit soll man bessere Ergebnisse bekommen als mit LR? Kann ich mir kaum vorstellen. Außer man beschränkt die Ergebnisse auf Schärfen und Entrauschen.

Auf 22 kommt das Update für mich nicht in Frage (zu Buggy, zu spät...) und so entwickle ich mal ein Bild in C1 und schaue wie ich es gleich/ähnlich/ besser in LR mit PS hinbekomme.
Alleine von Preispolitik kann ich die Qualität echt nicht mehr verstehen. Aber vielleicht kaufen es eben immer weniger Leute und das Management denkt sich, dann müssen wir mit dem Preis nach oben ;)
 
Gerade habe ich mit der 15.3.0 festgestellt, daß sich der Import-Dialog nicht mehr öffnet, wenn ich Dateien per Drag'n'drop zum Import nach C1 ziehe. Ich habe einen Katalog mit der 15.3.0 erstellt und wollte dann Sony-RAW reinziehen. Wenn ich einen nach 15.3.0 konvertierten Katalog oder einen 15.3.0-Katalog, der bereits Bilder enthält, mit Drag'n'Drop nutze, klappt das und der Importdialog erscheint. Dieses Verhalten tritt nur bei leeren, neuen 15.3.0-Katalogen auf.
Ist das bei Euch auch so?

In Kataloge, die mit früheren Versionen erstellt worden sind, kann ich Bilder reinziehen und der Import-Dialog öffnet sich.

Puh, die C1-internen Reviews und QA-Maßnahmen sollten dringend überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 hat mir heute folgende Bugs bestätigt:
  1. Importdialog öffnet sich nicht bei neuem Katalog, wenn man per Drag'n'drop Dateien reinziehen will
  2. Im Ansichtsmodus Filmstreifen wird bei Tastaturkürzeln das Suchfeld fokusiert wird, wenn man ein Tastaturkürzel gedrückt hat und alle weiteren Eingaben landen dort drin
  3. Das Farbeinstellungen für den Browser und Viewer ignoriert werden
  4. Die Tastaturkürzel nicht mehr angezeigt werden, wenn man dies im Einstellungsdialog aufruft
 
Ich bin (war) in der Facebook-Gruppe von Paul Reiffer, der ja sehr viel für Capture One macht .... fast wöchentlich Webinars usw.
Ich schätzte ihn sehr und schaue seine Webinars gerne an.

Allerdings was er nun in seiner Gruppe zu den Mängeln und Fehler an der Version 15.3.0. geschrieben hat, hat mich doch etwas sprachlos und ärgerlich gemacht.

Er fängt damit an, das nun nach einiger Zeit die Leute aus ihren Löchern heraus gekrochen kommen und über die Fehler herziehen.
Dazu meint er, das man Updates am besten erst nach 2-3 Monaten einspielen sollte, damit Kinderkrankheiten raus sind. Professionelle Firmen und Personen würden das so machen.

Er schreibt auch, das wohl hauptsächlich Windows User betroffen seien und sich über mangelnden Support beklagen würden.
Dazu meint er wiederum, das die meisten Nutzer von CO wohl Apple Systeme haben und es daher KORREKT sei, das diese auch leicht bevorzugt werden.

Na, ich jedenfalls habe meine Konsequenzen gezogen, irgendwann läuft das Fass dann ja mal über.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten