• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Wenn ich dein Problem richtig vestehe:

"Gerade richten"-Werkzeug (R)
Zoom mit Mausrad auf Horizont links
Click auf Horizont
Rauszoomen
Zoomen auf Horizont rechts
Click auf Horizont
Glücklich sein...


... oder nochmal dein Problem erklären.

man muss nicht von ganz links bis ganz recht ziehen.
geht auch auf 100% und da, was man sieht, die Horizontlinie ziehen.
 
man muss nicht von ganz links bis ganz recht ziehen.
geht auch auf 100% und da, was man sieht, die Horizontlinie ziehen.

Das beantwortet aber nicht die Frage, wie es unter macOS geht, wenn man die
beiden Referenzpunkt eben nicht gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen kann.
Ich kann zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, kann mir aber auch
nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
 
Lieber Ernst
Deine allgemeine Aussage ist definitiv falsch.
Ich habe seit Nutzung von PO Kamera und CO Software in der Vergangenheit diverse Support Cases geschickt und i.d.R. innerhalb von 1 - 2 Tagen Antwort erhalten.

Das ist schön für dich. Dass meine Aussage, selbst allgemein getroffen, der traurigen Realität entspricht, siehst du im Capture One-Forum hundertfach bestätigt.

Solltest du das Forum nicht kennen, hier die Adresse:
https://support.captureone.com/hc/e...1093558-Capture-One-21-x-Software-for-Windows

Vielleicht ist es für Mac-User anders, dann freut euch. Aber sehr viele jahrelange Windows-Anwender sind schon schwer verbittert. Schon gar, wenn sie die laufend steigenden Preise (letztens sogar mit der Streichung einer Arbeitsplatz-Nutzung - statt 3 nur mehr noch zwei Arbeitsplätze) mitberücksichtigen. Ich würde nicht meckern, wären nicht mit jedem Update, jedem Upgrade auch noch neue Fehler verbunden, die dann nicht selten unkorrigiert in der Software verbleiben.
 
Das ist schön für dich. Dass meine Aussage, selbst allgemein getroffen, der traurigen Realität entspricht, siehst du im Capture One-Forum hundertfach bestätigt.

Solltest du das Forum nicht kennen, hier die Adresse:
https://support.captureone.com/hc/e...1093558-Capture-One-21-x-Software-for-Windows

Vielleicht ist es für Mac-User anders, dann freut euch. Aber sehr viele jahrelange Windows-Anwender sind schon schwer verbittert. Schon gar, wenn sie die laufend steigenden Preise (letztens sogar mit der Streichung einer Arbeitsplatz-Nutzung - statt 3 nur mehr noch zwei Arbeitsplätze) mitberücksichtigen. Ich würde nicht meckern, wären nicht mit jedem Update, jedem Upgrade auch noch neue Fehler verbunden, die dann nicht selten unkorrigiert in der Software verbleiben.

Ich kann Ernst nur leider voll zustimmen. Der Support für Windows Benutzer ist schlichtweg eine Katastrophe. Alleine das Problem mit der Datenbank, welche beim Start immer erst mal über alle Bilder schaut (ob diese auch noch da sind oder was auch immer die "Programmierer" wenn es denn welche sind, sich dabei gedacht haben) und erst danach eine vollständige Suche in der Datenbank möglich ist (30.000 Bilder auf SSD ca. 1-2 Minuten, auf HDD er 10-15 Minuten), ist schlichtweg eine Frechheit und dies seit nun mehr 5 Jahren. Tickets wurden stets eröffnet, leider OHNE Erfolg.
 
Ich kann Ernst nur leider voll zustimmen. Der Support für Windows Benutzer ist schlichtweg eine Katastrophe. Alleine das Problem mit der Datenbank, welche beim Start immer erst mal über alle Bilder schaut (ob diese auch noch da sind oder was auch immer die "Programmierer" wenn es denn welche sind, sich dabei gedacht haben) und erst danach eine vollständige Suche in der Datenbank möglich ist (30.000 Bilder auf SSD ca. 1-2 Minuten, auf HDD er 10-15 Minuten), ist schlichtweg eine Frechheit und dies seit nun mehr 5 Jahren. Tickets wurden stets eröffnet, leider OHNE Erfolg.

wende Dich doch mal an
hallo@captureone-academy.de

Der P.R. hat auch WinOS und hat nicht solche Probleme. Er hilft auch gerne un betreibt darüberhinaus auch einen YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/philipreichwein

Da kann man zu COpro sehr viel lernen!!
 
Also wenn ich so die letzten etwa 10 Beiträge lese, dann denke ich mir, meine Entscheidung zwischen Caputure One und ON1 war doch richtig für ON1.

Ich habe jetzt ON1 seit ein paar Wochen. Was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich wenig zu beanstanden. Dass das Abspeichern fertig ausgearbeiteter Bilder ungwöhnlich lange dauert, damit kann ich leben.
 
wende Dich doch mal an
hallo@captureone-academy.de

Der P.R. hat auch WinOS und hat nicht solche Probleme. Er hilft auch gerne un betreibt darüberhinaus auch einen YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/philipreichwein

Da kann man zu COpro sehr viel lernen!!

Danke für deine Unterstützung, nur leider ist es ein Designefehler in C1, welchen es nur in Windows gibt, da kann er leider auch nicht viel machen. Unter MacOS gibt es dieses Problem nicht.
 
Danke für deine Unterstützung, nur leider ist es ein Designefehler in C1, welchen es nur in Windows gibt, da kann er leider auch nicht viel machen. Unter MacOS gibt es dieses Problem nicht.

na ja, er setzt auch WinOS ein, nicht apple. daher meine Empfehlung sich an ihn zu wenden. außerdem bekommt man ein update auf Vers. 22 für knapp 30%
 
genau. w ar von mir etwas irreführend ausgedrückt. Entschuldigung.
Aber seine Workshops auf YouTube sind sehr gut und lehrreich!
 
Also wenn ich so die letzten etwa 10 Beiträge lese, dann denke ich mir, meine Entscheidung zwischen Caputure One und ON1 war doch richtig für ON1.

Puh, dann warte mal ab, wenn plötzlich Katalog in ON1 nicht mehr so läuft und Dir Support nur sagen kann "löschen und alles neu aufbauen lassen" und Du dann nächste 2 Tage Rechner nicht benutzen kannst. Passiert Dir das 2-tes mal - hast keine Lust mehr.
Da ist vielleicht besser sich mit Lob oder Kritik etwas zurückhalten nicht ganz falsch. Besonders wenn man eine Software erst wenige Wochen nutzt.
Schatten und Lichter hat jedes Programm.

na ja, er setzt auch WinOS ein, nicht apple. daher meine Empfehlung sich an ihn zu wenden.

ja das stimmt ja schon. Ich glaube vor 3 oder 4 Jahren sind wir ein wenig Aneinandergeraten, weil er zwar behauptet die Probleme wären ihn neue - benutzt(e) zumindest damals selbst kein Katalog in der Größe wie Christopher oder ich es habe.
Aber Christopher kann ja gerne probieren :D :D
 
Ich teste gerade den automatischen Weißabgleich. Meiner Meinung nach ist dieser nicht zu gebrauchen. Oder ich habe falsche Einstellungen. Mein RAW Daten sind von der Nikon D850 und der Nikon D3100. Der Fehler betrifft alle beiden Kameras.
Muss ich denn wirklich alle Bilder komplett manuell abgleichen?
 
Also wenn ich so die letzten etwa 10 Beiträge lese, dann denke ich mir, meine Entscheidung zwischen Caputure One und ON1 war doch richtig für ON1.

Ich habe mir ON1 Photo RAW 2022 genau angesehen und mit C1 verglichen. C1 habe ich aktuell in der v20. Das Update auf v21 ausgelassen. Nach den Infos, die ich zur v22 habe, ist das Update auf die v22 so gut wie sicher.

Zum Vergleich ON1/C1: Für den Preis von ON1 bekommt man ein sehr umfangreiches Paket und das allermeiste macht ON1 auch ganz gut. Dennoch gibt es eine Reihe von Kriterien, bei denen C1 punktet und wo ziemlich schnell die Entscheidung fest stand, nicht von C1 nach ON1 zu wechseln.
 
. Dennoch gibt es eine Reihe von Kriterien, bei denen C1 punktet und wo ziemlich schnell die Entscheidung fest stand, nicht von C1 nach ON1 zu wechseln.

Ich teste auch immer mal durch wenn es neue Versionen gibt. On1 PhotoRaw 2022 ist wirklich ein Sprung nach vorne und ich teste da noch ein wenig. Aber ich habe das Gefühl, dass C1 (21 hier) mit ähnlichem Aufwand eine bessere Qualität im Endergebnis hat. Vielleicht liegt es ja aber an mir

:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten