• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welches Eingabegerät für präzises Arbeiten in Lightroom 6?

poloplanet

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze Lightroom 6 (nicht CC) auf meinem MacBook Pro. Bisher habe ich nur leichte Korrekturen gemacht und hauptsächlich auch mit Presets gearbeitet. Nun habe ich mich aber auch mal an Pinsel und Radialfilter getraut und musste feststellen, dass ich mit dem Touchpad des MacBook (das sonst für mich über jeden Zweifel erhaben ist) nicht wirklich präzise arbeiten kann. Gelegentlich gilt das gleich für einige Slider. Vielleicht bin ich einfach zu grobmotorisch, aber ich suche nun nach einer präziseren Eingabemöglichkeit. Im ersten Moment dachte ich eine normale Maus anzuschließen, allerdings habe ich jetzt schon öfter gesehen dass einige auch ein Grafiktablett nutzen und frage mich nun was auf Dauer sinnvoller und angenehmer ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen und was nutzt ihr?

P.S.: Ich verwende ausschließlich Lightroom und die NIK Collection aus Lightroom heraus zur Bearbeitung.
 
Ich habe ein (günstiges) Tablet von Wacom, das ich aber nur benutze, wenn ich wirklich mal Bildbearbeitungs-"Sessions" mache, ansonsten sind bei mir die Pinsel bis auf Staub usw. nicht in Verwendung. So ein Cintiq oder größer hätte aber durchaus was :cool:
 
danke für die Infos. Ich glaube ich muss mich dann doch mal mit dem Thema Grafiktablett auseinandersetzen ;)
taugt dafür ein Einstiegsgerät (ich glaub es gibt so ein Intuos Photo) oder sollte es schon was größeres sein?:confused:
 
Ich nutze seit Jahren eine Maus- hat mir schon immer gereicht (auch für PS). Könnte ich malen und würde auch entsprechend bei Pinseln/Ebenenmasken etc. solche Gebilde erzeugen wollen, dann hätte ich wohl ein Grafiktablett (aber sicher nicht in LR).

Maus kostet auf jeden Fall sehr viel weniger- würde ich auf jeden Fall zuerst mal ausprobieren bevor ich ein teureres Grafiktablett kaufen würde (und mich mit der Frage befassen muss, welches denn nun genau).

Vielleicht kennste ja auch jemand mit ner Funkmaus dran-dann einfach mal umstöpseln.

vg, Festan
 
Habe' ein Wacom Intuos 5 Pro (M), muss aber zugeben es nicht oft einzusetzen.
Eigentlich in Lightroom gar nicht, nur für z.B. aufwändigere Retusche in Photoshop für bezahlte Arbeiten.
Anfangs dachte ich, da kommt man in eine andere Ära der Bildbearbeitung - dieser Gedanke hat sich aber wieder etwas relativiert. So wirklich durchgesetzt hat sich die Arbeit damit bei mir nicht, auch wenn es hin und wieder für o.g. Einsätze sehr gut ist aufgrund der Druckpunkte...

PS: Eigentlich wäre doch eine Maus mit seitlicher Daumentaste, welche ebenfalls drucksensitiv ist, mal ne Erfindung wert - oder gibts das schon? :p
 
Was spricht gegen eine Maus?

Nix spricht gegen eine Maus, abgesehen vom "neues Spielzeug" Faktor den so ein Grafiktablett sicher hätte :) ich hatte meine Frage in der Richtung ja auch eher offen gehalten. Sofern also solch ein Grafiktablett keine signifikanten Erleichterungen oder Vorteile bietet gegenüber einer normalen externen Maus, muss ich mir natürlich Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen. Scheint aber wie so oft Befürworter für beides zu geben...
 
Sofern also solch ein Grafiktablett keine signifikanten Erleichterungen oder Vorteile bietet gegenüber einer normalen externen Maus, muss ich mir natürlich Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen.

aber nicht doch...

abgesehen vom "neues Spielzeug" Faktor den so ein Grafiktablett sicher hätte :)

...das ist ein nicht zu toppendes Argument (meine ich ernst).

Dann hol es Dir. Neben dem Spaßfaktor für Dich ist es ja auf jeden Fall geeignet, Dein Problem damit zu lösen.

vg, Festan
 
Nix spricht gegen eine Maus, abgesehen vom "neues Spielzeug" Faktor den so ein Grafiktablett sicher hätte :) ich hatte meine Frage in der Richtung ja auch eher offen gehalten. Sofern also solch ein Grafiktablett keine signifikanten Erleichterungen oder Vorteile bietet gegenüber einer normalen externen Maus, muss ich mir natürlich Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen. Scheint aber wie so oft Befürworter für beides zu geben...

Überall da wo präzises Arbeiten gefordert ist (z.B. genaue Freistellungspfade) sieht die Maus überhaupt kein Land gegenüber einem guten Grafiktablett. Das ist wie wenn Du mit Straßenkreide schreibst anstelle einem gespitzten Bleistift.
Dass es am Anfang ungewohnt ist und man erst mit etwas Übung damit gut zurecht kommt, sollte einem aber klar sein (und an dieser fehlenden Einsicht hapert es dann oft).
 
In Lightroom benutze ich nie ein Grafiktablett, da ist eine gute Maus mMn deutlich angenehmer und schneller.

Gute Erfahrung habe ich mit einer Logitech MX Master und 3Dconnexion CadMouse gemacht.
 
Hallo, wie wäre es denn mit einem ipad und der app duet-display. Gbit es für Mac, Windows und eben IOS-Geräte. Kostet etwa 15€ nach meiner Erinnerung und spiegelt zuverlässig das Display des Mac in verschiedenen Variationen. Insbesondere mit dem ipad pro und dem Eingabestift sehr brauchbar.
Vg Johannes
 
danke für eure Antworten. ich glaube ich muss wohl selbst mal probieren. eine Maus kann ich leicht organisieren und dann werde ich mal testen. wenn das keine Verbesserung bringt werde ich wohl mal nach einem Tablett Ausschau halten...

In Lightroom benutze ich nie ein Grafiktablett, da ist eine gute Maus mMn deutlich angenehmer und schneller.

Gute Erfahrung habe ich mit einer Logitech MX Master und 3Dconnexion CadMouse gemacht.
danke für die Maus-Empfehlungen, preislich liegen die aber auch im Bereich eines kleinen Tabletts (bspw. Wacom Intuos Photo gibts ja schon unter 100€). haben die Mäuse Vorteile wegen der höheren Auflösung im Vergleich zu so einem Einsteigertablett?

Hallo, wie wäre es denn mit einem ipad und der app duet-display. Gbit es für Mac, Windows und eben IOS-Geräte. Kostet etwa 15€ nach meiner Erinnerung und spiegelt zuverlässig das Display des Mac in verschiedenen Variationen. Insbesondere mit dem ipad pro und dem Eingabestift sehr brauchbar.
Vg Johannes

sicher eine interessante Option, allerdings ohne Eingabestift aus meiner Sicht keine Verbesserung gegenüber dem normalen Touchpad und mein ipad wollte ich aktuell nicht durch ein Pro ersetzen.
 
...was eine 3D-CAD-Maus in LR/PS bringen soll ist mir auch nicht ganz klar...
 
Hallo,

ich nutze für die Arbeit in Lightroom das Plugin MIDI2Lightroom und einen passenden MIDI-Controller (Behringer BCR2000). Wichtig bei der Wahl des Controllers ist es drauf zu achten das die Drehregler endlos sind (Encoder) bzw. die Fader motorisiert. Die Ersteinrichtung dauert natürlich eine Weile aber danach geht die Arbeit in LR sehr viel schneller und präziser von der Hand als mit einer Maus.
Hier mal ein Beispiel mit einem Korg nano an dem man auch sehr schön sehen kann warum die Fader motorisiert sein sollten. Beim ersten Bild hat er beispielsweise den Klarheit-Fader recht weit hoch geschoben, beim Sprung aufs nächste Bild bleibt dieser aber an seinem Platz, im Gegensatz zum Regler in LR - man kann also u.U. nicht mehr den vollen Bereich durchfahren bevor der Fader am Anschlag ist. Ein Motorfader würde beim Bildwechsel in die Ausgangsposition zurück fahren.

Ich würde in LR nicht mehr drauf verzichten wollen, das ist schon ein enormer Komfortgewinn. Allerdings braucht es LR 6, mit LR 5 läuft das Plugin leider nicht.
 
...was eine 3D-CAD-Maus in LR/PS bringen soll ist mir auch nicht ganz klar...

Die von mir genannte Maus ist keine 3D Maus, auch wenn der Hersteller vor allem für die 3D Eingabegeräte bekannt ist. Die Maus arbeitet sehr präzise, auch bei schnellen Bewegungen. Wir haben solche bei der Arbeit (CAD/CAM Bereich). Da bemerkt man schon einen kleinen aber sehr feinen Unterschied.

Gut möglich, dass es auch weitere gute Mäuse gibt. Die 08/15 Geräte und jedes Trackpad sind jedoch deutlich schlechter. Ich selbst habe Erfahrung mit diesen beiden Geräte (im Geschäft resp. zuhause die Logitech) und bin sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten