• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage bezüglich Adobe Lightroom CC und Lightroom 6

Bentley

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand das mit den Versionen bitte mal erklären? Laut meinem Kenntnisstand gibt es ja drei Versionen:

a) Die Version für CC Abonnenten
b) eine CC Version, die noch ohne Abo funktioniert (CC Classic oder so)
c) eine immer noch unterstützte Lightroom 6 Version, welche die ursprüngliche Ladenversion war

Stimmt das so oder kann mich jemand korrigieren? Bzw. wo liegen die größten Funktionsunterschiede der aktuell vertriebenen Versionen?
 
Lightroom 6 bzw. 6.14 = Desktopbasierte Kaufsoftware; wird nicht mehr weiter unterstützt
Lightroom CC = Cloudbasierte abgespeckte Lightroomversion, gibt's nur im Abo
Lightroom Classic CC = Desktopbasierte Lightroomversion, manchmal auch Lightroom 7 genannt, gibt's nur im Abo
 
Gut zusammengefasst Huupi.

Zu ergänzen wäre noch, dass Lightroom CC komplett von Grund auf neu entwickelt wurde, Lightroom Classic CC quasi der leicht verbesserte Nachfolger von Lightroom 6 ist - aber eben nur noch über das Abo.

Einen Nachfolger von Lightroom 6 in Form einer Kaufversion gibt es nicht.
 
Danke für die idiotensichere Erklärung!
 
Noch eine Frage:

Wie unterscheiden sich LR CC und CC Classic, was die Softwarefunktionen angeht? Kann CC mehr als sein Classic Pendant? Oder ist nur das Interface der Unterschied?
 
Vom Funktionsumfang her ist LR CC ganz klar sehr sparsam ausgestattet und hat bei weitem (noch) nicht den Umfang von Lightroom Classic CC oder LR5/6.

Am ehesten noch vergleichbar mit Apple Fotos, sofern bekannt.
Mit dem passenden Abo ist aber kein Entweder/Oder nötig, da die Bilder von LR Classic CC mit LR CC synchronisiert werden können.
Unterwegs mit LR CC aussortieren / grundlegend bearbeiten und dann zuhause am Rechner mit LR Classic CC (und/oder Photoshop CC) fertig entwickeln/bearbeiten ist jetzt nicht ganz so schlecht :)

Ob das einem zusagt, insbesondere das Mietmodell, muss jeder für sich wissen.
 
...Wie unterscheiden sich LR CC und CC Classic, was die Softwarefunktionen angeht? Kann CC mehr als sein Classic Pendant?...

Vom Funktionsumfang her ist LR CC ganz klar sehr sparsam ausgestattet und hat bei weitem (noch) nicht den Umfang von Lightroom Classic CC oder LR5/6...

Genau (y)

Adobe hat meiner Meinung nach mit dem Zusatz "Classic" eine Menge Unsicherheit verbreitet.

Am besten hilft die Eselsbrücke, dass LR CC Classic die klassische Entwicklungslinie von LR fortschreibt, also hinsichtlich der Funktionen, aber auch mit verbesserten Algorithmen "unter der Haube" der direkte Nachfolger von LR 6 ist.

Gruß
ewm
 
Ah, das klärt doch einiges. Bisher dachte ich immer, dass Classic CC (auch wegen der alten Oberfläche) das "alte" wäre und die Technologien unter der Oberfläche eben auch "alt" seien.

Ihr müsst zugeben, mit einer neuen, generalüberholten Oberfläche würde man auch die neuere, überlegene Technologie assoziieren.
 
...Ihr müsst zugeben, mit einer neuen, generalüberholten Oberfläche würde man auch die neuere, überlegene Technologie assoziieren.


Ja und zwar unbestritten.

Adobe muss bei der Namensgebung der Teufel geritten haben und der Support wird das dann auch angesichts der Anfragen vieler irritierter Nutzer gespürt habe.



Zur Geschichte sei angemerkt:

- wenn ich mich richtig erinnere, wurde mit dem Übergang von einem Major- Release - ich meine LR 5 auf LR 6- neben der Kaufversion eine Abo- Version eingeführt

- die Abo- Version wurde bei der Namensgebung einfach an das CC- Konzept (Creative Cloud) angepasst, indem man für diese Abo-Versionen die gewohnte Versionsnummer wegließ und stattdessen CC + Jahreszahl plus, per Punkt abgetrennter Subrevision vergab.


- daneben wurde eine LR- Version für mobile Geräte mit Fokus auf eine Cloud- basierte Datenbasis eingeführt.


................


- dann kam der "Break" mit dem Adobe scheinbar beschlossen hat, neben der Cloud- basierter Mobil- Version auch für die "richtigen Rechner" eine Cloud- basierte Version einzuführen.

- diese neue Version für "richtige Rechner" setzt auf den recht simplen Funktionen der ehemaligen Mobil- Version auf.

- "in die Zukunft blickend (hoffend)" wurde der LR- "Zwitter" geboren, der künftig mobile und stationäre Funktionalität unter einen Hut bringen soll.

- soweit alles gut :ugly:

................


Nur hat Adobe aber auch namentlich die Weichen umgestellt.

- LR + Nummer = Kaufversion ist vorbei. Nach der Version 6.14 ist Schluss.

- die ursprüngliche Abo- Version, sicher aus kommerziellen Gründen besser gepflegte Version für "richtige", also leistungsfähige Arbeitsplatzrechner bleibt und wird weitergeführt und bleibt bis auf weiteres die leistungsfähigsten LR Version

- aus, sicher für viele unverständlichen Gründen wurde die Bezeichnung von "LR CC 2017.xx usw." in LR CC Classic geändert.

- unter dem Namen LR CC wird seitdem ein, imho abgespecktes Projekt vermarktet, mit dem man versuchen wird, mobile und stationäre Geräte unter einen Hut zu bringen

- dumm nur, dass das wohl technisch nie funktionieren wird


Aber, auf schlimmer reimt sich dümmer :grumble:

- stell Dir vor, Du stehst vorm Salat- Regal

- Du hast seit Jahren den "gemischten Salat" gekauft

- plötzlich stehen da zwei Schalen: "gemischter Salat" und "Salat Classic"

- klar, Du kaufst den "gemischten Salat" wie immer

---> Anschiss!!!

- Du hättest "Salat Classic" kaufen sollen :lol::lol::lol:


Noch Fragen. Dann bitte an den Support dieses Marketing- Gags!


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen.

Eine Frage noch: Gibt es irgendwelche Verbesserungen zwischen LR 6.14 und LR Classic CC? Wurde irgendwas an der Bildengine verbessert oder an den Tools?
 
Danke für die sehr ausführlichen Erklärungen.

Eine Frage noch: Gibt es irgendwelche Verbesserungen zwischen LR 6.14 und LR Classic CC? Wurde irgendwas an der Bildengine verbessert oder an den Tools?

Es gab schon reichlich Verbesserungen die es aus der Aboversion nicht in LR 6 geschafft hatten. Neu in LR CCC sind die Farb und Luminanzmasken, eine komplett neue Renderinginfrastruktur (Version 4) die zwar die gleichen Ergebnisse wie die V3 liefert aber eben für neue Aufgaben vorbereitet ist (wie obige Masken) und schneller ist als ihr Vorgänger. Allgemein wurde auch an der Performance geschraubt. Dazu kommt noch jetzt mit dem ersten Punktrelease eine neue automatische Bildoptimierung die um Klassen besser ist als alles was so an automatischen Verbesserungen irgendwo angeboten wird - damit hat man dann für die weitere Bearbeitung einen klasse Startpunkt an dem man nicht mehr viel herummangeln muss...
 
Und ist extrem nützlich, denn an den automatischen Optimierungen muss ich fast nichts mehr ändern...

Na ja, wenn man auf Quietschbunt steht...:devilish:
Meiner Meinung(!) nach dreht die neue Automatik Dynamik und Sättigung viel zu weit auf.
Aber natürlich ist das Geschmackssache, ich bin jedenfalls deswegen mit der angeblich so intelligenten Automatik nicht sonderlich zufrieden.
Aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass sie besser ist als die bisherige-wenn man ihr nur dieses Quietschbunt abgewöhnen könnte...

IGL
Günter
 
Der von ecotuner in #6 beschriebene Workflow klingt sehr zweckmäßig.
Kann ich denn nur die Bewerungs- und Bearbeitungsdaten meiner Bilder in die Cloud laden, um dann zu Hause die Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner zu übertragen und mit den o.g. Änderungen weiterarbeiten?
Ansonsten wäre ich ja auf sehr schnelles mobiles Internet bzw. WIFi angewiesen.
 
Na ja, wenn man auf Quietschbunt steht...:devilish:
Meiner Meinung(!) nach dreht die neue Automatik Dynamik und Sättigung viel zu weit auf.

Kann ich bei meinen Bildern überhaupt nicht nachvollziehen. Die beiden genannten Regler werden praktisch gar nicht angefasst und die Bilder werden mit der Automatik sehr Lebensnah - wie gesagt, nicht Quietschbunt (das hasse ich wie die Pest). Es sei denn die Bilder sind grob fehlbelichtet (ETTR-Verhunzt) wodurch sich das Motiv nicht mehr ohne Pfeil dran erkennen lässt...
 
Kann ich denn nur die Bewerungs- und Bearbeitungsdaten meiner Bilder in die Cloud laden, um dann zu Hause die Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner zu übertragen und mit den o.g. Änderungen weiterarbeiten?
Ansonsten wäre ich ja auf sehr schnelles mobiles Internet bzw. WIFi angewiesen.

Leider gibt es keine solche Funktion - entweder die Bilder werden mit LR CC importiert und werden dann in voller Größe in die Cloud geladen, oder sie werden in LR CCC importiert und der Upload kann auf die kleineren Smart-Vorschauen begrenzt werden. (meines Wissens nach)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten